Sebastian Mielitz

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich hab Wolfs Vorgsechichte jetzt nicht sooo intensiv verfolgt, aber sein vorheriger Verein war ja scheinbar auch eher Abstiegskandidat in Österreich und er hat wohl trotzdem gute Leistung gebracht... d.h. er hat wohl schon mehr Erfahrung mit ... "ungefestigten" Mannschaften.
Aber deswegen wäre es trotzdem total beknackt, Miele jetzt rauszunehmen. Es war doch von Anfang an klar, dass Miele nicht fehlerlos halten würde. Das ist seine erste Saison als Nummer 1. Es sind 7 Spiele gespielt, und bis auf gestern hat er uns noch in keinem Spiel selber Punkte gekostet.

Aber ob man dann den Faktor Buli Dtl und Buli Österreich so komplett außen vor lassen sollte.:confused: Und auf mich machte Wolf beim Liga Total Cup keinen wirklichen sicheren Eindruck!

An Miele lag es doch nun wirklich nicht, er hat einen großen Fehler gemacht, aber welcher junge, unerfahrene Torhüter hat das nicht? Ich denke nur an Casillas in seinen Anfangsjahren oder ein Neuer, oder Tim Wiese z.B. Gegen Juve. Da muss Miele noch so einige Fehler machen, denn sein Vorgänger hatte genügend davon.

Dann der Freistoß, worüber soviel hier in den letzten Wochen diskutiert wurde. Wie oft habe ich da gelesen "Der muss spekulieren", C.Harper hat sogar gefordert der Keeper müsse sich wie beim Elfmeter für ne Ecke entscheiden (was natürlich falsch ist) und so weiter.

Vollkommener Blödsinn, die beiden Freistoßsituationen sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Der Arango Freistoß war aus zentraler Position an der Strafraumgrenze und ganz Deutschland weiß wie Arango die Dinger aus dieser Position platziert und wuchtig in den Winkel schlenzen kann.

Der Baier Freistoß war aus weit über 20 Metern Entfernung und halblinker Position, weder sonderlich hart noch plaziert geschossen, in dem Fall also ein klarer Torwartfehler.

Nichtsdestotrotz halte ich nichts von den hier nun aufkommenden Diskussionen. Mielitz muss Zeit gegeben und Fehler verziehen werden. Dass er nicht fehlerfrei durch die Saison gehen wird war von vornerein klar. Es ist nunmal seine erste Profisaison, da müssen wir geduldig bleiben. An ihm liegt unsere Misere sowieso am aller Wenigsten.

Mielitz ist momentan unser geringstes Problem. Spielt eine solide Saison, gestern dann halt der erste Fehler. Passiert.

Seh ich auch so. Das 1:3 war klar sein Ding, beim 1:2 sieht er nicht gut aus, aber man muss sich fragen, wie es sein kann, dass die Augsburger so durch unsere "Abwehr" marschieren können!

Echt? Also ich halte es da mit dem Sky Kommentator, der nach dem 3:1 (Sinngemäß, wörtlich krieg ich nicht mehr hin)meinte: "Bitter, das war Mielitz erster großer Fehler der Saison."

Es hat doch bitte niemand erwartet, dass Miele hier direkt fehlerfrei auftritt und nur Gegentore bekommt, an denen er absolut nichts ändern kann. Was viel mehr stört, als kleinere Unsicherheiten bei Miele ist doch, wie billig eine Mannschaft wie Augsburg zum Abschluss kommt und wie schwer wir uns getan haben zum 16er zu kommen.

:tnx:

Aber genau dieses Herummosern an Miele habe ich fest erwartet. Es reiht sich nahtlos an die "Kampagnen" gegen bisherige junge, eigene Nachwuchstorhüter ein.

Unvergessen für mich, wie Rost zu Beginn seiner Bremer BL-Zeit regelrecht fertiggemacht wurde, wie vehement damals von den Fans der sportlich deutlich limitiertere Brasas gefordert wurde.
Auch bei Borel wurde von Anfang an nach jeder noch so klitzekleinen Unsicherheit gesucht.

Rost hat sich -Gott sei Dank- damals trotzdem durchgebissen, Borel ist völlig verunsichert dann schnell untergegangen.

Ich hoffe, das Miele nervlich stabil ist und sich ebenfalls durchbeißt.

Traurig, absolut traurig, wie auf ihn jetzt schon nach nur paar Spielen regelrecht rumgehackt wird und nach jedem "Scheiß" gesucht wird.
Er hat gerade mal jetzt in Augsburg den ersten RICHTIGEN Fehler gemacht, wobei ich überzeugt bin, das wir gestern auch mit jedem anderen Torwart bei dieser völlig desolaten Mannschaftsleistung verloren hätten.

Mensch Leute, was habt ihr erwartet? Einen fehlerfreien Weltklassetorhüter über 34 Spieltage? Schraubt mal eure Erwartungen runter!
Gebt Miele die Zeit, die er verdient hat und stärkt ihm besser mal den Rücken. Jeder Applaus, jede gelungene Aktion wird ihm Selbstvertrauen geben und ihn stärker und souveräner machen und schon bald wird er dann auch mal schwierige Bälle halten.

Das schlimmste was jetzt passieren kann ist, Miele akustisch und verbal fertig zu machen. Dann werden sich Fehler und Unsicherheiten häufen, irgendwann wird es dann zum Tortwarttausch mit Wolf kommen und bei dem wird es so ähnlich ablaufen.
Im Endeffekt wird es dann so sein wie bei Borel/Wierzchowski 2002/2003. Mit unter Umständen ganz bösen sportlichen Folgen für Werder...

Ich halte Miele nach wie vor für einen soliden, guten Keeper mit dem Zeug zum BL-Stammkeeper. Ich habe aber auch schon bei Wiedwalds Wechsel damals geschrieben, das ich Wiedwald eigentlich für den vom Potenzial her besseren der beiden halte. Nun gut, Werder hat sich damals für Miele und für das -vorläufige- Halten von Wiese entschieden.

Und noch zu Adler: Klar, auch ich bewundere sein fantastisches "Comeback", halte ihn auch für klar besser als Zieler und ter Stegen (hoffentlich merkt das Löw auch bald), ABER: Mit seiner Verpflichtung ist der HSV auch ein EXTREM hohes Risiko eingegangen, sie wußten absolut nicht, ob Adler nochmal richtig fit u. gesund wird und ob er jemals noch mal an alte Leistungsstärke anknüpfen würde. Dazu kommt sein immenses Gehalt (da hätten wir auch Wiese behalten können).
Glückwunsch an den HSV, viel riskiert und gewonnen. Aber ganz ehrlich: Ich hätte es nicht riskiert bzw. Adler nur mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag verpflichtet.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich will jetzt keine bestimmten Beiträge zitieren, nur ein bisschen was allgemeines:

Hier von einem Torhüterproblem zu sprechen nach diesem Spiel ist, ums mal vosichtig auszudrücken, hochgradig übertrieben.

Leute, wir haben einen Torwart im Tor, der noch nie Stammkeeper in der Buli war. Das ist ein Fakt. Dass ein so, auf diesem Niveau, unerfahrener Torwart Fehler machen wird, uns eventuell auch mal Punkte kosten wird, war allen klar, hoffe ich. Gestern war es das erste Mal so weit.

Vorher hat Mielitz immer das gehalten was er halten konnte, hat noch keinen Unhaltbaren gehalten, ja das ist richtig. Aber ich habe lieber einen Keeper, der alle Haltbaren hält, als ein paar Unhaltbare, und die Haltbaren lässt er dann mal durch. So einen Keeper hatten wir nämlich erst.

Noch kurz was zum Unwort des Jahres: Sicherheit.
Vielleicht lege ich das anders aus als viele hier, aber ich finde Mielitz in der Gesamtheit seiner Aktion überwiegend sicher, auch gestern. Er kann gut abschätzen, wann er bei Flanken rauskommt, und wann nicht. Wenn er wirklich rauskommt, fängt er die Dinger auch, gestern zweimal gesehen. Wenn er aus seinem Strafraum kommt, klärt er die Gefahr, zweimal gesehen, einmal ein wenig unsouverän ABER der Ball war erstmal weg. Beim letzten Mal hat er zumindest das Beste aus der schlechten Situation gemacht und die Position des Stürmers verschlechtert.

Ach ich merke dass ich mich wiederhole.

Für die Statistik-Freunde:

In Sachen "angekommene Abwürfe" liegt Mielitz hinter Benaglio und ter Stegen (beide 44) mit 43 auf Platz 3.
Bei "abgefangene Ecken" liegt er mit Bernd Leno zusammen auf Platz 4.

Das einzige, wo seine Statistik mies ist, ist die Prozentzahl der gehaltenen Schüsse. Dazu muss man aber auch sagen, dass die recht schlecht zu deuten ist, denn da ist Weidenfeller letzter... heisst, kommt einer bei uns durch die Abwehr durch, dann meist so gut, dass das Ding schon drin ist.

Übrigens: Ich gehe fest davon aus, dass viele junge Spieler hier mitlesen. Deswegen denke ich, dass sich einige der Tragweite ihrer Beiträge gegenüber Spielern nicht bewusst sind. Wie soll ein junger Spieler Sicherheit bekommen, wenn hier immer noch Leute schreiben, dass er selbst nach guten oder sehr guten sicheren Spielen (Freiburg) keine Sicherheit ausgestrahlt hat?

Er gibt der Mannschaft noch nicht die Sicherheit, die ein erfahrener Torhüter geben könnte, aber das war ja vorher klar. Werders Problem ist der gesamte Defensivverbund und nicht diese einzelne Position. In einer funktionierenden Abwehr würde er auch besser aussehen, das glaube ich zumindest.

Das Problem ist sicherlich nicht Miele. So schlecht finde ich ihn bisher nicht. Natürlich muss er noch das eine oder andere verbessern. Schlimmer finde ich unsere Abwehrleistung. Doch ich weiß nicht woran es liegt. Andere Mannschaften wären froh Sokratis oder Prödl zu haben. Wieso klappt das bei uns nie??

...

Übrigens: Ich gehe fest davon aus, dass viele junge Spieler hier mitlesen. Deswegen denke ich, dass sich einige der Tragweite ihrer Beiträge gegenüber Spielern nicht bewusst sind. Wie soll ein junger Spieler Sicherheit bekommen, wenn hier immer noch Leute schreiben, dass er selbst nach guten oder sehr guten sicheren Spielen (Freiburg) keine Sicherheit ausgestrahlt hat?

:tnx::tnx::tnx:
Was die Presse schreibt, ist eine Sache, aber was "Fans" hier teilweise ablassen, ist sehr gut geeignet, junge Spieler, die sich erst noch beweisen müssen, noch weiter zu verunsichern. Die erwarten nicht, nein, die erhoffen sich Unterstützung von den Fans und nicht solche - teilweise schon beleidigende Kommentare.
Wäre schön, wenn sich einige mal etwas gesitteter benehmen würden...

Habe mir mal die Gegentore angeschaut...

Schon 3 Freistöße hat er kassiert, so darf das nicht weiter gehen!
Er spielt zwar ganz OK die ganze Zeit, aber es war bis jetzt noch nicht viel überragendes dabei, zB 100 %ige die er rausgeholt hat.
Nur das Wolf das besser könnte bezweifle ich :roll:

Habe mir mal die Gegentore angeschaut...

Schon 3 Freistöße hat er kassiert, so darf das nicht weiter gehen!
Er spielt zwar ganz OK die ganze Zeit, aber es war bis jetzt noch nicht viel überragendes dabei, zB 100 %ige die er rausgeholt hat.
Nur das Wolf das besser könnte bezweifle ich :roll:

In Freiburg hat er kurz nach der Halbzeit die Vorentscheidung vereitelt!
Er wird trotzdem an sein Nervenkostüm scheitern und Platz machen müssen!
Ich würde es jetzt schon mit Wolf versuchen.

Solange er nicht den Fehler macht und sich solche kreuzdämlichen Kommentare zu Herzen nimmt wird er nicht an seinen Nerven scheitern.

Ersetzen sollten wir ihn im übrigen im Moment auch nicht.

Wenn ich mich daran erinnere, dass Wiese in einem seiner ersten Spiele bei uns uns das CL-Viertelfinale gekostet hat, und danach die Niederlage gegen Hertha mitverschuldet hat, kann das für Miele eigentlich nur ein halbwegs gutes Omen sein :D

Back