Schweinegrippeimpfung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzenreiter
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lasst ihr Euch impfen?

• Total voters
    171
Schwierig ob oder ob nicht...

Bisher weiß man zu wenig über die Schweinegrippe. Vielleicht ist es ja ein Virus, der sich kontinuierlich weiterentwickelt und eine Impfung somit völlig sinnlos ist. Nachdenklich stimmt mich, dass so viele Experten die Bevölkerung zum Impfen aufrufen. Das würden die Fachleute doch nicht machen, wenn die Nebenwirkungen so gefährlich wären.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich impfen lasse. Ich werde die Entwicklung der Schweinegrippe inkl. Impfung genaustens beobachten. Sollte die Zahl der Ansteckungen und Todesfälle drastisch steigen, werde ich mich wohl impfen lassen - aber wie gesagt, hängt davon ab, wie verträglich der Impfstoff ist.

Sollte der Virus aggressiver werden und dabei die Zahl der Infizierten steigen (spätestens im Dezember wird noch eine grosse Welle kommen) werde ich mich impfen lassen. Auch weil ich im Krankenhaus, mit direktem Patientenkontakt, arbeite. Derzeit sehe ich aber noch keine Notwendigkeit, werde es tun sobald es nötig ist. Angst vor dem Impfstoff habe ich nicht.

Ok, das ist natürlich ein Fakt. Nirgendwo gibt es so viele freie Viren und Bakterien wie im Krankenhaus. Das ist nicht nur für die dort Angestellten wichtig, sondern unter Berücksichtigung der Kranken Pflicht.

Impfen ? neee. Vl in nem halben Jahr oder nem Jahr, aber auch nur vl. Zur Zeit is die Schweinegrippe nicht akkut, das wird alles von den Medien hochgepusht. vor allem wenn man von den ganzen nebenwirkungen hört, mache sind noch gar nicht mal bekannt :rolleyes::rolleyes:

Die Nebenwirkungen, die derzeit genannt werden, sind bei jeder Impfung möglich. Völlig allgemeine Reaktionen des Körpers auf die Injektion bzw. den Impfstoff.

Ok, das ist natürlich ein Fakt. Nirgendwo gibt es so viele freie Viren und Bakterien wie im Krankenhaus. Das ist nicht nur für die dort Angestellten wichtig, sondern unter Berücksichtigung der Kranken Pflicht.

Hm, die Pflicht könnte man genauso jeden Mitbürger unterziehen. Die Ansteckungsgefahr ist bspw. in einer U-Bahn ebenfalls sehr hoch, also müßte man rein theoretisch die Mitbürger schützen, indem man sich selbst in die Pflicht nimmt und sich impfen läßt (mal abgesehen vom Selbstschutz).

Verstehe ich das richtig, dass man aus diesem Grund die Schweinegrippe nicht Ernst zu nehmen brauch? Die Schweinegrippe ist doch ein ganz anderes Virus und könnte ganz andere Folgen haben...

Wo wir gerade beim Konjunktiv sind: Die Impfung könnte auch nur bedingt wirksam sein und das Virus könnte darüber hinaus mutieren und die ganze Aktion könnte dann nur der Jahresbilanz einiger Pharmariesen zugute kommen.

Wo wir gerade beim Konjunktiv sind: Die Impfung könnte auch nur bedingt wirksam sein und das Virus könnte darüber hinaus mutieren und die ganze Aktion könnte dann nur der Jahresbilanz einiger Pharmariesen zugute kommen.

Richtig, deshalb habe ich auch im Post #22 geschrieben, dass man bisher zu wenig über die Schweingrippe weiß und genau aus diesem Grund würde ich das Virus auch nicht verharmlosen.

Richtig, deshalb habe ich auch im Post #22 geschrieben, dass man bisher zu wenig über die Schweingrippe weiß und genau aus diesem Grund würde ich das Virus auch nicht verharmlosen.

Verharmlosen muss man es auch nicht, man darf aber auch nicht das Gegenteil tun, die Leute verunsichern und anschließend nur mangelhaft getestete Impfpräparate auf den Markt schmeißen. Hier in NRW weigern sich sogar einige Ärzte, Schweinegrippenimpfungen zu verabreichen, weil sie es schlichtweg für zu risikoreich verglichen mit den positiven Wirkungen ansehen.

Verharmlosen muss man es auch nicht, man darf aber auch nicht das Gegenteil tun, die Leute verunsichern und anschließend nur mangelhaft getestete Impfpräparate auf den Markt schmeißen. Hier in NRW weigern sich sogar einige Ärzte, Schweinegrippenimpfungen zu verabreichen, weil sie es schlichtweg für zu risikoreich verglichen mit den positiven Wirkungen ansehen.

:tnx:

Ich kann auch nicht verstehen, warum nicht erst Testungen, hinter dem Rücken der Bevölkerung durchgeführt werden und anschließend das Serum der Öffentlichkeit verabreicht wird, ganz egal, wie dringend der Impfstoff benötigt wird, sodass ein Großteil der Fachleute (allen kann man es sowieso nicht Recht machen) eine Meinung präsentieren.
Es ist nämlich sehr verwirrend, dass u.a. Experten vom Robert-Koch Institut das Volk dazu aufruft, sich dringlichst impfen zu lassen und parallel weigern sich einige Hausärzte, aufgrund der Risiken die bestehen könnten, die Impfung durchzuführen.

Was mich komplett verwirrt: Seit Mitte/Ende September werben die Hausärzte wie jedes Jahr damit, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen. Mein Arbeitgeber bietet dieses sogar kostenlos an. So weit so gut. Nun kommt die Aufforderung, sich gegen die sog. Schweinegrippe demnächst impfen zulassen. Soll das heißen, man soll sich jetzt 2 x(!) impfen lassen? Wie vertragen sich denn diese Wirkstoffe? Dazu hat m.W. noch keiner was geäußert. Sicherlich haben sich schon diverse Menschen gegen die "normale" Grippe den Impfstoff geben lassen. Sollen/dürfen sie ein zweites Mal ihre Injektion abholen.? Viele alte Menschen sind verunsichert - und nicht nur die.

Was mich komplett verwirrt: Seit Mitte/Ende September werben die Hausärzte wie jedes Jahr damit, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen. Mein Arbeitgeber bietet dieses sogar kostenlos an. So weit so gut. Nun kommt die Aufforderung, sich gegen die sog. Schweinegrippe demnächst impfen zulassen. Soll das heißen, man soll sich jetzt 2 x(!) impfen lassen? Wie vertragen sich denn diese Wirkstoffe? Dazu hat m.W. noch keiner was geäußert. Sicherlich haben sich schon diverse Menschen gegen die "normale" Grippe den Impfstoff geben lassen. Sollen/dürfen sie ein zweites Mal ihre Injektion abholen.? Viele alte Menschen sind verunsichert - und nicht nur die.

Die saisonale Grippe hat nichts (oder wenig) mit der Schweinegrippe zu tun, da dies ein ganz anderer Virus ist, deshalb müßtest du dich zweimal impfen lassen. Aber wie bereits erwähnt waren die Testungen mangelhaft, somit kann auch keiner sagen, wie die Impfstoffe sich gegenseitig vertragen.
Ich würde erst einmal abwarten, wie die Nebenwirkungen der Schweinegrippeimpfung bei den Menschen ist, die sofort zum Arzt rennen und sich impfen lassen. Eventuell (!) ist die Schweinegrippe in absehbarer Zeit auch wieder Geschichte...

Die saisonale Grippe hat nichts (oder wenig) mit der Schweinegrippe zu tun, da dies ein ganz anderer Virus ist, deshalb müßtest du dich zweimal impfen lassen. Aber wie bereits erwähnt waren die Testungen mangelhaft, somit kann auch keiner sagen, wie die Impfstoffe sich gegenseitig vertragen.QUOTE]

Ein Grund mehr, sich gegen dieses "Experiment" zu entscheiden, finde ich.

"Experten" erwarten doch, dass sich der Schweinegrippenvirus mit der normalen Grippe vereinen und somit mutieren könnte. Angeblich befürchtet man dann Tausende Tote...

Meine Frage: Wenn die Mutierung passiert, hilft doch auch die Impfung nicht, da der Erreger verändert ist, oder?

Da sich auch die "normalen" Grippeviren jedes Jahr verändern, wird auch eine "Vereinigung" der beiden Viren bedeuten, dass die momentanen Impfstoffe keinen weiteren Schutz bewirken würden.

Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Wie einige hier schon gesagt haben, es sterben tausende Menschen jedes Jahr an der saisonalen Grippe und "da redet kein Mensch von", mal hart ausgedrückt.
Für sinnvoll halte ich es alte und chronisch kranke Menschen zu impfen, da diese gefährdet sind. Auch Krankenhauspersonal usw impfen zu lassen ist vernünftig.
Dass jeder geimpft werden muss halte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt für unnötig. Wäre dieses Influenza A-Virus SO gefährlich, dann hätte die Regierung schon längst auch andere Schutzmaßnahmen ausrufen lassen, sprich Mundschutz tragen, desinfizieren usw. Ich will die Gefährlichkeit des Virus nicht herunterspielen, aber das Virus hat sich bis jetzt bei uns harmlos gezeigt. Sollte das Virus mutieren und gefährlicher werden, kann man nochmal drüber reden.

Ich hab eine Frage.

Könnte man nicht den H1N1 Virus im Labor mit der normalen Grippe mutieren lassen und so vorsorglich einen Impfstoff oder zumindest Erkenntnisse bekommen?

Back