Robin Dutt

Ich denke dass Dutt Ayciceks Leistungen schon registriert, aber hat schon mal jemand dran gedacht, dass Levent womöglich einfach null komma null null nullinger in das "System" passt, welches Dutt da gerade "spielen" lässt.
Schon mal daran gedacht, dass ein kluger Trainer, das System an das verfügbare Personal anpasst und nicht umgekehrt?

Wenn ich einen Rumpelkader habe und ein einziges Juwel, dann baue ich den Kader um dieses Juwel herum und sortiere es nicht aus, um mein System mit den Rumpelkickern durchzusetzen.

Tja, darüber lässt sich vortrefflich diskutieren.

Ich meine auch nicht das Grundsystem, das wird glaube ich eh etwas überschätzt, sondern die "Philosophie" (ich will das eigentlich gar nicht so nennen), die da zu erkennen ist.

Was auffällt ist, dass wir nahezu vollständig auf Ballbesitz verzichten und versuchen mit schnellen, meist hohen Kontern das Mittelfeld zu überbrücken, völlig egal ob 4-2-3-1, Raute oder was auch immer. EIN technisch starker Spieler mit Passqualitäten bringt dir dann halt auch nicht viel, denn was hast du davon wenn ein Spieler in der Lage ist den Ball zu halten, wenn du ja den Ball eigentlich gar nicht halten willst?!

Das zeigt sich dann auch im Stammpersonal, da werden anscheinend Leute bevorzugt die Speed mitbringen (Izet oder Elia), im Sturm körperlich präsente Jungs die diese hohen Bälle verarbeiten können und im Mittelfeld Typen die rennen und draufpressen können wie Verrückte (Juno, Bargfrede, Makiadi)... das macht halt dann auch Sinn wenn man so spielen will.

Keine Ahnung wieso Dutt so destruktiv spielen lässt, vielleicht meint er erkannt zu haben, dass Spielintelligenz und Passqualitäten in diesem Kader ohnehin so mangelhaft vorhanden sind, dass dies die einzige Lösung ist und EIN Spieler wie Obraniak oder Levent da das Kraut nicht mehr fett machen? Dann frage ich mich allerdings auch was man sich bei der Verpflichtung von Obraniak gedacht hat, denn auch wenn dieser ein Musterprofi und auch sonst alles in Ordnung wäre, habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was der bei solch einem Spielstil auf dem Platz machen sollte?! DAS kreide ich TERD auch in vollstem Umfang an, das verstehe wer will!

Wie gesagt ich finds ja auch scheisse, aber der wird sich schon was dabei denken... denn dass keiner mitbekommt, dass da einer unserer Jungs grade die ganze Regionalliga zerlegt wird wohl auch der größte Kritiker nicht ernstaft glauben?

Wie gesagt ich finds ja auch scheisse, aber der wird sich schon was dabei denken... denn dass keiner mitbekommt, dass da einer unserer Jungs grade die ganze Regionalliga zerlegt wird wohl auch der größte Kritiker nicht ernstaft glauben?

Das er das nicht mitbekommt, ist sicherlich schwer vorstellbar. Aber es scheint ihm schlicht nicht genug zu sein. Erst fordert er genau das letzte Saison ein und sagt das man dann auch Einsätze in der 1. Buli bekommt. Nun tritt genau das ein, aber wo bleiben die Einsätze? Dutt ist ein merkwürdiger Kerl was manche Personalien angeht, man siehe nur Obraniak. Da versteht doch auch kein Mensch warum der so dermaßen außen vor ist.

Das er das nicht mitbekommt, ist sicherlich schwer vorstellbar. Aber es scheint ihm schlicht nicht genug zu sein. Erst fordert er genau das letzte Saison ein und sagt das man dann auch Einsätze in der 1. Buli bekommt. Nun tritt genau das ein, aber wo bleiben die Einsätze? Dutt ist ein merkwürdiger Kerl was manche Personalien angeht, man siehe nur Obraniak. Da versteht doch auch kein Mensch warum der so dermaßen außen vor ist.
Wir haben einige Fußballer im Verein, bei denen man davon träumen könnte, Fußball auf dem Rasen des Weserstadions zu sehen. Die sitzen aber auf der Tribüne oder sind nicht im Buli-Kader.

Ich möchte nur mal einige nennen und weiß dabei, dass ich manchen Spielern aus unserer U23 damit Unrecht tue, sie hier nicht zu nennen.

Obraniak, Aycicek, Hajrovic, Yildirim und auch Elia.

Elia spielt zwar, trifft aber aus 3 Metern kein Scheunentor. Der würde bei mir NUR NOCH Torschusstraining machen. Gerne in einer dieser modernen "Flipperanlagen", die Dortmund hat und wir bedauerlicherweise nicht.

Was ich Dutt ankreide ist, dass er bisher keinen Spieler irgendwie sichtbar besser gemacht hat und nicht auf die individuellen Stärken setzt, die einige unserer Spieler durchaus haben. Dutt setzt viel mehr darauf, dass die meisten unserer Spieler zumindest ihr unteres Mittelmaß irgendwie auf den Platz bringen. Das kann nicht funktionieren und es funktioniert auch nicht.

Ich meine auch nicht das Grundsystem, das wird glaube ich eh etwas überschätzt, sondern die "Philosophie" (ich will das eigentlich gar nicht so nennen), die da zu erkennen ist.

Was auffällt ist, dass wir nahezu vollständig auf Ballbesitz verzichten und versuchen mit schnellen, meist hohen Kontern das Mittelfeld zu überbrücken, völlig egal ob 4-2-3-1, Raute oder was auch immer. EIN technisch starker Spieler mit Passqualitäten bringt dir dann halt auch nicht viel, denn was hast du davon wenn ein Spieler in der Lage ist den Ball zu halten, wenn du ja den Ball eigentlich gar nicht halten willst?!

Dann musst du aber sehen, was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Darf Levent nicht spielen, weil Dutt diesen Spielstil spielen will, oder muss Dutt diesen Spielstil spielen, weil er in der aktuellen Formationen keinen geeigneten Mann im MF hat.

Ich behaupte letzteres, und das ließe sich eben mit Levent lösen, und man müsse gar nicht so destruktiv spielen. Und ich behaupte, dass Dutt dieses "Problem" auch in der WP mit Obraniak lösen wollte. Warum er auf diese oder die junge Lösung nicht zurückgreift ist mir unverständlich.

Wir haben einige Fußballer im Verein, bei denen man davon träumen könnte, Fußball auf dem Rasen des Weserstadions zu sehen. Die sitzen aber auf der Tribüne oder sind nicht im Buli-Kader.

Ich möchte nur mal einige nennen und weiß dabei, dass ich manchen Spielern aus unserer U23 damit Unrecht tue, sie hier nicht zu nennen.

Obraniak, Aycicek, Hajrovic, Yildirim und auch Elia.

Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Elia? Er stand in 7 von 8 Buli-Spielen auf dem Platz.

Wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Elia? Er stand in 7 von 8 Buli-Spielen auf dem Platz.
Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Elia ist ein Spieler, bei dem ich die Fantasie habe, er könne etwas bewirken. Im Gegensatz zu den anderen von mir Genannten spielt er regelmäßig. Da hast Du recht.

Aber wie gesagt: Elia würde ich als Trainer von Werder zu 80 Prozent aus dem normalen Training rausnehmen und nur noch Torschüsse trainieren lassen, bis er :kotz:.

Macht Euch hier nichts vor: Elia ist der beste Fußballer, den wir im Moment haben. So traurig das ist. Hätte er einen vernünftigen Torabschluss, wäre er auch in der gegenwärtigen Form sehr wertvoll für Werder.

Dann musst du aber sehen, was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Darf Levent nicht spielen, weil Dutt diesen Spielstil spielen will, oder muss Dutt diesen Spielstil spielen, weil er in der aktuellen Formationen keinen geeigneten Mann im MF hat.

Ich behaupte letzteres, und das ließe sich eben mit Levent lösen, und man müsse gar nicht so destruktiv spielen. Und ich behaupte, dass Dutt dieses "Problem" auch in der WP mit Obraniak lösen wollte. Warum er auf diese oder die junge Lösung nicht zurückgreift ist mir unverständlich.

Ja, das dürfte wohl die Frage sein und ich tendiere da fast eher zu Ersterem, wenngleich auch mit Einschränkungen.

SO destruktiv und einfallslos müsste Dutt sowieso in gar keinem Fall spielen, denn dafür hätten wir ihn nicht erst vom DFB holen müssen, diese "Raffinesse" hätten wahrscheinlich auch noch zig andere Trainer hinbekommen. Das ist nun wahrlich kein Kunststück, zumal noch nicht mal diese vergleichsweise simple Taktik irgendwie perfektioniert erscheint.

Jedoch bleibe ich dabei, dass mit dieser Mannschaft Kurzpass- oder anderweitig anspruchsvolles Spiel kaum möglich erscheint, da es einfach hinten und vorne an Spielintelligenz, Qualität, Passfähigkeit und noch einigem mehr fehlt. Und da macht dann EIN Spieler, v.a. wenn es der unerfahrene, erst 20-jährige Aycicek ist, nicht DEN entscheidenden Unterschied, sodass man das deswegen das ganze System umstellen könnte. Ich bin mir nicht mal sicher ob selbst ein Micoud in zentraler Rolle DIESE Nebenleute auf ein neues Niveau heben könnte? Aber der wahrscheinlich schon! :D:kiss:

Für Levent ist das natürlich saublöd, dem bleibt im Prinzip nichts übrig als auf einen neuen Trainer zu warten, oder höchst vage darauf zu hoffen, dass wir uns jetzt doch wider Erwarten vollständig fangen und dann nach der Winterpause womöglich wirklich versuchen Fußball zu SPIELEN?!

Na ja, zumindest letztere Hoffnung habe ich jedenfalls nahezu aufgegeben...

Jedoch bleibe ich dabei, dass mit dieser Mannschaft Kurzpass- oder anderweitig anspruchsvolles Spiel kaum möglich erscheint, da es einfach hinten und vorne an Spielintelligenz, Qualität, Passfähigkeit und noch einigem mehr fehlt. Und da macht dann EIN Spieler, v.a. wenn es der unerfahrene, erst 20-jährige Aycicek ist, nicht DEN entscheidenden Unterschied, sodass man das deswegen das ganze System umstellen könnte.

Aber es wäre zumindest ein Schritt in diese Richtung. Und ich bin mir sicher, mit einem Levent vor sich, statt luftleerem Raum und bspw einem Selke an der Abseitskante wäre auch ein Juno pass- und kombinationssicherer. Dass der das momentan nicht macht liegt nur daran, dass er kein Gegenstück hat. Di Santo dito, nur in die andere Richtung.

Und wie gesagt, das komplette System umstellen braucht man gar nicht. Es wäre eine Position und eine taktische Maßnahme zu ändern.

Aber es wäre zumindest ein Schritt in diese Richtung. Und ich bin mir sicher, mit einem Levent vor sich, statt luftleerem Raum und bspw einem Selke an der Abseitskante wäre auch ein Juno pass- und kombinationssicherer. Dass der das momentan nicht macht liegt nur daran, dass er kein Gegenstück hat. Di Santo dito, nur in die andere Richtung.

Und wie gesagt, das komplette System umstellen braucht man gar nicht. Es wäre eine Position und eine taktische Maßnahme zu ändern.

:tnx:

Back