Robin Dutt

Spätestens morgen früh befindet sich dieser Thread hoffentlich im ehemaligen Bereich und das Kapitel Dutt ist dann beendet... hoffentlich.

Heute ist es wieder soweit. Was erwartet mich? Ein Sieg? Eine Niederlage? Ein Unentschieden? Ein kampfbetontes Spiel? Ein Spiel mit dämlichen Fehlern? Ein Spiel, was überragend gewonnen wird?

Man man man, ich gehe nun seit vielen Jahren ins Stadion, habe vieles erlebt! Ein 8:1 gegen Bielefeld, das Tor des Jahres von Diego, Allez Grün usw. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Zeit erlebt zu haben, wo ich ein so mieses Gefühl gehabt habe, wie es nun der Fall ist. Ich gehe nicht mehr ins Stadion mit großer Siegeshoffnung oder mit dem Gefühl, dass es was werden kann/wird. Mittlerweile habe ich vor jedem Spiel die Angst, dass mein Werder wieder versagt. Dass die wieder unnötig oder auch verdient Punkte liegen lassen. Es fühlt sich einfach scheiße an!

Aber es ist wieder ein neuer Spieltag. Neue Chancen, neues Glück. Und ich hoffe, die Enttäuschung wird nicht wieder groß sein. Ob ein dreckiger oder überragender Sieg - hauptsache 3 Punkte für uns!

Ich hoffe auch auf ein neues Mannschaftsgesicht! Neue Leute, neues Glück! Die immergleichen Aufstellungsoptionen haben nicht gefunzt. Also, warum nicht Mut zur Lücke? Wir haben nicht nur Prödl und Luki in der IV. Wir haben nicht nur Makiadi oder Elia. Wir haben eigentlich viele Optionen etwas ins Positive zu verändern! Wir können mit Busch auf rechts und mit Fritz als 6'er spielen. Fritz hat seine Aufgaben auf dieser Position schon mal gut gemacht... Es wäre auch toll, würden die anderen Spieler auf ihren wahren Positionen spielen!

Ich wünsche mir ne Veränderung und ich wünsche mir einen Sieg! Wir hängen schon zu lange auf Platz 18 rum! Wir sind Werder und kein Absteiger! Die Jungs sollen aufhören wie ein Absteiger zu spielen! Sie sollen sich die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen! Die sollen endlich das tun, was sie gelernt haben: Fußballspielen!

Der Frust ist nun von der Seele geschrieben! Wenn ich hier heute Abend nicht den hier :applaus: posten kann, dann drehe ich durch!

So, ich wünsche uns allen einen Sieg und damit Grund zum durchatmen!

Wollt ihr lieber drei Punkte oder dass Dutt geht?

Mir persönlich wäre ersteres wesentlich lieber...

Kommt drauf an... wenn ich in die Zukunft blicken könnte und sehe, dass wir heute entweder:

- gewinnen, 3 Punkte holen, Dutt bleibt, wir fliegen am Dienstag aus dem Pokal und verlieren die nächsten beiden Spiele bis Dutt fliegt...

- oder verlieren, Dutt fliegt, wir gewinnen im Pokal und gewinnen die nächsten beiden Spiele mit dem neuen Trainer und haben 6 Punkte

Dann würde ich lieber heute verlieren...:zweifeln:

Im Worum habe ich von TheBrain gelesen, dass es dann VS wird. Das würde zu der Aussage passen, dass man nach dem Bayernspiel bei ihm angefragt hat, ob er sich zutrauen würde. Für mich die einzig akzeptable Antwort, warum man Dutt nach dem Spiel nicht sofort freigestellt hat...

Mal losgelöst davon, was man von solchen Gerüchten hält:
Hat man also wirklich Skripnik gefragt und er sagt "Jap, mache ich".
Warum sitzt RD dann noch auf der Bank? "Bewährung" / Letzte Chance?
Sollte man dann (ok, sehr unrealitsisch, ich weiß) eine Serie starten und sich förmlich weiter nach oben arbeiten sagt man VS dann "Sorry, siehst ja selbst, hat sich erledigt".
Oder ist es keine "Bewährung" und VS wollte Bedenkzeit?
Lässt alles viel Raum für Spekulationen.

Heute ist es wieder soweit. Was erwartet mich? Ein Sieg? Eine Niederlage? Ein Unentschieden? Ein kampfbetontes Spiel? Ein Spiel mit dämlichen Fehlern? Ein Spiel, was überragend gewonnen wird?

Man man man, ich gehe nun seit vielen Jahren ins Stadion, habe vieles erlebt! Ein 8:1 gegen Bielefeld, das Tor des Jahres von Diego, Allez Grün usw. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Zeit erlebt zu haben, wo ich ein so mieses Gefühl gehabt habe, wie es nun der Fall ist. Ich gehe nicht mehr ins Stadion mit großer Siegeshoffnung oder mit dem Gefühl, dass es was werden kann/wird. Mittlerweile habe ich vor jedem Spiel die Angst, dass mein Werder wieder versagt. Dass die wieder unnötig oder auch verdient Punkte liegen lassen. Es fühlt sich einfach scheiße an!

Dito, und das geht schon seit Jahren so. Vor den dümmsten Gegnern muss man zittern, weil JEDE, und ich betone: jede Mannschaft Werder besiegen kann und ehrlich gesagt steht mir das bis Unterkante Oberlippe und ist ein gewichtiger Grund, warum ich die 400 km Fahrt nach HB und zurück ins Stadion nicht mehr auf mich nehme und warum ich mittlerweile bei Werderspielen ganze Halbzeiten verpasse und stattdessen zusehe, dass der Rasen zentimeterkurz gemäht wird am Samstag bei schönem Wetter und der Hund sein Häuflein macht. Heute Abend gibt es allerdings ein richtungweisendes Spiel und die Reaktion von Mannschaft und Fans wird interessant. Wird irgendwie gewonnen, darf RD bis zum Pokalspiel weiterwursteln, aber auch da steht er dann extremst auf dem Prüfstand, bei einem Ausscheiden wäre er wohl auch dann weg vom Fenster.
Meines Erachtens hat man nach den beiden Spielen gegen Freiburg und die Bayern den günstigsten Zeitpunkt für einen Trainerwechsel verpasst.

werder wird leider auch diesmal nicht anders auftreten, kein "neues gesicht" zeigen und auch nicht gewinnen. es wird von dutt wieder eine sehr fragwürdige aufstellung geben. dutt wird auch diesmal nicht entlassen...nach dem spiel wird es wieder heißen "...viele dinge richtig gut gemacht" und "...nächsten spieltag 100% geben und ein sieg ist pflicht..."

woher soll denn so plötzlich ein anderes denken, euphorie, spiel- und siegeslust etc. in der mannschaft, bei dutt & eichin kommen ?

(...)
woher soll denn so plötzlich ein anderes denken, euphorie, spiel- und siegeslust etc. in der mannschaft, bei dutt & eichin kommen ?

Klar, Siege können pushen. Oder auch andere Erfolgserlebnisse.
Aber auf der anderen Seite weiß ich aus meinem Sport (Einzelsport, nicht Mannschaftssport) das man nicht immer seine Ziele erreicht, auch wenn man sie realistisch formuliert.
Und heftige Niederlagen, ein "am Boden liegen" können genau so pushen. Einzig der Wille muss da sein.
Und da ist der Trainer der Psychologe. Eine Spaßmannschaft die nahezu alles in Grund und Boden schießt braucht der Coach nicht zu pushen, höchstens hin und wieder mal zu erden.
In der jetzigen Situation hat der Coach Argumente ohne Ende an den besagten Willen der Spieler zu appelieren. Das geht auch ohne Erfolgserlebnisse. Es setzt halt nur ein Können des Coaches auf dieser Ebene voraus.

Die drei Punkte heute sind eminent wichtig, da wir gegen einen enteilten, direkten Konkurrenten spielen. Was mit Robin Dutt passiert, ist bestenfalls tertiär.

Es ist mir unverständlich, dass hier nur sehr wenige Partei für Dutt ergreifen. Er ist kein so schlechter Trainer, wie es hier zum Ausdruck kommt.

Hier wird immer nur auf Trainer und Mannschaft draufgehauen, anstatt sie zu unterstützen und ihnen den Rücken zu stärken. Mannschaft und Trainer haben ihrer Grenzen, sind aber nicht so schlecht, wie sie hier gemacht werden.

Dass die Ergebnisse bislang enttäuschend sind, darüber brauchen wir nicht zu streiten.

Aber bei diesem Kader, dem bisherigen Terminplan und teilweise fehlendem Glück hätte selbst der heilige Guardiola nicht viel mehr erreicht.
Halten wir uns doch an die positiven Tatbestände:

• Werder hatte bislang schon 5 Auswärts- aber nur 3 Heimspiele
• Werder hat schon 3 CL-Teilnehmer und 1 EL-Teilnehmer hinter sich
• Abgesehen vom Bayern-Spiel (dort soll aber sogar der Tabellenzweite aus Italien ähnlich hoch eingegangen sein) waren die bisherigen Spiele durchaus ordentlich.

Manchmal fehlt einfach das Glück. Wenn ich da an den HSV oder Schalke denke (Da spielt Schalke 1 ½ Halbzeiten gegen 10 Mann, bekommt in der Schlussminute eine Elfmeter so was von geschenkt, und dann ist der Trainer der größte, ‚alles richtig gemacht‘). Und jetzt kommt die Passage der leichteren Spiele. Bessere Ergebnisse würden dann nicht dem Terminplan, dem Glück oder der Mannschaft zugeschrieben, das wäre dann nur der neue Trainer. Und wenn die Erfolge trotzdem ausbleiben? Will man dann nach4-5 Spielen den Trainer wieder feuern und danach den nächsten?

Und wer soll überhaupt der neue Trainer sein? Skripnik und Frings sind absolut unerfahren, außerdem reißt dies eine Lücke bei Werder II. Und steht Stevens für einen Neuaufbau von unten mit jungen Spielern? Nur immer Defensive (‚Die Null muss stehen‘) kann es doch aus nicht sein. Und er würde sich nie so mit dem Verein identifizieren wie Dutt, für ihn wäre Werder bestenfalls ein Sprungbrett für einen Neuanfang anderswo.
Nach der (für mich falschen) Trennung vom Idol Schaaf hatte Dutt von Anfang an nicht die Spur einer Chance beim Bremer Anhang.

Anstatt immer nur auf Trainer und Mannschaft draufzuhauen, sollten wir sie unterstützen und die positiven Faktoren herausstellen. Wenn der Mannschaft und den Einzelspielern ständig vorgehalten wird, wie schlecht sie sind, und der Trainer fast minütlich neu infrage gestellt wird, kann sich keiner sinnvoll auf die Spiele vorbereiten.

Es ist doch makaber (vorsichtig ausgedrückt), dass etliche hier auf eine Niederlage gegen Köln hoffen, nur, damit sie den Trainer los sind. Ich habe schon mal einen Abstieg von Werder miterlebt. Aber der vollzog sich seinerzeit mit einem gewissen Anstand. Was hier im Forum veranstaltet wird, ist vergleichsweise absolut unanständig

Wenn ich an Dutts Stelle wäre, würde ich hoffen, irgendwie das Spiel gegen Köln zu gewinnen und dann gehen sagen: ‚Ihr könnt mich mal. Unter diesen Umständen kann kein Trainer der Welt Erfolg haben‘.
Als jahrzehnetlangem Werder-Fan ist es mir unmöglich, nach dem Trainer-Rauswurf auf Niederlagen von Werder zu hoffen, aber ich habe Verständnis für die, die dies tun.

Euagoras

Im Worum habe ich von TheBrain gelesen, dass es dann VS wird. Das würde zu der Aussage passen, dass man nach dem Bayernspiel bei ihm angefragt hat, ob er sich zutrauen würde. Für mich die einzig akzeptable Antwort, warum man Dutt nach dem Spiel nicht sofort freigestellt hat...

Ob ein solch unerfahrener Trainer in der aktuellen Situation sinnvoll ist ? Ok bei Ts lief es auch bestens aber nochmal so ein Glück?

An der Elbe Schein es ja zu funktionieren, nachdem gefühlte 99 gestandene Trainer gescheitert sind

Ob Dutt länger unser Trainer bleibt oder nicht, sollte einzig und allein davon abhängen, ob man von ihm überzeugt ist.
Der Ausgang des heutigen Spiels sollte dafür keine Bedeutung haben.

Und ob man überzeugt ist oder nicht da mag es Tendenzen geben. Und solche kann ein einzelnes Spiel verfestigen, so oder so.

Ob Dutt länger unser Trainer bleibt oder nicht, sollte einzig und allein davon abhängen, ob man von ihm überzeugt ist.
Der Ausgang des heutigen Spiels sollte dafür keine Bedeutung haben.

Seit wann hat der Ausgang eines Spiels nichts mehr mit dem Trainer zu tun?
Es ist doch relativ klar kommuniziert worden, dass für Dutt Schicht ist, wenn gegen Köln nicht gewonnen wird.
Irgendwann nützt auch die letzte Überzeugung nichts mehr, wenn man keine Punkte holt, die bröckelt anscheinend bei Eichin aber man weiß ja wie das im Fussball ist.
Da helfen Siege und man sollte damit heute anfangen.

Back