Ich hoffe, Bode (evtl. in Absprache mit Netzer) hat insgeheim einen Plan.
Naja - wenn in dem Saftladen, zu dem der ruhmreiche SV Werder verkommen ist, tastsächlich noch irgendeiner einen Plan hat, muss der auf jeden Fall geheim sein. Ansonsten hätte man ja mal (zumindest andeutungsweise) etwas davon mitbekommen ...
Was soll man davon halten, wenn Eichin im Doppelpass die (unter seiner Regie eingetütete) Neuverpflichtung Makiadi als wichtige und gute Verpflichtung bezeichnet, weil der ja schließlich inzwischen schon so viele Spiele für den SV Werder bestritten habe ?
Da fällt einem doch eigentlich nichts mehr dazu ein.
Gerade in Bezug auf die Personalien Makiadi und - noch davor - Fritz muss man das Wirken bzw. "den Plan" von Robin Dutt durchaus kritisch hinterfragen. Die Worthülsen wie "mit der Mannschaft könnte kein Trainer bessere Ergebnisse erzielen" entpuppen sich doch schon da als Wortblasen, wo man als Zuschauer am stoischen Festhalten nicht (mehr) fähigen Personals verzweifelt.
Niemand hat Dutt gezwungen, den immer weiter abbauenden Fritz als "wichtige Stütze der Mannschaft" und Kapitän für unverzichtbar auszurufen. Niemand hat ihm Makiadi "aufgedrückt" und gesagt "der muss spielen".
Abgesehen von dem auch nach über eine Saison immer noch nicht zu erahnenden Konzept Dutts und ständigen Positionsverschiebungen für einzelne Spieler sind doch solche nicht nachvollziehbaren "Fehlaufstellungen" Grund genug dafür, hier jetzt endlich die Reißleine zu ziehen.
Auch mit dem vorhandenen Personal ginge deutlich mehr. Da sollte man jetzt nicht abwarten, was in den nächsten Wochen gegen vermeintlich "schlagbare" Gegner zusammen gestolpert wird. Diese Situation gebietet es - ganz im Gegenteil - gerade, jetzt einen anderen Coach ans Ruder zu bringen. Zur Winterpause dürfte es wahrscheinlich zu spät sein. Und auch und gerade den DFB-Pokal sollte man nicht einfach wegschenken. Von dem Geld, das man mit einem Ausscheiden in Chemnitz liegen ließe, könnte man wahrscheinlich das "doppelte Trainergehalt" schon ein gutes Stück weit finanzieren ...
Es ist unfassbar, dass alle Verantwortlichen erklären, sie seien "von der Arbeit des Trainers überzeugt". Klar sind auch das letztlich Wortblasen, aber so übertreiben bräuchte man es trotzdem nicht.
Eigentlich wollte ich schon am Freitag nicht mehr hingehen, weil ich es einfach Leid bin, dass sich alle Verantwortlichen in Tiefschlaf befinden. Aber - ich werde mir das wohl noch mal wieder antun. Wenn das aber wieder so ein Gegrusel wird (ein glücklicher "Pflicht-Punkt" wie gegen Freiburg), dann werde ich erst wieder hingehen, wenn man in der Trainerfrage gehandelt hat. Ich gebe einem Nachfolger gern wieder Kredit und wäre auch nicht enttäuscht, wenn es ein wenig holperig anliefe - aber in Sachen Dutt habe ich jede Hoffnung fahren lassen.
Wobei - soviel sei zur "Ehrenrettung" in Sachen Bayernspiel gesagt:
Es ist mir unverständlich, warum kein Verantwortlicher den Spielern nach dieser 0-Leistung nicht öffentlich ordentlich in den A... getreten hat.
Z.B. Prödl (der schon gegen Freiburg einen Bock an den anderen reihte) lief da so dermaßen lustlos herum, dass es mir unverständlich ist, warum der noch zu Spielende das 0:6 auflegen durfte (genauso teilnahmslos wie das gesamte Spiel).
Es mag ja sein, dass intern ordentlich die "Köpfe gewaschen wurden". Aber zumindest eine etwas deutlichere - auch öffentliche - Ansprache in Richtung Spieler hätte schon Sinn gemacht.
Als Entschuldigung für diesen Nichteinsatz würde ich einzig gelten lassen, dass die Mannschaft den Ausflug nach München nutzen wollte, den Trainer abzusägen. Gegen Köln werden sie sicher wieder mit Einsatz spielen - da haben sie sicher zuviel Schiss, dass es mit der Geduld des ach so tollen Bremer Publikums vielleicht doch mal zu Ende geht ...