Robin Dutt

Ich habe eben beim Kicker gelesen, Klaus Dieter Fischer habe gesagt, man wolle den Sparkurs überdenken und nun doch "mehr ins Risiko gehen" !

Falls er solch eine Aussage tatsächlich getätigt haben sollte, hoffe ich nur mal ganz stark, dass er damit in erster Linie die Position des Trainers und die da immer offensichtlicher werdenden Handlungsnotwendigkeiten im Blick hat. Ich hoffe inständig, dass man jetzt nicht etwa meint, wenn man dem ach so erfolgreichen Trainerteam im Winter noch ein paar Wunschtransfers durchwinkt (à la Makiadi ...), ginge es in der Rückrunde wieder aufwärts.

Wenn das so gemeint sein sollte, dass man jetzt bis zum Winter die Methode "Augen zu und durch" durchzieht und dann nicht vorhandenes Geld raushaut für Spieler, die die Mannschaft (vermeintlich) auf ein neues Qualitätsniveau heben, dann können sie dieses Geld besser gleich für den Neuaufbau in Liga 2 zurücklegen.

Ist hier jemand ernsthaft der Meinung, Robin Dutt wäre fähig, einen Spieler wie z.B. Ruiz gewinnbringend in das derzeitige Team einzubinden ??? Ich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Als interessierter Beobachter des FC Fulham (ich war im März während eines London-Wochenendes dort im Stadion, was mir sehr gefallen hat), bin ich mir sicher, dass Ruiz eine ähnliche Qualität wie Aaron Hunt zu bieten hat. Wirklich ein toller Spieler, der bei vielen Bundesligisten eine gute Rolle spielen könnte und der sicher auch beim SV Werder schnell zum Publikumsliebling aufsteigen könnte.
So sehr ich mir wünschte, dass solch ein toller Spieler einmal das Trikot des SV Werder trägt - so sehr bin ich auch überzeugt davon, dass man mit einer Verpflichtung besser warten sollte, bis hier (wieder) ein Trainer am Werk ist, der sein Handwerk versteht. Tolle Spieler allein machen es nicht (siehe Dutt in Leverkusen). Hat man da einen konzeptlosen bzw. "langfristig konzeptsuchenden" Trainer in der Verantwortung, würde auch die eigentlich vorhandene Leistungsfähigkeit eines Ruiz sicher schnell reduziert. Wer weiß, wo Dutt ihn einsetzen würde (sicher erst einmal ständig wechselnde Positionen, zum Testen ...).

"Neue und teurere Spieler für Dutt" erscheint mir so "sinnvoll", wie wenn man einem Kind, das es mit einem Sortiment von Lego-Duplo nicht fertig bekommen hat, einen halbwegs stabilen Turm zu bauen, jetzt filigrane kleinere Legosteine spendiert, in der Hoffnung, es klappt dann besser mit dem Turmbau ...

Mehr "ins Risiko gehen" ? Ich bin dabei ! Aber bitte bei den wichtigsten Personalien beginnen - sonst ist auch das zusätzliche Geld schnell verbrannt.

:tnx:

Auf den Punkt.

Bevor wir geliehenes Geld oder Investoren-Kohle verbraten, brauchen wir ein Konzept. Und dafür brauchen wir einen entsprechenden Trainer, der das gestaltend statt verwaltend vorantreibt. Also einen neuen Trainer.

Ich habe eben beim Kicker gelesen, Klaus Dieter Fischer habe gesagt, man wolle den Sparkurs überdenken und nun doch "mehr ins Risiko gehen" !

Falls er solch eine Aussage tatsächlich getätigt haben sollte, hoffe ich nur mal ganz stark, dass er damit in erster Linie die Position des Trainers und die da immer offensichtlicher werdenden Handlungsnotwendigkeiten im Blick hat. Ich hoffe inständig, dass man jetzt nicht etwa meint, wenn man dem ach so erfolgreichen Trainerteam im Winter noch ein paar Wunschtransfers durchwinkt (à la Makiadi ...), ginge es in der Rückrunde wieder aufwärts.

Wenn das so gemeint sein sollte, dass man jetzt bis zum Winter die Methode "Augen zu und durch" durchzieht und dann nicht vorhandenes Geld raushaut für Spieler, die die Mannschaft (vermeintlich) auf ein neues Qualitätsniveau heben, dann können sie dieses Geld besser gleich für den Neuaufbau in Liga 2 zurücklegen.

Ist hier jemand ernsthaft der Meinung, Robin Dutt wäre fähig, einen Spieler wie z.B. Ruiz gewinnbringend in das derzeitige Team einzubinden ??? Ich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Als interessierter Beobachter des FC Fulham (ich war im März während eines London-Wochenendes dort im Stadion, was mir sehr gefallen hat), bin ich mir sicher, dass Ruiz eine ähnliche Qualität wie Aaron Hunt zu bieten hat. Wirklich ein toller Spieler, der bei vielen Bundesligisten eine gute Rolle spielen könnte und der sicher auch beim SV Werder schnell zum Publikumsliebling aufsteigen könnte.
So sehr ich mir wünschte, dass solch ein toller Spieler einmal das Trikot des SV Werder trägt - so sehr bin ich auch überzeugt davon, dass man mit einer Verpflichtung besser warten sollte, bis hier (wieder) ein Trainer am Werk ist, der sein Handwerk versteht. Tolle Spieler allein machen es nicht (siehe Dutt in Leverkusen). Hat man da einen konzeptlosen bzw. "langfristig konzeptsuchenden" Trainer in der Verantwortung, würde auch die eigentlich vorhandene Leistungsfähigkeit eines Ruiz sicher schnell reduziert. Wer weiß, wo Dutt ihn einsetzen würde (sicher erst einmal ständig wechselnde Positionen, zum Testen ...).

"Neue und teurere Spieler für Dutt" erscheint mir so "sinnvoll", wie wenn man einem Kind, das es mit einem Sortiment von Lego-Duplo nicht fertig bekommen hat, einen halbwegs stabilen Turm zu bauen, jetzt filigrane kleinere Legosteine spendiert, in der Hoffnung, es klappt dann besser mit dem Turmbau ...

Mehr "ins Risiko gehen" ? Ich bin dabei ! Aber bitte bei den wichtigsten Personalien beginnen - sonst ist auch das zusätzliche Geld schnell verbrannt.

Besser kann man es gar nicht formulieren :daumen:

Danke, genau so ist es. Aber es wird so kommen wie wir befürchten, es wird nicht um den Trainer gehen.

In Anbetracht der derzeitigen sportlichen Situation ist es nachvollziehbar, daß die Rufe nach einem Trainerwechsel lauter werden, jedoch hege ich Zweifel, ob dies allein die gewünschte Wirkung bringt.

Mit RD ist Werder seit 7 Punkspielen sieglos, unter TS war zuletzt eine Serie von 12 Spielen ohne dreifachen Punktgewinn; in den letzten Jahren waren die bezahlbaren (Wunsch-)Transfers von TS mit Ausnahme von Sokratis keine Verstärkungen, bei den (Wunsch-)Transfers von RD zeigt bisher di Santo am ehesten die Ansätze, eine solche Verstärkung zu werden/sein. Diese Duplizität der Ereignisse erweckt eher den Anschein, daß bei Werder grundlegende sportliche Probleme herrschen, die mit einem Trainerwechsel allein nicht beheben bzw. teilweise auch wirtschaftliher Natur sind, auf die ein Trainer nur wenig oder gar keinen Einfluß hat. Das soll nicht heißen, daß man einen Coach aus der Verantwortung nimmt oder die Verpflichtung eines neuen Trainers gänzlich ausschließt, aber ein neuer Coach nur um des Trainerwechsels Willen (und/oder um dem öffentlichen Druck nachzugeben?) hilft Werder von einem etwaigen kurzfristigen "Feuerwehrmann-Effekt" mittelfristig auch nicht weiter, sondern es ist eine Verlagerung des Problems auf einen späteren Zeitpunkt. Und vor allem, welcher verfügbare Trainer mit einem klaren Konzept in der Tasche erweckt den Anschein, daß er Werder mittelfristig weiterhelfen könnte? Babbel? Effenberg? Keller? Matthäus? Slomka?

Im übrigen ist es interessant zu beobachten, daß es Stimmen gibt, die vor ca. anderhalb Jahren vor bzw. nach der ersten vorzeitigen Trennung von einem Werder-Coach seit 14 Jahren die dunklen Wolken von Verhältnissen wie beim HSV heraufbeschworen haben, und jetzt für eine zweite vorzeitige Trennung von einem Werder-Coach binnen 1,5 Jahren plädieren.

Was für eine merkwürdige Verdrehung der Tatsachen. Fakt ist: Die Trennung von Schaaf hat nichts gebracht, weil Dutt keine Verbesserung erzielt hat. Deswegen muss dringend, bevor wir weitere Makiadis und Obraniaks holen, ein neuer Mann ans Ruder, der das Potential dieses Kaders hebt.

Woher weißt du, dass es unter Schaaf nicht noch schlimmer aussehen würde? Der Kader ist immerhin auch noch schlechter geworden. Dann hätte Dutt doch was gebracht.

Versteh ehrlich gesagt nicht warum ihr hier mehr oder weniger Panik habt dass der Trainer, nach dem Motto Augen zu und durch,nicht zur Debatte steht? Ich finde die jüngsten Aussagen von TE lassen darauf schliessen dass wohl sehr schnell gehandelt werden wird wenn z.B. Gegen Köln nicht gewonnen wird. Bin schon gespannt wer dann als Nachfolger präsentiert werden wird, aber wenn mit RD eine siegesserie gestartet werden sollte, auch gut. Soo schlecht nach vorn spielt die Mannschaft nicht, finde ich zumindest, so dass ich ihr jetzt nicht ein paar siege in Folge zutrauen würde.

Schaaf ist in Frankfurt ganz gut gestartet, wir sind 18.

Wissen kann man natürlich nichts. Aber Dutt hat bisher wenig gebracht. Im Übrigen war ich für die Trennung von Schaaf und habe gleichzeitig gesagt, dass es wie nach Rehhagel dauern kann, wieder einen guten zu finden. Nach der wahrscheinlichen Bayern-Pleite wäre der richtige Zeitpunkt gekommen.

Die Trennung von Schaaf hat nichts gebracht, weil Dutt keine Verbesserung erzielt hat.

Das habe ich im in den 2. Absatz auch zum Ausdruck gebracht. Aber genau deshalb hege ich Zweifel, daß ein Trainerwechsel die gewünschte Wirkung erzielt, wenn schon 2 Übungsleiter in ähnlicher Weise gescheitert sind bzw. derzeit daran scheinbar scheiteren. Natürlich kann kurzfrsitig der Coach ablöst werden, aber wenn sein Nachfolger es auch nicht gebacken bekommt, was soll dann passieren? Holt Werder sich dann im Februar oder März 2015 Trainer Nr. 3 für diese Saison? Dann haben wir hier wirklich Verhältnisse wie beim HSV.

Deswegen muss dringend, bevor wir weitere Makiadis und Obraniaks holen, ein neuer Mann ans Ruder, der das Potential dieses Kaders hebt.

Wer denn z.B.?

Ja ich. Ich bin nach wie vor, wenn auch ohne davon ÜBERZEUGT zu sein, der Meinung, dass Dutt und Buric dazu fähig sind. Ich traue es Ihnen nach wie vor zu und bin mir sogar sicher, dass wir am Ende der Saison relativ locker drinbleiben werden!

Insgesamt lese ich in deinem Post jede Menge Panik, einen ordentlichen Schuss Populismus und keinerlei Lösungsansätze... daher bin ich auch überrascht, dass diese Ausführungen so viel Anklang finden.

Nehmen wir an wir schmeissen Dutt und sein ganzes Team raus, können wir diese wohl bis zum Vertragsende (2016) weiterzahlen. Stellen wir ein neues Trainerteam ein, dann müssen die auch bezahlt werden... auch wenn wir also finanziell zusätzlich ins Risiko gehen, dürfte die Kohle dann aufgebracht sein und neue Spieler passe, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass wir uns jetzt irgendwo 15 Millionen holen?!

Also ist die Frage wohl, neues Trainerteam bei selbem Kader, oder altes Trainerteam plus 1-2 Spieler die uns qualitativ weiterhelfen? Eventuell denkbar wäre womöglich auch Skrippo (mit welchem Co-Trainer etc. überhaupt??) und womöglich noch ein Spieler der helfen könnte...

Und da halte ich beide Möglichkeiten mit einem neuen Trainerteam für brandgefährlich, jedenfalls gefährlicher als die Möglichkeit die Kaderqualität zu heben! Zumal du uns ja auch noch nicht mitgeteilt hast, wer dieser neue Trainer überhaupt sein könnte, aber das musst du ja im Gegensatz zu Eichin von zuhause vom Sessel aus auch nicht?! ;)

Wie gesagt, so ist das dann momentan m.M.n. nicht viel mehr als ein etwas eloquenteres "JEDER auf der Welt ausser Dutt kann es besser!!!!1111elf". Man möchte fast noch dazu schreiben "wir brauchen endlich wieder TYPEN!!!!!" und vielleicht auch "bei mir würden die 12x am Tag Straftraining mit Medizinbällen machen!!!!!"

Nichts für ungut, aber ich bin froh, dass die GF die ganze Angelegenheit mit etwas mehr Weitsicht betrachtet/betrachten muss. Wobei ich mir da seit den jüngsten Aussagen von KDF auch nicht mehr ganz sicher bin?!

Was weiss ich, einfach scheisse alles zur Zeit!

Was für eine merkwürdige Verdrehung der Tatsachen. Fakt ist: Die Trennung von Schaaf hat nichts gebracht, weil Dutt keine Verbesserung erzielt hat. Deswegen muss dringend, bevor wir weitere Makiadis und Obraniaks holen, ein neuer Mann ans Ruder, der das Potential dieses Kaders hebt.

Auch wenn viele User es sicher wieder als Provokation ansehen werden, kann man gerade an der Person Schaaf und an seinem aktuellen Engagement in Frankfurt erkennen, dass ein vorhandenes Konzept auch schon nach wenigen Wochen greifen kann.

In Frankfurt scheinen Trainer, Manager und Vereinsführung miteinander zu harmonieren. Der Verein hatte vor der Saison einen gewaltigen personellen Umbruch zu verzeichnen, der vielen Usern hier Anlass bot, der SGE einen bevorstehenden Abstieg zu prognostizieren. Auch wenn wir aktuell natürlich nur von einer Momentaufnahme sprechen können, kann man das Konzept der Verantwortlichen dort erkennen. Ganz im Gegensatz zu den Verantwortlichen bei uns, insbesondere zum Trainerteam.

Ähnliche Positiv-Beispiele wie in Frankfurt gab es in letzter Zeit auch in Mönchengladbach mit Favre, in Mainz mit Hjulmand, in Paderborn mit Breitenreiter, jüngst mMn selbst in Hamburg unter Zinnbauer u. a.. Ein wenig länger gedauert hat es einst in Augsburg unter Weinzierl. Aber selbst dort konnte man nach einem halben Jahr deutliche Fortschritte erkennen.

Unser Trainer ist inzwischen 15 Monate vor Ort, noch immer ohne erkennbare Strategie.

Nehmen wir mal an, wir verschulden uns jetzt auf die Zukunft oder holen Investoren rein. Dann würde ich zuallererst dafür plädieren, auf der Position des Trainers jemanden zu holen, der ein solches Projekt voranbringt und von dem wir auch mittelfristig profitieren. Anstatt eines Spielers könnte man zum Beispiel versuchen Tuchel rauszukaufen. Ich glaube der könnte mit den vorhandenen Leuten weit mehr bewegen als Dutt mit den vorhandenen plus z.B. Ruiz.

Was weiss ich, einfach scheisse alles zur Zeit!

Ja, so kann man das sagen :(

Nehmen wir mal an, wir verschulden uns jetzt auf die Zukunft oder holen Investoren rein. Dann würde ich zuallererst dafür plädieren, auf der Position des Trainers jemanden zu holen, der ein solches Projekt voranbringt und von dem wir auch mittelfristig profitieren. Anstatt eines Spielers könnte man zum Beispiel versuchen Tuchel rauszukaufen. Ich glaube der könnte mit den vorhandenen Leuten weit mehr bewegen als Dutt mit den vorhandenen plus z.B. Ruiz.

Nachdem Tuchel ja bereist so heiß in Schalke gehandelt wurde und die trotzdem jetzt mit di Matteo um die Ecke kommen, bin ich mir zu 100% sicher, dass wir Tuchel nicht vor nächster Saison bei einem neuen Verein sehen werden - entweder weil er wirklich sein Sabbatjahr durchziehen will, sei es, weil Mainz ihn nicht gehen lassen will. Und dann kann er sich sicher erfolgsversprechendere Projekte aussuchen als gerade Werder.

So kotzt halt jeder anders. Ich kotze wenn ich noch mehr als ein weinerliches Dutt-Interview höre.

Wenn ich richtig informeirt bin, berät der Werder nahe stehende, selbst als Allofs-Nachfolger gehandelte und nun wieder in Bremen lebende Marc Kosicke nicht nur Klopp als Trainer.

Ich habe die Phantasie, dass Werder von dem Netzwerk Kosickes, zu dem ja auch Eichin gehören sollte (wurde er nicht von Kosicke vorgeschlagen?), irgendwann mal profitieren könnte. Dabei muss es sich gar nicht um prominente Namen handeln, sondern um Trainer-Kandidaten, die man lange beobachtet hat, denen man eine Entwicklung zutraut, die den nächsten Schritt in den Profibereich wagen möchten.

Alles in allem glaube ich nicht, dass es schwierig wäre, einen geeigneten Kandidaten für das Trainer-Amt bei Werder zu finden. Wer kannte vor deren Engagements schon Trainer wie Korkut, Zinnbauer, Hjulmand, Weinzierl? Einer dieser Kategorie mit Entwicklungspotenzial und ganz klarer Spiel-Philosophie würde mir für Werder schon reichen.

Was eine Annahme und Vermutung deinerseits ist. Genauso gut, kann das Ganze nach hinten gehen und wir haben Tuchel auf der Gehaltsliste plus ein Trainerteam welches nicht mehr gebraucht oder abgefunden werden muss. Das Geld steck ich dann lieber in Qualität.
Vor allem, wer sagt denn, dass Dutt kein Konzept hat? Denke wenn es so wäre, wäre AR und GF nicht so überzeugt von ihm und dem Konzept, welches zweifelsohne vorhanden ist.

Gefällt es mir, dass wir Platz 18 belegen? Nein.

Trotzdem bringt uns aus meiner Sicht bis auf vermeidbare Mehrkosten jetzt ein Trainerwechsel nichts. Selbst die Diskussion ist müssig und würde die Truppe (die hinter Dutt steht) weiter verunsichern.

Wir werden, aus meiner Sicht, ohne Investoren oder Risiko keinen Anschluss mehr bekommen und erst recht nicht an die EL Plätze.

Fakt ist: Die Trennung von Schaaf hat was gebracht.
Einschränkend hierzu natürlich die Frage: Was vergleichen wir überhaupt?
Anzahl der zu Null Spiele? Welche Saison gegen welche? Welcher Kader gegen welchen? Anzahl der Gegentore? Punkte pro Spiel?

Die polemischen Aussagen und Diskreditieren Anmerkungen bringen nichts.
Selbst der Vergleich FFM vs. SVW hinkt, wenn man die Kader sich anschaut und die Rahmenbedingungen beider Clubs.

Wenn genügend Qualität vorhanden ist, kann auf der Bank sitzen wer will.
Wenn ungenügend Qualität vorhanden ist, leider auch. Bayern wäre ohne Pep bspw. ebenso erfolgreich. Seitdem Van Gaal shoppen durfte geht ManU ab usw. Denke ausschlaggebend ist das Kapital so hart es sich anhört.

Und wenn ein Investor Regeln aufstellt (ohne Lemke) bspw. dann willkommen in der Politik. Ich kann mit dieser Randbedingung sehr gut leben, hoffe Lemke auch.

Wann hat Dut ein weinerliches Interview gegeben? Hatte es eher in Erinnerung, dass er nicht die Verletzten oder das mangelnde Geld vorschob oder einen Neuzugang forderte.

Back