G
gelöscht
Guest
Ich habe eben beim Kicker gelesen, Klaus Dieter Fischer habe gesagt, man wolle den Sparkurs überdenken und nun doch "mehr ins Risiko gehen" !
Falls er solch eine Aussage tatsächlich getätigt haben sollte, hoffe ich nur mal ganz stark, dass er damit in erster Linie die Position des Trainers und die da immer offensichtlicher werdenden Handlungsnotwendigkeiten im Blick hat. Ich hoffe inständig, dass man jetzt nicht etwa meint, wenn man dem ach so erfolgreichen Trainerteam im Winter noch ein paar Wunschtransfers durchwinkt (à la Makiadi ...), ginge es in der Rückrunde wieder aufwärts.
Wenn das so gemeint sein sollte, dass man jetzt bis zum Winter die Methode "Augen zu und durch" durchzieht und dann nicht vorhandenes Geld raushaut für Spieler, die die Mannschaft (vermeintlich) auf ein neues Qualitätsniveau heben, dann können sie dieses Geld besser gleich für den Neuaufbau in Liga 2 zurücklegen.
Ist hier jemand ernsthaft der Meinung, Robin Dutt wäre fähig, einen Spieler wie z.B. Ruiz gewinnbringend in das derzeitige Team einzubinden ??? Ich jedenfalls schon lange nicht mehr.
Als interessierter Beobachter des FC Fulham (ich war im März während eines London-Wochenendes dort im Stadion, was mir sehr gefallen hat), bin ich mir sicher, dass Ruiz eine ähnliche Qualität wie Aaron Hunt zu bieten hat. Wirklich ein toller Spieler, der bei vielen Bundesligisten eine gute Rolle spielen könnte und der sicher auch beim SV Werder schnell zum Publikumsliebling aufsteigen könnte.
So sehr ich mir wünschte, dass solch ein toller Spieler einmal das Trikot des SV Werder trägt - so sehr bin ich auch überzeugt davon, dass man mit einer Verpflichtung besser warten sollte, bis hier (wieder) ein Trainer am Werk ist, der sein Handwerk versteht. Tolle Spieler allein machen es nicht (siehe Dutt in Leverkusen). Hat man da einen konzeptlosen bzw. "langfristig konzeptsuchenden" Trainer in der Verantwortung, würde auch die eigentlich vorhandene Leistungsfähigkeit eines Ruiz sicher schnell reduziert. Wer weiß, wo Dutt ihn einsetzen würde (sicher erst einmal ständig wechselnde Positionen, zum Testen ...).
"Neue und teurere Spieler für Dutt" erscheint mir so "sinnvoll", wie wenn man einem Kind, das es mit einem Sortiment von Lego-Duplo nicht fertig bekommen hat, einen halbwegs stabilen Turm zu bauen, jetzt filigrane kleinere Legosteine spendiert, in der Hoffnung, es klappt dann besser mit dem Turmbau ...
Mehr "ins Risiko gehen" ? Ich bin dabei ! Aber bitte bei den wichtigsten Personalien beginnen - sonst ist auch das zusätzliche Geld schnell verbrannt.

Auf den Punkt.
Bevor wir geliehenes Geld oder Investoren-Kohle verbraten, brauchen wir ein Konzept. Und dafür brauchen wir einen entsprechenden Trainer, der das gestaltend statt verwaltend vorantreibt. Also einen neuen Trainer.