Fakt ist, dass wir auf dem letzten Tabellenplatz stehen und die Punktausbeute sehr dürftig ist oder aussieht. Je nachdem wie man das Auftaktprogramm bewerten möchte. Ich persönlich habe schon bei Veröffentlichung des Spieplans eine solche Situation punktemäßig befürchtet. Den Tabellenplatz nicht, weil ich gehofft/erwartet hatte, dass sich andere Mannschaften ähnlich schwer tun würden. Hatte ja von vier bis sieben Punkten gesprochen, die ich aus den ersten acht Spielen als realistisch erachtet habe. Auch wenn sie in meiner überschlägigen Rechnung anders zustande gekommen sind. Man kann natürlich sagen, dass meine Vorstellung zu pessimistisch ist, was das Leistungsvermögen des Kaders angeht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt zwei Dinge, die mir im Moment wirklich Sorgen bereiten. Zum einen ist es die Flut an Gegentoren. Wir haben es nicht geschafft auch nur in einem einzigen Spiel zu Null zu spielen und haben dann auch in der Summe einfach viel zu viele Tore geschluckt, was den Weg zu drei Punkten unglaublich schwierig macht. Womit wir dann schon bei dem zweiten Punkt sind, der mir Sorgen bereitet: Wir sind noch sieglos. Ich hatte bei meiner überschlägigen Rechnung einen Sieg entweder in Augsburg aber zumindest zu hause gegen Freiburg kalkuliert. Auch wenn die Spiele genau gegen diese Gegner in der genau der Konstellation, was Heim und Auswärtsspiele anbelangt ähnlich verlaufen sind. Lediglich gegen Schalke sprang in der letzten Saison im Heimspiel ein Punkt heraus.
Ich hatte auch befürchtet, dass wir in einen Negativspirale geraten könnten, wenn wir gerade mal die Minimalzahl von vier Punkten nach dem achten Spieltag oder gar weniger erreichen würden. Auch das hatte ich für mich schon im Hinterkopf. Die Diskussionen hier zeigen auch, dass mit Recht schon die Alarmglocken schrillen. Allerdings finde ich es zum Teil dann doch ein wenig heftig wie hier auf alles und jeden, der bei Werder Bremen irgendwas zu sagen hat eingeschlagen wird.
Man kann die Vergangenheit nicht als Entschuldigung nehmen. Die Vereinsführung muss sich schon an dem messen, was da im Moment passiert. Allerdings gilt für alle, dass sie hier die Quadartur des Kreises schaffen sollen und müssen. Dabei haben sie unterschiedliche Aufgaben.
Die Tatsache, dass der AR ein finanzielles Risiko im Moment scheut kann ich bestens nachvollziehen. Auch wenn man vielleicht ein oder zwei Spieler gekauft hätte, die in der Höhe eines möglichen Ruiz-Transfers gelegen hätten, wären das auch Spieler gewesen, die einem nicht zwingend sofort geholfen hätten. Solche Spieler findest du zunächst mal nur durch wirklich gutes Scouting und viel Glück oder in dem du Summen für Ablöse und Gehalt auf den Tisch legst, die für uns derzeit völlig utopisch sind. Es wäre nichts schlimmer als ein sportlicher Abstieg in zweite Liga bei gleichzeitiger finanzieller Verschuldung. Denn ich bezweifle, dass wir das "Glück" hätten wie der 1. FCK, dem damals durch das Land der A*** gerettet wurde.
Man versucht mit gewissen kreativen Lösungen den Kader zu verstärken. Izet stand seit Jahren unter der Beobachtungen von RS. Laut dessen Aussage wohl schon zu zeiten als RS noch für den 1. FC Nürnberg tätig war. Auch zu seinen Zeiten in Fürth hat er den Jungen nicht aus den Augen verloren und TERD wohl auf die Möglichkeit im Sommer hingewiesen. Das Izet, der in der Türkei eigentlich keine Spielpraxis hatte und noch nie in einer Liga mit dem Format der Bundesliga gespielt hat, hier Anfangs Schwierigkeiten haben würde war klar. Bartels erweist sich als Glücksgriff. Galvez kommt auf der Sechs nicht wirklich gut zu recht. Da hätte man einen richtigen Sechser holen können, aber ob hier was möglich gewesen wäre, was uns qualitativ sofort weitergeholfen hätte, weiss ich nicht. Ich kenne den Markt dazu zu wenig um das wirklich beurteilen zu können.
Gleichzeitig waren/sind Transfers eben nur möglich (gewesen), wenn wir uns von Altlasten trennen/getrennt haben. Das Eichin Ekici oder Schmitz losgeworden ist, ist ein Segen. Auch Elia hat er ja ins Schaufenster gestellt. Leider gab es für ihn keinen Abnehmer. Alles Spieler, die mit viel zu got dotierten Verträgen hier engangiert worden sind. Das Budget ist eben aus oben genannten Gründen begrenzt.
Ein weiterer Schritt ist eben, dass man im Scouting und Jugendarbeit umstrukturiert hat und nun versucht hier bessere Ergebnisse zu erzielen. Nur bringen solchen Maßnahmen nicht sofort positive Ergebnisse sondern sind dauerhaft angelegt.
Dann kommen wir zu unserem Trainer. Ob er der richtige ist kann ich nicht sagen. Luki - zumindest wenn man dem WK glauben schenken darf - sieht das so. TE derzeit auch. Auch wenn natürlich seine Bekenntnisse zu RD auch schnell Geschichte sein können. Fussballerisch bietet Werder diese Saison bessere Spiele als noch in der Vorsaison. Allerdings bleiben, wie oben schon gesagt, die Ergebnisse aus und die Gegentorflut spricht für sich selbst. Auch wenn ich hierfür andere Ursachen ausmache als in den vergangenen Jahren. In meinen Augen hätten wir - bis auf das Spiel in Berlin - auch jedes der bisherigen Spiele gewinnen können, was mich in gewisser Weise beruhigt und auf der anderen Seite auch beängstigt. Denn auf der einen Seite zeigt es, dass die Mannschaft will und irgendwie auch kann, aber es eben auch alles andere als gut ist, wenn du aus guten Spielen keine Dreier holst. Das ist nicht nur psychologisch eine Katastrophe. Die Parallelen zu Nürnberg in der vergangenen Saison werden hier durchaus nicht ganz zu Unrecht gezogen.
Was glaube ich sportlich ziemlich schwer wiegt - auch zu Vorbereitung und zum Ende der letzten Saison - ist das Fehlen von Theo und Bargfrede. Theo hat im Verbund mit Fritz die rechte Seite defensiv gut im Griff gehabt und Bargi ist halt ein Abräumer vor dem Herren. Hätte nicht gedacht, dass ich mal zu der Auffassung kommen, dass uns TGS wirklich so stark fehlen könnte.
Was einen Trainerwechsel angeht so bin ich generell kein Freund davon so etwas während der laufenden Saison zu vollziehen. Es gibt verschiedene Studien, die eben belegen, dass dies generell eher wenig Sinn macht und wenn dann nur unter ganz bestimmten Voraussetungen (Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft). Dennoch wird man irgendwann nicht umhin kommen diese Frage ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Mir ist das im Moment noch zu früh.
Was ich völlig übersehen habe und mir gestern erst in einem Dialog wieder bewusst wurde, ist die Tatsache, dass TE für den Fall das im Sommer eigentlich schon einen "Plan B" vorbereitet hat. Die Verpflichtung von Alex Nouri erfolgte glaube ich nicht nur zum Zwecke der besseren Vernetzung von Erster und Zweiter Mannschaft.
In meinen Augen wird man die Spiele gegen die Bayern und die Kölner noch abwarten und dann nochmal die Situation genau analysieren. Ich denke ohnehin, dass hier alles und ständig auf dem Prüfstand steht. Sollten wir nach den beiden Spielen nicht auf mindestens sieben Punkte gekommen sein, dann wird für RD Luft einfach dünn. Das ist in diesem Geschäft ganz normal. Und würde dann eben die Chance beinhalten - jemand anderes schrieb es schon - dass ein Neuer jeden Spieler im Kader nochmal neu bewerten könnte. Vielleicht schafft dann ein Ludo noch den Durchbruch und andere Spieler kommen mit anderen Aufgaben einfach besser zu recht.
Hier ist viel OT drin und ich wusste, aber auch nicht so ganz, wo es ansonsten besser hineingepasst hätte. Unter dem Strich steht für mich einfach, dass ich die Verantwortlichen bei Werder egal ob im AR, in der GF oder im Trainerstab im Moment wenig beneide. Sie müssen einen leckgeschlagenen Tanker, der schon ziemlich vollgelaufen ist, irgendwie wieder in sicher in den Hafen bringen während sie in gleichzeitig auf hoher See schon anfangen müssen zu reparieren.