Robin Dutt

sonder der AR und im speziellen Lemke.
Dort wurden Personalentscheidungen ausgelöst, die die Kaderqualität massiv verschlechterten.:tnx:

Mmmhh, ich hoffe ja immer noch, daß in den nächsten Tagen irgendwas bezüglich Trainerwechsel passiert. Die Chance ca. 2 Wochen zum einarbeiten zu haben + das "Testspiel" bei den Bayern vor den nächsten 8 wichtigen Spielen/Gegnern, wo man Punkte und Siege einfahren könnte, ist einfach zu passend, um jetzt eine Änderung zu vollziehen. An Dutt glaube ich einfach nicht mehr. Sicher hatte man in den bisherigen Spielen auch Möglichkeiten gehabt, zu gewinnen. Zum Teil lag es daran, daß man gute Chancen nicht verwertet hat. So ist nun mal Fußball. Die Manschaft kämpft. Sie ist bisher meistens nicht chancenlos. Sie könnte auch durchaus 4 Punkte mehr haben.

Weshalb ich aber einfach nicht an Dutt glaube, ist die Art und Weise, wie Werder meistens in die Partien startet. Ich mag mich irren, da ich selten die Möglichkeit habe die Spiele live zu sehen und oftmals nur via Bundesliga Radio, Sportschau und Kickerticker verfolge. Aber es scheint für mich einfach zu oft der Fall zu sein, daß Werder schlecht in die Party startet. Die Gegner oftmals in den Anfangsminuten gute Phasen haben. Gute Chancen haben. Und dann auch meistens ihre Tore machen. Meist durch Fehler der Werderspieler begünstigt. Sowohl Abspielfehler im Aufbauspiel, als auch und vor allem taktisch falsches Verhalten auf dem Platz. Werder selber tut sich bis zu diesem Zeitpunkt schwer, offensiv übehaupt in Aktion zu treten.

Erst nach dem Rückstand, wenn man anfängt die taktischen Zwänge abzulegen, um den Rückstand wieder wett zu machen, ist Werder auf einmal wesentlich besser im Spiel. Vor allem Offensiv. Hinten ist man zwar immer noch anfällig. Aber gefühlt auch nicht viel mehr, als schon zuvor. Aber man setzt halt auch den Gegner durch die eigenen guten Offensiv-Aktionen unter Druck und bindet ihm im Abwehrspiel. Aber Fakt scheint für mich zu sein, daß die taktischen Zwänge, mit denen Dutt die Manschaft auf den Platz schickt, einfach nicht passen. Daß sie die Manschaft lähmen und sie zu Fehlern verleitet. Obwohl man eigentlich gerade zu Beginn recht defensiv agiert, sieht man Defensiv manches Mal relativ schlecht aus. Entweder sind die taktischen Vorgaben Müll oder Dutt bringt es einfach nicht fertig, in den einzelnen Trainingsübungen die richtige Anwendung der taktischen Vorgaben zu vermitteln. Auf jeden Fall scheint das auf dem Platz nicht so wirklich anzukommen.

Wunschtrainer ist für mich nach wie vor Tuchel. Ja, der wird vielleicht nicht ganz so billig vom Gehalt. Ja, er kostet Ablöse bei Mainz. Ja, er ist manchmal ein nerviges Rumpelstilzchen. Aber er hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren in Mainz meistens eine Manschaft auf den Platz gebracht, die meiner Meinung nach mit weniger starken Spielern als Werder aktuell hat bestückt sind, die aber manschaftlich und taktisch besser agierten. Und deshalb meistens weniger mit den Abstieg zu tun hatten, als zuletzt.

Slomka ist mir zu durchwachsen. Er scheint eher der Typ zu sein, der kurzfristig eine Manschaft stabilisieren kann. Aber wohl Probleme hat, diese über mehrere Saisons zu formen und neue Spieler zu integrieren, daß sie dauerhaft erfolgreich bleibt. Außerdem sind da immer die Gerüchte im Hintergrund bezüglich seiner menschlichen Seite. Da ist wohl auch das eine oder andere im Argen.

Diverse Zweitliga Trainer + Rückkehr Schaaf halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich glaube kein Verein würde ohne Not einfach so einen Trainer, mit dem das Team gut funktioniert, mitten in der Saison abgeben. Und gerade Frankfurt, die finanziell aktuell besser dastehen dürften als wir, wird ganz bestimmt keinen Trainer abgeben, mit dem man aktuell auf den internationalen Plätzen steht. Ich fürchte für Schaaf müsste man gegebenenfalls Ablöse m 8-stelligen Bereich hinblättern, um da auch nur ansatzweise etwas machen zu können. Und das Geld hat man ganz sicher nicht. Selbst die hier gehandelten Zweitliga-Trainer dürften aufgrund ihrer Situation mehr Ablöse kosten, als Tuchel für die restlichen 8 Monate Vertragslaufzeit. Aber Tuchel hat meiner Meinung nach seine Qualität als Trainer einfach schon nachgewiesen.

Aber das hier ist schon noch der Dutt- Thread, oder? Könnten die Mods bitte mal aufräumen und in den TS- Thread verschieben? Habe wenig Lust, tagelang hier wieder in der Vergangenheit zu wühlen.

von freiburg abgeschossen? welches spiel hast du gesehen? ich habe neben den elfmeter 1 fernschuss und 1 pfosten schuss gesehen das wars......
Dann hast du das Spiel ganz offensichtlich nur sehr auszugsweise gesehen. Selbst die mini-Zusammenfassungen hatten beide Pfostentreffer der Freiburger sowie die gemeinsame "Parade" von Wolf und Luki in der Anfangsphase sowie eine weitere Großchance in der Anfangsphase, als der Ball nur ganz knapp vom Freiburger Stürmer verpasst wurde, mit dabei.

"1 Fernschuss und 1 Pfostenschuss" ???
Als das 1:0 per (fragwürdigen) 11m fiel, hätte es auch gut schon so 0:3 stehen können - da waren sich bei uns im Stadion jedenfalls alle einig.

Mit geht das ewige TS Gelaber so was von auf den Sack. Egal über wen der Thread eigentlich geht, immer wieder kommen die TS Nostalgiker und rühren die alte Suppe wieder neu um.

Man sollte sich der Gegenwart stellen und die heißt Robin Dutt.

Ich kann nicht sagen, dass ich von uns leblose Auftritte sehe. Uns fehlt das Glück / die Qualität im Kader um die knappen Spiele zu gewinnen. Daran muss sich schnellstens etwas ändern.

Ob dies mit einem anderen Trainer besser gelingt wage ich mal zu bezweifeln. Den einzigen Vorteil den ein Trainerwechsel hat ist, dass sich Spieler, die bei RD auf dem Abstellgleis stehen wieder beweisen können und eine Chance haben.

Aber da sehe ich aktuell nicht viel Potenzial.

Man sollte dennoch zur Winterpause das Thema und die Lage sehr gut analysieren. Ein Handeln jetzt bringt sowieso nichts. Von diesem Aktionismus halte ich auch bei anderen Teams nichts und ich bin froh, dass Werder Bremen nicht immer direkt so schnell schießt.

Reporter: "Wird Obraniak diese Saison noch eine Rolle spielen?"

Dutt: "Kann ich nicht sagen."

:wild:

Sorry, aber wenn ich merke dass es mit den jetzigen Spielern nicht besonders läuft, dann muss man eben was ändern, und aufhören zu "glauben."

Ich muss mich echt zwingen, nicht in Phrasendrescherei auszuarten, aber so langsam hab ich die Faxen dicke. Obraniak mag nicht der Schnellste auf dem Platz sein, aber er hat Qualitäten. QUalitäten, die uns weiterhelfen könnten. Und in seinen bisherigen Einsätzen war er lange nicht so schlecht, wie er von einigen gemacht wird.

Diesen Spieler weiter zu ignorieren ist ein No-Go!

Dutt raus!

Das hier wirklich ernsthaft über einen neuen Trainer diskutiert wird ist schon erschreckend!
Erschreckend weil ich finde das man am wenigsten RD an irgendwas die Schuld geben kann. Es kommt mir so vor als ob viele schon vergessen haben wie noch in der letzten Saison gespielt worden ist. Auch wenn seinerzeit Spiele gewonnen wurden, war da von Fußball nur wenig zu sehen. In dieser noch jungen Saison ist wenigstens mal wieder ansatzweise etwas von einem vernünftigen Spielaufbau zu sehen.
Dies ist umso bemerkenswerter wenn man bedenkt mit welchen Möglichkeiten bezüglich der Spieler RD arbeiten kann. Und da wären wir dann auch bei dem entscheidenden Thema...Es ist immer einfach auf den Trainer einzuhacken wenn es nicht läuft und das mag auch in anderen Vereinen durchaus seine Berechtigung haben. Bei Werder sind die Verursacher der Misere ganz woanders zu suchen. Wo ist denn der Kader wirklich entscheidend verbessert worden? Es wird still darauf gehofft das die "jungen Wilden" es richten. Sicher ist es nicht verkehrt Leute wie Selke oder Busch ins kalte Wasser zu werfen......aber wer wirklich denkt das so junge und unerfahrene Spieler quasi in Nullkommanix zu Führungsspielern werden ?!?
Ich frage mich wirklich ob die "Dutt raus" Rufer schon vergessen haben wer auf die Bremse getreten hat als es darum ging wenigstens in einigen wenigen Positionen den Kader zu verstärken? Jetzt haben wir halt das Dilemma das ein Trainer mit dem arbeiten muß was da ist und trotzdem so getan wird als hätten wir Spieler auf CL Niveau im Kader. Das ist ungefähr so als würdest Du einen Hund kastrieren und ihm danach in Hintern treten weil er keinen Nachwuchs mehr zustande bringt.
Die Mannschaft, Eichin und der Trainer können einem nur Leid tun, denn die wirklichen Verantwortlichen für die aktuelle Situation sitzen in der Führungsetage mit dem scheinbaren Ziel zwar abzusteigen.....aber dafür hanseatisch und schick mit schwarzen Zahlen in der Bilanz.

Aber das hier ist schon noch der Dutt- Thread, oder? Könnten die Mods bitte mal aufräumen und in den TS- Thread verschieben? Habe wenig Lust, tagelang hier wieder in der Vergangenheit zu wühlen.
Mit geht das ewige TS Gelaber so was von auf den Sack. Egal über wen der Thread eigentlich geht, immer wieder kommen die TS Nostalgiker und rühren die alte Suppe wieder neu um.

:tnx::tnx::tnx:

Das ist hier der Thread über Robin Dutt. Wer über Thomas Schaaf diskutieren möchte, kann das gerne im entsprechenden Thread tun. Bleibt also bitte beim Thema.

Danke.

GWG

Bremen
Moderatorenteam

Würdest du es als fair bezeichnen, wenn man dir 5 Euro in die Hand drückt und dich dann heftigst dafür kritisiert, weil du es nicht schaffst, daraus ein schmackhaftes Menü für vier Personen zu zaubern?

Wer in seiner Kritik an TE und RD die Ausgangsposition ihrer Arbeit außer Acht lässt, sollte sich nicht wundern, wenn er auf Dauer nicht mehr Ernst genommen wird.

Manche empfinden diesen Vergleich als Schwachsinn, ist er natürlich im großen und ganzen auch, aber wenn Du mit den 5 € kreativ umgehst, einen absoluten Spitzenjob machst wirst Du 4 zufriedene Gäste haben! Wenn Du aber einen schlechten Job machst wirst Du eine "Ergebniskrise" abliefern....

Die Bayern, Dortmund, Leverkusen oder Wolfsburg zu trainieren ist keine große Kunst (OK, Leverkusen konnte er auch nicht...)
Hier in Bremen brauchen wir einen Toppmotivator, jemanden der brennt, der Ideen hat, jemanden der auch bereit ist sich an seinen Aussagen messen zu lassen, wen wir hier nicht mehr brauchen ist Robin Dutt.

Gestern Abend im Sportclub habe ich endgültig den Glauben an Besserung verloren, der Auftritt von TE mit diesen Bügelglatten Weichspülparolen war die Bankrotterklärung.

Na ja bei Obraniak. Wenn eine Mannschaft erfolglos ist, sind immer die Spieler, die nicht gespielt haben, die vermeintlichen Gewinner.
Ich persönlich glaube, dass ein Ruiz-Transfer deshalb TERD nicht genehmigt worden ist, weil eben genau die Personalie Obraniak nicht gelöst worden ist.
Bei allen Dutt raus Rufen bitte mal einen Alternativplan aufzeigen! Skripnik ist nun auch nicht gerade der Trainer, der in der 4.Liga alles an die Wand spielt. Tuchel hat eine einjährige Auszeit genommen; dann bleiben nur noch Slomka, Labbadia und Babbel im wesentlichen.
Wer soll es denn sein?

Bei allen Dutt raus Rufen bitte mal einen Alternativplan aufzeigen! Skripnik ist nun auch nicht gerade der Trainer, der in der 4.Liga alles an die Wand spielt. Tuchel hat eine einjährige Auszeit genommen; dann bleiben nur noch Slomka, Labbadia und Babbel im wesentlichen.
Wer soll es denn sein?

Mir wurscht, wer es ist, hauptsache er hat einen Plan und setzt die besten Spieler im Kader ein, auf Positionen, auf denen sie etwas bewirken.

Und er lässt einen klaren Ball, ein klares System spielen.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man Dutt aus jeder Schuld rausholen will. Klar sind die Bedingungen hier schwierig, klar haben TERD hier ein schweres Erbe übernommen, aber irgendwann muss es doch mal gut sein mit Entschuldigungen. Wir sind 18ter!!! LETZTER! Haben wir etwa den allerschlechtesten Kader der Bundesliga? Schlechter als Paderborn, Köln, Stuttgart oder Freiburg? Nein, ganz sicher nicht! Diese Mannschaften haben weniger oder genauso viel QUalität in der Mannschaft. Aber die haben ein System! Eine Taktik. Einen Plan. Und den haben wir nicht. Bei uns läuft alles ungeordnet nach vorne und versucht sich irgendwie den Ball zu zu spielen. Alles wirkt zufällig, ohne Hand und Fuß.

Ich habs letztes Jahr schon gesagt... dann lieber destruktiven Anti-Fussball, und die Spiele mal 1:0 gewinnen, statt in Schönheit zu sterben, wie es dieses Jahr bisher läuft.

Mit den hässlichen 1:0 Siegen gegen Augsburg und Braunschweig haben wir uns den Klassenerhalt erkämpft.

Na ja bei Obraniak. Wenn eine Mannschaft erfolglos ist, sind immer die Spieler, die nicht gespielt haben, die vermeintlichen Gewinner.
Ich persönlich glaube, dass ein Ruiz-Transfer deshalb TERD nicht genehmigt worden ist, weil eben genau die Personalie Obraniak nicht gelöst worden ist.
Wer soll es denn sein?

:tnx:
man kann Nur hoffen das Dutt die Kurve bekommt, die Alternativen machen mir Angst! Nouri der von Oldenburg gekommen ist, der ist mit Sicherheit besser als Zinnbauer.

Mir wurscht, wer es ist, hauptsache er hat einen Plan und setzt die besten Spieler im Kader ein, auf Positionen, auf denen sie etwas bewirken.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man Dutt aus jeder Schuld rausholen will. Klar sind die Bedingungen hier schwierig, klar haben TERD hier ein schweres Erbe übernommen, aber irgendwann muss es doch mal gut sein mit Entschuldigungen. Wir sind 18ter!!! LETZTER! Haben wir etwa den allerschlechtesten Kader der Bundesliga? Schlechter als Paderborn, Köln, Stuttgart oder Freiburg? Nein, ganz sicher nicht! Diese Mannschaften haben weniger oder genauso viel QUalität in der Mannschaft. Aber die haben ein System! Eine Taktik. Einen Plan. Und den haben wir nicht. Bei uns läuft alles ungeordnet nach vorne und versucht sich irgendwie den Ball zu zu spielen. Alles wirkt zufällig, ohne Hand und Fuß.

Ich habs letztes Jahr schon gesagt... dann lieber destruktiven Anti-Fussball, und die Spiele mal 1:0 gewinnen, statt in Schönheit zu sterben, wie es dieses Jahr bisher läuft.

Mit den hässlichen 1:0 Siegen gegen Augsburg und Braunschweig haben wir uns den Klassenerhalt erkämpft.

:tnx:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dort wurden Personalentscheidungen ausgelöst, die die Kaderqualität massiv verschlechterten.:tnx:

Nicht ganz richtig! Obrianik, Hajorovic oder wie der heisst sind Fehleinkäufe
wenn man die Verkauft, kann man auch wieder tätig werden. Wenn wir jetzt die letzten 7 Mio vom Festgeldkonto ausgeben, und in die Miesen gehen dann ist es bald Zappenduster!

Das kann ich nur unterstreichen!

Mit etwas Glück oder Qualität hätten wir zwar schon 2 Siege einfahren können oder müssen. Dann würde niemand diskutieren.

Aber vielleicht ist es jetzt der richtige Zeitpunkt um wirklich alle "Altlasten" auch mal loszuwerden.

AR raus!!!!

Was soll jetzt ein Trainerwechsel bringen?
Unsere Spieler ackern ja auf dem Platz. Mangelnde Einstellung kann man keinem vorwerfen. Mehr ist halt nicht rauszuholen.

Hajrovic als Fehleinkauf abzuschreiben ist lächerlich. Der Kerl kam zu uns mit sehr wenig Spielpraxis. Der braucht noch Zeit. Und Obraniak hat sich mit seiner Art einfach selbst ins Bein geschossen....

Er hat viel Probiert, funktioniert hat so richtig nichts von allem und einen Hunt der ihm den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettet gibts dieses Jahr auch nicht mehr.

Also jetzt handeln und jemand holen der zumindest ein Konzept mitbringt.

Würdest du es als fair bezeichnen, wenn man dir 5 Euro in die Hand drückt und dich dann heftigst dafür kritisiert, weil du es nicht schaffst, daraus ein schmackhaftes Menü für vier Personen zu zaubern?

Wer in seiner Kritik an TE und RD die Ausgangsposition ihrer Arbeit außer Acht lässt, sollte sich nicht wundern, wenn er auf Dauer nicht mehr Ernst genommen wird.

Wenn aber andere für 2 oder 3 oder 4 Euro es schaffen, ein feineres Menü zu bereiten als ich mit 5 Euro, dann muss ich mir Kritik gefallen lassen.

Die Frage ist einfach, was will man mit einem Trainerwechsel bewirken.
Man hat letzte Saison in Hamburg gesehen, dass ein neuer Trainer (oder 2,3) nicht unbedingt mehr Erfolg bringt. Sofern man sich dafür entscheidet, muss das neue Konzept stimmen und man darf sich nicht aufgrund der aktuellen Situation sehr rasch entscheiden.

Z.B. auch ein Slomka, der für mich ein sehr guter Trainer ist, hat es nicht geschafft aus Pinneberg ein funktionierendes Team zu machen.

Hier in Bremen wird es für "den Neuen" auch nicht leichter.

Allerdings muss RD natürlich schauen das die Ergebnisse kommen. Es reicht einfach nicht wenn die Mannschaft zeitweise ganz gut spielt, aber dann auch wieder derbe Aussetzer hat, so dass die Punkte verloren gehen.
Sofern die Ergebnisse nicht kommen, werden in absehbarer Zeit die Mechanismen greifen. Da gibt es auch in Bremen keine Ausnahme.

Fakt ist, dass wir auf dem letzten Tabellenplatz stehen und die Punktausbeute sehr dürftig ist oder aussieht. Je nachdem wie man das Auftaktprogramm bewerten möchte. Ich persönlich habe schon bei Veröffentlichung des Spieplans eine solche Situation punktemäßig befürchtet. Den Tabellenplatz nicht, weil ich gehofft/erwartet hatte, dass sich andere Mannschaften ähnlich schwer tun würden. Hatte ja von vier bis sieben Punkten gesprochen, die ich aus den ersten acht Spielen als realistisch erachtet habe. Auch wenn sie in meiner überschlägigen Rechnung anders zustande gekommen sind. Man kann natürlich sagen, dass meine Vorstellung zu pessimistisch ist, was das Leistungsvermögen des Kaders angeht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt zwei Dinge, die mir im Moment wirklich Sorgen bereiten. Zum einen ist es die Flut an Gegentoren. Wir haben es nicht geschafft auch nur in einem einzigen Spiel zu Null zu spielen und haben dann auch in der Summe einfach viel zu viele Tore geschluckt, was den Weg zu drei Punkten unglaublich schwierig macht. Womit wir dann schon bei dem zweiten Punkt sind, der mir Sorgen bereitet: Wir sind noch sieglos. Ich hatte bei meiner überschlägigen Rechnung einen Sieg entweder in Augsburg aber zumindest zu hause gegen Freiburg kalkuliert. Auch wenn die Spiele genau gegen diese Gegner in der genau der Konstellation, was Heim und Auswärtsspiele anbelangt ähnlich verlaufen sind. Lediglich gegen Schalke sprang in der letzten Saison im Heimspiel ein Punkt heraus.

Ich hatte auch befürchtet, dass wir in einen Negativspirale geraten könnten, wenn wir gerade mal die Minimalzahl von vier Punkten nach dem achten Spieltag oder gar weniger erreichen würden. Auch das hatte ich für mich schon im Hinterkopf. Die Diskussionen hier zeigen auch, dass mit Recht schon die Alarmglocken schrillen. Allerdings finde ich es zum Teil dann doch ein wenig heftig wie hier auf alles und jeden, der bei Werder Bremen irgendwas zu sagen hat eingeschlagen wird.

Man kann die Vergangenheit nicht als Entschuldigung nehmen. Die Vereinsführung muss sich schon an dem messen, was da im Moment passiert. Allerdings gilt für alle, dass sie hier die Quadartur des Kreises schaffen sollen und müssen. Dabei haben sie unterschiedliche Aufgaben.

Die Tatsache, dass der AR ein finanzielles Risiko im Moment scheut kann ich bestens nachvollziehen. Auch wenn man vielleicht ein oder zwei Spieler gekauft hätte, die in der Höhe eines möglichen Ruiz-Transfers gelegen hätten, wären das auch Spieler gewesen, die einem nicht zwingend sofort geholfen hätten. Solche Spieler findest du zunächst mal nur durch wirklich gutes Scouting und viel Glück oder in dem du Summen für Ablöse und Gehalt auf den Tisch legst, die für uns derzeit völlig utopisch sind. Es wäre nichts schlimmer als ein sportlicher Abstieg in zweite Liga bei gleichzeitiger finanzieller Verschuldung. Denn ich bezweifle, dass wir das "Glück" hätten wie der 1. FCK, dem damals durch das Land der A*** gerettet wurde.

Man versucht mit gewissen kreativen Lösungen den Kader zu verstärken. Izet stand seit Jahren unter der Beobachtungen von RS. Laut dessen Aussage wohl schon zu zeiten als RS noch für den 1. FC Nürnberg tätig war. Auch zu seinen Zeiten in Fürth hat er den Jungen nicht aus den Augen verloren und TERD wohl auf die Möglichkeit im Sommer hingewiesen. Das Izet, der in der Türkei eigentlich keine Spielpraxis hatte und noch nie in einer Liga mit dem Format der Bundesliga gespielt hat, hier Anfangs Schwierigkeiten haben würde war klar. Bartels erweist sich als Glücksgriff. Galvez kommt auf der Sechs nicht wirklich gut zu recht. Da hätte man einen richtigen Sechser holen können, aber ob hier was möglich gewesen wäre, was uns qualitativ sofort weitergeholfen hätte, weiss ich nicht. Ich kenne den Markt dazu zu wenig um das wirklich beurteilen zu können.
Gleichzeitig waren/sind Transfers eben nur möglich (gewesen), wenn wir uns von Altlasten trennen/getrennt haben. Das Eichin Ekici oder Schmitz losgeworden ist, ist ein Segen. Auch Elia hat er ja ins Schaufenster gestellt. Leider gab es für ihn keinen Abnehmer. Alles Spieler, die mit viel zu got dotierten Verträgen hier engangiert worden sind. Das Budget ist eben aus oben genannten Gründen begrenzt.
Ein weiterer Schritt ist eben, dass man im Scouting und Jugendarbeit umstrukturiert hat und nun versucht hier bessere Ergebnisse zu erzielen. Nur bringen solchen Maßnahmen nicht sofort positive Ergebnisse sondern sind dauerhaft angelegt.

Dann kommen wir zu unserem Trainer. Ob er der richtige ist kann ich nicht sagen. Luki - zumindest wenn man dem WK glauben schenken darf - sieht das so. TE derzeit auch. Auch wenn natürlich seine Bekenntnisse zu RD auch schnell Geschichte sein können. Fussballerisch bietet Werder diese Saison bessere Spiele als noch in der Vorsaison. Allerdings bleiben, wie oben schon gesagt, die Ergebnisse aus und die Gegentorflut spricht für sich selbst. Auch wenn ich hierfür andere Ursachen ausmache als in den vergangenen Jahren. In meinen Augen hätten wir - bis auf das Spiel in Berlin - auch jedes der bisherigen Spiele gewinnen können, was mich in gewisser Weise beruhigt und auf der anderen Seite auch beängstigt. Denn auf der einen Seite zeigt es, dass die Mannschaft will und irgendwie auch kann, aber es eben auch alles andere als gut ist, wenn du aus guten Spielen keine Dreier holst. Das ist nicht nur psychologisch eine Katastrophe. Die Parallelen zu Nürnberg in der vergangenen Saison werden hier durchaus nicht ganz zu Unrecht gezogen.
Was glaube ich sportlich ziemlich schwer wiegt - auch zu Vorbereitung und zum Ende der letzten Saison - ist das Fehlen von Theo und Bargfrede. Theo hat im Verbund mit Fritz die rechte Seite defensiv gut im Griff gehabt und Bargi ist halt ein Abräumer vor dem Herren. Hätte nicht gedacht, dass ich mal zu der Auffassung kommen, dass uns TGS wirklich so stark fehlen könnte.
Was einen Trainerwechsel angeht so bin ich generell kein Freund davon so etwas während der laufenden Saison zu vollziehen. Es gibt verschiedene Studien, die eben belegen, dass dies generell eher wenig Sinn macht und wenn dann nur unter ganz bestimmten Voraussetungen (Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft). Dennoch wird man irgendwann nicht umhin kommen diese Frage ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Mir ist das im Moment noch zu früh.
Was ich völlig übersehen habe und mir gestern erst in einem Dialog wieder bewusst wurde, ist die Tatsache, dass TE für den Fall das im Sommer eigentlich schon einen "Plan B" vorbereitet hat. Die Verpflichtung von Alex Nouri erfolgte glaube ich nicht nur zum Zwecke der besseren Vernetzung von Erster und Zweiter Mannschaft.

In meinen Augen wird man die Spiele gegen die Bayern und die Kölner noch abwarten und dann nochmal die Situation genau analysieren. Ich denke ohnehin, dass hier alles und ständig auf dem Prüfstand steht. Sollten wir nach den beiden Spielen nicht auf mindestens sieben Punkte gekommen sein, dann wird für RD Luft einfach dünn. Das ist in diesem Geschäft ganz normal. Und würde dann eben die Chance beinhalten - jemand anderes schrieb es schon - dass ein Neuer jeden Spieler im Kader nochmal neu bewerten könnte. Vielleicht schafft dann ein Ludo noch den Durchbruch und andere Spieler kommen mit anderen Aufgaben einfach besser zu recht.

Hier ist viel OT drin und ich wusste, aber auch nicht so ganz, wo es ansonsten besser hineingepasst hätte. Unter dem Strich steht für mich einfach, dass ich die Verantwortlichen bei Werder egal ob im AR, in der GF oder im Trainerstab im Moment wenig beneide. Sie müssen einen leckgeschlagenen Tanker, der schon ziemlich vollgelaufen ist, irgendwie wieder in sicher in den Hafen bringen während sie in gleichzeitig auf hoher See schon anfangen müssen zu reparieren.

Ich gehe mal nur auf Dutt ein in diesem DUTT Thread:)
Es gibt wenige wie mich die mit ihm sympathisieren weil er schon sehr speziell ist. Ich sehe ihn auch nicht Pokale und Schalen hochhalten aber ich halte ihn für einen guten Trainer der es schaffen wird Werder auch diese Saison schon früh als Nichtabsteiger zu führen. Der arme Mann hat halt nur durschnitts Personal da! Kein Top Spieler mehr! Die Mannschaft kann als Kollektiv stark werden aber nur dann! Für mich gibt es klare Gründe warum wir da stehen wo vor stehen: 1. Die Abwehr hat es immer noch nicht begriffen was es heisst zu verteidigen. Wenn ich sehe wie stümperhaft Prödl da zu werk geht und uns wieder in Rückstand bringt wird mir schlecht. Der soll ruhig gehen auch wenn er noch einer der besseren Schlechten bei uns ist.
2. Der Sturm. Wer ist da? Außer Di Santo ist da nix! Elia ist Chancentot! Petersen braucht man gar nicht erwähnen. Der größte Fehlkauf in meinen Augen. Ein zweiter Sandro Wagner...
Ruiz hätte den Unterschied gemacht mit di santo ein Traum!
Und ein Makiadi ein Fritz und auch Petersen haben hier nix verloren! Wer mit solchen Spielern antritt muss verlieren. Sorry.
Warum wird ein Lukimya verlängert? Der hat uns letztes Jahr fast runter geschossen;) Da wäre die Möglichkeit nächste Saison die Abwehr neu zu formieren da gewesen!
Und an alle die auf Lemke schimpfen: auch das kann ich verstehen weil er schon bremst aber ohne ihn wären wir schon längst TOT! Allofs hätte uns komplett zerlegt wenn Willi nicht den Hahn zugedreht hätte.
Der hat Spieler verpflichtet wie Marin die nicht wie in der Presse 9 Mio gekostet haben sondern 11! Und da ging viel Kohle rein weil Allofs mit Geld rum geaast hat! So macht er es nun bei Wolfsburg auch.
Wir müssen nun geduldig sein denn wir werden gewinnen und kommen da wieder raus! Mit Dutt und unserer Unterstützung!
Wenn man die Spiele sieht waren wir gegen alle Gegner bis jetzt ebenbürtig! Das waren wir letzte Saison nicht! Und die ersten Gegner hatten gleich 3 Hochkaräter dabei mit Wolfsburg, Schalke und Leverkusen. Alles Vereine die uns längst überholt haben! Ich glaube der weg ist der richtige aber es geht nur mit Siegen! Und dafür fehlt das Personal das 90 Minuten alles für die Firma gibt. Ein gutes Grundgerüst steh da schon aber es fehlt hinten und vorne noch der Killer.
Und noch was:
Mir wäre es auch mal lieb wenn wir nach einer Klatsche wie gegen München letztes Jahr die Jungs nicht noch abfeiern weil sie einmal in die Ostkurve winken... Man muss nicht pfeifen aber einfach mal nach hause gehen würde reichen. Danke!

Back