Bargfrede ist einer der für uns durchaus gut in der Champions League gespielt hat, das war kein Zufall.
Also dann muss mir was entgangen sein.
Ich habe sämtliche Heim- Partien unserer letzten CL-Saison (inkl. Genua) im Weserstadion verfolgen dürfen, saß in der Westkurve gegen Tottenham, da war Bargfrede gelinde gesagt unterirdisch. Er hat Räume geöffnet, alles falsch gemacht, was falsch zu machen ging, ist in jeden Zweikampf entweder gar nicht oder zu spät gekommen, hat unsinnig und ungestüm rumgegrätscht. TS musste ihn dann fast zum Schutz runternehmen. In jenem Spiel war er heillos überfordert und ein gefundenes Fressen für Bale, van der Vaart & Co. Und ich weiss noch, wie ich mich im entscheidenden Gruppenspiel gegen Twente über das katastrophale Verhalten von Bargfrede und Wesley geärgert habe, die sich gegenseitig überboten haben im Bälle unterschätzen, falsch stehen, falsch antizipieren, Abseits aufheben, die Mitspieler mit chaotischen Laufwegen täuschen usw., usf.
Bei allem Respekt, aber das war ganz und gar nicht gut.
...er ist einer der die Defensive zusammenhalten kann und das macht er gut.
Eben nicht.
Bargfrede fehlt in hohem Maße der Rundumblick, er trifft regelmäßig falsche Entscheidungen, wenn es darum geht, den gefährlichen Raum zu sichern, hat kein Gefühl für Zeit, Raum und Bewegungen der Mitspieler. Bargfrede ist zu gierig auf die Balleroberung, ohne das Risiko abzuwägen, kann das Risiko nicht einschätzen und neigt daher zu überhasteten Aktionen.
Bargfrede` s Kardinalproblem ist, dass er das Spiel nicht versteht, er braucht einen klar vorgegebenen Handlungsrahmen und eigentlich schon im Mf zwei Spieler, die ihn absichern und die Richtung anzeigen. Dies hat in der Rückrunde gut geklappt, er kam in eine Mannschaft, die gerade Rhythmus und Abstimmung fand, als zusätzlich belebendes Element.
Stand jetzt würde ich ihn in der Mannschaft sehen.
Seine Stärken liegen in Steals und Laufbereitschaft, außerdem hat er eine gute Passtechnik, haut daher aus dem Stand manchmal Pässe in den Lauf des Mitspielers raus (mal unabhängig ob gewollt oder nicht). Wir könnten mit ihm viel mehr Bälle gewinnen und hätten eine echte Option im Gegenpressing. Jedenfalls wäre Bargfrede niemals so rumgetrabt wie Makiadi und Hajrovic vor Rodriguez Tor. Bargfrede hat seine Stärken eher in der Offensive/ Offensivverteidigung als defensiv.