Robin Dutt

Blödes Beispiel HSV:

Wahrscheinlich ist Mirko Slomka der beste Trainer, den man sich nur wünschen kann! Doch was machen diese hamburger Schwachmaten? Da fehlt mir jegliches Verständnis....

Wenn man sich ein bisschen mit Mirko Slomka auseinadersetzt, dann weiss man, dass es mit das Schlimmste ist was man sich ins Haus holen kann... Google mal seine Namen und TeBe... ;)

Absolut. Ich sehe bei Werder momentan Paralleln zum 1.FC Nürnberg in der Hinrunde der Vorsaison, denn der "Glubb" hat in der ersten Halbserie 13/14 insgesamt auch bessere Spielanlangen gezeigt, als die Ergebnisse aussagten. Was folgte, ist bekannt...

Deswegen bin ich auch absolut dafür, die Reißleine zu ziehen, wenn wir nach 15 Spieltagen mit weniger als einem Punkt pro Spiel dastehen sollten, um keine Option unversucht zu lassen. Wenn wir nämlich einen ähnlich soliden Rückrundenstart hinlegen, wie es jetzt in August+September der Fall war (und davon gehe ich schon jetzt aus) sind schon 23 Spieltage rum, ohne nennenswert Punkte gesammelt zu haben.

Aber ich kann mich nur wiederholen, ich glaube fest daran, dass wir aus den nächsten neun Spielen - bis auf Bayern alle machbar - viele Punkte holen. Und das ist in unserem Fall auch lebenswichtig und wäre auch von der Tabelle abgesehen viel besser für die Entwicklung des Vereins, um einen Trainer nicht mitten in der Saison entlassen zu müssen.

:tnx:
Fussball kann so einfach sein.
Der Trainer muss mehr in die Pflicht genommen werden. Er muss die richtigen Vorgaben machen, und zwar solche die der Kader auch umsetzen kann. Hohes Pressing erfordert hohe Kaderqualität. Ansonsten bitte hinten kompakt stehen, d.h. nicht, dass man die Kirsche dann von hinten immer nur hoch rausbolzen muss. Auch gegen Freiburg muss Dutt den Mut haben, hinten kompakt zu stehen und sich nicht rauslocken zu lassen. Streich ist nicht doof, der wird versuchen Werder ins offene Messer laufen zu lassen. Aber wehe ich muss mir danach von Dutt anhören: "Wieso, der Mannschaftsrat hat doch für Offensiv votiert"

Ein Trainer steht als Hauptverantwortlicher für den sportlichen Bereich doch schon von berufs wegen in der Pflicht, wieso sollte man ihn denn noch mehr in die Pflicht nehmen?

Natürlich kann eine Absprache mit dem Mannschaftsrat so interpretiert werden, daß RD im Falle eines Mißerfolgs nicht als alleiniger Südenbock dastehen möchte. Allerdings muß man bei so einer Interpretation auch berücksichtigen, daß ein Trainer immer noch die höchste Entscheidungsinstanz im sportlichen Bereich ist, so daß er trotz einheitlicher Meinung mit dem MR immer noch derjeinige sein wird,, der bei einem nicht gewonnenen Spiel am stärksten im Focus der Kritik steht. Aber wenn er auf die Ansichten des MR keine Rücksicht nimmt und wieder kein Sieg eingefahren wird, dann wird Kritik laut, weil er sich gegen die Ansichten des MR entschied. Wie auch immer er sich entscheidet, einen Strick kann man ihm in beiden Fällen drehen.

Wenn Dutt bis zum Ende der Hinrunde nicht punktet, ich stelle mal 17 Punkte aus 17 spielen in den Raum, kann er die Koffer packen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

Weil Werder in diesem Spiel u.a. 2 Abseitstore (davon wurde eins zu Unrecht aberkannt) erzielte, während Mielitz im Laufe dieses Spiels kaum mehr als 2x eingreifen musste.

So war es. Sowohl Braunschweig als auch Augsburg waren feldüberlegen, brachten aber kaum Schüsse aufs Tor. Dass Caldirola einmal auf der Linie aufpasste, hat mit Glück auch nichts zu tun. Zudem wurde das Thema hier schon reichlich ausgewalzt.

Hab ich spasseshalber mal gemacht.
Klingt nicht nach nettem Herrn Slomka.:eek:

Jupp. Und das zieht sich durch all seine Stationen, dass es immer wieder "zwischenmenschliche Probleme" gab. In Hannover ja auch der ständige Kleinkrieg mit Schmadtke. Denke da ist es ähnlich gelaufen wie auf Schalke oder bei TeBe. Und jetzt in Hamburg war ja auch zu hören, dass er da versucht haben soll einige Spieler gegeneinander auszuspielen.

Den Kerl möchte ich nicht mal in der Nähe einer Werderkabine vermuten müssen.

Ein Trainer steht als Hauptverantwortlicher für den sportlichen Bereich doch schon von berufs wegen in der Pflicht, wieso sollte man ihn denn noch mehr in die Pflicht nehmen? ...

Zumindestens hier im Forum werden viele Kriterien genannt, die den Trainer aus der Pflicht nehmen, weil er dafür anscheinend nichts kann, u.a. :
- Werder hat einen "Virus",
- individuelle Fehler
- Wolf ist zu unsicher, die IV grottig
- der Mannschaftsrat fordert Offensive
- KATS Scherbenhaufen
Da kann ja froh sein, wenn Dutt unter diesen Umständen Platz 17 hält.

Zumindestens hier im Forum werden viele Kriterien genannt, die den Trainer aus der Pflicht nehmen, weil er dafür anscheinend nichts kann, u.a. :
- Werder hat einen "Virus",
- individuelle Fehler
- Wolf ist zu unsicher, die IV grottig
- der Mannschaftsrat fordert Offensive
- KATS Scherbenhaufen
Da kann ja froh sein, wenn Dutt unter diesen Umständen Platz 17 hält.

Ach, Quatsch. Fehlen momentan angesichts des Auftaktprogramms roundabout 3 Punkte. Gegen SCF ist ein Sieg daher Pflicht, klappt es dort und im folgenden Heimspiel gegen Köln ebenfalls nicht, brennt der Baum. Das dann durchaus zurecht. Hatte aus den ersten 10 Spielen max. 10 Punkte erwartet. Die sind noch zu erreichen, dafür muss man aber auch mal Leistung in Zählbares umwandeln. Richtig grottige Auftritte gabs aber noch nicht zu bestaunen, das zumindest macht mir dann doch Mut für die kommenden Aufgaben.

Ach, Quatsch. Fehlen momentan angesichts des Auftaktprogramms roundabout 3 Punkte. Gegen SCF ist ein Sieg daher Pflicht, klappt es dort und im folgenden Heimspiel gegen Köln ebenfalls nicht, brennt der Baum. Das dann durchaus zurecht. Hatte aus den ersten 10 Spielen max. 10 Punkte erwartet. Die sind noch zu erreichen, dafür muss man aber auch mal Leistung in Zählbares umwandeln. Richtig grottige Auftritte gabs aber noch nicht zu bestaunen, das zumindest macht mir dann doch Mut für die kommenden Aufgaben.

Punkt :daumen:

Grottige Auftritte habe ich auch bisher nicht gesehen, Team kämpft und hängt sich rein. Stimmung im Team scheint okay zu sein, keine Quertreiber. Ich glaube nur, es war zu offensiv, "zu hohes Pressing" wie es so schön heisst.
Das ist Sache des Trainers. Ich hoffe, trotz des Drucks gegen Freiburg 3 Punkte holen zu müssen, dass wir hinten kompakt stehen. Trotz Druck, trotz Heimspiel. Richtiger Druck kommt erst am Ende der Saison.

Jupp. Und das zieht sich durch all seine Stationen, dass es immer wieder "zwischenmenschliche Probleme" gab. In Hannover ja auch der ständige Kleinkrieg mit Schmadtke. Denke da ist es ähnlich gelaufen wie auf Schalke oder bei TeBe. Und jetzt in Hamburg war ja auch zu hören, dass er da versucht haben soll einige Spieler gegeneinander auszuspielen.

Den Kerl möchte ich nicht mal in der Nähe einer Werderkabine vermuten müssen.

Außerdem muss man sich mit Herrn Slomka darauf konzentrieren unbedingt die Heimspiele zu gewinnen.
Auswärts holt der eh nix:-(

Dutt hat lange genug Zeit gehabt , sollte aus Freiburg Spiel nur 1P rauspringen muss er gehen , nach Rehhagel waren auch mehr Trainer (de Mos , Dörner ,Sidka ,Magath ) bis Schaaf der richtige gefunden war .
Schaaf hat geschaft 10 gute Jahre danach war nix , man hat zu lange an Ihm dann festegehalten , wenn man so mit Dutt mach dann winkt Liga 2:roll:
Aber bevor Slomka kommen solte dann besser weiter mit Dutt

Ich halte die Zurück-zu-Beton-Forderung für unsinnig. Sie suggeriert nämlich, dass Siege wie gegen Braunschweig und Augsburg in der letzten Saison taktisch bedingt waren. Sie waren aber nicht taktisch bedingt, sondern pures Glück.

:tnx:

Dass es sehr glücklich war, hat ja selbst Dutt damals so gesehen. ;)

Ich sehe in dieser Saison einen deutlichen Fortschritt zur letzten Saison, die man sich wegen einiger glücklicher Ergebnisse schön geredet hat.

Spielerisch, ja. :tnx:

Und bei dem Auftakprogramm (4 Auswärtsspiele, 4 Spiele gegen nominell deutlich besser besetzte Teams) kommt so ein Fehlstart auch nicht aus dem heiteren Himmel.

Naja, da muss man die Kirche im Dorf lassen:

Gegen Hertha, das Du vermutlich nicht mal gemeint hast, hat man eine Halbzeit "verschenkt". Dort war mehr möglich. Damals haben die noch ohne Kalou gespielt und waren mMn nicht viel besser besetzt als wir.

Hoffenheim ist ein starker Gegner. Gegen die hätte man in der Tat durchaus siegen können, wenn man nicht auch hier eine Halbzeit hergeschenkt hätte.

Mit dem Remis in Leverkusen kann und muss man absolut zufrieden sein.

In Augbsurg hatte man ein wenig Pech mit dem Schiri, hat sich 3 der 4 Tore mMn aber wieder viel zu einfach eingefangen. Das Spiel hätte man nie verlieren dürfen.

Gegen Schalke hätte man an dem Tag nicht verlieren müssen. Von der nominell deutlich stärkeren Besetzung konnte an dem Tag, angesichts derer Personal-Ausfälle, kaum die Rede sein.

In Wob musste man allerdings mit einer Niederlage rechnen, die dann ja, leider, auch eingetreten ist.

...Ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation wäre die gleiche Verhaltensweise über die wir uns bei anderen Vereinen lustig machen.

Grundsätzlich hast Du damit Recht. Allerdings muss man irgendwann handeln, wenn man keine Fortschritte mehr erwarten kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Vertrauen, dass der derzeitige Trainer sportlich irgendwann reüssieren könnte, schwindet aber immer mehr. Er mag ein hervorragender Theoretiker sein. Das allein reicht iin der Bundesliga aber leider nicht aus!

Denke das Eichin und Dutt auch mit ihren Einkäufen völlig daneben lagen und somit ca. 8 Millionen so verbrannt haben . Makiadi und Obraniak bisher ohne Leistung und selbst Petersen der noch bis zum kauf ein halbes Jahr beobachtet werden konnte bisher nicht Erstliga - reif!

Wichtig ist dass die Mannschaft zusammenhält. Deshalb keine Zeitungen lesen, hier wird die Mannschaft zerrissen und nagt am Selbstvertrauen.
Diese Mannschaft hat Zukunft und sie kann es schaffen den Klassenerhalt zu schaffen,dazu braucht sie den Zusammenhalt. Man sollte auch mal Obraniak eine chance geben. Wenn er verkauft werden soll ,muss er seinen Preis erspielen. Er ist erfahren und weiß mit der jetzigen Situation umzugehen

Bargfrede ist einer der für uns durchaus gut in der Champions League gespielt hat, das war kein Zufall.
Also dann muss mir was entgangen sein.
Ich habe sämtliche Heim- Partien unserer letzten CL-Saison (inkl. Genua) im Weserstadion verfolgen dürfen, saß in der Westkurve gegen Tottenham, da war Bargfrede gelinde gesagt unterirdisch. Er hat Räume geöffnet, alles falsch gemacht, was falsch zu machen ging, ist in jeden Zweikampf entweder gar nicht oder zu spät gekommen, hat unsinnig und ungestüm rumgegrätscht. TS musste ihn dann fast zum Schutz runternehmen. In jenem Spiel war er heillos überfordert und ein gefundenes Fressen für Bale, van der Vaart & Co. Und ich weiss noch, wie ich mich im entscheidenden Gruppenspiel gegen Twente über das katastrophale Verhalten von Bargfrede und Wesley geärgert habe, die sich gegenseitig überboten haben im Bälle unterschätzen, falsch stehen, falsch antizipieren, Abseits aufheben, die Mitspieler mit chaotischen Laufwegen täuschen usw., usf.
Bei allem Respekt, aber das war ganz und gar nicht gut.

...er ist einer der die Defensive zusammenhalten kann und das macht er gut.
Eben nicht.
Bargfrede fehlt in hohem Maße der Rundumblick, er trifft regelmäßig falsche Entscheidungen, wenn es darum geht, den gefährlichen Raum zu sichern, hat kein Gefühl für Zeit, Raum und Bewegungen der Mitspieler. Bargfrede ist zu gierig auf die Balleroberung, ohne das Risiko abzuwägen, kann das Risiko nicht einschätzen und neigt daher zu überhasteten Aktionen.

Bargfrede` s Kardinalproblem ist, dass er das Spiel nicht versteht, er braucht einen klar vorgegebenen Handlungsrahmen und eigentlich schon im Mf zwei Spieler, die ihn absichern und die Richtung anzeigen. Dies hat in der Rückrunde gut geklappt, er kam in eine Mannschaft, die gerade Rhythmus und Abstimmung fand, als zusätzlich belebendes Element.

Stand jetzt würde ich ihn in der Mannschaft sehen.
Seine Stärken liegen in Steals und Laufbereitschaft, außerdem hat er eine gute Passtechnik, haut daher aus dem Stand manchmal Pässe in den Lauf des Mitspielers raus (mal unabhängig ob gewollt oder nicht). Wir könnten mit ihm viel mehr Bälle gewinnen und hätten eine echte Option im Gegenpressing. Jedenfalls wäre Bargfrede niemals so rumgetrabt wie Makiadi und Hajrovic vor Rodriguez Tor. Bargfrede hat seine Stärken eher in der Offensive/ Offensivverteidigung als defensiv.

Back