Robin Dutt

Spieler brauchen keine festen Vorgaben, sondern die fertigkeit, Probleme, die sich im Spielverlauf ergeben, zu erkennen und damit umzugehen. Darum geht es. Mit einer leichten Taktik kann man vielleicht den Spielern besser sagen, was sie tun sollen. Diese ist aber eben, weil sie simpel ist, in vielen Situationen ungeeignet.

Spieler brauchen keine festen Vorgaben, sondern die fertigkeit, Probleme, die sich im Spielverlauf ergeben, zu erkennen und damit umzugehen. Darum geht es. Mit einer leichten Taktik kann man vielleicht den Spielern besser sagen, was sie tun sollen. Diese ist aber eben, weil sie simpel ist, in vielen Situationen ungeeignet.

wobei wir damit wieder bei der "Schaafschen Philosophie" wären Marke "die Spieler entscheiden komplett, haben eine klare Vorgabe und ich als Trainer wasche meine Hände in Unschuld"? So einfach sollte mans sich nicht machen. NATÜRLICH entscheidet jeder Spieler je nach Spielsituation welches Mittel er wählt ABER: Ich finde es gut und richtig den Spielern taktische "Zwänge" und mehrere Alternativen an die Hand zu geben aus denen sie auswählen können! Ich kann mich noch sehr lebhaft an die letzten Spiele unter TS erinnern wo wir taktisch immer und immer wieder mit dem Schädel gegen die Wand gerannt sind und sich NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS taktisch geändert hat. Im Gegenteil, da wurde Freude strahlend immer wieder das selbe versucht und jeder Gegner lachte sich schon kaputt darüber wie ausrechenbar wir doch waren :roll:

Aha. Und mit festen taktischen Vorgaben ist man weniger ausrechenbar? Soso...

nee, mit Alternative "B" und "C" im Köcher ist man weniger ausrechenbar! das wirkt dann für den neutralen Beobachter auch nich so als wenn das Team 90 Minuten lang mit voll Karacho wie der Widder immer und immer wieder gegen die Felswand kracht, ohne jegliche weitere Lösungsmöglichkeiten parat zu haben ...
Nicht umsonst hat Dutt bereits weit VOR der Saison immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt ein Grundsystem spielen lassen zu wollen auf dem 2-3 WEITERE SYSTEME aufbauen ... von "Ausrechenbarkeit" kann also keine Rede sein! ganz im Gegentum! :wink: eher von modernem Systemfussball von dem wir in der Ära Schaaf in etwa gefühlt so weit entfernt waren wie die Erde zum Pluto ...

Ich bin derzeit noch sehr entspannt.
Für mich beginnt die entscheidende Phase jetzt erst.
Was bisher in dieser Saison passiert ist finde ich relativ unwichtig.

Ich bin mit 3 Spielen zufrieden, 2 waren genauso zu erwarten, eins war nicht so gut aber wenigstens Auswärts.

Hätte man mir diese 6 Ergebnisse so als Gesamtpaket vor der Saison angeboten. Ich hätte sie Unterschrieben und gekauft.

Alle wichtigen Spiele kommen erst noch.

7 Sa. 04.10.2014 H SC Freiburg
9 Fr. 24.10.2014 H 1.FC Köln
10 Sa. 01.11.2014 A 1.FSV Mainz 05 (mit abstrichen "must win", wegen Auswärts)
11 Sa. 08.11.2014 H VfB Stuttgart
12 So. 23.11.2014 A Hamburg
13 Sa. 29.11.2014 H SC Paderborn
14 So. 07.12.2014 A Eintracht (mit abstrichen "must win", wegen Auswärts)
15 Sa. 13.12.2014 H Hannover

Mein Traum wären 40 Punkte.
3 Punkte haben wir, sprich wir müssen von diesen 8 Spielen sagen wir mal 5 gewinnen und das Ziel ist erreicht.

Gute Zeitpunkte für Entlassungen bei andauerndem Misserfolg wären nach dem Spieltag 8 gegen Bayern, halte ich aber für zu früh. Alternativ käme der Zeitpunkt nachdem Spiel gegen Mainz in frage.
Die letzte Trainerentlassungsoption für die Hinrunde sehe ich nach Hamburg oder Frankfurt.
Vor den Spielen gegen Dortmund und Gladbach sollte man auf keinen Fall den Trainer entlassen.
Wenn man bis zum Frankfurt Spiel am Trainer festhält, empfiehlt es sich erst nach Abschluss der Hinrunde den Trainer zu feuern.

Aber wie gesagt, bisher bin ich zufrieden. Die wichtigen Spiele, welche meine Zufriedenheit kippen könnten, kommen jetzt erst.

Statistische Ergänzungen:

Die Punkteausbeute aus der Hinrunde gegen die bisher bespielten Gegner

13 / 14:

7 Punkte (1 Punkt gegen Hoffenheim (A), 3 Punkte gegen Augsburg (H), 3 Punkte gegen Leverkusen (H) )

Der 3er gegen Leverkusen war natürlich reines Glück, aber das können wir ja auch noch bekommen gegen einen anderen deutlich besseren Gegner.

12/13:
4 Punkte (1 Punkt gegen Wobu (A), 3 Punkte gegen Hoffenheim (A), Berlin noch nicht dabei)

Also bisher sehe ich nur 3 Punkte statt der Regulär zu erwartenden 4 Punkte. Woran die Augsburg Pleite schuld ist.

Geben Schalke und Augsburg hatten wir meist immer verloren auch schon unter Schaaf und Rehhagel.
Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt ist besser geworden. Hunt fehlt. D.h. es fehlt ein Spieler der die Mannschaft führt. Was der Mannschaft fehlt ist einfach ein Erfolgserlebnis
Mit der Mannschaft kann man den Klassenerhalt sichern. Es war doch schon vorher bekannt und uns hier allen bewusst, dass es wegen des Sparzwangs um den Klassenerhalt geht, oder???
Deshalb ist auch eine Entlassung Dutts Unsinn. Denn für die Abfindung und das Gehalt des neuen Trainers hätte man dann auch einen ordentlichen Stürmer kaufen können.
Eine Entlassung kommt nur in Frage wenn eine zerrüttete Mannschaft vorlegen würde. Aber das Gegenteil ist der Fall, noch hält die Mannschaft zusammen. Aber man muss mit einem Abstieg rechnen, dies ist dem AR. bewusst.

Man konnte von der Ostkurve oder umgekehrt von der Westkurve oben über die uralt Nordtribüne mit Glasbausteinen in der Wand ohne Zaun und Gitter locker rüberdackeln und somit jederzeit hinter dem Tor zuschauen,auf das Werder in der jeweiligen HZ spielte. War halt alles etwas schlicht lockerer und unbewachter im "alten Weserstadion". Heute gleicht vieles wahrscheinlich einem Knast wo alles geregelt , gemaßregelt bzw. richtig abgeschottet wirkt. Damals war man irgendwie cooler,frecher und nicht so angepasst mit langen Haaren Werder Jeansjacke auch schon von Levis.

Heute würde sich kein " Fan" mehr im Winter oben bei 10 Grad minus bei den ehemaligen Fahnenstangen in der Ostkurve ohne " Überdachung" ein Werderspiel angucken. Als Fan hat man auch gefroren für seinen SVW. Heute gibts Kuscheldecke Deluxe für den Edelfan und andere "Wärmflaschen".

Da haben die auch noch echten Fußball gespielt, heute kannst es ohne Decke und 3 Promille nicht ertragen :D

Ist das vielleicht die Gemeinsamkeit zwischen Schaaf und Dutt, die uns schon seit Jahren diese immer wieder kehrenden (vermeintlich) individuellen Fehler beschehrt: beide lassen den Spielern sehr viel Freiheit und geben zu wenig feste Strukturen selbst vor und deswegen sind einige der Spieler einfach öfters überfordert und machen einfach Fehler? Ist es so einfach? :confused:

Also es muss irgendwie an beiden Trainer liegen, so eine Häufung individueller Fehler hat wahrscheinlich etwas mit Verwirrtheit und Überforderung zu tun. Meine Vermutung bei Dutt: Seine Systeme und Taktiken werden nicht intensiv genug geübt. Sie sitzen nicht richtig. Die Spieler vergessen Teile davon auf dem Platz.
Lösung wäre also: mehr Drill, mehr Automatismen schaffen. Erst wenn etwas richtig sitzt, dann weiteres taktisches Zeug einführen.
Noch ist Zeit an solchen - nachhaltigen - Stellschrauben zu drehen. Tabellenplatz muss jetzt egal sein. "Sieg gegen Freiburg Pflicht" muss auch nicht sein, dass blockiert nur.

Üben, üben, üben und von Spielsituation zu Spielsituation denken.

Insofern hat auch Eichin nicht Unrecht, wenn er von Wagenburg errichten redet.

Dieses Thema nützt doch nur drei Gruppen:
der Bild Zeitung aus Hamburg,
der Truppe aus Stellingen,
und den Fans, die auf Blut und Rache aus sind.
Ich schreibe diese Beitrag auch nur, weil mir beim Lesen übel wurde und verhindern möchte, dass Fans von anderen Vereinen ihren Schabernak auf unsere Kosten treiben wollen.:wand: :kotz:
Vielen Dank.

Und wie lange soll das dauern? Das hat Dutt letztes Jahr innerhalb von 34 Spieltagen nicht hinbekommen...

was glaubst Du wie lange es dauert die Versäumnisse von Jahren aufzuholen? Kannst Dich ja selber mal als Trainer hinstellen und es versuchen!? :wink: Es ist viel schwieriger gewohntes zu ändern als neues zu lernen. So paradox es klingen mag, aber wir befinden uns mMn immer noch in der Findungsphase unserer mannschaftlichen Identität. Ich hoffe sehr das uns in naher Zukunft ein paar Erfolgserlebnisse dabei helfen diesen Prozess zu beschleunigen und zu bestätigen! :daumen:

was glaubst Du wie lange es dauert die Versäumnisse von Jahren aufzuholen? Kannst Dich ja selber mal als Trainer hinstellen und es versuchen!? :wink: Es ist viel schwieriger gewohntes zu ändern als neues zu lernen. So paradox es klingen mag, aber wir befinden uns mMn immer noch in der Findungsphase unserer mannschaftlichen Identität. Ich hoffe sehr das uns in naher Zukunft ein paar Erfolgserlebnisse dabei helfen diesen Prozess zu beschleunigen und zu bestätigen! :daumen:

Also dafür haben wir aber mittlerweile zu viele neue Spieler im Kader (und auch im Stamm), als dass die Altlasten da noch groß eine Rolle spielen können.

Versäumnisse von Jahren? :confused: :cool: :D :lol:

So paradox es für einige ggf. sein mag, aber wir befinden uns längst in der Bestätigungsphase des durch den neuen Trainer eingeleiteten Prozesses.

...Man kann nicht sprinten bevor man krabbeln kann ;-)

lustiges Gleichnis :D
Um das mal weiter zu spinnen:
Das Kind (Die Mannschaft) geht bereits zur Schule, kann aber nur krabbeln. Man muss dazu sagen, dass das Kind die ersten zwei Lebensjahre bei Oma (Schaaf) verbracht hat. Papa (Eichin) wird schon ungeduldig, das wiederum macht auch Mutti (Dutt) weiter nervös. Dem Rest der Familie (Fans) ist es peinlich, weil alle anderen Schulkinder laufen können. Die Onkel und Tanten(Forum) halten schon Vorträge über richtiges Laufen und stellen kluge Statistiken auf und Vergleiche mit anderen Kindern. Sogar die liebe Tante Kaethe wird schon unruhig ! :bier:
Jetzt reicht es Mutti, sie fühlt sich als Versagerin und will jetzt unbedingt, dass das Kind läuft - nein es soll sogar sprinten ! Schliesslich hinkt es ja in seiner Entwicklung hinterher (naja, hinken kann es ja genauer gesagt auch noch nicht). Kind gehorcht auch gut und rennt los, kippt aber ziemlich schnell wieder um. Immer wieder. Frage also: Verlangt Mutti zuviel oder ist das Kind zu doof ?

Back