Robin Dutt

Das Thema ist doch : der Fan hat die Vorgaben des Vorstandes hier nicht verstanden. Alles ist doch ganz logisch , denn alle sollen sparen. Da fangen die Proffies doch als erste an , kein Sieg , keine Punktprämie und schon ist die Forderung erfüllt , also wo ist des Fan sein Problem . Schwierig wirds erst wenn die Forderung ohne Sieg in der Liga zu bleiben nicht erfüllt werden kann, abedr dann kommt ja der schlaue Willi, und als ehemaliger Politiker oder immer noch? , kennen die immer Mittel und Wege .
Sorry , aber war nur so eine Überlegung.:wink:

Manchmal hilft ein Donnerwetter - auch in der Presse.

So wie ich RD gestern an der Seitenlinie gesehen habe sieht es nicht so aus, als wenn er das alles einfach so mit sich machen lässt. Ich denke der wird sich dort jeden zur Brust nehmen. Wolf hat es ja schon nach dem Abpfiff abgekriegt. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ein "Donnerwetter" nicht nach Außen getragen wird. Wir sind hier doch nicht beim HSV!

Ich bin kein Freund von Trainerentlassungen. Da muss es klare Hinweise geben, dass der Neue es besser machen kann und diesen Mann sehe ich derzeit nicht am Markt. Fakt ist, dass sich bereits der wechsel von Schaaf zu Dutt 0,0 ausgezahlt hat und ein weiterer wechsel nur noch mehr geld verbrennt.

Ich bin seit 40 Jahren Werder Fan - auch wenn ich aus dem tiefsten Süden komme. Es ist traurig mit anzusehen, was da gerade passiert. Aber noch trauriger wie kritiklos nach jede Niederlage runtergespielt wird. Die Mannschaft will sich endlich belohnen - wurde sie nicht in den ersten drei Spielen belohnt, als sie immer noch ein Unentschieden geschafft hat?
Manchmal hilft ein Donnerwetter - auch in der Presse. So kann es ja nicht weitergehen. Von Jahr zu Jahr wird der Saisonstart mieser. Aber eigentlich ist nach 6 Spielen die Welt doch noch in Ordnung. Handelt bitte da oben - die Zeiten haben sich geändert - das Rezept in Bremen kann man in Ruhe arbeiten sollte nur bestehen, wenn es läuft.
Ich beobachte von hier unten, dass nur noch bei den Abschiedsspielen die Welt in Bremen in Ordnung ist. Schade,

Lass mich mal nachrechnen: 40 Jahre Werderfan: 1974...
Was war denn da in Bremen gut, bzw. besser als zur Zeit?

Ich finde auch TERD sind nicht verantwortlich zu machen für die aktuelle Lage. Mit einem Zweitligakader und einem unglücklichen Spielplan steht man da wo man aktuell steht auch zu recht. Wenn bis zur Winterpause weniger als 15 Punkte rausspringen, kann man über den Trainer nachdenken. Ich finde, in diesem Bereich liegt das Potential der Mannschaft. Wenn sich Leute wie Prödl, Juno oder di Santo verletzen, dann werden selbst die 15 Punkte Utopie. Und wenn das offensive Mittelfeld nicht im Winter belebt wird, sei es durch eine Leistungsexplosion der Herrn Hajrovic oder Obraniak (für mich unrealistisch, über Elia rede ich nicht mehr) oder durch einen sofort helfenden Transfer/Leihe, dann sehe ich auch nicht das Potential für mehr als 35 Punkte zum Saisonende, und das wäre schon das Optimum. Nun, in den nächsten beiden Heimspielen werden die Weichen gestellt. Wenn da weniger als 4 Punkte rauskommen, dann gute Nacht! Nach München können wir die Punkte per Post schicken, Hauptsache wir haben alle Mann für Köln an Bord.

Ich bin schon verwundert darüber, was alles so geschrieben wird.

75% halten die Spieler für nicht erstligatauglich. Das ist doch völliger Blödsinn. Verantwortlich für die Aufstellung der Manschaft, Fitness, Taktik usw. Ist der Trainer. Nie habe ich von RD gehört, das die Spieler für mehr als Tabellenplatz 15 taugen. Ganz im Gegenteil. Als leitender Angestellter hat er die Verantwortung mit dem vorhandenen Material erfolgreich zu sein.

Gewinnt Werder hat der Trainer super gearbeitet. Verliert Werder sind die Spieler die Deppen. Das ist zu einfach.

Vorstand und Managment haben die Aufgabe den Verein weiterzuentwickeln.
Nach jeder Niederlage das gleiche Gelaber was alles schon verbessert wurde.
Nur sehen kann man es nicht.

Es ist eindeutig, dass nicht TERD das Problem ist, sondern der Kader. Und dass Eichin es geschafft hat, Leute wie Garcia, Bartels und Hajrovic zu verpflichten, sollte man ihm hoch anrechnen, wenn man KAs Bilanz zuletzt sieht...

Eichin hat gute Leute geholt aber das Problem ist der Kader. Ist klar, ist ja auch logisch. Zuletzt spielen wir ganz überwiegend mit TERD-Leuten, das ist ihr Kader.

Im Übrigen bin ich gegen Wechsel. Der von KATS zu TERD hat nichts gebracht, warum sollte es beim nächsten Mal besser werden? Arschbacken zusammenkneifen und den Abstiegskampf annehmen statt herumzujammern.

Ich halte die Zurück-zu-Beton-Forderung für unsinnig. Sie suggeriert nämlich, dass Siege wie gegen Braunschweig und Augsburg in der letzten Saison taktisch bedingt waren. Sie waren aber nicht taktisch bedingt, sondern pures Glück.

Ich sehe in dieser Saison einen deutlichen Fortschritt zur letzten Saison, die man sich wegen einiger glücklicher Ergebnisse schön geredet hat. Und bei dem Auftakprogramm (4 Auswärtsspiele, 4 Spiele gegen nominell deutlich besser besetzte Teams) kommt so ein Fehlstart auch nicht aus dem heiteren Himmel. Ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation wäre die gleiche Verhaltensweise über die wir uns bei anderen Vereinen lustig machen.

Ich weiss ja nicht, was für Vorstellungen manche User über die 2. Liga haben. Nach meinen Beobachtungen von Spielen in Kaiserslautern, Sandhausen und Karlsruhe sind die Unterschiede im Vergleich zu Mannschaften aus der unteren (finanziellen) Hälfte der Bundesliga nicht sehr groß. Und was Paderborn und Köln bisher in der Liga zeigen, kann auch nicht alles durch Anfangseuphorie und Glück im Spielplan erklärt werden. Der Kader ist leider meiner Meinung nach individuell einer der schwächsten der Liga, immer noch mit teuren Kaderleichen wie Fritz und Elia bestückt und auch in der Breite extrem dünn besetzt. Wenn wir 11 Mann von der Qualität Prödl, Juno und di Santo hätten, wäre ein Mittelfeldplatz drin. Nur leider seh ich auf dem Level derzeit keine mehr, da reichen halt gute Ansätze von Busch, Selke und Bartels leider nicht aus.

Den einzigen Vorwurf den ich Dutt da ankreide ist, dass wir nicht weiterhin Beton anrühren.

Me, too. Muss ja nicht ganz so übel sein wie zu Beginn letzter Saison. Mit Bartels, di Santo und Juno hätte man -wie bereits erwähnt- den ein oder anderen Konterspieler. Mit WOB in WOB mitspielen zu wollen hat uns gestern das Genick gebrochen, auch das hier bereits erwähnte taktische Foul hätte gestern geholfen, beide Tore hätte man so verhindern können. Konnten wir aber schon unter Schaaf nicht.

So, erst einmal etwas zur Ruhe gekommen.

Vorab schicke ich, dass ich absolut und zu 100% hinter Dutt stehe und ihn als richtigen Trainer für Bremen erachte.

Unser Problem hatte sich - das wurde auch schon hinlänglich erläutert - schon 2007/2008 aufgebaut und schleppte sich mit durch. Bedenken wir, mit unserer Millionentruppe der CL-Zeit stürzten wir schon unter T.S. ab, und das nicht nur in Schaafs letzter Saison bei uns.

Das Geld wurde mit vollen Händen ausgegeben und zwar nicht nur in Spieler.

T.E. und R.D. (letzterer zeitverzögert) übernahmen einen verwöhnten und toten Millionärshaufen.

Viele Spieler verliessen den Verein und jedesmal schrie das Forum: "jetzt steigen wir ab".
Inzwischen haben wir eine junge, hungrige Truppe auf dem Platz, deren mannschaftliche Geschlossenheit mich erfreut. jetzt gilt aber die Frage:
Warum holen wir keine Punkte?

Nun, ich lese und höre von Zweikampfschwächen. Das sehe ich nicht so, unserer Defensive inkl. MF gewinnt viele Zweikämpfe und führt diese auch recht gut, aber
jedes Spiele zeigt individuelle Fehler auf, die ein-zweimal pro Spiel geschehen und gleich zu Toren führen.
Mir fehlt der Leader im Tor, die Organisator von der Linie. Wolf z.B. macht eine solide Arbeit, aber ihm fehlt etwas. Flanken fängt man mit Unsicherheit nicht ab, er staucht seine Abwehr nicht (rechtzeitig) zusammen. Klassisches Beispiel das Tor von Olic.
Luki muss rausrücken, die Mitte wird entblößt - da muss Wolf schreien und organisieren!
Ferner klebt Wolf IMHO zu sehr auf der Linie und kann somit nicht als "Notlibero" mithelfen, so geschehen in Augsburg.

Der Sturm funktioniert wieder recht gut, ist gefährlich - wenn denn Bälle ankommen. Hier genau liegt die Crux:
Wir haben ein Passspiel das grauenvoll ist, da muss R.D. arbeiten. Wir verlieren viel zu viele Bälle im Spielaufbau, unser Spiel wird aktuell von hinten aufgebaut.

Am Samstag hatte ich mich massiv darüber geärgert. Wenn man die Bälle von hinten nicht sauber spielerisch nach vorne tragen kann, dann muss man umdenken. Wie hatte ich mich in der Schlussphase über Wolf geärgert das er die Bälle permanent kurz abgespielt hatte. In solchen Situationen muss einfach der lange Abschlag kommen und es muss versucht werden vorne Gegendruck aufzubauen.

Ich denke, R.D. wird hier den Hebel ansetzen.

Unsere einzelnen Mannschaftsteile funktionieren m.M. , jetzt gilt es diese Mannschaftsteile miteinander zu verbinden.

Sollte unser Team jetzt langsam ein 3er Erfolgserlebnis erzielen, dann wird auch der Kopf wieder frei und wir werden eine Menge Spaß mit dieser Truppe haben.

Lass mich mal nachrechnen: 40 Jahre Werderfan: 1974...
Was war denn da in Bremen gut, bzw. besser als zur Zeit?

Das war nie anders wie jetzt. Und diese Zeit war auch schon zweimal da und in beiden Fällen gabs einen Neuaufbau nach der 2. Liga oder dem Fastabstieg. Nur muss es wieder soweit kommen?

Wenn ich auf werder.de schau ist immer alles halb so schlimm. Jede Niederlage war unglücklich. Immer nur: wir müssen besser werden.
Wenn ich Dutt höre dass jede Saison erstmal noch sehr schwer wird (weil danach geht es ja dann aufwärts) ist das auch nicht sehr motivierend.

Wenn ich die Diskussion um Hunt verfolgt habe - jahrelang hat er auch auch in Bremen nicht entwickelt- um Diego - er hat die Mannschaft auch nur ins Mittelmaß geführt - um Bruyne - mit ihm als Chef wäre die Mannschaft fast abgestiegen....

Was haltet ihr eigentlich von Slomka? Me einer der eine Mannschaft motivieren kann. Hamburg darf man hier nicht zählen, da scheitert jeder...

Das war nie anders wie jetzt. Und diese Zeit war auch schon zweimal da und in beiden Fällen gabs einen Neuaufbau nach der 2. Liga oder dem Fastabstieg. Nur muss es wieder soweit kommen?

Wenn ich auf werder.de schau ist immer alles halb so schlimm. Jede Niederlage war unglücklich. Immer nur: wir müssen besser werden.
Wenn ich Dutt höre dass jede Saison erstmal noch sehr schwer wird (weil danach geht es ja dann aufwärts) ist das auch nicht sehr motivierend.

Wenn ich die Diskussion um Hunt verfolgt habe - jahrelang hat er auch auch in Bremen nicht entwickelt- um Diego - er hat die Mannschaft auch nur ins Mittelmaß geführt - um Bruyne - mit ihm als Chef wäre die Mannschaft fast abgestiegen....

Was haltet ihr eigentlich von Slomka? Me einer der eine Mannschaft motivieren kann. Hamburg darf man hier nicht zählen, da scheitert jeder...

Wohne übrigens 5 min vom Stadion in Freiburg entfernt und kenne die Meinung hier zu Dutt.

Nein, waren sie nicht, auch wenn einige hier das noch so oft wiederholen.

Im Übrigen: Gibt es nichts zwischen Beton anrühren und dem hohen Pressing von uns am Samstag?

Erschließt sich mir nicht. ich fand die Ausrichtung auch zu offensiv. Da haben wir es den Wolfsburgern zu leicht gemacht.
Zumal die Rückkehr zu einer defensiveren Spielweise ja keineswegs bedeutet das man das nun immer so machen muss. Da könnte man durchaus im nächsten Spiel gegen Freiburg dann wieder anders Ein- und Aufstellen.

Sehe diese angeblich so offensive Ausrichtung nicht. Richtig ist, dass wir nicht mehr so tief stehen wie zu Beginn der abgelaufenen Saison. Allerdings setzen wir derzeit eher da an, wo wir letzte Saison aufgehört haben. In der ersten Hälfte hat das auch in Wolfsburg wieder ganz gut geklappt.

Unsere Gegentore fangen wir uns durch wirklich dumme, naive Fehler. Anders kann man es doch nicht ausdrücken. Wenn man alleine das 1:0 der Wölfe nimmt, dann hat das doch nichts mit einer zu offensiven Ausrichtung zu tun oder sollen bei eigenen Ecken nur Di Santo und Petersen im Strafraum stehen und der Rest steht weiter an der eigenen 16-Meter-Linie!? Auch beim zweiten der Tor der Wolfsburger stehen wir mitnichten zu hoch, sondern begehen dabei drei Fehler. Erst gehen drei Mann auf den Ballführenden Wolfsburger (die müssen den dann auch stoppen zur Not mit Foul), daher rückt dann die ganze Mannschaft zu weit nach links, weil ein Mann fehtlt, dann hat Busch zwei Leute im Rücken wovon er keinen wirklich deckt.

Genauso auch das 0:1 gegen Schalke. Wo zur Hölle sind wir da zu offensiv? Das sind genug Verteidiger und Mittelfeldspieler. Problem ist, dass Caldi den Zweikampf gegen Huntelaar verliert. Zur Not muss auch er da das Foul ziehen. Dann kann sich Luki nicht entscheiden, ob er den Torschützen angreifen soll oder lieber den Passweg zustellen soll und zu guter letzt haben wir einen Torhüter, der einen haltbaren Ball, ins Netz lässt.

Wenn man sich unsere Gegentore wirklich mal nach und nach anschaut, dann fallen mir spontan nur das dritte gegen Schalke und das vierte gegen Augsburg ein, die tatsächlich fallen, weil wir deutlich zu hoch stehen, was aber aufgrund des jeweiligen Spielstandes und der Spielzeit absolut notwendig war. Ob ich nun gegen in Augsburg mit 3:2 oder 4:2 verliere ist wurscht. Es war richtig da noch mal alles zu versuchen.

Habe es in der letzten Woche schon geschrieben und ich bleibe dabei. Wir erleben zwar wiedermal eine Gegentorflut, aber sie hat imho völlig andere Ursachen als in den Spielzeiten zuvor. Ich glaube nicht, dass wir mit dem Betonanrühren der ersten Saisonspiele der vergangenen Spielzeit besser aussehen würden, denn letztenlich würden wir uns nach solchen Fehler wie wir sie gemacht haben, auch dann die Gegentore fangen.

Diese Fehler muss RD jetzt irgendwie abstellen, wobei das natürlich eben wirklich die schwerste Aufgabe ist, die du als Trainer haben kannst. Wir werden sehen, ob er diese meistert.

Sehe diese angeblich so offensive Ausrichtung nicht. Richtig ist, dass wir nicht mehr so tief stehen wie zu Beginn der abgelaufenen Saison. Allerdings setzen wir derzeit eher da an, wo wir letzte Saison aufgehört haben. In der ersten Hälfte hat das auch in Wolfsburg wieder ganz gut geklappt.

Unsere Gegentore fangen wir uns durch wirklich dumme, naive Fehler. Anders kann man es doch nicht ausdrücken. Wenn man alleine das 1:0 der Wölfe nimmt, dann hat das doch nichts mit einer zu offensiven Ausrichtung zu tun oder sollen bei eigenen Ecken nur Di Santo und Petersen im Strafraum stehen und der Rest steht weiter an der eigenen 16-Meter-Linie!? Auch beim zweiten der Tor der Wolfsburger stehen wir mitnichten zu hoch, sondern begehen dabei drei Fehler. Erst gehen drei Mann auf den Ballführenden Wolfsburger (die müssen den dann auch stoppen zur Not mit Foul), daher rückt dann die ganze Mannschaft zu weit nach links, weil ein Mann fehtlt, dann hat Busch zwei Leute im Rücken wovon er keinen wirklich deckt.

Genauso auch das 0:1 gegen Schalke. Wo zur Hölle sind wir da zu offensiv? Das sind genug Verteidiger und Mittelfeldspieler. Problem ist, dass Caldi den Zweikampf gegen Huntelaar verliert. Zur Not muss auch er da das Foul ziehen. Dann kann sich Luki nicht entscheiden, ob er den Torschützen angreifen soll oder lieber den Passweg zustellen soll und zu guter letzt haben wir einen Torhüter, der einen haltbaren Ball, ins Netz lässt.

Wenn man sich unsere Gegentore wirklich mal nach und nach anschaut, dann fallen mir spontan nur das dritte gegen Schalke und das vierte gegen Augsburg ein, die tatsächlich fallen, weil wir deutlich zu hoch stehen, was aber aufgrund des jeweiligen Spielstandes und der Spielzeit absolut notwendig war. Ob ich nun gegen in Augsburg mit 3:2 oder 4:2 verliere ist wurscht. Es war richtig da noch mal alles zu versuchen.

Habe es in der letzten Woche schon geschrieben und ich bleibe dabei. Wir erleben zwar wiedermal eine Gegentorflut, aber sie hat imho völlig andere Ursachen als in den Spielzeiten zuvor. Ich glaube nicht, dass wir mit dem Betonanrühren der ersten Saisonspiele der vergangenen Spielzeit besser aussehen würden, denn letztenlich würden wir uns nach solchen Fehler wie wir sie gemacht haben, auch dann die Gegentore fangen.

Diese Fehler muss RD jetzt irgendwie abstellen, wobei das natürlich eben wirklich die schwerste Aufgabe ist, die du als Trainer haben kannst. Wir werden sehen, ob er diese meistert.

Alles richtig, was Du schreibst. Nur! Das ist kein neues Phänomen in Bremen, dass wir extrem hohe individuelle Fehlleistungen haben. Das zieht sich hier schon seit Jahren durch die jeweilige Saison. Es ist nicht damit getan, den Spielern ihre Fehler aufzuzeigen und zu hoffen, dass diese dann weniger oder gar nicht mehr vorkommen. Das wäre ideal aber nicht in Bremen durchsetzbar.
Daher würde ich schon zu einer defensiveren Ausrichtung zumindest auswärts anraten.

Back