Sehe diese angeblich so offensive Ausrichtung nicht. Richtig ist, dass wir nicht mehr so tief stehen wie zu Beginn der abgelaufenen Saison. Allerdings setzen wir derzeit eher da an, wo wir letzte Saison aufgehört haben. In der ersten Hälfte hat das auch in Wolfsburg wieder ganz gut geklappt.
Unsere Gegentore fangen wir uns durch wirklich dumme, naive Fehler. Anders kann man es doch nicht ausdrücken. Wenn man alleine das 1:0 der Wölfe nimmt, dann hat das doch nichts mit einer zu offensiven Ausrichtung zu tun oder sollen bei eigenen Ecken nur Di Santo und Petersen im Strafraum stehen und der Rest steht weiter an der eigenen 16-Meter-Linie!? Auch beim zweiten der Tor der Wolfsburger stehen wir mitnichten zu hoch, sondern begehen dabei drei Fehler. Erst gehen drei Mann auf den Ballführenden Wolfsburger (die müssen den dann auch stoppen zur Not mit Foul), daher rückt dann die ganze Mannschaft zu weit nach links, weil ein Mann fehtlt, dann hat Busch zwei Leute im Rücken wovon er keinen wirklich deckt.
Genauso auch das 0:1 gegen Schalke. Wo zur Hölle sind wir da zu offensiv? Das sind genug Verteidiger und Mittelfeldspieler. Problem ist, dass Caldi den Zweikampf gegen Huntelaar verliert. Zur Not muss auch er da das Foul ziehen. Dann kann sich Luki nicht entscheiden, ob er den Torschützen angreifen soll oder lieber den Passweg zustellen soll und zu guter letzt haben wir einen Torhüter, der einen haltbaren Ball, ins Netz lässt.
Wenn man sich unsere Gegentore wirklich mal nach und nach anschaut, dann fallen mir spontan nur das dritte gegen Schalke und das vierte gegen Augsburg ein, die tatsächlich fallen, weil wir deutlich zu hoch stehen, was aber aufgrund des jeweiligen Spielstandes und der Spielzeit absolut notwendig war. Ob ich nun gegen in Augsburg mit 3:2 oder 4:2 verliere ist wurscht. Es war richtig da noch mal alles zu versuchen.
Habe es in der letzten Woche schon geschrieben und ich bleibe dabei. Wir erleben zwar wiedermal eine Gegentorflut, aber sie hat imho völlig andere Ursachen als in den Spielzeiten zuvor. Ich glaube nicht, dass wir mit dem Betonanrühren der ersten Saisonspiele der vergangenen Spielzeit besser aussehen würden, denn letztenlich würden wir uns nach solchen Fehler wie wir sie gemacht haben, auch dann die Gegentore fangen.
Diese Fehler muss RD jetzt irgendwie abstellen, wobei das natürlich eben wirklich die schwerste Aufgabe ist, die du als Trainer haben kannst. Wir werden sehen, ob er diese meistert.