Robin Dutt

Nochmal die frage:
Hat Skripnik überhaupt die Fussballlehrer Lizenz?

Zweitens:
Mielitz hatte (leider) keinerlei Ausstrahlung. Im Gegenteil. Sein blick war ständig etwas weinerlich (wofür er nat. Nichts konnte). Das hat nicht nur sein standing bei den vorderleuten erschwert, sondern auch beim Gegner wenig respekt eingeflöst.

Meiner meinung nach sind wirklich gute Torhüter auch mental gefragt.
Wiese hatte sich den Respekt nach dem Fusstritt an Olic's hals in HH erarbeitet, wo er nur gelb für sah. Kahn hatte diesen Respekt in Zahllosen irrwitzigen aktionen unter Beweis gestellt, ich erinnere nur an die finger in der Nase von Klose bei einem unserer Heimspiele, wofür er nicht mal ne karte sah. Von M. neuer, der den Argentinier im Strafraum umrammmmmmt und nen Freistoss bekommt. Und, und, und.... So etwas habe ich von Mielktz nie gesehen. Für mich gehört das dazu.

Gruss
D. A.

So aus dem Urlaub zurück und mir die Highlights angeschaut.

Grundsätzlich: Der SVW ist ein schwieriger Patient. Vor allem dann wenn man sich den Konjunktiv anschaut und aus meiner Sicht Schlüsselszenen wie bspw. gegen Augsburg (Izet und Selke und das mögliche 2:3) oder Elia gegen Schake kurz vor der Pause, dann wundert man sich, dass wir (noch) Vorletzter sind.

Aber sei es wie es ist. Durch saudämliches und naives 2Kampfverhalten stehen wir da. Izet gegen Rodriguez um ein Beispiel zu nennen. Oder Caldi gegen Max Meyer usw. usf.
Eklatante individuelle Fehlentscheidungen die sich auf mangelnde Qualität bzw. Fähigkeiten ableiten lassen oder einzig Form oder Selbstvertrauen ?????

Den einzigen Vorwurf den ich Dutt da ankreide ist, dass wir nicht weiterhin Beton anrühren. Mehr ist mit der Truppe nicht möglich. Noch nicht, entgegen der Meinung einiger Fans.

Hauptproblem ist die mangelnde Qualität im Mittelfeld, einzig Bartels reisst nach oben raus und übertrifft meine Erwartungen. Juno, Makiadi, Izet, Elia, Galvez, Kroos, Bargfrede. Keiner der ansatzweise Torgefahr oder Spielintelligenz ausstrahlt. Juno mit Abstrichen wenn er einen guten Tag hat.

Also entweder gegen Freiburg mit der Spielweise gewinnen oder Beton anrühren und auf Fehler der Gegner hoffen. Di Santo wird es schon richten und ein paar Punkte holen.

Unterm Strich echt bitter wie die letzten 3 Spiele gelaufen sind bzw. auch gegen Hoffe nicht schon 3 Punkte geholt haben.

Ich als Trainer wäre ehrlich gesagt ebenso ratlos weil es dumme naive ind. Feher sind die man nicht mit Training wegbekommt. :zweifeln::zweifeln::zweifeln:

Zum Thema Trainerentlassung kann ich nur sagen es gibt doch auf dem Markt keine Alternativen die auch bezahlbar wären, zumal Dutt auch noch eine Abfindung zusteht. Werder hat keine überragenden Einzelspieler, sondern nur solide Bundesligaspieler. Und genau aus diesen soliden Spielern muss Dutt es schaffen eine solide Mannschaft zu formen. Er hatte die längste Vorbereitungszeit im Sommer seit langem. Werder hatte außer Hajrovic keinen WM-Teilnehmer und mit Hunt nur einen, wenn auch wichtigen, Abgang. Da muss ein guter Trainer es schaffen endlich eine Mannschaft zu präsentieren die, mehr erwartet ja kaum ein realistischer Werderfan, solide Vorstellungen über 90 Min. abzuliefern und auch Punkte zu holen. Ich würde ja sagen, Dutt noch bis zur WP Zeit zu geben (wollen wir hoffen das es nicht zu spät ist) die Wende zu schaffen. Falls dies nicht klappt muss die letzte Option gezogen werden. Denn eines sollte allen die mit Werder fiebern klar sein, ein Abstieg wird der sportliche Tod für den Klub sein. Das wird lange dauern bis sich Werder davon erholt. Da muss man kein Prophet sein.

Hauptproblem ist die mangelnde Qualität im Mittelfeld, einzig Bartels reisst nach oben raus und übertrifft meine Erwartungen. Juno, Makiadi, Izet, Elia, Galvez, Kroos, Bargfrede. Keiner der ansatzweise Torgefahr oder Spielintelligenz ausstrahlt. Juno mit Abstrichen wenn er einen guten Tag hat.

Bargfrede hat noch nicht ein einziges Spiel diese Saison gemacht, nur mal so am Rande. Und jetzt vergleich mal unsere defensive Stabilität aus der letzten Rückrunde und die aktuelle Stabilität und such die Unterschiede zwischen diesen beiden Vergleichen...

Dutt wird eh mindestens bis zur Winterpause bleiben. Der Saisonstart ist natürlich richtig mies verlaufen, wir haben 3 Pünktchen auf dem Konto und eine Diskussion über den Tabellenplatz muss man eh nicht führen. Allerdings sieht das Bild noch nicht so düster aus, wie es teilweise gemalt wird. Wir hatten bislang in jedem Spiel eine Chance etwas mitzunehmen. Etwas mehr Effizienz, Kaltschnäuzigkeit oder Übersicht hätte ausgereicht, um sich in wesentlich ungefährlicheren Tabellenregionen aufzuhalten. Wir benötigen einfach das Erfolgserlebnis und den Dreier und ich habe keine Zweifel, dass uns das gegen Freiburg gelingen wird. Das Stadion wird beben und mit 6 Punkten werden wir den Anschluss auf das Mittelfeld auch wieder herstellen. Wenn wir die Bayern hinter uns haben, wird die Mannschaft auch wieder Punkte einfahren, man darf bloß nicht die Köpfe hängen lassen. Wir hatten ein verhältnismäßig schweres Startprogramm und die Gegner, gegen die wir uns in den sogenannten Sechspunktespielen durchsetzen können, kommen allesamt noch. Man muss die ärgerlichen Spielverläufe nun vollends abhaken und den Blick nach vorne richten und eben auch mal 2-3 Spiele am Stück für sich entscheiden.

[...]
Den einzigen Vorwurf den ich Dutt da ankreide ist, dass wir nicht weiterhin Beton anrühren. Mehr ist mit der Truppe nicht möglich. Noch nicht, entgegen der Meinung einiger Fans.

Genau da setzt bei mir die Kritik an Dutt an. Ich bin nun wahrlich nicht der Taktikfuchs vor dem Herrn, aber ich habe mich gestern schon gefragt, warum Dutt nicht ein Ticken defensiver in das Spiel geht. Vor nicht einmal einer halben Woche hat das die Hertha doch wunderbar vorgemacht. Mache die Räume eng und Wolfsburg hat Probleme, da überhaupt zu Möglichkeiten zu kommen. Stattdessen spielen wir ein unausgegorenes Pressing, das dem Gegner immer wieder viel Räume im Mittelfeld und in der Reihe zwischen Mittelfeld und Abwehr bietet.

Ich weiß, dass dieser Spruch eventuell etwas platt ist, aber mein Jugendtrainer hat immer gesagt, wenn wir hier zu null spielen, holen wir mindestens einen Punkt. Und ganz ehrlich, mit einem Punkt aus Wolfsburg nach Hause zu fahren, wäre jetzt nicht das schlechteste Ergebnis der Welt, obwohl es uns tabellarisch nicht weitergeholfen hätte.

[...]
Ich als Trainer wäre ehrlich gesagt ebenso ratlos weil es dumme naive ind. Feher sind die man nicht mit Training wegbekommt. :zweifeln::zweifeln::zweifeln:

Klar bekommt man individuelle Fehler als Trainer nicht in den Griff. Allerdings kann man einer Mannschaft eine taktische Marschroute vorgeben, die es einem Gegner auch bei individuellen Fehlern schwerer macht, ein Tor zu erzielen (s. oben). Wie gesagt, die Räume, die wir den im Trainingsmodus befindlichen Wolfsburgern gegeben haben, waren schon bedenklich.

JM

Bargfrede hat noch nicht ein einziges Spiel diese Saison gemacht, nur mal so am Rande. Und jetzt vergleich mal unsere defensive Stabilität aus der letzten Rückrunde und die aktuelle Stabilität und such die Unterschiede zwischen diesen beiden Vergleichen...

Richtig die Spiele letzte Saison war von Bargfrede grandios und sicher nicht das was man von im erwartet. Waren mein ich seine BuLi Tore 2-4 ???
Also Von Bargfrede erwarte ich nichts im kreativen Bereich aber wenn ich mir unsere Spieler mit den meisten Ballkontakten anschaue dann sind das unsere AV´s plus Juno (Spiel gegen WOB). TopScorer ist DiSanto und dann lange nichts. Barrels wie gesagt für mich ein Lichtblick da aus Liga 2 und meine Erwartung deutlich tiefer war. Und beim Thema Bargi reichte leider dem Anschein nach für 10 Buli Spiele pro Saison. Wie sollen sich da Automatismen oder Routinen einspielen. Zudem Galvez ne Notlösung weil eigentlich IV usw.

@JM89: Klar kann er Beton anrühren dann hiesse es hier aber: Keine Entwicklung im Zuge von Spielkultur etc. Also ich sehe schon ein anderes Werder, welches wenn wir ehrlich sind vielleicht gegen 2 Mannschaften auf Augenhöhe (Augsburg und Berlin) gespielt hat und hat 3 Punkte also 3 unter dem Soll. Zudem hat Berlin es geschafft nen Kalou (?) zu holen der auch mal n dreckiges 1:0 gegen WOB einläutet. Ob die also noch auf Augenhöhe nunja.
Also ich warte mal Freiburg ab und dann kommen aus meiner Sicht erst die heissen Spiele gegen Köln, Paderborn, Mainz, Hanoi, HSV, Stuttgart.

Also wie gesagt, zurück zu Beton oder hoffen, dass wir wirklich zünden. Dann bin ich der Meinung könnten wir besser darstehen als Rang 10

Und wenn wir wieder Beton anrühren beschweren sich andere über unansehnlichen Anti-Fussball. Dass wir dann vielleicht mal unverdient dreckig 1:0 gewinnen ist egal.

@Tyson81: Ich bezog mich mit meiner Kritik lediglich auf das Spiel in Wolfsburg. Dass dort Spieler wie de Bruyne und Co. spielen, die durchaus etwas mit dem Ball anzufangen wissen und bei viel Raum noch effektiver sind, dürfte sich herumgesprochen haben. Warum dann nicht dort (erst einmal) etwas kompakter auftreten?

Was die grundsätzliche Ausrichtung betrifft, bin ich auch der Meinung, dass es durchaus spielerischen Fortschritt zu sehen gibt. Einzig dieses anfängliche Pressing mit anschließendem Rückzug an den eigenen 16er erschließt sich mir nicht ganz.

JM

@Tyson81: Ich bezog mich mit meiner Kritik lediglich auf das Spiel in Wolfsburg. Dass dort Spieler wie de Bruyne und Co. spielen, die durchaus etwas mit dem Ball anzufangen wissen und bei viel Raum noch effektiver sind, dürfte sich herumgesprochen haben. Warum dann nicht dort (erst einmal) etwas kompakter auftreten?

Was die grundsätzliche Ausrichtung betrifft, bin ich auch der Meinung, dass es durchaus spielerischen Fortschritt zu sehen gibt. Einzig dieses anfängliche Pressing mit anschließendem Rückzug an den eigenen 16er erschließt sich mir nicht ganz.

JM

Ich hab es damals gefordert und heute auch: Wir zumindest empfinde ich es so begehen kaum bis gar keine Taktische Fouls oder generell Fouls zum verschleppen und sortieren. Vireinha vor dem 2:1 einfach mal "umhauen" (nicht wörtlich zu nehmen). Max Meyer, Rodriguez usw.
Beispiel Wenn Ixet sieht boah hab kein Bock dann halt ich Rodriguez doch einfach mal fest hol mir ne gelbe ab und sag Danke zumal als offensiver Aussenbahnspieler.

Ach WOB ist derzeit doch auch n Überraschungsei und pendelt zwischen Klasse und Klatsche. De Bruyne hat nix gebracht bis auf 2 oder 3 schüsschen. Also mit mehr Disziplin wäre auch n Sieg gegen WOB drin gewesen. Fand die Einstellung und Taktik durchaus angebracht. Gegen Bayern und Dortmund würde ich Beton anrühren und dann mal schauen was drin is nach 70 Minuten aber beim Rest, können wir mitspielen aber hauen uns selbst die Dinger rein. Dumm richtige Dumme dinger. Wenn ich sehe wir spielen seit 6 Spielen grätig und bekommen nix gebacken dann wach ich verdient 2. Liga oder Dutt weg aber so. :zweifeln:

Jetzt kommen wieder die absoluten Schwarzmaler aus ihren Löchern... :roll:

Es ist eindeutig, dass nicht TERD das Problem ist, sondern der Kader. Und dass Eichin es geschafft hat, Leute wie Garcia, Bartels und Hajrovic zu verpflichten, sollte man ihm hoch anrechnen, wenn man KAs Bilanz zuletzt sieht...

Richtig die Spiele letzte Saison war von Bargfrede grandios und sicher nicht das was man von im erwartet. Waren mein ich seine BuLi Tore 2-4 ???

Bargfrede ist einer der für uns durchaus gut in der Champions League gespielt hat, das war kein Zufall. Aber ihm trauen viele nichts zu, sehr schade eigentlich.

Also Von Bargfrede erwarte ich nichts im kreativen Bereich

Ist ja auch nicht seine primäre Aufgabe, er ist einer der die Defensive zusammenhalten kann und das macht er gut. Das er auch zu mehr in der Lage ist hat man letzte Saison jede Woche besser sehen können.

Und beim Thema Bargi reichte leider dem Anschein nach für 10 Buli Spiele pro Saison.

Leider, ja.

Also wie gesagt, zurück zu Beton oder hoffen, dass wir wirklich zünden.

Das Problem am Beton bleiben aber die individuellen Aussetzer. Da dürfte dann ein Hajrovic nicht mehr auf dem Platz stehen und ein Obraniak noch weniger als so schon. Die Transferpolitik passt nicht zu Beton, wobei ich mich grundsätzlich eh frage was in TERDs Köpfen beim Obraniak-Transfer vorgegangen ist...

Ich bin seit 40 Jahren Werder Fan - auch wenn ich aus dem tiefsten Süden komme. Es ist traurig mit anzusehen, was da gerade passiert. Aber noch trauriger wie kritiklos nach jede Niederlage runtergespielt wird. Die Mannschaft will sich endlich belohnen - wurde sie nicht in den ersten drei Spielen belohnt, als sie immer noch ein Unentschieden geschafft hat?
Manchmal hilft ein Donnerwetter - auch in der Presse. So kann es ja nicht weitergehen. Von Jahr zu Jahr wird der Saisonstart mieser. Aber eigentlich ist nach 6 Spielen die Welt doch noch in Ordnung. Handelt bitte da oben - die Zeiten haben sich geändert - das Rezept in Bremen kann man in Ruhe arbeiten sollte nur bestehen, wenn es läuft.
Ich beobachte von hier unten, dass nur noch bei den Abschiedsspielen die Welt in Bremen in Ordnung ist. Schade,

Back