Robin Dutt

Ich hoffe, dass es dazu keinen Grund gibt.

Elia hat sich in Bremen doch zuletzt ganz ordentlich gemacht, seit er im Sturm eingesetzt wird. Und bei Dutt hoffe ich darauf, dass er inzwischen den Kader gut kennt und das Team seine Vorstellungen. Letzte Saison sind wir mit neuem Trainer gestartet und hatten diesbezüglich einen Nachteil. Diesmal kommen andere Teams mit ganz neuem Coach und ganz neuem Team an den Start, ich sage mal Mainz, Frankfurt, Stuttgart. Würde mich nicht wundern, wenn die zu Beginn erstmal Probleme hätten. Hinzu ist mit Paderborn wie letztes Jahr Braunschweig ein Abstiegsplatz quasi gesetzt aufgrund des Budgets. Was in Augsburg nach der tollen letzten Saison geht, muss man mal abwarten. Freiburg ist immer ein kleiner Krauter-Verein, der beißen muss. Hannovers Vereinspolitik finde ich vorsichtig gesagt merkwürdig. Da gibt es einiges, das auch mal für uns laufen könnte.

Aber alles immer unter der Prämisse, dass Dutt hier seine Arbeit geregelt kriegt ;)

Ich hoffe, dass es dazu keinen Grund gibt.

Elia hat sich in Bremen doch zuletzt ganz ordentlich gemacht, seit er im Sturm eingesetzt wird. Und bei Dutt hoffe ich darauf, dass er inzwischen den Kader gut kennt und das Team seine Vorstellungen. Letzte Saison sind wir mit neuem Trainer gestartet und hatten diesbezüglich einen Nachteil. Diesmal kommen andere Teams mit ganz neuem Coach und ganz neuem Team an den Start, ich sage mal Mainz, Frankfurt, Stuttgart. Würde mich nicht wundern, wenn die zu Beginn erstmal Probleme hätten. Hinzu ist mit Paderborn wie letztes Jahr Braunschweig ein Abstiegsplatz quasi gesetzt aufgrund des Budgets. Was in Augsburg nach der tollen letzten Saison geht, muss man mal abwarten. Freiburg ist immer ein kleiner Krauter-Verein, der beißen muss. Hannovers Vereinspolitik finde ich vorsichtig gesagt merkwürdig. Da gibt es einiges, das auch mal für uns laufen könnte.

Aber alles immer unter der Prämisse, dass Dutt hier seine Arbeit geregelt kriegt ;)

Ich muss auch zugeben das ich unheimlich gespannt bin auf die Performance. Ich erhoffe mir natürlich auch einen besseren Spielaufbau als das was wir im Großteil der letzten Saison gesehen haben.

Aber am Ende der Rückrunde fand ich das schon recht ansprechend. Wenn wir darauf aufbauen können, hoffe ich auf einiges. Zumal Dutt jetzt ja schon einen sehr großen Anteil an der Teambildung hatte und hoffentlich jetzt auch sein Konzept besser zeigen kann.

Das er aber jetzt schon völlig Frei sei von KATS Einflüssen, wie von einigen Usern hier geäußert, finde ich nicht.
Die letzten 2 Jahre hat Eichin gute Arbeit geleistet unseren Kader auszumisten und wir haben jetzt vermutlich endlich wieder die Schwarze Null vor Augen.
Aber trotzdem konnten TERD ja nicht wirklich Investieren, weil sie immer noch von den Altlasten gehemmt waren.

Ehrlich gesagt interessiert mich die Altlasten-Diskussion nicht mehr. Ich war damals nicht deswegen froh, als die Ära Allofs endete und habe nicht deswegen ein Ende der Ära Schaaf für unausweichlich gehalten, um dann weiter herumzudümpeln, sondern weil ich mir davon Fortschritte erhofft habe. Wenn das, was Eichin an Veränderungen umgesetzt hat, langsam greifen würde, wäre ich ersteinmal zufrieden. Dass Robin Dutt uns Mehrwert bringt, muss er aber langsam mal unter Beweis stellen. Da wäre mir die Art und Weise wichtiger als das Ergebnis, das man unter den gegebenen Umständen nicht zu hoch ansetzen sollte. Verglichen mit den Investitionen anderer Teams sind wir ein kleines Licht.

Klar Fortschritt möchte ich auch sehen, aber die Welt ist nun mal das was Sie ist incl. der Vergangenheit. Ich kann doch nicht so naiv sein und sagen, so Trainer weg, selbige Truppe und nu spielen wir Hurra Fußball und landen in der EL. Dazu bin ich der Meinung, dass Selbstvertrauen/bewusstsein ein entscheidender Faktor ist und die letzten Jahre haben wir diesbezüglich nicht viel aufbauen können.

Denke das sieht die Leitung auch so, erstmal konsolidieren, ausmisten usw, dann den nächsten Schritt.

Unterm Strich hoffe ich, dass Dutt nun auch nachlegt, sich und die Truppe weiterbringt.

Klar Fortschritt möchte ich auch sehen, aber die Welt ist nun mal das was Sie ist incl. der Vergangenheit. Ich kann doch nicht so naiv sein und sagen, so Trainer weg, selbige Truppe und nu spielen wir Hurra Fußball und landen in der EL.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand das erwartet. Da hat eichin auch immer gegen angepredigt, obwohl niemand davon gesprochen hat. Das fand ich in Anbetracht der massiven Geduld und Unterstützung des Bremer Publikums in den letzten 2 Jahren vollkommen fehl am Platze.

Die letzten beiden Saisons waren für Werderfans unfassbar scheiße. Ging die Hinrunde 12/13 zumindest fußballerisch noch, war die Rückrunde ein kompletter Offenbarungseid. Die letzte Spielzeit war fußballerisch seit Magath und dem Ende der Sidka-Ära das Trostloseste, was ich bei Werder gesehen habe. Wenigstens sind wir am Ende noch 12. geworden, aber frag mich bitte niemand warum. Spielerisch waren wir nicht besser als Braunschweig und ich danke immer noch dem Herrn, dass Nürnberg und der HSV es so komplett Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) haben.

Darauf, dass immer 2-3 Teams richtig scheiße sind, kann man fast sicher bauen. Wenn bei uns nicht alle Stricke reißen, ist das Schlimmste, was uns droht, der Relegationsplatz, was zwei nervenaufreibende Spiele gegen einen ambitionierten, aber zumeist biederen Zweitligisten bedeutet, was nochmal eine weitere 60:40 Chance auf den Klassenerhalt bietet. Dadurch ist das Risiko eines Abstiegs immerhin überschaubar geworden. Darum bin ich auch, was den Klassenerhalt betrifft, relativ zuversichtlich, egal wie unser Fußball aussieht.

Was aber meine Fanseele erwartet und wofür Werder Bremen meiner Ansicht nach auch immer stand, ist dass der Versuch unternommen wird, Fußball zu spielen. Nur Destruktion, lange Bälle und Passquoten um die 60% kann ich mir auf die Dauer nicht ansehen. Ich habe überhaupt nichts gegen eine gute Abwehr, ich war immer auch Italien-Fan, weil ich deren taktische Genialität immer geliebt habe und Sacchis Milan mit den 3 Holländern ist meine Lieblings-Vereinsmannschaft, damit bin ich groß geworden. Ich brauche also kein Offensivspektakel, aber ich brauche eine Mannschaft, bei der man erkennt, dass die Sportart, die sie betreibt, Fußball heißt. Das war letzte Saison über ganz weite Strecken der Saison nicht der Fall und damit bin ich nicht einverstanden.

Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und mir 3 Spiele von Augsburg angesehen, die wenig Mittel haben und fußballerisch limitiert waren bzw. immer noch sind. Die haben den 8. Platz auch nicht mit Hurra-Fußball oder irgendwas erreicht, sondern damit, dass bei denen ein Zug drin war. Da ging es ab nach vorn, wenn der Ball erkämpft wurde, da wurde sich gegen den Ball extrem geschickt bewegt und mit ordentlich Tempo gespielt, immer in beide Richtungen schnell umgeschaltet. Dafür braucht es keine Hexerei und keine teuren Spieler, sondern ein wenig Basisarbeit. Wenn das am Ende nur zum 13. Platz reicht, aber zu sehen ist, dass schnell umgeschaltet wird und die Mannschaft im Spiel Zug drin hat, dass sie einfache Pässe und präzise Bälle spielt, dann bin ich damit vollauf zufrieden. Wenn es wieder dasselbe Gemrkse zu sehen gibt wie letztes Jahr und wir 11. werden statt 12., dann war es ein verlorenes Jahr und ich bin unzufrieden.

Augsburg ist ein Klasse Beispiel für den Weg, den man gehen kann.
Die Truppe hat sich unter Weinzierl richtig gut entwickelt und macht ne Menge Spaß.

Augsburg steht aber noch nicht für Kontinuität.... diese Saison wird sich zeigen, wie nachhaltig die Arbeit dort ist. Für Dutt wäre es IMO auch angebrachter, sich um die Probleme der Abwehr zu kümmern (notfalls auch mal die eigenen Lieblinge objektiv zu bewerten) und am Spielaufbau zu arbeiten. Kleine Fortschritte wären schon nett. Da war bisher noch wenig zu sehen.

Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und mir 3 Spiele von Augsburg angesehen, die wenig Mittel haben und fußballerisch limitiert waren bzw. immer noch sind. Die haben den 8. Platz auch nicht mit Hurra-Fußball oder irgendwas erreicht, sondern damit, dass bei denen ein Zug drin war. Da ging es ab nach vorn, wenn der Ball erkämpft wurde, da wurde sich gegen den Ball extrem geschickt bewegt und mit ordentlich Tempo gespielt, immer in beide Richtungen schnell umgeschaltet. Dafür braucht es keine Hexerei und keine teuren Spieler, sondern ein wenig Basisarbeit. Wenn das am Ende nur zum 13. Platz reicht, aber zu sehen ist, dass schnell umgeschaltet wird und die Mannschaft im Spiel Zug drin hat, dass sie einfache Pässe und präzise Bälle spielt, dann bin ich damit vollauf zufrieden. Wenn es wieder dasselbe Gemrkse zu sehen gibt wie letztes Jahr und wir 11. werden statt 12., dann war es ein verlorenes Jahr und ich bin unzufrieden.

Da ist was Wahres dran. Wir haben keinen Grund uns nicht auch an Augsburg, Freiburg und Mainz zu orientieren, denn dass dort in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet wurde unter einem erkennbaren Konzept, ist sicher ein offenes Geheimnis. Bei Werder fehlt mir dieses schlüssige Konzept noch ein wenig bzw. wird dieses Konzept einfach nicht transparent genug erläutert. Sicher konnte man im letzten Jahr einige Fortschritte in defensiver Organisation ausmachen, aber insgesamt fehlte mir einfach der ersichtliche Leitfaden. Es mag an meiner Beobachtungsgabe liegen, jedoch empfand ich es in der Vergangenheit so, dass dieser Faden bei den o.g. Teams deutlicher zu erkennen und wahrnehmbar war.

Die sogenannte Basisarbeit ist meiner Ansicht nach nicht der Grund für das erfolgreiche Abschneiden nur der kleinen Vereien, sondern konnte man in den Interviews von Klopp auch immer zwischen den Zeilen lesen, dass sie beim Gegenpressing und Umschaltspiel überdurchschnittlich gut und leidenschaftlich arbeiten. Klopp spricht immer davon, dass es für den Gegner unangenehm sein muss, gegen Dortmund zu spielen und darauf legt er eben in gehobenen Maße Augenmerk. Was im Großen für Borussia Dortmund gilt, kann auch im Kleinen für Werder gelten.

Augsburg ist ein Klasse Beispiel für den Weg, den man gehen kann.
Die Truppe hat sich unter Weinzierl richtig gut entwickelt und macht ne Menge Spaß.

Man sollte dann aber auch die Vergleiche richtig machen.
Soll heissen Freiburg und Augsburg brauchten auch Zeit um sich a) in der BulI zu etablieren/stabilisieren und dann sukzessive mit kleineren Mosaiksteinchen den Erfolg aufzubauen. Kam nicht von ungefähr.

Diese zeit brauchen wir einfach um genau dahin zukommen. Ich plädiere nur dafür nicht das Endstadium von Augsburg etc. mit dem MIttendrinstadium von Bremen zu vergleichen. Wir müssen erstmal Altlasten bereinigen, ne schwarze NUll hinbekommen um dann wieder mit kleinen Schritten nach obben zu kommen. Ein Schritt nach dem anderen und nciht den zweiten vor dem ersten.

Man sollte dann aber auch die Vergleiche richtig machen.
Soll heissen Freiburg und Augsburg brauchten auch Zeit um sich a) in der BulI zu etablieren/stabilisieren und dann sukzessive mit kleineren Mosaiksteinchen den Erfolg aufzubauen. Kam nicht von ungefähr.

Diese zeit brauchen wir einfach um genau dahin zukommen. Ich plädiere nur dafür nicht das Endstadium von Augsburg etc. mit dem MIttendrinstadium von Bremen zu vergleichen. Wir müssen erstmal Altlasten bereinigen, ne schwarze NUll hinbekommen um dann wieder mit kleinen Schritten nach obben zu kommen. Ein Schritt nach dem anderen und nciht den zweiten vor dem ersten.

Am Beispiel Freiburg konnte man aber sehr gut erkennen, dass trotz Abgängen der absoluten Leistungsträger immer noch ein funktionierendes Gesamtgefüge zusammengestellt war, dass den Abstieg in richtig ordentlicher Weise abwenden konnte. Nichtsdestotrotz hast Du recht, dass man keine 180-Wendungen erwarten darf. Stabilität war sicher der erste Schritt und die Transfers von ''günstigen'', erfahrenen Spielern war daher die richtige Entscheidung. Ich bin mehr als gespannt, wie Werder sich in diesem Jahr darstellen wird und es muss selbstverständlich irgendeine Verbesserung bei der Mannschaft erkennbar werden, denn Stagnation wäre wirklich in gewisser Weise frustrierend.

Zitat von krebsgrün;2999081:
Am Beispiel Freiburg konnte man aber sehr gut erkennen, dass trotz Abgängen der absoluten Leistungsträger immer noch ein funktionierendes Gesamtgefüge zusammengestellt war, dass den Abstieg in richtig ordentlicher Weise abwenden konnte. Nichtsdestotrotz hast Du recht, dass man keine 180-Wendungen erwarten darf. Stabilität war sicher der erste Schritt und die Transfers von ''günstigen'', erfahrenen Spielern war daher die richtige Entscheidung. Ich bin mehr als gespannt, wie Werder sich in diesem Jahr darstellen wird und es muss selbstverständlich irgendeine Verbesserung bei der Mannschaft erkennbar werden, denn Stagnation wäre wirklich in gewisser Weise frustrierend.

:tnx: Dann lassen wir uns mal überraschen wie es diese Saison ausgeht mit Augsburg, Freiburg und ganz wichtig uns :schal:

Fußball können wir immer noch nicht spielen, Herr Dutt.

Mehr schlecht als recht! Ein mehr als glückliches Weiterkommen! So darf man sich nicht präsentieren!

Die Einstellung wirkte planlos, lustlos, orientierungslos und unkonzentriert. In der Liga wird das richtig bestraft!

Ich erwarte, dass Leute wie Kroos mehr Spielzeit bekommen! Nach heutigem Spiel muss Selke auch mehr ran! Makiadi sollte nicht unbedingt die Stammplatzgarantie haben. Ich sehe in ihm nicht das, was RD offenbar sieht!

Alles in allem erwarte ich mehr Konzentration und auch eine bessere Ausrichtung auf den Gegner! Den Gegner nicht spielen lassen, ihn viel früher stören! Ich möchte mehr Spiel! Außerdem will ich ne Mannschaftt sehen, der ich von der ersten Minute ab an ansehe, dass sie die 3 Punkte will - aber so richtig!

Mangelndes Können kann man immer ausgleichen. Fehler können immer passieren. Aber eine Reaktion muss kommen!

Zumindest positiv, dass er Selke und Busch vertraut hat und die Jungs reingeworfen hat. Vielleicht ein gutes Zeichen für die Saison.

Ansonsten muss Dutt sich fragen lassen, ob mit dem Personal ne Raute angebracht ist. Kein 10er mehr seit Hunt weg ist. TGS fällt aus, der seine Stärken sicher auf der Halbposition in der Raute hat. Juno wäre auf der Position imho auch besser aufgehoben. Und ob Galvez und Kroos den alleinigen 6er geben können? Ich weiß es nicht. Finde aktuell sollte man das System auf jeden Fall umstellen.

Wenn man keine Ansprüche hat, kann man auch nicht enttäuscht werden.

Ich hab schon Ansprüche, aber wieviele Erstrunden Pokalausspiele haben wir jetzt schon erlebt?
Wie kann man da unzufrieden sein das wir es mal gepackt haben und dabei ein spannendes Spiel erlebt haben!
Zudem nach Monaten ohne Werder endlich wieder ein Pflichtspiel und 30min Extra bekommen. Ich hatte einen schönen Fußball tag :P

Warum zwei Flugelspieler als Doppelspitze beginnen, muss man auch nicht verstehen. Zum Auftakt bitte Selke und Busch von Anfang an. Makiadi nie wieder aufstellen.

Back