Klar Fortschritt möchte ich auch sehen, aber die Welt ist nun mal das was Sie ist incl. der Vergangenheit. Ich kann doch nicht so naiv sein und sagen, so Trainer weg, selbige Truppe und nu spielen wir Hurra Fußball und landen in der EL.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand das erwartet. Da hat eichin auch immer gegen angepredigt, obwohl niemand davon gesprochen hat. Das fand ich in Anbetracht der massiven Geduld und Unterstützung des Bremer Publikums in den letzten 2 Jahren vollkommen fehl am Platze.
Die letzten beiden Saisons waren für Werderfans unfassbar scheiße. Ging die Hinrunde 12/13 zumindest fußballerisch noch, war die Rückrunde ein kompletter Offenbarungseid. Die letzte Spielzeit war fußballerisch seit Magath und dem Ende der Sidka-Ära das Trostloseste, was ich bei Werder gesehen habe. Wenigstens sind wir am Ende noch 12. geworden, aber frag mich bitte niemand warum. Spielerisch waren wir nicht besser als Braunschweig und ich danke immer noch dem Herrn, dass Nürnberg und der HSV es so komplett Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

haben.
Darauf, dass immer 2-3 Teams richtig scheiße sind, kann man fast sicher bauen. Wenn bei uns nicht alle Stricke reißen, ist das Schlimmste, was uns droht, der Relegationsplatz, was zwei nervenaufreibende Spiele gegen einen ambitionierten, aber zumeist biederen Zweitligisten bedeutet, was nochmal eine weitere 60:40 Chance auf den Klassenerhalt bietet. Dadurch ist das Risiko eines Abstiegs immerhin überschaubar geworden. Darum bin ich auch, was den Klassenerhalt betrifft, relativ zuversichtlich, egal wie unser Fußball aussieht.
Was aber meine Fanseele erwartet und wofür Werder Bremen meiner Ansicht nach auch immer stand, ist dass der Versuch unternommen wird, Fußball zu spielen. Nur Destruktion, lange Bälle und Passquoten um die 60% kann ich mir auf die Dauer nicht ansehen. Ich habe überhaupt nichts gegen eine gute Abwehr, ich war immer auch Italien-Fan, weil ich deren taktische Genialität immer geliebt habe und Sacchis Milan mit den 3 Holländern ist meine Lieblings-Vereinsmannschaft, damit bin ich groß geworden. Ich brauche also kein Offensivspektakel, aber ich brauche eine Mannschaft, bei der man erkennt, dass die Sportart, die sie betreibt, Fußball heißt. Das war letzte Saison über ganz weite Strecken der Saison nicht der Fall und damit bin ich nicht einverstanden.
Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und mir 3 Spiele von Augsburg angesehen, die wenig Mittel haben und fußballerisch limitiert waren bzw. immer noch sind. Die haben den 8. Platz auch nicht mit Hurra-Fußball oder irgendwas erreicht, sondern damit, dass bei denen ein Zug drin war. Da ging es ab nach vorn, wenn der Ball erkämpft wurde, da wurde sich gegen den Ball extrem geschickt bewegt und mit ordentlich Tempo gespielt, immer in beide Richtungen schnell umgeschaltet. Dafür braucht es keine Hexerei und keine teuren Spieler, sondern ein wenig Basisarbeit. Wenn das am Ende nur zum 13. Platz reicht, aber zu sehen ist, dass schnell umgeschaltet wird und die Mannschaft im Spiel Zug drin hat, dass sie einfache Pässe und präzise Bälle spielt, dann bin ich damit vollauf zufrieden. Wenn es wieder dasselbe Gemrkse zu sehen gibt wie letztes Jahr und wir 11. werden statt 12., dann war es ein verlorenes Jahr und ich bin unzufrieden.