Juhu, endlich mal jemand, der das Thema Schaaf aufgreift. :applaus:
![]()

Mensch, und wenn wir erst an Rehagel festgehalten hätten, wären wir in der Zeit bis heute sicher mindestens 15 Mal Meister geworden :applaus:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Juhu, endlich mal jemand, der das Thema Schaaf aufgreift. :applaus:
![]()

Darum geht es doch gar nicht.![]()
RD ist kein schlechter Trainer.
das Team bis zum Geht-nicht-mehr zu unterstützen
Wenn man wen anders fordert, sollte man auch richtige Namen nennen!
Keine Sorge, ich bin in vielem bei dir. Nur bringt uns die Diskussion um Schaaf, seine Arbeit und ob es mit ihm diese Saison anders gelaufen wäre, kein Stück weiter. Mittlerweile hat doch jeder mindestens 10x in diesem Thread seine Meinung zu dem Thema gesagt. Und seine Meinung ändern wird auch keiner mehr.
Insofern sollte das Wort Schaaf aus diesem Thread einfach mal verbannt werden. Es gibt doch genug, was man im hier und jetzt über die Arbeit von RD schreiben kann.
Und sei es ein Effenberg oder, Gott bewahre, Lothar Matthäus.
Was hätte sich deiner Meinung nach zum positiven verändert wenn Schaaf hier noch Trainer wäre?
....
Schaaf hat grade in den letzten Jahren gezeigt wie Stur er ist.
Wir bekamen Woche für Woche die Hucke voll und Schaaf sagte nach jedem Spiel "wir werden die Woche über daran arbeiten".
.....
Allein bis TS die Raute abgeschafft hat, dauerte ewig, bzw. bis es längst zu spät war.
Doch Schaaf wollte weiter so Erfolg haben, wie er in den Jahren 2002, 2003 (nicht erst 2004) bis etwa 2009 Erfolg hatte. Mit zwei Stürmern, und mit der Raute. Diese ist als solche nicht überholt, Schaaf hat sie aber mit zu viel Risiko überfrachtet, indem seine Spieler bei Ballbesitz flexibel ausschwärmten und sich durch immer wieder neu zusammen gesetzte Passdreiecke durchs Zentrum des Platzes zu kombinieren. Für den Gegner schwer zu verteidigen (zumal wenn sich eine der Spitzen auf der ballfernen Seite hinter den Außenverteidiger stahl) doch bei vielen Ballverlusten führte diese Spielauffassung immer wieder ins Desaster in Form von nicht mehr zu verteidigenden Gegenstößen.
In dieser Saison hat sich Schaaf aber gewandelt, und das geschah meiner Meinung nach in zwei Schritten. Zu Anfang der Saison stellte er auf eine 4-1-4-1-Formation um. Die ist, siehe unten, taktisch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf dem Weg dorthin erst einmal der letzte Schrei Portugal und Dänemark agierten bei der Europameisterschaft sehr erfolgreich in diesem System, auch in der Bundesliga wird es mittlerweile praktiziert.
Vorweg: insgesamt tat die Systemumstellung Werder eindeutig gut. Das 4-1-4-1 weist zwei klare Flügelspieler auf. Anders als in der Raute konnte Werder gegen den Ball breiter auf dem Spielfeld stehen (ähnlich der Grundordnung des 4-4-2s). Dies verlieh dem Gesamtgebilde erheblich mehr Stabilität als zuvor unter der Raute.
Doch das System hat je nach Ausrichtung seine Tücken, und passte nicht zur Zusammensetzung von Werders Kader (vor allem der mangelnden Qualität der Innenverteidiger, die auch vor der Saison nach dem Abschied von Naldo als große Schwachstelle vollkommen klar auf der Hand lag).
...
Mein erstes Fazit im Verlaufe der Hinrunde lautete ungefähr so: taktisch befand sich Werder nicht länger abgeschlagen unter den letzten drei der Bundesliga, wie es in den beiden Vorjahren der Fall gewesen war; und spielerisch befand sich Werder wieder eindeutig unter den ersten vier bis sechs besten Mannschaften der Liga.
Da gebe ich dir Recht, es bringt niemanden mehr weiter.
Wir müssen jetzt wahrscheinlich die Füße still halten und diese verkorkste Saison irgendwie mit einem blauen Auge zu Ende bringen.
Eine Zukunft für Dutt sehe ich beim SVW allerdings überhaupt nicht.
Vielleicht ist die Zeit reif für eine neue "Vereinslegende", einen neuen Thomas Schaaf, wer immer das auch sein mag.
Ich will die Schaaf-Diskussion nicht führen, aber du widersprichst dir in deinem eigenen Beitrag indem du die Änderung ja selbst beschreibst. Ob oder was sich geändert hätte weiß kein Mensch. Und du hast vollkommen recht damit, dass Schaaf viel zu spät etwas geändert hat. Als es dann (leider) zu spät war, hat er aber was geändert und damit gab es viel weniger Grund für seine Entlassung als noch Monate zuvor. Ich hab es schon zu oft geschrieben also an dieser Stelle, weil der Autor es besser beschreiben kann als ich, einfach mal ein Zitat zu dem Thema:
... Für mich ist morgen das Schicksslsspiel für RD.
Wenn nicht morgen, wann dann?
Ja gut, dann hat TS halt nach 100 Jahren die Raute abgeschafft und damit etwas geändert.
Zeigt trotzallem wie Stur er an erfolglosen Konzepten festgehalten hat.
Ich glaube kaum, dass morgen etwas passieren wird. Egal, wie das Spiel enden möge.

Eher am 10. 5. 2014 in Leverkusen. Vermutlich aber erst während der nächsten Saison.
Ich glaube kaum, dass morgen etwas passieren wird. Egal, wie das Spiel enden möge.
Eher am 10. 5. 2014 in Leverkusen. Vermutlich aber erst während der nächsten Saison.

Das Perverse an der Situation ist, dass wir alle uns wünschen, dass Werder so schnell wie möglich vor dem Abstieg gerettet wird, aber auch alle Werder gut genug kennen, um zu wissen, dass wir dann auch mit RD in die neue Saison gehen werden.
So gesehen wäre es vielleicht es das Beste, wenn wir jetzt ein paar glückliche Punkte machen, die Konkurrenz nicht, und wir am 29.Spieltag den Klassenerhalt rechnersich klarmachen...und danach 5 mal in Folge so richtig derbe abgeschlachtet werden. Dann dürfte es mit dem Festhalten an Dutt vorbei sei.

... Der Verein denkt genauso langsam,wie die Spieler auf dem Platz ...