Robin Dutt

Keine Sorge, ich bin in vielem bei dir. Nur bringt uns die Diskussion um Schaaf, seine Arbeit und ob es mit ihm diese Saison anders gelaufen wäre, kein Stück weiter. Mittlerweile hat doch jeder mindestens 10x in diesem Thread seine Meinung zu dem Thema gesagt. Und seine Meinung ändern wird auch keiner mehr.

Insofern sollte das Wort Schaaf aus diesem Thread einfach mal verbannt werden. Es gibt doch genug, was man im hier und jetzt über die Arbeit von RD schreiben kann.

Das sehe ich eben mittlerweile anders. Ich traue ihm durchaus zu, daß wir die Punkte für den Klassenerhalt zusammenkratzen werden. Was ich ihm hingegen nicht mehr zutraue ist, das es nächste Saison besser wird. Ich hoffe ja das es besser wird, will auch nicht aus Prinzip am Saisonende jemand anders auf der Bank haben. Nur nach über 2/3 der Saison, all dem investierten Geld und den beiden (Sommer/Winter) Vorbereitungen habe ich den Glauben verloren. Sich einfach nur hinten reinstellen und ansonsten zu beten ist für einen Trainer ein Offenbarungseid. Wenn da wenigstens Ansätze eines Konterspiels zu sehen wären, ok. Wären da Ansätze eines geordneten Offensivspiels, ok. Aber da sehe ich nichts. Unser Trainer wirkt weiterhin so als sei er selbst auf der Suche nach einem Konzept. Und DAS ist das eigentliche Problem und bleibt es.

das Team bis zum Geht-nicht-mehr zu unterstützen

Das passiert Woche für Woche im Stadion. Nicht wegen Robin Dutt sondern wegen Werder. Denn wenn schon nichts anderes, der Einsatz bei den Spielern stimmt.

Wenn man wen anders fordert, sollte man auch richtige Namen nennen!

Namen sind hier nicht das Problem, unsere Finanzen sind das Problem. Schaaf steht noch auf unserer Gehaltsliste, einen neuen Trainer zu holen hieße mit Dutt noch einen zweiten Trainer für nichts zu bezahlen. Und eher gefriert die Hölle als das noch mal Schaaf auf der Bank sitzen würde, also braucht man über einen Tausch unserer beiden zur Zeit auf der Gehaltsliste stehenden Trainer nicht reden. Über weitere Namen könnte man aufgrund der Finanzen auch erst im Sommer reden da man kaum einen Trainer mal eben aus seinem laufenden Vertrag holen kann. Aber, und auch wenn das für dich blabla ist: Wenn ein Trainer seiner Mannschaft seit Monaten offensichtlich keine Idee eines strukturierten Spiels vermitteln kann, dann ist so ziemlich jeder andere Profi auf dieser Position besser. Und sei es ein Effenberg oder, Gott bewahre, Lothar Matthäus.

Keine Sorge, ich bin in vielem bei dir. Nur bringt uns die Diskussion um Schaaf, seine Arbeit und ob es mit ihm diese Saison anders gelaufen wäre, kein Stück weiter. Mittlerweile hat doch jeder mindestens 10x in diesem Thread seine Meinung zu dem Thema gesagt. Und seine Meinung ändern wird auch keiner mehr.

Insofern sollte das Wort Schaaf aus diesem Thread einfach mal verbannt werden. Es gibt doch genug, was man im hier und jetzt über die Arbeit von RD schreiben kann.

Da gebe ich dir Recht, es bringt niemanden mehr weiter.
Wir müssen jetzt wahrscheinlich die Füße still halten und diese verkorkste Saison irgendwie mit einem blauen Auge zu Ende bringen.
Eine Zukunft für Dutt sehe ich beim SVW allerdings überhaupt nicht.
Vielleicht ist die Zeit reif für eine neue "Vereinslegende", einen neuen Thomas Schaaf, wer immer das auch sein mag.

Was hätte sich deiner Meinung nach zum positiven verändert wenn Schaaf hier noch Trainer wäre?

....

Schaaf hat grade in den letzten Jahren gezeigt wie Stur er ist.
Wir bekamen Woche für Woche die Hucke voll und Schaaf sagte nach jedem Spiel "wir werden die Woche über daran arbeiten".

.....

Allein bis TS die Raute abgeschafft hat, dauerte ewig, bzw. bis es längst zu spät war.

Ich will die Schaaf-Diskussion nicht führen, aber du widersprichst dir in deinem eigenen Beitrag indem du die Änderung ja selbst beschreibst. Ob oder was sich geändert hätte weiß kein Mensch. Und du hast vollkommen recht damit, dass Schaaf viel zu spät etwas geändert hat. Als es dann (leider) zu spät war, hat er aber was geändert und damit gab es viel weniger Grund für seine Entlassung als noch Monate zuvor. Ich hab es schon zu oft geschrieben also an dieser Stelle, weil der Autor es besser beschreiben kann als ich, einfach mal ein Zitat zu dem Thema:

Einfach mal durchlesen

Doch Schaaf wollte weiter so Erfolg haben, wie er in den Jahren 2002, 2003 (nicht erst 2004) bis etwa 2009 Erfolg hatte. Mit zwei Stürmern, und mit der Raute. Diese ist als solche nicht überholt, Schaaf hat sie aber mit zu viel Risiko überfrachtet, indem seine Spieler bei Ballbesitz flexibel ausschwärmten und sich durch immer wieder neu zusammen gesetzte Passdreiecke durchs Zentrum des Platzes zu kombinieren. Für den Gegner schwer zu verteidigen (zumal wenn sich eine der Spitzen auf der ballfernen Seite hinter den Außenverteidiger stahl) doch bei vielen Ballverlusten führte diese Spielauffassung immer wieder ins Desaster in Form von nicht mehr zu verteidigenden Gegenstößen.

In dieser Saison hat sich Schaaf aber gewandelt, und das geschah meiner Meinung nach in zwei Schritten. Zu Anfang der Saison stellte er auf eine 4-1-4-1-Formation um. Die ist, siehe unten, taktisch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf dem Weg dorthin erst einmal der letzte Schrei – Portugal und Dänemark agierten bei der Europameisterschaft sehr erfolgreich in diesem System, auch in der Bundesliga wird es mittlerweile praktiziert.

Vorweg: insgesamt tat die Systemumstellung Werder eindeutig gut. Das 4-1-4-1 weist zwei klare Flügelspieler auf. Anders als in der Raute konnte Werder gegen den Ball breiter auf dem Spielfeld stehen (ähnlich der Grundordnung des 4-4-2s). Dies verlieh dem Gesamtgebilde erheblich mehr Stabilität als zuvor unter der Raute.

Doch das System hat je nach Ausrichtung seine Tücken, und passte nicht zur Zusammensetzung von Werders Kader (vor allem der mangelnden Qualität der Innenverteidiger, die auch vor der Saison nach dem Abschied von Naldo als große Schwachstelle vollkommen klar auf der Hand lag).

...

Mein erstes Fazit im Verlaufe der Hinrunde lautete ungefähr so: taktisch befand sich Werder nicht länger abgeschlagen unter den letzten drei der Bundesliga, wie es in den beiden Vorjahren der Fall gewesen war; und spielerisch befand sich Werder wieder eindeutig unter den ersten vier bis sechs besten Mannschaften der Liga.

Da gebe ich dir Recht, es bringt niemanden mehr weiter.

:bier::bier:

Wir müssen jetzt wahrscheinlich die Füße still halten und diese verkorkste Saison irgendwie mit einem blauen Auge zu Ende bringen.
Eine Zukunft für Dutt sehe ich beim SVW allerdings überhaupt nicht.
Vielleicht ist die Zeit reif für eine neue "Vereinslegende", einen neuen Thomas Schaaf, wer immer das auch sein mag.

Das Perverse an der Situation ist, dass wir alle uns wünschen, dass Werder so schnell wie möglich vor dem Abstieg gerettet wird, aber auch alle Werder gut genug kennen, um zu wissen, dass wir dann auch mit RD in die neue Saison gehen werden.

Ich will die Schaaf-Diskussion nicht führen, aber du widersprichst dir in deinem eigenen Beitrag indem du die Änderung ja selbst beschreibst. Ob oder was sich geändert hätte weiß kein Mensch. Und du hast vollkommen recht damit, dass Schaaf viel zu spät etwas geändert hat. Als es dann (leider) zu spät war, hat er aber was geändert und damit gab es viel weniger Grund für seine Entlassung als noch Monate zuvor. Ich hab es schon zu oft geschrieben also an dieser Stelle, weil der Autor es besser beschreiben kann als ich, einfach mal ein Zitat zu dem Thema:

Ja gut, dann hat TS halt nach 100 Jahren die Raute abgeschafft und damit etwas geändert.
Zeigt trotzallem wie Stur er an erfolglosen Konzepten festgehalten hat.

Sollte es morgen wieder eine solch desolate Vorstellung wie gegen Freiburg geben, muss der Verein handeln. Und die einzige für mich auch finanziell realistische Alternative wäre die interne Lösung mit Viktor Skripnik (Fussballgott). Sowohl mit der U19 als auch mit der U23 lässt er bei Weitem nicht solchen Rumpelfussball spielen wie wir ihn derzeit zu sehen bekommen. Sollte der Verein zu dem für mich längst fälligen Entschluss kommen diese Entscheidung zu treffen, wird VS der einzige sein, um aus dieser Situation finanziell und sportlich mit einem blauen Auge davon zu kommen. So wie jetzt geht es einfach nicht weiter. Und ich habe mit RD ein verdammt beschissenes Gefühl. Meines Erachtens geht es mit RD direkt in Liga zwei. Für mich ist morgen das Schicksslsspiel für RD. Wenn nicht morgen wann dann?

Ja gut, dann hat TS halt nach 100 Jahren die Raute abgeschafft und damit etwas geändert.
Zeigt trotzallem wie Stur er an erfolglosen Konzepten festgehalten hat.

Mal unabhängig davon das die erfolglosen Konzepte uns vier Titel gebracht haben war doch die legendäre Sturheit ein Markenzeichen :beer:

Um das abzuschließen, für mich hat Werders Abstieg drei Stufen:

1. Die Demission von Born und die damit verbundene Überfrachtung von Allofs.
2. Die Flucht von Allofs mitten in einer kritischen Situation von Werder.
3. Die Sturheit von Schaaf.

Ich hoffe, dass die GF und der AR nicht so stur sind aus blindem Vertrauen an Dutt festzuhalten sondern das am Saisonende abgerechnet wird. Und da steht leider schon jetzt fest, das die selbst gesetzten Ziele klar verfehlt wurden. Was ist also die Konsequenz?

Ich glaube kaum, dass morgen etwas passieren wird. Egal, wie das Spiel enden möge.

Eher am 10. 5. 2014 in Leverkusen. Vermutlich aber erst während der nächsten Saison.

Und genau das macht mich wahrscheinlich so fertig. Man hat einfach das Gefühl, dass niemand von den Verantwortlichen sich bewusst ist, dass es mit diesem Anti-Fussball ein katastrophales Ende geben wird. Wie Du schon sagst: Wahrscheinlich merkt man es erst dann, wenn es wirklich zu spät ist.

100% für Skripnik
101% für den Klassenerhalt
1899% für Werder

wenn ihr ehrlich seid, spielt werder mit braunschweig den schlechtesten fussball. da gibts nichts mit taktik und koordination.

freiburg, stuttgart, nürnberg, hamburg sind die konkurrenten im abstiegskampf und alle spielen so, dass man denkt, dass sie gewinnen können.

bei werder sieht das eher zappendüster aus.
gegen wen soll werder noch gewinnen, die jetzt kommen?

bayern glaub ich schenkt werder die sicheren 3 punkte :D

Das Perverse an der Situation ist, dass wir alle uns wünschen, dass Werder so schnell wie möglich vor dem Abstieg gerettet wird, aber auch alle Werder gut genug kennen, um zu wissen, dass wir dann auch mit RD in die neue Saison gehen werden.

So gesehen wäre es vielleicht es das Beste, wenn wir jetzt ein paar glückliche Punkte machen, die Konkurrenz nicht, und wir am 29.Spieltag den Klassenerhalt rechnersich klarmachen...und danach 5 mal in Folge so richtig derbe abgeschlachtet werden. Dann dürfte es mit dem Festhalten an Dutt vorbei sei.
Dass wir nach erfolgreichem Klassenerhalt nicht zwangsläufig an einem Trainer festhalten, nur weil der einen Vertrag hat, haben wir doch vor nicht mal einem Jahr erlebt.

Ich kann den ganzen Schaafs-Käse nicht mehr hören.Das Thema ist vollendete Vergangenheit.
Den Vogel,den wir jetzt an der Backe haben,werden wir so schnell nicht wieder los.Das ist die Realität!

Oder glaubt einer allen Ernstes,daß er bei zwei Niederlagen(WOB,Hannover) seines Amtes entbunden würde?

Nein,Dutt wird gegen alle Widerstände bleiben.

Der Verein denkt genauso langsam,wie die Spieler auf dem Platz(m.E.).

Es wird alles so weitergehen,und wenn es gut ausgeht,wird es sowieso so weitergehen.
Durch alle Instanzen fehlt dem Verein Lebendigkeit,Streitkultur und Frische!
Weder Fisch noch Fleisch,-was für eine humorlose Zukunft!

Ich will mich ja nicht als Insider aufspielen, AAABER man munkelt, dass der Aufsichtsrat gestern beschlossen hat, mit RD notfalls in die zweite Liga zu gehen. Entscheidend sei gewesen, dass er ein durch und durch stimmiges Konzept präsentiert und bereits den entscheidenden Schlüsselspieler für dieses gefunden hat. Das beste daran: Auf Spieler wie Aaron Hunt sind wir nicht weiter angewiesen! Eigentlich darf ich's nicht sagen, aber bei RD Wunschspieler handelt es sich wohl um folgenden Mann:

http://www.90minuten.at/index.php/tagebuch/youtubeco/30564-ueber-50-meter-traumhaftes-weitschuss-tor-video

Back