Robin Dutt

in der PK hat Dutt etwas für mich zusammen gefasst, was hier auch nicht vergessen werden sollte:

Werder ist unangenehm zu bespielen!

Das ist in der Genesis seit dem Double, für mich der Wendepunkt in der Abwärtsspirale.

Meisterlich
fast unbesiegbar
besiegbar
schwankende Leistungen
schwache Leistungen
Aufbaugegner
2.klassig
schwankende Leistungen

und eben jetzt wieder

unangenehm zu bespielen.

man hoff das geht so in die richtige Richtung weiter...

Daran möchte ich auch nochmal anknüpfen. Am letzten Wochende hat der HsV, Nürnberg fast an die Wand gespielt, es hat halt bis zur 80min gedauert bis die getroffen haben, aber die waren echt überlegen.

Gegen uns hatte der HsV (habs Spiel nicht gesehen, nur Zusammenfassung) ein Lattenschuß aus 20 Metern. Ich denke auch, dass wir zwar nicht schön spielen, aber gerade den Mannschaften auf Augenhöhe auch kaum die Möglichkeit geben es selbst zu tun. Und so wie es aussieht, sind wir dabei erfolgreicher. Wir haben so nen Volleyballspruch:" Keiner gurkt, besser als wir":D

Finde ich nicht. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht auf was du in dem besagten Post hinaus willst.

in dem post #9819 hast du, ähnlich wie der user bremerholic, selbst behauptungen in die welt gesetzt die sich schwer belegen lassen... man könnte das ja auch so drehen, dass wir die punkte geholt haben aufgrund der taktischen variante von Dutt, weil er es schafft die spieler so einzusetzen das punkte heraus springen und und und...
ähnlich wie bei bremerholic, nur ein bla bla bla...

in dem post #9819 hast du, ähnlich wie der user bremerholic, selbst behauptungen in die welt gesetzt die sich schwer belegen lassen... man könnte das ja auch so drehen, dass wir die punkte geholt haben aufgrund der taktischen variante von Dutt, weil er es schafft die spieler so einzusetzen das punkte heraus springen und und und...
ähnlich wie bei bremerholic, nur ein bla bla bla...

Da hast du aber schwer was falsch verstanden. Ich empfehle dir post #9819 noch mal zu lesen. Tipp: Du solltest einbeziehen auf was ich antworte ;)

Da hast du aber schwer was falsch verstanden. Ich empfehle dir post #9819 noch mal zu lesen. Tipp: Du solltest einbeziehen auf was ich antworte ;)

auf den post kann man aber, ähnlich wie du es bei bremerholic getan hast, genau so reagieren indem man deine indirekten fragen "umdreht": wir stehen nicht punktgleich mit Braunschweig auf dem letzten platz weil wir nicht spielerisch mehr qualität haben sondern weil Dutt es schafft das beste aus dem kader herauszuholen trotz des schlecht gestellten kaders, und wir trotz der gleich schlechten qualität, 11 punkte vorsprung auf Braunschweig haben...
das ist alles haltlos und nur :zzz:

auf den post kann man aber, ähnlich wie du es bei bremerholic getan hast, genau so reagieren indem man deine indirekten fragen "umdreht": wir stehen nicht punktgleich mit Braunschweig auf dem letzten platz weil wir nicht spielerisch mehr qualität haben sondern weil Dutt es schafft das beste aus dem kader herauszuholen trotz des schlecht gestellten kaders, und wir trotz der gleich schlechten qualität, 11 punkte vorsprung auf Braunschweig haben...
das ist alles haltlos und nur :zzz:

Du verstehst den Inhalt nicht...nicht ich habe Werder als schwächste Mannschaft der Liga bezeichnet, nicht ich habe behauptet es regiere das Prinzip Hoffnung und Zufall, nicht ich habe unsere Spieler als Ackergäule bezeichnet. Aber, und jetzt kommt der Teil den du nicht verstehst: WENN wir das spielerisch schlechteste Team sind und WENN Dutt nach Prinzip Hoffnung und Zufall agiert (nicht meine Worte), wir aber dennoch einen Haufen Punkte haben, könnte es dann nicht sein das unsere Spieler doch keine Ackergäule sind? Die nachgelagerte Aufgabe den logischen Schluss und die logischen Widersprüche auf das von mir beantwortete Posting selbst herzustellen überlasse ich aber jetzt doch dir, ich hab dir nun wirklich genug Hilfestellung geboten, das muss reichen.

Du verstehst den Inhalt nicht...nicht ich habe Werder als schwächste Mannschaft der Liga bezeichnet, nicht ich habe behauptet es regiere das Prinzip Hoffnung und Zufall, nicht ich habe unsere Spieler als Ackergäule bezeichnet. Aber, und jetzt kommt der Teil den du nicht verstehst: WENN wir das spielerisch schlechteste Team sind und WENN Dutt nach Prinzip Hoffnung und Zufall agiert (nicht meine Worte), wir aber dennoch einen Haufen Punkte haben, könnte es dann nicht sein das unsere Spieler doch keine Ackergäule sind? Die nachgelagerte Aufgabe den logischen Schluss und die logischen Widersprüche auf das von mir beantwortete Posting selbst herzustellen überlasse ich aber jetzt doch dir, ich hab dir nun wirklich genug Hilfestellung geboten, das muss reichen.

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei :cool:
ich habe deine antwort, worauf sich dein post bezieht, verstanden.. mir geht es aber um die von mir in fett markierte stelle: man könnte es ja auch umgedreht formulieren indem man sagt, wir haben dennoch einen haufen punkte geholt weil der trainer Dutt heißt und obwohl wir nur ackergäule im kader haben...
verstehst was ich meine? man kann das so oder so drehen, weil das alles kaum zu belegen ist...

man könnte es ja auch umgedreht formulieren indem man sagt, wir haben dennoch einen haufen punkte geholt weil der trainer Dutt heißt und obwohl wir nur ackergäule im kader haben...
verstehst was ich meine? man kann das so oder so drehen, weil das alles kaum zu belegen ist...

Arghhh...Himmelherrgottnochmal :wild:

;)

Kann...man...eben...nicht! Und weißt du auch warum nicht? Weil, --->WENN<--- das Prinzip --->ZUFALL<--- gilt und das mit dem Zufall habe NICHT(!) ich geschrieben, dann holt der Trainer gar nichts raus, DAS ist ja gerade eben die Natur des Zufalls, die Abwesenheit von Systematik. Und wenn DANN dennoch so viele Punkte geholt werden, dann kannst du dir jetzt aussuchen woran das liegt:

1.) Pures Glück (Zufall)
2.) Qualität der Spieler

Jetzt klar? :ugly:

Nein, ist schon ehrliches Interesse.

Ich habe noch in Erinnerung das du nach der letzten Saison noch Europaleague-Qualität im Kader gesehen hast.
Oder erinnere ich mich da falsch.

Insofern hat sich die Einschätzung des Kaders ja verändert. Oder hast du mit anderen (besseren?) Neuzugängen gerechnet?

Ich sehe wie gesagt den Tabellenplatz für die Qualität durchaus angemessen, spielerisch denke ich aber schon das mehr drin wäre (und damit meine ich weder Traumfußball noch totale Offensive).

Insofern stellt sich ja auch die Frage in welchen Punkten man die Ausnutzung des Potentials nahe am Maximum sieht.

Da erinnerst Du Dich wohl falsch oder meinst was anderes. Die EL/CL-Qualität hatten KATS dem Kader zugedacht. Zum Ende der Saison waren wir alle schlauer. Die Frage ist natürlich, was für Dich EL-Qualität bedeutet?

Klar hat sich die Einschätzung des Kaders verändert. Mit Arnautovic, dB und Sokratis gingen die letzten Farbtupfer in diesem Team.

Also wer hätte nicht noch gerne eine Verstärkung gehabt? Ich war mit der Idee Dutts allerdings zufrieden. Leider hat die Umsetzung nicht geklappt, weil Ekici und Elia (di Santo und natürlich auch andere) nicht umsetzen konnten, was in der Vorbereitung noch klappte.

Deshalb sagte ich, dass AKTUELL das annähnerde Maximum aus der Mannschaft rausgeholt wird. Der Ergebnisse sind gut, spielerisch ist es sehr einfach gehalten (finde ich besser als die Bezeichnung "schwach", da diese Taktik gewollt ist). Und so wird man auch nicht weitermachen. Entweder Dutt macht sein 4-3-3 mit "seinen" Spielern weiter oder man baut auf die Defensivstärke auf und spielt mit entsprechenden Neuzugängen Konterfussball auf höherem spielerischen Niveau.

Ich resigniere einfach. Wenn du es persönlich nimmst, nimm es halt persönlich. Aber ich kann auch nicht wirklich mehr machen als die entscheidenden Stellen dick und fett zu markieren (naja, ich könnte noch Fußnoten einfügen aber eigentlich gehe ich davon aus das jeder es auch selber hinbekommt ein paar Seiten zurück zu blättern wenn etwas unklar ist. Hat elmanfredo ja schließlich auch gemacht). Wenn dann ein Kommentar wie der deine kommt der vollständig das vorher Geschriebene ignoriert, dann muss ich einfach an der Lesekompenz zweifeln und ob du das persönlich nimmst ist mir an dieser Stelle herzlich egal.

Daß man es offensiv versucht hat, ist ja nicht gleichbedeutend damit, daß auch etwas erkennbar war bzw. es u.a. wegen einem nicht funktionierendem Umschalten entsprechend planlos wirkt.

Da man gar nicht mehr schnell umschalten will, sondern das MF quasi überspielt, kann man eben nicht von "planlos" sprechen. Dies verkennt, dass Werder so spielt, wie man spielen will. Die Spieler wissen genau, was sie machen sollen. Deshalb ist man auch erfolgreich.

Wo genau wurde das bitte geschrieben??
Es wurde lediglich geschrieben, dass er uns letztes Jahr den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat und das seh ich genauso. Von EL war doch nie die Rede...

Ja machen sie !

Sokratis wurde gut ersetzt aber einen KdB kann man mit unseren finanziellen Mitteln nicht ersetzen !

Ohne KdB würden wir diese Saison schon in der 2 Liga spielen. Seine individuelle Klasse hat uns die nötigen Punkte eingebracht.

Hier wird es angedeutet in Reaktion auf meinen Beitrag, in dem es um den Kader ging, dem man im letzten Jahr noch EL-Qualitäten zugesprochen und daher großes Unverständnis hinsichtlich der Tabellenregion auslöste. Doch dieser hat sich bis auf 2 Spieler nicht wirklich verändert... Nun ist die Tabellenregion nicht anders, doch das Unverständnis gar andere Gründe...

Das fand ich halt komisch, wie Blacky es ansprach. Und wenn darauf der oh Beitrag folgt, verstehe ich es halt so, da es in dem Zusammenhang genannt wird.

Somit: Ja! Denn das Arschretten wurde erst später genannt!

heieieieiei...

Darf ich dich fragen wie "Passende Taktik für die dann gut agierenden Spieler" mit "Zufall und Ackergäule" zusammenpasst? Erschreckend...

gut agierend heißt nicht gut in Bezug auf die Qualität der Spieler - (siehe Ackergäule) d.h. aufgrund der angepassten Taktik (Ball nach vorne - hinten sicher stehen - aufs Tor aus jeder Lage schießen - der Zufall (Hoffnung) ermöglicht bei den Weitschüssen 0-x Tore) ...also macht der TRAINER genau das richtige für die Ackergäule

er könnte ja auch offensiv spielen lassen mit den Ackergäulen und das Kurzpassspiel forcieren - Folge mehr Tore und exponentiell mehr Gegentore - weniger Punkte - ergo Trainer holt aus den Ackergäulen nicht das Optimale raus

alles theoretisches Gefasel - aber so kann man es auch sehen --- Okay?

der Zufall (Hoffnung) ermöglicht bei den Weitschüssen 0-x Tore)

Also Punkt 1: Glück. Denn du kannst es drehen und wenden wie du willst, Ball nach vorne bolzen nach Prinzip Hoffnung und aus jeder Lage draufhalten bis zufällig einer reingeht ist nichts anderes als spekulieren auf Glück.

Nur so am Rande: So planlos lässt Dutt die Mannschaft nicht spielen (täte er das müsste man ihn fristlos kündigen), auch wenn ich der Meinung bin das mit den Spielern mehr drin wäre hat die aktuelle Art zu spielen durchaus System, wenn auch erst sein ein paar Wochen. Das Überbrücken des Mittelfeldes unter Verzicht auf kurze Pässe in selbigem soll die Fehlerquote nahe der eigenen Abwehr minimieren und Tempogegenstöße verhindern. Dadurch das hierdurch alle Spieler hinterm Ball stehen gibt es wenig Raum für den Gegner und unsere Stürmer können oft direkt den ballführenden Spieler anlaufen und Pässe nach außen erzwingen. Gegen spielstarke Mannschaften werden wir damit tierisch auf die Fresse kriegen, aber gegen das ganze Kroppzeug von Hamburg bis Stuttgart kann man das durchaus so machen. Und selbst so ein System muss man erst mal verinnerlichen, was unsere Spieler derzeit ordentlich hinbekommen. Sind ja keine Ackergäule sondern teils aktive Nationalspieler.

Back