Robin Dutt

In erster Linie wird es davon abhängig, was aus der Analyse dieser Saison für Schlüsse gezogen werden und wie die sportliche Ausrichtung für die neue Saison aussieht. Will man die jungen Spieler vermehrt einbauen? Setzt Dutt weiterhin in erster Linie auf "Wettkampfmentalität" anstatt auf spielerische Weiterentwicklung? und und und

Und wenn die Ausrichtung klar ist, dann stellt sich sie Frage, ob TE es schafft die gewünschten Spieler zu bekommen und vor allem auch die nicht mehr benötigten Spieler loszuwerden.
Alleine schon im Sturm wirds interessant, wenn sich Füllkrug und Wurtz zurückkommen. Wenn man auf sie setzt, muss man ja eigentlich direkt verlängern.

Ich kann nur hoffen, dass TERD nen klaren Plan haben. Nur mit Selbstvertrauen und Wettkampfmentalität wird man auf Dauer nicht weiter kommen.

Zum letzten Absatz:

:tnx: Das wird der "Casus knacktus" sein. Da dürfen wir alle sehr gespannt drauf sein.

Auch zum übrigen Post Zustimmung.

Das stimmt. Und optimistisch bin ich nicht, da Eichin uns bisher nur in der Breite verstärkt hat.
Ja aber wenn Eichin so einen Spieler vor die Flinte bekommt, wird er mit Sicherheit nicht zögern. Das Problem ist doch, dass zentral starke Spieler mit Erfahrung nicht auf Bäumen wachsen.
Die meisten sind eh in einer fernen Preisklasse, daher muss man bei so einer Verpflichtung unglaubliches Glück haben.

In erster Linie wird es davon abhängig, was aus der Analyse dieser Saison für Schlüsse gezogen werden und wie die sportliche Ausrichtung für die neue Saison aussieht. Will man die jungen Spieler vermehrt einbauen? Setzt Dutt weiterhin in erster Linie auf "Wettkampfmentalität" anstatt auf spielerische Weiterentwicklung? und und und

Und wenn die Ausrichtung klar ist, dann stellt sich sie Frage, ob TE es schafft die gewünschten Spieler zu bekommen und vor allem auch die nicht mehr benötigten Spieler loszuwerden.
Alleine schon im Sturm wirds interessant, wenn sich Füllkrug und Wurtz zurückkommen. Wenn man auf sie setzt, muss man ja eigentlich direkt verlängern.

Ich kann nur hoffen, dass TERD nen klaren Plan haben. Nur mit Selbstvertrauen und Wettkampfmentalität wird man auf Dauer nicht weiter kommen.

Der Plan ist doch eigentlich bekannt. Dies ist vor Saisonbeging deutlich transportiert worden. Ziel ist natürlich eine Weiterentwicklung. Dies hat Dutt auch versucht umzusetzen. Es lief offensiv und später auch defensiv sind. Zwei Hoffnungsträger mit E stehen vor dem Verkauf.

Aktuell macht man das absolut beste aus dem vorhandenen Kader (im dem Elia und Ekici offenbar keine größere Rolle mehr spielen. Die Taktik ist ja bekannt. Und warum sollte man diese sehr gut funktionierende Taktik nicht weiterentwickeln? Die Frage ist doch schon merkwürdig.

Eichin hat doch klar gemacht, dass der Stammkader aus ca.22 gestandenen Bundesligaprofi und Youngstern mit Bundesliganiveau (Leihe oder ehemalige U23-Spieler) und einigen talentierten U23 Spielern bestehen wird. Dazu sollen immer mal einige Youngster aus der U23 mittrainieren.

Es werden und können eben keine Wundertüten mehr gekauft werden. Dies möchte man ausleihen bzw. selbst entwickeln.

Da passt der Kauf von Fin B. z. B. absolut gut sein. Ein günstiger, aber gestandener Spieler, der als Backup die Stammkräfte auch dauerhaft ersetzen kann. Dazu kommen je nach Anzahl der Abgänge sicher auch noch die von Dir geforderten Transfers für die Spitze und hoffentlich auch Leihe aus Italien. Gerüchte und auch klare Aussichten dazu gibt es ja durchaus.

Warum sollten nach der Saison andere Schlüsse geschlossen werden als die, die allgemein bekannt sind?

Aktuell macht man das absolut beste aus dem vorhandenen Kader (im dem Elia und Ekici offenbar keine größere Rolle mehr spielen. Die Taktik ist ja bekannt. Und warum sollte man diese sehr gut funktionierende Taktik nicht weiterentwickeln? Die Frage ist doch schon merkwürdig.

Wann ist es bei dir eigentlich zu diesem Umdenken bezüglich der Kaderqualität gekommen und was wer der Grund dafür?

Das man das Beste aus dem Kader rausholt, sieht eben kaum jemand so. Und daher muss man sich nach der Saison die Frage stellen, wie es weitergehen soll.
Ich sehe die aktuelle Qualität auch nicht als sonderlich hoch an, aber natürlich wäre auch eine Saison wie bei Augsburg oder Mainz drin, wenn man das Optimum rausholen würde.
Dennoch bin ich nach der letzten Saison mit der Punktausbeute absolut zufrieden. Und auch, dass man sich auf die aktuelle Spielweise fokussiert hat um die notwendigen Punkte zu holen.
Dennoch ist ein Offensivspiel immer noch kaum vorhanden bzw. nennen wir es mal Umschaltspiel. Die solide Defensive in Ehren, aber man sollte in der Lage sein, den Ball mal über drei Stationen unfallfrei zu spielen. Und da muss der Hebel zur neuen Saison schleunigst angesetzt werden. Und dazu braucht es ein oder zwei qualitativ hochwertige Neuzugänge und weniger Verpflichtungen in der Breite. Die Breite sollte man imho mit Nachwuchsleuten auffüllen.
Diese Saison steht natürlich unter dem Stern des Fastabstiegs der letzten Saison und man muss erstmal wieder Stabilität reinbringen. Daher heißt es ja imme: der Zweck heiligt die Mittel. Aber auf dieser hoffentlich bald mal manifestierten stabileren, defensiven Basis muss es gelingen einen Umschaltspiel zu integrieren, ohne das man hinten wieder offen wie ein Scheunentor ist. Und da ist Dutt in der neuen Saison gefordert. NOch ein weiteres Jahr rein defensiver Überlebenskampf mit langen Bällen ist zu wenig. Und wie maddin richtig sagte: mit diesem Fußball kann man schwerlich Nachwuchsspieler integrieren. Aber die brauchen wir in Zukunft, weil das Geld knapp ist.

Der Plan ist doch eigentlich bekannt. Dies ist vor Saisonbeging deutlich transportiert worden. Ziel ist natürlich eine Weiterentwicklung. Dies hat Dutt auch versucht umzusetzen. Es lief offensiv und später auch defensiv sind. Zwei Hoffnungsträger mit E stehen vor dem Verkauf.

Was kommuniziert wurde, war allenfalls eine "Idee". Eine Idee, die man seitdem ständig wieder umgeschmissen hat. Zunächst angeblich, aufgrund der Intervention durchs Publikum. Danach, aufgrund spät gewonnener Erkenntnisse?

Sehr wankelmütige Performance!

Dieser Absatz enthält gleich mehrere (Interpretations-)Fehler. Dass Elia keine größere Rolle mehr spielen wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Er war in der Hinrunde oft einer der wenigen Leistungsträger. Im NDR-Sportclub behauptete Dutt, dass er die Leistungsträger gern behalten wprde. Dazu gehört sicher auch Elia, wenn Werder für ihn nicht ein extraordinär hohes Angebot ins Haus flattern sollte.

Die Taktik funktioniert sicher nicht sehr gut. Vielmehr können wir uns sehr glücklich schätzen, dass wir mit diesem "Anti-Fußball" bisher überhaupt soviele Punkte geholt haben, die ihrerseits bislang nicht mal zum Klassenerhalt reichen werden. Ob es am Ende reichen wird, weiß derzeit noch niemand. Reicht es, wie wir alle hoffen,am Ende doch, wird sich spätestens in der nächsten Saison dringend etwas ändern müssen, weil es kaum nochmal gelingen wird, so die Klasse zu halten.

Deshalb ist die Frage alles andere als merkwürdig, sondern absolut berechtigt!

Eichin hat doch klar gemacht, dass der Stammkader aus ca.22 gestandenen Bundesligaprofis und Youngstern mit Bundesliganiveau (Leihe oder ehemalige U23-Spieler) und einigen talentierten U23 Spielern bestehen wird. Dazu sollen immer mal einige Youngster aus der U23 mittrainieren.

Das ist eine sehr "dehnbare" Aussage.

Es werden und können eben keine Wundertüten mehr gekauft werden. Dies möchte man ausleihen bzw. selbst entwickeln.

Jeder Neueinkauf ist zunächst mal eine "Wundertüte". Ziel muss es sein, für diese "Spekulationsgeschäfte" nicht zu viel Geld auszugeben und verstärkt auf deren Charakter zu achten.

Da passt der Kauf von Fin B. z. B. absolut gut sein. Ein günstiger, aber gestandener Spieler, der als Backup die Stammkräfte auch dauerhaft ersetzen kann.

:tnx:

Ds sehe ich auch so. Als Backup ist er genau richtig!

Warum sollten nach der Saison andere Schlüsse geschlossen werden als die, die allgemein bekannt sind?

Weil man aus den fehlerhaften Entscheidungen, insbesondere hinischtlich des ausgewählten Spielsystems, lernen muss, um nicht in der nächsten Saison sein "blaues Wunder" zu erleben! ;)

Das man das Beste aus dem Kader rausholt, sieht eben kaum jemand so. Und daher muss man sich nach der Saison die Frage stellen, wie es weitergehen soll.

Wer will das denn beurteilen? Ich würde behaupten, dass man zur Zeit nahme am Maximum liegt. Wie es weitergeht, ist doch denke ich klar...habe ich auch versucht zu skizzieren....

Ich sehe die aktuelle Qualität auch nicht als sonderlich hoch an, aber natürlich wäre auch eine Saison wie bei Augsburg oder Mainz drin, wenn man das Optimum rausholen würde.

Wäre das dann das realistische Optimum oder schlicht Glück? Hätte es mit dem Kader auch eine Saison wie bei Stuttgart oder dem HSV drin gewesen?

Dennoch bin ich nach der letzten Saison mit der Punktausbeute absolut zufrieden. Und auch, dass man sich auf die aktuelle Spielweise fokussiert hat um die notwendigen Punkte zu holen.
Dennoch ist ein Offensivspiel immer noch kaum vorhanden bzw. nennen wir es mal Umschaltspiel. Die solide Defensive in Ehren, aber man sollte in der Lage sein, den Ball mal über drei Stationen unfallfrei zu spielen. Und da muss der Hebel zur neuen Saison schleunigst angesetzt werden. Und dazu braucht es ein oder zwei qualitativ hochwertige Neuzugänge und weniger Verpflichtungen in der Breite. Die Breite sollte man imho mit Nachwuchsleuten auffüllen.

Das eine ergibt doch das andere. Man spielt so, weil man kaum eine Mannschaft in der Liga dominieren kann. Zumindest nicht konstant. Eben auch, weil offensive Hoffnungsträger die erhofften Leistungen nicht brachten.

Wenn Hunt, Elia und Ekici gehen sollten, dann werden auch für Werder hochwertiger Ersatz kommen. Die Breite mit Nachwuchsleuten aufzufüllen macht keinen Sinn. Und dies erst recht nicht, wenn man keine adäquaten Nachwuchsleute hat. Aber in der Breite benötigt man Qualität. Qualität, die Nachwuchsspieler nicht oder nicht konstant haben.

Werders Kader ist schon ziemlich jung. Schaaf hatte doch so einen Fehler gemacht.

Diese Saison steht natürlich unter dem Stern des Fastabstiegs der letzten Saison und man muss erstmal wieder Stabilität reinbringen. Daher heißt es ja imme: der Zweck heiligt die Mittel. Aber auf dieser hoffentlich bald mal manifestierten stabileren, defensiven Basis muss es gelingen einen Umschaltspiel zu integrieren, ohne das man hinten wieder offen wie ein Scheunentor ist. Und da ist Dutt in der neuen Saison gefordert. NOch ein weiteres Jahr rein defensiver Überlebenskampf mit langen Bällen ist zu wenig. Und wie maddin richtig sagte: mit diesem Fußball kann man schwerlich Nachwuchsspieler integrieren. Aber die brauchen wir in Zukunft, weil das Geld knapp ist.

Ja, dies wird aber mit diesem Kader nicht funktionieren. Sonst würde man wohl so spielen ;)....warum sollte man keine Nachwuchsspieler integrieren können? Wo ist der Riesenunterschied zu anderen Taktiken?

... Die Breite mit Nachwuchsleuten aufzufüllen macht keinen Sinn. Und dies erst recht nicht, wenn man keine adäquaten Nachwuchsleute hat. Aber in der Breite benötigt man Qualität. Qualität, die Nachwuchsspieler nicht oder nicht konstant haben.

Qualität braucht man grundsätzlich für die Spitze des Kaders. Für die Breite braucht ein Verein wie Werder Nachwuchsleute. Das, was Simac und andere User schrieben, ist genau richtig. Qualität auch für die Breite können sich nur Spitzenvereine oder durch Konzerne finanzierte "Retortenclubs" leisten. ;)

Dennoch ist ein Offensivspiel immer noch kaum vorhanden bzw. nennen wir es mal Umschaltspiel. Die solide Defensive in Ehren, aber man sollte in der Lage sein, den Ball mal über drei Stationen unfallfrei zu spielen. Und da muss der Hebel zur neuen Saison schleunigst angesetzt werden.

Das Paßspiel war ja schon in der letzten Saison unterirdisch, aber diese Saison ist ja noch schlechter geworden. Ob dies an den unterschiedlichen Konzepten der beiden Trainer, in der Personalie von KdB oder gar beiden begründet ist, ist schwer zu beurteilen, aber es liegt die Vermutung sehr nahe, daß es wohl an beidem liegt. Aber wenn man ebenfalls nicht zufriedenstellende Paßquote der Vorsaison berücksichtigt, hapert es in der Truppe auch an den "Basics", so daß ein oder zwei für unsere finanziellen Verhältnisse "Königstransfers" allein nicht ausreichen.

Das Paßspiel war ja schon in der letzten Saison unterirdisch, aber diese Saison ist ja noch schlechter geworden. Ob dies an den unterschiedlichen Konzepten der beiden Trainer, in der Personalie von KdB oder gar beiden begründet ist, ist schwer zu beurteilen, aber es liegt die Vermutung sehr nahe, daß es wohl an beidem liegt. Aber wenn man ebenfalls nicht zufriedenstellende Paßquote der Vorsaison berücksichtigt, hapert es in der Truppe auch an den "Basics", so daß ein oder zwei für unsere finanziellen Verhältnisse "Königstransfers" allein nicht ausreichen.

Was meinst Du damit, dass es an den unterschiedlichen Konzepten der beiden Trainer liegt? Zusammen mit der Personalie dB wären es dann doch schon drei Gründe, oder? :confused:

So desolat wie derzeit war die Passquote gefühlt noch nie...!

Wer will das denn beurteilen? Ich würde behaupten, dass man zur Zeit nahme am Maximum liegt. Wie es weitergeht, ist doch denke ich klar...habe ich auch versucht zu skizzieren....

Das maximum ist Mainz oder Augsburg. Die haben sicher keine höhere induviduelle Klasse oder insgesamt ein besseres Team.
Das wir das diese Saison nicht erreichen war natürlich klar. Die aktuelle Punktausbeute ist völlig in Ordnung. Das wir allerdings taktisch und spielerisch so dermaßen am Boden liegen ist nicht in Ordnung und ganz sicher nicht mal ansatzweise nahe am Maximum.
Natürlich kann man jetzt kommen und Argumentieren das es "nur" eine Übergangssaison ist, das RD erstmal Zeit braucht um sein Konzept umzusetzen etc.
Allerdings hat er auch schon 2 Vorbereitungen gehabt und fast eine Wunschstartelf. Man darf gerne dran glauben das im Sommer alles besser wird wenn neue Spieler kommen. Allerdings müssen diese Spieler dann auf anhieb besser sein als Prödl, Junuzovic, Hunt, Ignjovski etc. Und das mit ziemlich kleinem Transferbudget.
Ich vermute eher das es nach dem Sommer ganz ähnlich aussieht wie jetzt. Wo sollen die Sprünge unter RD herkommen auf einmal?

Ob dies an den unterschiedlichen Konzepten der beiden Trainer, in der Personalie von KdB oder gar beiden begründet ist, ist schwer zu beurteilen

Für KdB hat sich Dutt 2 neue Stammspieler in der offensive ausgesucht. Für Sokratis haben wir einen besseren LV und Caldirola. Ob das unbedingt viel schlechter ist als letzte Saison weiß ich nicht. Hätte Dutt sich für 3 Millionen einen vernümftigen 6er ausgesucht wäre mMn das Team nicht ein Stück schlechter gewesen als letzte Saison. Für mich zählen diese Ausreden nicht.

Wäre ein Weinzierl gekommen und wir würden genauso dastehen wie unter Dutt, dann wäre ich auch noch total zufrieden und würde an Besserung nächste Saison glauben. Das liegt eben daran das ich von Anfang an nichts von RD gehalten habe und mich bestätigt sehe und Weinzierl mein Wunschtrainer gewesen wäre.
Das ist halt normal. Gefühlte 80 Prozent waren mit der Dutt verpflichtung hoch zufrieden. Das viele davon ihm nicht jetzt schon den Rcken kehren ist logisch und muss ja auch nicht falsch sein. Lasse mich da gern überraschen.:)
Bis nächste WP ist er sowieso noch da und wird Zeit und wahrscheinlich noch viele neue Spieler bekommen um es zu beweisen.

Qualität braucht man grundsätzlich für die Spitze des Kaders. Für die Breite braucht ein Verein wie Werder Nachwuchsleute. Das, was Simac und andere User schrieben, ist genau richtig. Qualität auch für die Breite können sich nur Spitzenvereine oder durch Konzerne finanzierte "Retortenclubs" leisten. ;)

Na ja...solange es Dutt und Eichin anders sehen :-).

Und ich darf auch wieder mit DrAKR antworten. Dieser sagte zur Erklärung von Schaafs Versagen, dass dies an der fehlenden Erfahrung läge...aber jetzt setzen wir in der Breite auf den Nachwuchs.

Wie ich schon sagte. Das ist in der Absolutheit Unsinn und wird auch nicht passieren.

Dazu müsstest Du Deine Frage konkretisieren. Also falls sie kein Trollversuch sein soll....:bier:

Sehe irgendwie auch keinen Zusammenhang mit meinem posting....

Nein, ist schon ehrliches Interesse.

Ich habe noch in Erinnerung das du nach der letzten Saison noch Europaleague-Qualität im Kader gesehen hast.
Oder erinnere ich mich da falsch.

Insofern hat sich die Einschätzung des Kaders ja verändert. Oder hast du mit anderen (besseren?) Neuzugängen gerechnet?

Ich sehe wie gesagt den Tabellenplatz für die Qualität durchaus angemessen, spielerisch denke ich aber schon das mehr drin wäre (und damit meine ich weder Traumfußball noch totale Offensive).

Insofern stellt sich ja auch die Frage in welchen Punkten man die Ausnutzung des Potentials nahe am Maximum sieht.

Das maximum ist Mainz oder Augsburg. Die haben sicher keine höhere induviduelle Klasse oder insgesamt ein besseres Team.

Nein, aber spielen die nicht wie Freiburg letztes Jahr über ihrem eigentlichen Niveau? Wäre es dann das Maximum? Nein...

Das wir das diese Saison nicht erreichen war natürlich klar. Die aktuelle Punktausbeute ist völlig in Ordnung. Das wir allerdings taktisch und spielerisch so dermaßen am Boden liegen ist nicht in Ordnung und ganz sicher nicht mal ansatzweise nahe am Maximum.

Aktuell schon - zumindest nahe dran...oder siehst Du eine Variante mit dem Kader in der aktuellen Form, der mehr Erfolg versprechen würde. Doch wohl nicht. Deshalb spielt Werder ja auch so.

Natürlich kann man jetzt kommen und Argumentieren das es "nur" eine Übergangssaison ist, das RD erstmal Zeit braucht um sein Konzept umzusetzen etc.
Allerdings hat er auch schon 2 Vorbereitungen gehabt und fast eine Wunschstartelf. Man darf gerne dran glauben das im Sommer alles besser wird wenn neue Spieler kommen. Allerdings müssen diese Spieler dann auf anhieb besser sein als Prödl, Junuzovic, Hunt, Ignjovski etc. Und das mit ziemlich kleinem Transferbudget.
Ich vermute eher das es nach dem Sommer ganz ähnlich aussieht wie jetzt. Wo sollen die Sprünge unter RD herkommen auf einmal?

Es ist natürlich eine Übergangssaison, wo es darum ging, sich zu verbessern und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Müssen die Spieler besser sein? Was heisst das? Sie müssen besser in ein System passen, oder?

Warum sollte kein Sprung kommen? Die Frage ist doch, wie so ein Sprung aussehen könnte. Die ist überhaupt der aktuelle Stand? Wird Dutt sein diese nicht spielbare System (4-3-3) weiterspielen lassen? Oder wird er ein auf ein defensives System setzen. Wer möchte hier beurteilen, welche Fortschritte dieses Team diese Saison gemacht hat?

Dass man weiter sein wollte, davon gehe ich auch aus. Ich sehe aber nicht, warum es nicht eine deutliche Verbesserung geben sollte, wenn die Fehlgriffe aus früheren Zeiten wie z. B. Ekici und Elia durch andere passende Spieler ersetzt wurden.

Ich bin mir sehr sicher, dass es nächste Saison nicht so aussehen wird, wie jetzt.

Für KdB hat sich Dutt 2 neue Stammspieler in der offensive ausgesucht. Für Sokratis haben wir einen besseren LV und Caldirola. Ob das unbedingt viel schlechter ist als letzte Saison weiß ich nicht. Hätte Dutt sich für 3 Millionen einen vernümftigen 6er ausgesucht wäre mMn das Team nicht ein Stück schlechter gewesen als letzte Saison. Für mich zählen diese Ausreden nicht.

Wäre ein Weinzierl gekommen und wir würden genauso dastehen wie unter Dutt, dann wäre ich auch noch total zufrieden und würde an Besserung nächste Saison glauben. Das liegt eben daran das ich von Anfang an nichts von RD gehalten habe und mich bestätigt sehe und Weinzierl mein Wunschtrainer gewesen wäre.
Das ist halt normal. Gefühlte 80 Prozent waren mit der Dutt verpflichtung hoch zufrieden. Das viele davon ihm nicht jetzt schon den Rcken kehren ist logisch und muss ja auch nicht falsch sein. Lasse mich da gern überraschen.:)
Bis nächste WP ist er sowieso noch da und wird Zeit und wahrscheinlich noch viele neue Spieler bekommen um es zu beweisen.

Für mich sind das keine Ausreden, sondern Fakten. Di Santo ist kein dB...Obraniak kam erst zum Winter und Arnautovic hast Du vergessen. Drei der vier/fünf besten Spieler der letzten Saison sind gegangen. Übrigens steht Werder aktuell so wie letzte Saison. Mit deutlich schwächerem Kader...

Aber ich will mich hier auch nicht noch mal wiederholen. Auch zum Thema Sechser nicht ;)

Doch, ihm den Rücken zu kehren wäre definitiv falsch. Warum denn? Weil Du Deinen Fav nicht bekommen hast?

Zur Info:

Der Thread war kurzzeitig geschlossen, um aufzuräumen.

Bitte diskutiert über Dutt ohne Euch gegenseitig überflüssige "Nettigkeiten" an den Kopf zu werfen. Danke!

Wie unter "Ankündigungen an die Mods" beschrieben, löschen wir Posts vollständig, d. h. ggf. auch Teile, die die jeweilige Diskussion betreffen. Diese könnt Ihr natürlich gerne nochmal posten.

GWG opalo

Was meinst Du damit, dass es an den unterschiedlichen Konzepten der beiden Trainer liegt? (..)
So desolat wie derzeit war die Passquote gefühlt noch nie...!
Passquote hat mitunter sehr wohl mit Spielausrichtungen zu tun. Deshalb sind diese Statistiken ja so verwässernd.

Ich fand die Passqualität/ und Zielorientierung der Pässe gemessen an der Spielerqualität auf dem Rasen und dem Überladen in den vorderen beiden Spielfelddritteln im Zeitraum 11/12 sogar gruseliger. Und von Anfang 2007 bis 2009 war`s auch schon grenzwertig.

Für mich sind das keine Ausreden, sondern Fakten.

Nein, keine Fakten! Mannschaften wie Werder verlieren immer wieder ihre Stammspieler. Bei Dir würde es bedeuten das man jedes Jahr nur schlechter werden kann!
Fakt ist das 2 Neue Offensivspieler gekommen sind für 2 die gegangen sind. Arnautovic kam hier nie zurecht, KdB war/ist ein sehr guter Spieler, aber kein Özil. Man kann den Qualitätsverlust schon auffangen in dem das eingenommene Geld (12Millionen) in mehrere Bereiche steckt.
Wäre statt Makiadi ein guter 6er gekommen hätten wir uns auf 2 Positionen definitiv verstärkt (LV, DM). Damit hätten wir den Qualitätsverlust in der IV auffangen können.
Im Offensivbereich ist Arnautovic ja nun nicht der riesen Verlust. Da sind wir vielleicht etwas schwächer aufgestellt als unter TS. Aber auch weil Dutt das im Sommer flasch beurteilt hat.
Unterm Strich ist es nicht Fakt das wir definitiv schelchter Aufgestellt sind als letztes Jahr bzw das das sein musste. Mainz hat auch gute Spieler verloren und ist anscheinend nicht schlechter aufgestellt. Wenn das für dich definitiv so ist, dann sicher auch weil Dutts Neuverpflichtungen eben nicht alle passen.

Nein, aber spielen die nicht wie Freiburg letztes Jahr über ihrem eigentlichen Niveau? Wäre es dann das Maximum? Nein...

Nö. Die haben ein stimmiges Konzept und heben sich deshalb von denen ab die deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen.

Aktuell schon - zumindest nahe dran...oder siehst Du eine Variante mit dem Kader in der aktuellen Form, der mehr Erfolg versprechen würde. Doch wohl nicht. Deshalb spielt Werder ja auch so.

Unter RD nicht. Das ist der Knackpunkt!

Doch, ihm den Rücken zu kehren wäre definitiv falsch. Warum denn? Weil Du Deinen Fav nicht bekommen hast?

Hast Du falsch gelesen.

Dass man weiter sein wollte, davon gehe ich auch aus. Ich sehe aber nicht, warum es nicht eine deutliche Verbesserung geben sollte, wenn die Fehlgriffe aus früheren Zeiten wie z. B. Ekici und Elia durch andere passende Spieler ersetzt wurden.

Also von Elia warst nun noch vor kurzes Zeit sehr angetan. NED Nationalspieler kam da immer etc.
Wenn wir Hunt verlieren, wonach es aussieht, dann musst du erstmal den ersetzen. Von dem was dann noch über ist Spieler zu finden die stärker sind als Jnuzovic, Ignjovski, Bargfrede, Prödl und Elia wird schon schwer Garcia, Caldirola, di Santo, Obraniak, Petersen und vllt Wunschspieler Makiadi sind doch mehr oder weniger gesetzt und seine Wahl.
Bezweifel das es damit getan ist 5 Neue zu holen, die wahrscheinlich eh alle für Kleingeld kommen müssen.
Wo also deutliche Verbesserung? Die muss vom Konzept und System kommen, also vom Trainer. Ich seh das nicht!

Back