Robin Dutt

Glaubst du ernsthaft, dass Dutt oder Eichin unseren Fussball gut finden?
Aktuell ist ein defensiver Fussball die einzige Möglichkeiten, um konstant zu punkten und das gelingt uns.Im Sommer wird Eichin den Kader mit Dutt neu aufstellen, indem man sich von einigen Fehleinkäufen von Allofs und Schaaf trennen wird und neue, hungrige Leute dazuholt.

Und zu dem "Himmelfahrtskommando": Das trifft wohl eher auf den chaotischen Harakiri-Fussball zu, den wir in den letzten Jahren unter Schaaf ertragen mussten.Gott sei Dank hat man das rechtzeitig beendet.

Also kann jeder Trainer erst was erreichen wenn er 20 Spieler ausgetauscht hat? Das halte ich für nicht haltbar.
TERD haben sich schon eine halbe neue Stammformation zusammen kaufen dürfen. Dazu kommen Spieler wie Hunt, Prödl, Elia und mit abstrichen auch Junuzovic, Ignjovski und Bargfrede die man sowieso mehr oder weniger einsetzen will. Oder glaubt jemand im ernst das wenn wir diese Spieler komplett gegen Wunschspieler von Dutt tauschen, das es dann schlagartig besser wird?
Ich will sagen das Dutt sowieso schon eine erste Elf hat mit der er gut arbeiten kann und auch muss.
Das er erst den Kader komplett austauschen muss um halbwegs ansehnlichen und erfolgreichen Fussball spielen können zu lassen halte ich für einen schlechten Witz. Welcher neue Trainer kann das denn?

Ich bin heilfroh das wir diese Saison nicht absteigen werden. Ob es an diesem Antifussball und planlosem nach vorne Gebolze-Definsivfussball lag das wir die nötigen Punkte eingefahren haben oder einfach an der Unfähigkeit anderer Teams darauf zu reagieren, lass ich mal dahin gestellt.
Ist auch völlig egal. Der Erfolg gab ihm Recht.
Ich habe gar keine Probleme mit einer "Übergangssaison", allerdings fehlt mir der glaube das es nächste Sasion anders wird. Sehe da kaum Anzeichen. Im Gegenteil, nächste Saison werden die Kellerkinder garantiert etwas besser sein (schlechter geht nicht mehr mMn) und wir wahrscheinlich ohne Hunt auskommen müssen.

Hätte, hätte Fahrradkette!!!
Ich finde es Schade, dass jeder anders Denkende hier gleich kaputt und nieder gemacht wird.
Warum? Alle wollen doch das beste für Werder!! Vielleicht hat auch jeder etwas recht. Aber warum immer diesen Ton? Warum kann man nicht hin hören und auch auf dem Anderen eingehen. Warum dieses Schubladen denken!!

Ich hab doch ausdrücklich vom Umschaltspiel gesprochen! Von dem neuen "Konzept" des HSV unter Slomka, das unbestritten schon nach wenigen Wochen nicht von der Hand zu weisen ist..
Das sieht nach vorne leider einfach sehr gut aus. Ein gepflegtes Konter-Konzept. Das einzige probate Mittel, wenn die Spieler fehlen, um ein Spiel zu gestalten.
Selbiges wurde nach den ersten Spielen unter van Marwijk hier erzählt.

Dieser Trainerwechsel hat uns schon jetzt mindestens 1 Jahr zurück geworfen, wenn wir absteigen sollten, mehrere.
Ja, vielleicht haben wir wirklich den falschen geholt (wobei - welche Alternativen gab`s?) . Zufrieden bin ich auch nur bedingt. Aber es gibt kein Patentrezept. Den Stab würde ich jetzt nicht schon wieder brechen wollen, nachdem ich nach dem Gladbach - Spiel noch seine Ablösung gefordert habe.

Selbiges wurde nach den ersten Spielen unter van Marwijk hier erzählt.

:tnx:

Solche "Feuerwehrmann-Effekte" haben nicht selten eine kurze Halbwertzeit, wofür gerade der HSV in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten einige Beispiele präsentierte. Trainerwechsel, rauf, runter, nächster Trainerwechsel, rauf, runter...

Diese sportlichen Jo-Jo-Effekte sind aber das Gegenteil von dem, was Werder Bremen weiterhilft, denn wir müssen zu dem zurückfinden, was uns immer wieder ausgezeichnet hat: ein kontinuierlicher, behutsamer Aufbau, auch wenn dieser über eine längere Zeit dauert und zwischenzeitliche Rückschläge sich nicht vermeiden lassen.

Wobei ich Slomka trotzdem für eine langfristigere Lösung halte als die üblichen. War er irgendwo immer. Dass sich ein Trainer nach 3-5 Jahren überlebt, ist eher normal und nicht selten nachvollziehbar.

Wobei ich Slomka trotzdem für eine langfristigere Lösung halte als die üblichen. War er irgendwo immer. Dass sich ein Trainer nach 3-5 Jahren überlebt, ist eher normal und nicht selten nachvollziehbar.

Zu Slomka: :tnx:

Zum Rest: Wenn ein Engagement von vornherein mittel- bis langfristig angelegt ist und es gegenseitig eben auch passt, sind 5 Jahre eher wenig. Klopp hat in Dortmund auch gerade erst verlängert, obwohl er dort schon länger als 5 Jahre wirkt. Die Verlängerung erscheint mir für beide Seiten logisch und sinnvoll.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber scheinbar längerfristige Lösungen gab es beim HSV schon mehrere, aber so wie Werder ein Synonym für Kontinuität ist, ist der HSV ein Synonym für Diskontinuität. Dort reichen 4 sieglose Spiele schon aus, um den Trainerstuhl nicht nur zum Wackeln, sondern auch schon zum Kippen zu bringen. Dahingehend verfügt ein Werder-Coach, in diesem Fall (und auch um wieder auf den Titel des Threads zurück zu kommen) Robin Dutt über ein besseres Umfeld, weil man hier auf Kontinuität bedacht ist.

Spielerisch ist ohne Frage noch einiges verbesserungswürdig, aber 5 Pflichtspiele in Folge nicht zu verlieren (wann hat Werder zum letzten Mal gegeben) kann man nicht allein mit auf Glück und/oder schwache Gegner begründen.

@DR AKR
Das glaube ich eben nicht wirklich. Gerade Klopp`s Konzept der extrem lauf- und einsatzintensiven, aggressiven Raumnutzung fängt an, sich insofern immer mehr zu überleben, dass es die Gegner lernen, kopieren und dieses mit den eigenen Waffen schlagen. Ähnlich war`s bei TS nach 2006, wobei dessen Konzept wiederrum ein gänzlich anderes war.

@DR AKR
Das glaube ich eben nicht wirklich. Gerade Klopp`s Konzept der extrem lauf- und einsatzintensiven, aggressiven Raumnutzung fängt an, sich insofern immer mehr zu überleben, dass es die Gegner lernen, kopieren und dieses mit den eigenen Waffen schlagen. Ähnlich war`s bei TS nach 2006, wobei dessen Konzept wiederrum ein gänzlich anderes war.

Wir werden es sehen.

Dieses Jahr hat er Probleme, die sich allerdings auch durch enorme Belastungen und daraus resultiernde Verletzungen (insbesondere der Verteidiger und 6er) erklären lassen. Trotzdem ist der BvB in der Liga, wenn auch mit repektablem Abstand, Zweiter. In der CL werden sie relativ locker das Viertelfinale erreichen.

In der nächsten Saison muss man sehen, wie der Abgang Lewandowskis kompensiert werden kann.

In England stehen die Namen Ferguson und Wenger auch für langjährige, erfolgreiche Engagements. In Deutschland hat ein Thomas Tuchel auch schon 5 Jahre als Chef-Trainer (beinahe) hinter sich. Ich glaube kaum, dass Mainz ihn im Sommer "abstoßen" wird. Das wäre ja auch verrückt.

@ Mick_666

Wie darf man das "teils, teils" verstehen?

Ich will nicht abstreiten, daß ein Quentchen Glück zu dieser Mini-Serie sicherlich auch seinen Beitrag geleistet hat. Nur sehe ich wie vorhin geschrieben im Erfolgfall das Glück genauso wenig alleinig oder überwiegend maßgebend wie das Pech im Mißerfolgsfall. Und mit ihren berherzten und engagierten Auftritten seit der 2. HZ gegen Gladbach bis zum Spiel in Nürnberg hat sich die Truppe dieses Quentchen Glück auch redlich erarbeitet/verdient.

@ Mick_666

Wie darf man das "teils, teils" verstehen?

Ich will nicht abstreiten, daß ein Quentchen Glück zu dieser Mini-Serie sicherlich auch seinen Beitrag geleistet hat. Nur sehe ich wie vorhin geschrieben im Erfolgfall das Glück genauso wenig alleinig oder überwiegend maßgebend wie das Pech im Mißerfolgsfall. Und mit ihren berherzten und engagierten Auftritten seit der 2. HZ gegen Gladbach bis zum Spiel in Nürnberg hat sich die Truppe dieses Quentchen Glück auch redlich erarbeitet/verdient.

Ich würde auch "teils teils" sagen weil ich ziemlich überrascht bin/war über das Niveau dieser Spiele. Das war schon ziemlich unterirdisch. Da hat es halt gereicht das Wir tief stehen und vorne ein zwei mal gefährlich werden, und das trotz katastrophaler Pass und Ballbesitzquoten.
Komischerweise hat man zB gegen Nürnberg gesehe das wir Individuell klar besser sind wenn wir denn mal es schaffen uns vorne eine Möglichkeit zu "erspielen". Das wird hier oft kleingeredet in dem man sagt das 80 Prozent unserer Spieler kein Bundesliganiveau haben und das TERD erst alle TS Fluppen austauschen müssen. Ist nur die halbe Wahrheit mMn. Die andere Hälfte ist das RD hier noch nichts auf die Kette bekommt außer hinter rein stellen und Ball nach vorne bolzen.
Aktuell scheint es genau die richtige Taktik zu sein um zu Punkten, aber es basiert auf seinen Fehlern zu beginn der Saison und wir uns nächste Saison den Kopf kosten mMn.

ich will mal das beispiel vom pferd welches nur so hoch springt wie es eben muss ins spiel bringen.

werder spielt eben schwach aber gegen diese art von gegner reicht es. dass ist abstiegskampf. wer gegen die konkurrenz sticht bleibt oben.

Kann ich nach wie vor nicht finden und bin auch fest der Meinung, dass wir mit TS jetzt auf einem Abstiegsplatz wären. Wo die Talsohle durchschritten war, möchte ich gerne mal sehen. Er hat einen Trümmerhaufen von Kader -zusammen mit KA- hinterlassen, das sehen wir aktuell. Der einzige Fehler war, TS und Ka nicht schon vor spätestens 3 Jahren die Tür gewiesen zu haben. Er wurde doch nicht zu früh gefeuert, sondern viel zu spät. Dass du das nicht sehen willst, wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber jedem seine Meinung...

Dieses kann ich nur beipflichten :tnx::tnx::tnx:, auser das ich Ihn schon vor 6-7 Jahren vor die Tuer gesetzt haette , und damals Klopp geholt haette , leider habe/hatte ich nichts zu sagen .
Aber die ganze scheisse in der wir stecken haben wir zu 100 % KATS zu verdanken . Vielleicht haetten wir jetzt mit Pep 6 p mehr , aber das waers auch gewesen .

Und Achtung es wird noch ein langer harter kampf bis zum Klassenerhalt , und das naechste Spiel in Freiburg wird hart. Ich sehe uns mit unserem rumpel Fussball noch lange nicht uebern Berg , und wenn wir diese SAISON UEBERLEBEN SOLLTEN MUSS SICH DRINGEND WAS AENDERN.

Aber die ganze scheisse in der wir stecken haben wir zu 100 % KATS zu verdanken . Vielleicht haetten wir jetzt mit Pep 6 p mehr , aber das waers auch gewesen .

Dieses ganze schwarz/weiß denken ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wäre im Übrigen auch Schade wenn man weder Dutt noch Eichin einen Einfluss in ihrem einjährigen beziehungsweise 3/4-jährigen Wirken zuspricht.

Es ist schlichtweg überhaupt nicht einzuschätzen wie viele Punkte wir mit einem anderen Trainer hätten. Das ist aber auch komplett unwichtig.

Interessanter ist es die Arbeit von Dutt zu bewerten.

Hier sehe ich defensiv in den letzten Woche echte Fortschritte, da sind wir wirklich relativ stabil. Das ist positiv.
Im Offensivspiel ist das allerdings nach wie vor extrem dünn.
Wenn wir auf diese Weise die Klasse halten ist das schon in Ordnung.

Aber spätestens dann muss sich auch im spielerischen Bereich etwas entwickeln, das jetzige kann und darf, auch mit diesem Kader, nicht das Optimum sein.

Back