Robin Dutt

Nö, das ist einfach "nur" eine andere Taktik. Wenn man nur hinten drin steht kann man nicht ausgekontert werden, so einfach ist das. Du weißt selbst genau das selbst eine offensiv extrem starke Mannschaft wie Werder es mal war, gegen Teams die nur hinten drin stehen Probleme haben kann. Eine Entwicklung wäre es nun aus dem "nur hinten drin stehen" ein effektives Konterspiel zu machen. Das gibt es aber nicht, also wo ist hier die Entwicklung?

:tnx:

Und wo ist Werder in der Lage einem spielenden gegnerischen Team derartige Probleme zu bereiten, wie es uns früher mit unserer bärenstarken Offensive andere Teams bereitet haben?
Also, ich glaube nicht, dass wir mit Micoud, Klose und Klasnic in der damaligen Werder-Form gestern so gegen Stuttgart und 1:1 gespielt hätten. Oder mit Pizarro und Özil. Auch mit anderer Taktik.

Sorry aber wenn ich es mal so sagen darf. Es geht mir mehr auf die Nüsse, als unser schwaches Spiel, dass im sportstudio und hier ständig über Schaaf gesprochen wird!!!

Die Zeiten sind vorbei!

Werder und Dutt haben jetzt 3 sehr wichtige Spiele vor sich, danach sind die Gegnern ohnehin fast bedeutungslos. Dann kann man ja immer noch diskutieren.

Jetzt kommen Freiburg, Wolfsburg, Hannover!

Werder braucht den Rückhalt auch weiterhin...

Mir sind gerade Spielart, Aufstellung und Taktik richtig egal, solange wir unsere Punkte gegen den Abstieg einfahren! Egal wie, Hauptsache Abstand zu Platz 16 und Co... Ganz ehrlich - scheiß drauf, Augenmerk = Liga 1 egal wie!

In der nächsten Saison muss sich dann natürlich was ändern. Dann erwarte ich ansehnlichen Fußball und die Gewissheit, nichts mehr (nicht mal ansatzweise) mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dann würde ich auch gerne wieder Offensive sehen und zwar gekonnt und Defensive gerne gesichert (ohne so viele Gegentore wie jetzt)...

Doch nun ist es erstmal wichtig, Nürnberg, Stuttgart, HSV, Braunschweig, Freiburg und Frankfurt weit hinter uns zu lassen! Wobei ich ja hoffe, das Freiburg drin bleibt. Die mag ich!

In der nächsten Saison muss sich dann natürlich was ändern. Dann erwarte ich ansehnlichen Fußball und die Gewissheit, nichts mehr (nicht mal ansatzweise) mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dann würde ich auch gerne wieder Offensive sehen und zwar gekonnt und Defensive gerne gesichert (ohne so viele Gegentore wie jetzt)...

Wenn du in der nächsten Saison schon "ansehnlichen Fussball" erwartest, dann wirst du sicher enttäuscht werden. Ansehnlicheren sollte es aber schon geben.

Für ersteres müssten wir diverse Spieler tauschen. Angefangen in der IV, RV und DM, wo du erst mal Spieler bräuchtest, die ein Spiel eröffnen können. Caldi und Garcia traue ich das zu. Was Galvez kann, keine Ahnung! Aber Luki, Prödl und Iggy können das gar nicht bis kaum. Über Fritz und TGS will ich jetzt gar nicht sprechen. Bargfrede ist auch ein Zerstörer vor dem Herren. Dann haste da Obraniak, Juno und Hunt, wobei Letzterer auch zu gerne das Tempo aus dem Spiel nimmt und nächste Saison wahrscheinlich wonanders kickt.
Weiss nicht, wo man mit diesem Personal einen (halbwegs) schönen und modernen Fussball spielen will, in dem eine saubere Balance zwischen Offensive und Defensive gegeben ist.

Sehe es eher so, dass wir zu sehen müssen, dass wir weiterhin unsere Defensive festigen. Die muss so stehen wie sie es in den letzten Spielen tat. Und dann müssen wir Anfangen einen gewissen Konterfussball zu kultivieren. Mehr ist da in meinen Augen nicht wirklich drin.

Ich hatte ja vor dem Spiel ein ungutes Gefühl. Da müssen die ausgerechnet vor diesem Spiel ihren Trainer wechseln und ein gewisser Effekt war da auch zu sehen. Stuttgart hat gewiss nicht schlecht gespielt. Zudem hatte ich das Gefühl, dass man nicht so ganz mit der Taktik von Stuttgart gerechnet hatte. Klar konnte man nicht erwarten, dass die auswärts versuchen uns zu überrennen, aber direkt nach der starken Drangphase zu beginn, als wir dann öfter in Ballbesitz waren, hat man gesehen, dass da kaum Druck auf unsere Abwehr aufgebaut wurde. Stuttgart hat tief verteidigt und versucht uns zu locken. Da haben Prödl, Lukimya und Wolf sich die Bälle ne gefühlte Stunde zugeschoben, ohne dass da mal gepresst wurde. Das kam unserer Taktik aus den letzten Spielen natürlich gar nicht entgegen.

Zwar bin ich der Meinung, dass das gestern kein gutes Spiel von uns war, es aber auch ein anderes, wie gegen Gladbach, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg war und man es deshalb wieder ein klein wenig relativieren kann. Ich bin jedenfalls froh, dass wir diesen Punkt geholt haben und sehe keinen Schritt zurück. In Freiburg gibts wieder nen 3er, dann noch den ein oder anderen Punkt aus den Spielen gegen Hannover, Hoffenheim, Mainz, Berlin.. dann haben wir 35-40 Punkte.. und man darf sich auf die nächste Saison freuen. :)

@werderjoshi
Stuttgart hat über die ganze, bisherige Saison nicht wirklich schlecht gespielt. Aber dumm. Und inflexibel. Das ist genau der Punkt.

Ist ja auch richtig. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. In unserer aktuellen Lage sind die Punkte und die Art und Weise wie wir sie holen völlig in Ordnung.

Nur reicht das auf Dauer meiner Meinung nicht. Das System hat mir noch mit viel zu viel Hoffen, Bangen und Glück zu tun. Das geht halt nur gegen schwache Gegner gut - muss aber nicht mal dann zum Erfolg führen. Stuttgart hätte durchaus den 3er Mitnehmen können. Im Prinzip hat Dutt überhaupt keine Balance zwischen Angriff und Offensive geschafft - er konzentriert sich nun einfach mit Mann und Maus darauf, sich mit fast der gesamten Mannschaft um den eigenen 16er aufzubauen, die Gegner zu Flanken zu zwingen, die Luki und Prödl ja auch bislang ganz gut verteidigen konnten. Die Punkte haben Dutt damit auch völlig Recht gegeben. Ebenfalls profitieren wir von einem formstarken Iggy.

Wir was reicht es denn nicht? Punktet man so weiter, erreicht man das Ziel dieser Saison und hat recht früh nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun. Und dafür reicht die Spielweise.

Und hätte, hätte Fahrradkette. Es sit schon erstaunlich, wie wenig Chancen Werder zulässt. Werder hatte unter Schaaf zumindest seit 2006 keine Balance zwischen Offensive und Defensive. Warum muss man also so eine Balance haben?

Dass es für die Zuschauer nicht so schön ist, wenn eine Mannschaft auf Defensive setzt, als wenn man den Gegner wie in alten Zeiten überrennen will, ist klar. Trotzdem spielt Dutt ein System, dass schlicht gut zur aktuellen Situation passt. Mit dem Kader wird es schwer ein Konterspiel aufzuziehen. Wie soll das klappen? Wir haben keine schnellen Außenspieler, keinen Sechser, der das Umschaltspiel beherrscht. Und auch keine IV, die das Spiel von hinten schnell machen können.

Aber denke mal an Garcia als LV, Caldirola und Galvez als spielstarkes IV-Pärchen. Berardi auf der rechten Seite...Obraniak links. Marrone vielleicht als Lenker in der D6. Kakitani als ZHS. Dann sähe es schon ganz anders aus mit dem Konterspiel.

Das klappt mit der Spielweise in der Bundesliga aber eben nur gegen höchstens drei-vier Mannschaften. So kommst du auf lange Sicht nicht unten aus der Tabelle raus. Gerade wenn man in Rückstand gerät und den Gegner eben nicht weit genug vom eigenen 16er weghalten kann, bröckelt unser Spiel. Als wir dann ein wenig offensiver werden mussten gegen die Schwaben, war hinten wieder so gut wie keine Ordnung vorhanden. Das darf auf Dauer nicht der Anspruch von uns sein. Du musst schon ein wenig Konzept nach vorne haben. Da bleibt die Entwicklung nach fast einem Jahrt aber völlig aus, auch unter Dutt. Das ist im Kern das, was mir noch ein wenig Sorgenfalten auf die Stirn treibt - gerade weil man mit Obraniak noch eine technische Offensivkraft dazu bekommen hat.

Das System klappt vielleicht gegen 3-4 Mannschaften nicht. Natürlich wird man auch mal verlieren, aber es ist kein Zufall, dass wir nur 2 Gegentore in den letzten fünf Spielen bekommen haben. Geschossen wurden 5...

Und man hat doch ein Konzept. Man überbrückt das Mittelfeld und vermeidet so Fehler in der Offensive. Die Masse der Spieler bleibt hinter dem Ball.

Bislang verhilft man sich da mit Langen Bällen auf die beiden Stürmer. Das wird Dutt auch so wollen, denn es kommt sehr häufig vor. Auch wenn die Gegner nicht pressen. Darum vermute ich, will man sich nicht in Schwierigkeiten bringen, weil unsere Passsicherheit sowas von unterirdisch ist - bloß kein Ballverlust in der eigenen Hälfte riskieren. Es wird daher auch sehr wichtig, die Punkte gegen Freiburg mitzunehmen. Danach wirds schwer mit der aktuellen Taktik weitere Punkte zu holen und dann kanns auch nochmal eng werden.

Warum sollte es so schwer werden? Die Bayern werden uns wie alle anderen abschießen. Alle anderen müssen erstmal ihre Tore schießen.

Meinst Du, dass Hannover und Mainz uns aus dem Stadion bomben? Hoffenheim und die Hertha machen uns zu Hause platt? Schalke und Leverkusen wird schwer, aber auch die müssen erstmal gewinnen. Es müsste schon alles sehr schlecht laufen, wenn wir nicht noch einige Punkte einfahren würden.

@ Lutscher:

Ich bin ja vollkommen bei dir was die aktuelle Analyse angeht und habe genau das auch schon sehr oft so angesprochen. Ich finde die Taktik ja auch mehr als angebracht gerade - ebenso dass wir nicht offen wie ein Scheunentor stehen und uns einfach vollkommen auf die Defensive konzentrieren. Das war perfekt auf die Mannschaften, gegen die wir gespielt haben, zugeschnitten. Das soll die Leistungen in keinster Weise schmälern.

Aber ich bin nicht der Meinung das wir damit schon durch sind - und ich glaube auch nicht, dass diese Taktik gegen Hertha und Mainz funktionieren wird. Erst recht nicht gegen Schalke und Bayern. Diese Mannschaften sind sehr viel spielstärker als Stuttgart, Hamburg und Nürnberg und kombinieren sich auch durch unsere Abwehr. Man darf sich da einfach nicht drauf ausruhen und nun sagen "läuft so alles bis zum Ende der Saison mit". Die kommenden Mannschaften muss man schon etwas weiter vom eigenen 16er fernhalten. Sonst klingelts wieder drei, vier Mal im eigenen Kasten. Für unsere Mannschaft spricht auch nicht, dass wir die Bälle überhaupt rauskloppen müssen am laufenden Band weil wir uns sonst zu viele Fehler im Spielaufbau leisten. So werden wir nach dem Freiburg-Spiel kaum Punkte holen.

Da fehlt mir über die gesamte Zeit, die Dutt schon Trainer bei uns ist, einfach die Entwicklung. So hätte man auch schon die ganze Saison spielen können. Dann gehts aber Jahr für Jahr nur gegen den Abstieg. Ich glaube aber nicht, dass das so geplant war. Man hat nun nach der Winterpause auf dieses System umgestellt weil man eben in der Balance zwischen Offensive und Defensive nichts gebacken bekommen hat. Das war zwar richtig, ist aber nicht eines Lobes würdig.

@ Lutscher:

Ich bin ja vollkommen bei dir was die aktuelle Analyse angeht und habe genau das auch schon sehr oft so angesprochen. Ich finde die Taktik ja auch mehr als angebracht gerade - ebenso dass wir nicht offen wie ein Scheunentor stehen und uns einfach vollkommen auf die Defensive konzentrieren. Das war perfekt auf die Mannschaften, gegen die wir gespielt haben, zugeschnitten. Das soll die Leistungen in keinster Weise schmälern.

Aber ich bin nicht der Meinung das wir damit schon durch sind - und ich glaube auch nicht, dass diese Taktik gegen Hertha und Mainz funktionieren wird. Erst recht nicht gegen Schalke und Bayern. Diese Mannschaften sind sehr viel spielstärker als Stuttgart, Hamburg und Nürnberg und kombinieren sich auch durch unsere Abwehr. Man darf sich da einfach nicht drauf ausruhen und nun sagen "läuft so alles bis zum Ende der Saison mit". Für unsere Mannschaft spricht auch nicht, dass wir die Bälle rauskloppen müssen am laufenden Band weil wir uns sonst zu viele Fehler im Spielaufbau leisten. So werden wir nach dem Freiburg-Spiel kaum Punkte holen.

Da fehlt mir über die gesamte Zeit, die Dutt schon Trainer bei uns ist, einfach die Entwicklung. So hätte man auch schon die ganze Saison spielen können. Dann gehts aber Jahr für Jahr nur gegen den Abstieg. Ich glaube aber nicht, dass das so geplant war. Man hat nun nach der Winterpause auf dieses System umgestellt weil man eben in der Balance zwischen Offensive und Defensive nichts gebacken bekommen hat. Das war zwar richtig, ist aber nicht eines Lobes würdig.

Wirklich durchkombinieren werden sich nur die Bayern oder Leverkusen an einem guten Tag. Klar könnte auch Hoppenheim einen Sahnetag haben. Aber vielleicht lassen sie sich wie zuletzt einfach auskontern.

Braunschweig holt gestern noch einen Punkt gegen WOB. Der BVB verliert zu Hause gegen Gladbach. Wir punkten gegen Gladbach...es ist doch Quatsch zu behaupten, dass man nach Freiburg kaum mehr punkten könne.

Und natürlich war das Ganze nicht so geplant. Aber wenn Dutt seine Taktik aus der HR durchgezogen hätte, wären wir viel stärker in den Abstiegsstrudel geraten. 12/13 wären wir wegen der fehlenden Einsicht des Trainers abgestiegen, wenn die Konkurrenz nicht am Ende eingebrochen wäre....

Verdammt! Wenn ich sehe, wie der HSV heute auftritt, dann sehe ich mich darin bestätigt, dass Slomka genau der Richtige für uns gewesen wäre.

Defensiv ist da noch nicht alles top, aber was die nach ein paar Wochen schon wieder für ein Umschaltspiel aufziehen! Beneidenswert..
:kotz:

Wieso sind wir dazu nicht im Stande?!

Verdammt! Wenn ich sehe, wie der HSV heute auftritt, dann sehe ich mich darin bestätigt, dass Slomka genau der Richtige für uns gewesen wäre.

Defensiv ist da noch nicht alles top, aber was die nach ein paar Wochen schon wieder für ein Umschaltspiel aufziehen! Beneidenswert..

Ja, beneidenswert. 0:0 und auf Platz 16 der Tabelle.

Zur Frage? Weil wir nicht absteigen wollen und in der Lage sind, abzuwarten? Der HSV muss quasi gewinnen. Werder hätte ganz sicher auch offensiver auftreten können. Aber warum?

Wozu? Da stehts 0:0! Zu diesem Zeitpunkt haben wir letzte Woche schon 1:0 gegen Nürnberg geführt. :roll:
Wenn ich mich recht erinnere hat Werder, von RD trainiert, diese Saison schon gegen zwei von Slomka trainierte Mannschaften gewonnen. Und jetzt???

Ja, beneidenswert. 0:0 und auf Platz 16 der Tabelle.

Zur Frage? Weil wir nicht absteigen wollen und in der Lage sind, abzuwarten? Der HSV muss quasi gewinnen. Werder hätte ganz sicher auch offensiver auftreten können. Aber warum?

Stell dich doch nicht doof! Ich hab doch ausdrücklich vom Umschaltspiel gesprochen! Von dem neuen "Konzept" des HSV unter Slomka, das unbestritten schon nach wenigen Wochen nicht von der Hand zu weisen ist..
Das sieht nach vorne leider einfach sehr gut aus. Ein gepflegtes Konter-Konzept. Das einzige probate Mittel, wenn die Spieler fehlen, um ein Spiel zu gestalten. Das, was ich von RD seit Monaten fordere und was er einfach nicht hinbekommt.

Was ihr hier alles seht!! Das ihr hier jetzt schon von der Zukunft träumt! Von Spieler die noch nicht mal unterschrieben haben.
@ Lutscher mir kommt es vor, als wenn du dich mit Lemke aus tauschst. Träumen statt entwickeln. (Nicht böse von mir dir gegenüber gemeint.) Und zensiere oder vergleiche bitte nicht immer mit Schaaf der ist Vergangenheit. Auch du solltest es eigentlich verarbeitet haben.
Das sind Profis und teilweise Nat.-Spieler da muss mehr kommen als gestern geboten. Der Trainer hat oder muss mit dem auskommen was er vorfindet und dieses eben entwickeln. Klar muss die Klasse gehalten werden, aber nur wegen den Punkten und diesen Krampf geht hier keiner auf Dauer ins Stadion. Werder verspielt sonst die Gunst der Zuschauer und die Sponsoren und vielleicht auch die Fernsehngelder.
Fehlende 6er, Stürmer usw. dürfen nicht dafür als Entschuldigung gelten. Wir als Fan dürfen vielleicht Ergebnis orientiert denken, aber ein Verein auf Dauer nicht, wenn er dieses weiter Finanzieren will und muss. Moderner Fußball ist Kommerz, der Zuschauer will unterhalten werden, und will Ergebnisse sehen aber nicht wie gegen Stuttgart immer diese spielerische Armut. Ich finde nicht, dass es ein Jahr der Konzeptualisierung war, sondern ich empfinde dieses Jahr als ein verlorenes Jahr. Ich hoffe, wir halten die Klasse, aber mein Optimismus hat gestern einen gehörigen Dämpfer widerfahren.

Ja? :confused:
Ihr diskutiert hier über Gisdol? Wann und wo denn?

Nein, eher im Freundes- und Bekanntenkreis. Dort jedoch ist man recht einhellig begeistert über diesen. Ich hingegen befand zwar Hoffenheims Rettung vergangene Saison eine ordentliche Leistung aber was der mit dieser Mannschaft insgesamt anbietet, ist nach aktuellem Stand - ohne vorerst weiter ins Detail zu gehen - für mich eine der schlechtesten Trainerperformances in der Bundesliga.

Schöner Beitrag, Shorty.

Das trifft es. Mir fehlt auch die versprochene Entwicklung. Das, was uns jetzt geboten wird, funktioniert zwar und der Erfolg gibt RD insoweit im Abstiegskampf recht, aber ich kann ihm dafür auch kein wirkliches Lob aussprechen. Dieses "Konzept" hätte sich auch ein Kreisliga-Trainer ausdenken können. Und dafür brauch der sicher keine 3/4 Saison.

Back