Robin Dutt

Stell dich doch nicht doof! Ich hab doch ausdrücklich vom Umschaltspiel gesprochen! Von dem neuen "Konzept" des HSV unter Slomka, das unbestritten schon nach wenigen Wochen nicht von der Hand zu weisen ist..
Das sieht nach vorne leider einfach sehr gut aus. Ein gepflegtes Konter-Konzept. Das einzige probate Mittel, wenn die Spieler fehlen, um ein Spiel zu gestalten. Das, was ich von RD seit Monaten fordere und was er einfach nicht hinbekommt.

:tnx:

Stell dich doch nicht doof! Ich hab doch ausdrücklich vom Umschaltspiel gesprochen! Von dem neuen "Konzept" des HSV unter Slomka, das unbestritten schon nach wenigen Wochen nicht von der Hand zu weisen ist..
Das sieht nach vorne leider einfach sehr gut aus. Ein gepflegtes Konter-Konzept. Das einzige probate Mittel, wenn die Spieler fehlen, um ein Spiel zu gestalten. Das, was ich von RD seit Monaten fordere und was er einfach nicht hinbekommt.

Ja...Du forderst Umschaltspiel. Ich fordere, dass wir die Klasse halten. In Schönheit sterben hätte wir letzte Saison fast hinbekommen...

Schöner Beitrag, Shorty.

Das trifft es. Mir fehlt auch die versprochene Entwicklung. Das, was uns jetzt geboten wird, funktioniert zwar und der Erfolg gibt RD insoweit im Abstiegskampf recht, aber ich kann ihm dafür auch kein wirkliches Lob aussprechen. Dieses "Konzept" hätte sich auch ein Kreisliga-Trainer ausdenken können. Und dafür brauch der sicher keine 3/4 Saison.

Komisch, dass das die anderen Mannschaft im Abstiegskampf nicht hinbekommen haben. Und dieses Konzept durchzusetzen, dafür braucht man eben Cojones.

Die Entwicklung siehst Du in der Defensive. Nur ohne die passenden Spieler kannst Du keine Wunder erwarten. Hätten Ekici und Elia ihre Leistungen aus der Vorbereitung in der Liga zeigen können. Hätte Makiadi seine Rolle bei Freiburg hierhin transportieren können, dann sähe das Ganze wohl auch anders aus. Tut es aber nicht.

Das trifft es. Mir fehlt auch die versprochene Entwicklung. Das, was uns jetzt geboten wird, funktioniert zwar und der Erfolg gibt RD insoweit im Abstiegskampf recht, aber ich kann ihm dafür auch kein wirkliches Lob aussprechen. Dieses "Konzept" hätte sich auch ein Kreisliga-Trainer ausdenken können. Und dafür brauch der sicher keine 3/4 Saison.

Da ich noch nicht abgemeldet bin, kann ich schmunzelnd noch was anmerken:

Zu Saisonbeginn wurde hier von vielen trotz guter Punkteausbeute die defensive Spielweise Dutts verteufelt.
Als Dutt dann die Spielweise offensiver ausrichtete (lt. ihm weil das viele Anhänger wollten) und es sportlich nach hinten los ging (wenig Punkte, Gegentorflut), wurde ihm das auch angelastet, weil er sich doch nicht von Anhängern in seiner Taktik/System beinflussen lassen dürfe (was auch richtig ist) und man wünschte sich die defensive Ausrichtung wieder.

Diese haben wir jetzt wieder zur Rückrunde, und das auch punktemäßig und gegentormäßig (Dortmund-Spiel ausgenommen) sehr erfolgreich. Aber das ist jetzt auch wieder vielen nicht recht, weil ja die Attraktivität fehlt.

WAS wollen einige hier eigentlich? Offensiver Zauberfußball ohne viel Gegentore und am besten um einen CL-Platz mitspielen??? Mit diesem Gurkenkader???

Kommt mal auf den Boden! Mit einer IV Prödl/Luki und einem Sechser wie Bargfrede kannst Du kein schönes UND erfolgreiches offensives Spiel aufbauen, auch kein gutes Konterspiel (für das fehlen uns auch vorne die richtigen Leute).

Um das zu erreichen muß der Kader vielfältig umgestaltet werden. Das ist jetzt Hauptaufgabe von TERD, keine einfache angesichts maroder Finanzen, aber durchaus zu bewerkstelligen (wie Teams aus Mainz, Augsburg oder letzte Saison Freiburg aufzeigten). Das geht auch nicht von heute auf morgen, sondern braucht auch seine Zeit. Und ob DAS erfolgreich gelingt, DARAN werde ich TERD messen.

In dieser Saison mit dem aktuellen Personal zählen nur die Punkte und der Klassenerhalt. Egal wie und mit welcher Spielweise. Wer mehr erwartet hat war ein Träumer! Hoffenheim mit besserem Kader und Spektakelfußball hat es übrigens auch nur zu 29 Punkten wie Werder geschafft...

Nochmals ein Gruß vom
Werder-Oldie

Da ich noch nicht abgemeldet bin, kann ich schmunzelnd noch was anmerken:

Zu Saisonbeginn wurde hier von vielen trotz guter Punkteausbeute die defensive Spielweise Dutts verteufelt.
Als Dutt dann die Spielweise offensiver ausrichtete (lt. ihm weil das viele Anhänger wollten) und es sportlich nach hinten los ging (wenig Punkte, Gegentorflut), wurde ihm das auch angelastet, weil er sich doch nicht von Anhängern in seiner Taktik/System beinflussen lassen dürfe (was auch richtig ist) und man wünschte sich die defensive Ausrichtung wieder.

Diese haben wir jetzt wieder zur Rückrunde, und das auch punktemäßig und gegentormäßig (Dortmund-Spiel ausgenommen) sehr erfolgreich. Aber das ist jetzt auch wieder vielen nicht recht, weil ja die Attraktivität fehlt.

WAS wollen einige hier eigentlich? Offensiver Zauberfußball ohne viel Gegentore und am besten um einen CL-Platz mitspielen??? Mit diesem Gurkenkader???

Kommt mal auf den Boden! Mit einer IV Prödl/Luki und einem Sechser wie Bargfrede kannst Du kein schönes UND erfolgreiches offensives Spiel aufbauen, auch kein gutes Konterspiel (für das fehlen uns auch vorne die richtigen Leute).

Um das zu erreichen muß der Kader vielfältig umgestaltet werden. Das ist jetzt Hauptaufgabe von TERD, keine einfache angesichts maroder Finanzen, aber durchaus zu bewerkstelligen (wie Teams aus Mainz, Augsburg oder letzte Saison Freiburg aufzeigten). Das geht auch nicht von heute auf morgen, sondern braucht auch seine Zeit. Und ob das erfolgreich gelingt, DARAN werde ich TERD messen.

In dieser Saison mit dem aktuellen Personal zählen nur die Punkte und der Klassenerhalt. Egal wie und mit welcher Spielweise. Wer mehr erwartet hat war ein Träumer! Hoffenheim mit besserem Kader und Spektakelfußball hat es übrigens auch nur zu 29 Punkten wie Werder geschafft...

Nochmals ein Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx: (bis auf den Part mit der offensiven Spielweise)

Dutt wollte durchaus offensiv spielen. Nur klappte das nicht. Auch, weil wie oben dargestellt, die Spieler nicht die Leistung bringen konnten. Aber Hut ab, dass Dutt nun auf so ein System umgestellt hat.

mir fällt immer der FC Chelsea so ein bisschen dabei ein. die ham auch über die Defensive die spiele gewonnen, aber halt viel viel mehr qualität gehabt.

naja von dem Spiel sind wir vielleicht noch Lichtjahre weg, aber es muss ja nicht zwagsläufig heißen das es der flasche weg ist! haha!

Ich habe diese "Nicht-Spielweise" von RD am Anfang der Saison kritisiert. Ich habe seinen Rauswurf in der Winterpause gefordert. Ich kritisiere ihn auch jetzt und würde ihn sofort rausschmeißen, wenn es auf dem Trainermarkt auch nur was halbwegs vernünftiges gäbe. Gibt es aber nicht.

Das ist kein Konzept, sondern Kampf, Krampf und Glück. Was Slomka in 4 Wochen hinbekommt, schafft Dutt nicht in 4 Jahren. Wir werden mit dem Abstieg noch mehr zu tun haben, als der HSV.

Ich habe diese "Nicht-Spielweise" von RD am Anfang der Saison kritisiert. Ich habe seinen Rauswurf in der Winterpause gefordert. Ich kritisiere ihn auch jetzt und würde ihn sofort rausschmeißen, wenn es auf dem Trainermarkt auch nur was halbwegs vernünftiges gäbe. Gibt es aber nicht.

Das ist kein Konzept, sondern Kampf, Krampf und Glück. Was Slomka in 4 Wochen hinbekommt, schafft Dutt nicht in 4 Jahren. Wir werden mit dem Abstieg noch mehr zu tun haben, als der HSV.

Das vielleicht nicht ganz. Aber eigentlich ist es schon schlimm genug, dass man erst wieder so tief unten drin stehen muss in der Tabelle, bis Dutt gemerkt hat, die Mannschaft hinten kompakter einzustellen.

Was eigentlich im Kern das problematische daran ist: Wir können auch gar nichts anderes. Es herrscht wirklich eine kreative Armut im Spiel nach vorne, wie ich sie bei uns so auch noch nie gesehen habe. Man drückt sich ja schon davor mal drei, vier Bälle zu kombinieren. Alles läuft nur darauf hinaus, keinen Fehler zu machen. Aber man muss ja auch ein wenig vorraus denken - und da wird mir dann ein bischen mulmig. Bei neun weiteren Spielen ist man mit popeligen 8 Punkten vor nem Relegationsplatz bei einem schweren Restprogramm eben noch lange nicht gesichert.

Wenn Werder es nicht schafft spielerisch stärkere Mannschaften vom eigenen 16er fernzuhalten, holt man keine Punkte. Dazu gehört aber ein Minimum an Passpiel nach vorne. Dazu gehört auch, den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten. Und nein, damit mein ich in keinster Weise Offensivspektakel. Da haben wir uns, und ich glaube das darf man sagen, sogar zurück entwickelt. Wir haben unser Probleme nur getauscht. In der Defensive zeigen wir uns seit einigen Spielen leicht verbessert, im Angriff verschlechtert. Von einer Balance fehlt nach wie vor jede Spur. Da bin ich mir leider überhaupt nicht mehr sicher, ob Dutt das hinbekommt. Aber genau das ist es, was uns auf Dauer nur einen Verbleib in der Bundesliga sichern kann.

Das vielleicht nicht ganz. Aber eigentlich ist es schon schlimm genug, dass man erst wieder so tief unten drin stehen muss in der Tabelle, bis Dutt gemerkt hat, die Mannschaft hinten kompakter einzustellen.

Was eigentlich im Kern das problematische daran ist: Wir können auch gar nichts anderes. Es herrscht wirklich eine kreative Armut im Spiel nach vorne, wie ich sie bei uns so auch noch nie gesehen habe. Man drückt sich ja schon davor mal drei, vier Bälle zu kombinieren. Alles läuft nur darauf hinaus, keinen Fehler zu machen. Aber man muss ja auch ein wenig vorraus denken - und da wird mir dann ein bischen mulmig. Bei neun weiteren Spielen ist man mit popeligen 8 Punkten vor nem Relegationsplatz bei einem schweren Restprogramm eben noch lange nicht gesichert.

Wenn Werder es nicht schafft spielerisch stärkere Mannschaften vom eigenen 16er fernzuhalten, holt man keine Punkte. Dazu gehört aber ein Minimum an Passpiel nach vorne. Dazu gehört auch, den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten. Da haben wir uns, und ich glaube das darf man sagen, sogar zurück entwickelt. Wir haben unser Probleme nur getauscht. Hinten zeigen wir uns leicht verbessert, vorne verschlechtert. Von einer Balance fehlt nach wie vor jede Spur. Da bin ich mir leider überhaupt nicht mehr sicher, ob Dutt das hinbekommt. Aber genau das ist es, was uns auf Dauer nur einen Verbleib in der Bundesliga sichern kann.

Chelsea hat so die CL gewonnen, aber wir können ja mal die Punkte zählen, die nach Freiburg noch folgen. Du sagst Null....gut, schauen wir mal....

Wo sage ich Null ;) ? Ich sage nur, dass es schwer wird. Das lässt zunächst völlig offen, wieviele es am Ende werden. Den Vergleich mit Chelsea zu kommentieren spare ich mir.

gegen hannover sind punkte drin, gegen wob wenn sie so spielen wie gegen btsv auch, gegen hertha sind punkte drin, gegen teams wie schalke, mainz oder so auch wenn wir ne richtig gute leistung abrufen. einzig gegen bayern sind wir chancenlos ;)

ich glaube jedenfalls nicht daran das so viele Manschaften jetz aufeinmal
7 Punkte (Freiburg sollte es beim 1:0 bleiben) MEHR holen wie wir.
oder 8 Punkte von Stuttgart aus gesehen.
oder 11 Braunschweig
oder 6 Nürnberg
oder 6 H?V
3 Frankfurt sollte der stand gegen Freiburg bleiben.

wir können maximal noch 27 Punkte holen und da gehe ich von aus das wir 5-7 Punkte Mindestens drin sind.

es wären für absteiger auf einmal dann doch etwas irreale Punkteausbeute dabei, wenn man doch die ganze sainson da unten hängt. und aufgrund das es einfach 5 Vereine sind die etwas arg weit weg sind glaube ich nicht das sich viel am Tabellenplatz ändern wird.
in 25 Spieltagen kaum 20 Punkte holen und aufeinmal sollen alle mehr holen wie wir??

auch wenn natürlich erst über den verbleib gesprochen werden kann wenn auch alles in trockenen Tüchern ist. aber ich schätze das sich da nix ändern wird

Wo sage ich Null ;) ? Ich sage nur, dass es schwer wird. Das lässt zunächst völlig offen, wieviele es am Ende werden. Den Vergleich mit Chelsea zu kommentieren spare ich mir.

Wenn wir mehr als Null Punkte holen, wird es aber schwer noch abzusteigen :-)....

Uund warum ersparst Du ihn Dir? Weil die eben spielstärkere Mannschaften um den 16er haben rumwerkeln lassen? Du hattest doch behauptet, dass das nicht klappen kann....

Uund warum ersparst Du ihn Dir? Weil die eben spielstärkere Mannschaften um den 16er haben rumwerkeln lassen? Du hattest doch behauptet, dass das nicht klappen kann....

Nein, weil Chelseas Taktik in keinster Weise mit der unseren zu Vergleichen war zu der Zeit - ganz zu schweigen von der Qualität auf den Schlüsselpositionen. Da hat man auch den Ball rausgespielt und nicht nur rausgebolzt.

Wir sollten einfach abwarten, was die nächsten Spiele bringen werden. Eine Steigerung kann in jedem Falle nicht schaden.

:lol:

Aber schuld ist doch der Allofs! :ugly:

Herrlich, aber dies ist nicht der Witze-Thread!

Uuups, schon wieder Schluckauf? :(

Macht nichts! :daumen: Bald wirst Du wieder den "Grundtenor" Deiner buddies vogeben können. :lol: :lol:

Das ist kein Konzept, sondern Kampf, Krampf und Glück. Was Slomka in 4 Wochen hinbekommt, schafft Dutt nicht in 4 Jahren....

:tnx:

Ich vermute trotzdem, dass wir uns irgendwie zum Klassenerhalt "würgen" und "mauern"!

Back