Robin Dutt

Quatsch, wir brauchen nen anderen Trainer, aber nicht Schaaf. Das muss doch mal endlich in die Köpfe reingehen...
Nur weil Dutt die falsche Entscheidung war bleibt die einvernehmliche Trennung von TS weiterhin absolut richtig und alternativlos.

Zurück zu Schaaf wäre eine sichere Sache... sicher dass die Scheisse weitergeht.

Das mit Schaaf ging -für mich- nur in die Richtung das es vermutlich die einzig finanzierbare Lösung bis Saisonende wäre, wenn es nicht Skripnik/Frings, also eine andere interne Lösung, machen würden. Mir ist zwar durchaus klar das die Diskussion vermutlich nur akademischer Natur ist, aber ich fände die Lösung tatsächlich für praktikabel. Und ein mittlerweile in Abstiegskampf geschulter Schaaf samt monatelanger Distanz zum Geschehen wäre, dabin ich sicher, sehr hilfreich.

Aber wie schon ein paar mal angemerkt: Das ist aufgrund der Art der Trennung eh utopisch, also gurken wir weiter rum bis es ein Wunder braucht um die Klasse zu halten.

Ich sehe noch einen glimmenden Funken, der in diesem Monat März richtig zünden kann.

Ich glaube, das geht "uns" Rauswurf-Befürwortern, oder das geht zumindest mir doch ähnlich. Wenn ich denken würde, dass es auf jeden Fall in die Zweite Liga und danach nicht wieder nach oben geht, dann müsste ich auch keinen Trainerwechsel fordern.
Ich denke, dass diese Mannschaft das Zeug hat, die Klasse zu halten. Aber dass es einen anderen Trainers bedarf, um das mit dieser Mannschaft zu ermöglichen.

Der Verein hätte es ja in der Hand zu sagen, dass er in jedem Fall mit Trainer Dutt auch in die 2. Liga geht. Wenn ein Verein das macht, dann Werder. Ist zwar relativ unrealistisch, aber bei Werder muss man auf Alles gefasst sein?!
Ich bleibe dabei, dass der Verein durch den Sonntagsschuss von Obraniak und der mangelnden Durchschlagskraft der SGE als Arbeitgeber schwächere Argumente für eine Entlassung von RD hat. Rein formal steht die Mannschaft auf dem Tabellenplatz, den man von ihr erwarten konnte. Das sie dabei einen grausamen Antifussball spielen, ist zwar unangenehm und nicht Werder like, aber eben "nur" ein unerfreulicher Nebeneffekt.
Ich glaube einfach, dass die abwarten, was nach dem Spiel vs HSV und in Freiburg passiert? Das kann dann schon zu spät sein. Bis dahin ist Schneider History in Stuttgart und wahrscheinlich ein Stanislawski in Amt und Würden. Labbadia, Babbel & Co sind keine Bereicherung.

vergiss das mal mit Stani und Stuttgart. Ist ne Ente der dortigen Zeitung. Wer sich den nach Bremen wünscht, kann ja mal in Hoffenheim und Köln nachfragen zum Thema "was hatt er drauf" außer Kaffee und Paffpaff

Aber mal das Planspiel durchdacht und man hätte nach dem Frankfurtspiel Dutt entlassen. Was wäre denn die Presse gewesen? Sämtliche Experten wären über den Verein hergefallen und hätten ihm einen völligen Realitätsverlust vorgeworfen. Man spielt mit 10 Mann und holt einen Punkt. Dann entlässt man den Trainer, weil man von einem Sieg bei einem EL-Teilnehmer geträumt hat. So oder ähnlich wäre es gekommen. Wie wäre das bei der Mannschaft angekommen, die sich zumindest bemüht? Kann Keiner hier ernsthaft beantworten.

So wäre es nicht gekommen. Jede Presse hätte berichtet, daß Werder aufgrund eines weiteren spielerischen Offenbarungseids die Reißleine zieht. Nur weil Frankfurt zu blöd war uns abzuschießen kaschiert das in keiner Weise die mal wieder schlechte Leistung und auch der geholte Punkt beschönigt hier nichts. Wir rutschen immer weiter an die Abstiegsränge ran, ohne das die Leistung auf dem Platz Anlass geben würde zu hoffen, das sich hieran irgendwas ändert. Wenn also Werder in dieser Situation, bei den wichtigen Spielen die jetzt anstehen, den Trainer gewechselt hätte, wäre mediale Kritik sicher das letzte das man sich anhören müßte.

Der Verein hätte es ja in der Hand zu sagen, dass er in jedem Fall mit Trainer Dutt auch in die 2. Liga geht. Wenn ein Verein das macht, dann Werder. Ist zwar relativ unrealistisch, aber bei Werder muss man auf Alles gefasst sein?!
Ich bleibe dabei, dass der Verein durch den Sonntagsschuss von Obraniak und der mangelnden Durchschlagskraft der SGE als Arbeitgeber schwächere Argumente für eine Entlassung von RD hat. Rein formal steht die Mannschaft auf dem Tabellenplatz, den man von ihr erwarten konnte. Das sie dabei einen grausamen Antifussball spielen, ist zwar unangenehm und nicht Werder like, aber eben "nur" ein unerfreulicher Nebeneffekt.
Ich glaube einfach, dass die abwarten, was nach dem Spiel vs HSV und in Freiburg passiert? Das kann dann schon zu spät sein. Bis dahin ist Schneider History in Stuttgart und wahrscheinlich ein Stanislawski in Amt und Würden. Labbadia, Babbel & Co sind keine Bereicherung.

Die müssten ja unter Drogen stehen, wenn sie mit Dutt in die 2. Liga gehen.
Was ist an Dutts Fußball so toll, dass wir uns den auch noch in der 2. Liga antun sollten?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn wir einen Trainer hätten, der einen attraktiven Fußball spielen lässt, dann könnte man auch die 2. Liga aushalten, weil es jedenfalls ansehnlicher Fußball wäre und man wüsste, dass man da schnell wieder rauskäme.
Aber diesen &%"§$-Fußball will doch niemand länger sehen und dann noch das Risiko eingehen, dass wir bald zweitklassig spielen.

So gesehen wäre es völlig richtig gewesen, Schaaf weiter arbeiten zu lassen. Dann hätten wir jedenfalls auch ein paar Spiele gesehen, die uns begeistert hätten.
Aber das, was wir jetzt geboten bekommen, ist das allerletzte. Die Krönung wäre noch, dass dieser Anti-Fußball in Liga 2 fortgesetzt wird.

Zurück zu Schaaf wäre eine sichere Sache... sicher dass die Scheisse weitergeht.

Da ja auch ich einer derjenigen war, der den Namen heute erwähnt hat:
es ging mir nur darum, dass es - rein finanziell - möglich wäre, Dutt zu entlassen, da man ja auch Schaaf hat.
Es ging nicht darum, dass er wieder über Jahre Trainer werden soll.

Bei all den Mängeln, die er sicher aufzuweisen hat; für besser als Dutt halte ich ihn. Wenn es darum ginge, dass es entweder Dutt oder Schaaf machen soll, dann würde ich mich für Schaaf entscheiden. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten, die ebenfalls möglich (und natürlich weitaus realistischer) sind. Und wünschenswerter.

danke für den Widerspruch. Mein Anliegen ist nicht, irgendwen schlecht dastehen zu lassen. Nein, garnicht. Wenn der Eindruck entsteht, sorry. Es geht mir nicht um Dutt, sondern darum, dass zum jetzigen Zeitpunkt dieses Trainerbashing nullkommanull Sinn für Werder macht. Alles so negativ und Fußballweltuntergangsstimmung. Wer, wie ich, jedes Spiel unserer Mannschaft vor Ort miterlebt, der sieht (Ausnahme Augsburg) dass da längst noch nichts vollends kaputt ist. Ich sehe noch einen glimmenden Funken, der in diesem Monat März richtig zünden kann. Und es stört mich sehr, dass so viele Forumsleute derart erstickende Argumente ablassen. Und überhaupt: Unterschätze niemals jemand, der zwei, drei Schritte zurückgeht: Er könnte Anlauf nehmen.Wir sind noch nicht am Abgrund, dass diese Schritte zurück zum Absturz führen. Dieses Grundvertrauen, so glaube ich, hat mein verein verdient.

Das Problem ist bei vielen, so auch bei mir, das man diesen glimmenden Funken die ganze Hinrunde gesehen hat. Und dann kam der Winter und man hat gesagt, okay, jetzt ziehen sie ein Resumee, arbeiten auf was gewesen ist, trainieren ordentlich und dann geht es ab in die Rückrunde...Vollgas...und dann kam die Rückrunde und was haben wir gesehen...nichts...die völlige Planlosigkeit auf dem Platz, defensiv wie offensiv geht nichts zusammen und zu allem Überfluß werden jetzt auch nicht mehr die glücklichen Punkte wie in der Hinrunde geholt (Ausnahme Frankfurt, aber eben nur ein Punkt). Und nun ist der Februar fast vorbei, es bleiben nur noch 12 Spiele in denen wir mindestens ebensoviele Punkte holen müssen (z.B. 4 Siege, wo wir bisher in der Saison überhaupt erst 5 haben....) und so kommen wir auf den glimmenden Funken im März...und wenn der März so ist wie der Rest der Saison? Dann tragen wir den Funken wohl zu Grabe...

Aber jetzt mal ehrlich: Wir sind uns doch einig, dass wir in dieser Saison den schlechtesten Werder-Fußball aller Zeiten sehen. Ich hoffe nur, dass das schnell vorbei geht. Das hat absolut nichts mehr mit Werder Bremen zu tun.

... nein, da sind wir uns alle überhaupt nicht einig. Und: Jawoll, das hat exakt sehr viel mit dem aktuellen und auch vergangenen Werder Bremen zu tun. Es geht in dieser Saison nur darum, im Mai über dem Strich zu stehen., Und dann: siehe Augsburg

... nein, da sind wir uns alle überhaupt nicht einig. Und: Jawoll, das hat exakt sehr viel mit dem aktuellen und auch vergangenen Werder Bremen zu tun. Es geht in dieser Saison nur darum, im Mai über dem Strich zu stehen., Und dann: siehe Augsburg

Ach so.
Und das kommt dann ganz von selbst, dass wir dann da stehen, wo Augsburg jetzt steht? Und dass wir wieder Fußball spielen, statt uns torlose Unentschieden zu ermauern?

Ja, das kommt von selber. Robin Dutt sagte ja das er im Winter weiß was zu tun ist. Also spätestens nächsten Winter wird der Knoten in der zweiten Liga platzen. ;)

Du meinst, mit Dutt könnte es schon im Winter irgendwas in Richtung Fußball geben? Cool, bis dahin tröste ich mich mit ein paar aufgenommenen Werder-Spielen aus der Schaaf-Ära, als man sich das noch ansehen konnte.

Ach was, ich werde ja doch wieder jedes Wochenende zusehen.
Werder-Spiele sind inzwischen wie ein schlimmer Verkehrsunfall. Man möchte so einen Schrott eigentlich gar nicht sehen. Aber man kann irgendwie auch nicht wegsehen. Es ist die Faszination des Ekels, die einen immer wieder antreibt.

Ja, das kommt von selber. Robin Dutt sagte ja das er im Winter weiß was zu tun ist. Also spätestens nächsten Winter wird der Knoten in der zweiten Liga platzen. ;)

Gut ist ja, dass Eichin zum Doppelpass eingeladen wird und nicht Dutt, der würde mit all den Phrasen, das letzte bisschen Geld aus unserer Vereinskasse faseln.

Es ist die Faszination des Ekels, die einen immer wieder antreibt.

Mich persönlich treibt an, dass eventuell ja wirklich mal der Funke übergesprungen ist und das die Spieler jetzt laufen bis sie Kotzen oder die Sonne gerade erst aufgeht.

Am meißten stört mich das er uns Fans als Dumm verkauft. Wir wären seiner Meinung nach und der von Experten nach Braunschweig als erster Absteiger gehandelt worden....wir haben das Pech das Dortmund und Bayern 90 Minuten Fussball spielen wollen....als es zum ersten mal nicht lief waren die Fans schuld das er seine Spielweise änderte, jetzt die Aussagen zum HSV Spiel...und so vieles mehr.

Das sind für mich einfach "Weichspül-Aussagen" mit denen er bewusst tiefstapeln will um hier möglichst lange werkeln zu dürfen. Viele klatschen da ja noch Applaus, können sie auch. Ich aber von Anfang an nicht.
Das gezeigte auf dem Platz spricht auch Bände.

Aber wir werden es bald erleben. Punktet er in den nächsten 4 Spielen aureichend (6Punkte+) wird er bis zum Saisonende weiter arbeiten dürfen und wir müssen danach überlegen wie und wo es weiter geht.
Punktet er in den nächsten beiden Spielen gar nicht oder holt nur einen Punkt, dann kann er bei unserem Restprogramm und dem planlosen nach vorne gebolze einfach nicht zu halten sein.

Die Aussage mag weh tun, aber deswegen ist sie nicht total falsch ;).
Bei fast allen Buchmachern wurden wir auf Platz 17 getippt.
Dazu wurden wir auch von sehr vielen Zeitungen / Experten auf Platz 17 getippt.
Auch im weniger kompetenten Fanrating, waren wir platz 14,7 (ist natürlich ein Schnitt aus tausender Wetten).

Also wenn Dutt behauptet wir wären von Experten auf Platz 17 geschätzt worden, ist das korrekt und nicht für Dumm verkauft.

Ein Rauswurf des Trainers wäre gleichzeitig ja auch ein Eingeständnis von TE, dass er gleich mit seinem ersten Coach krass daneben gelegen hat. Den Rauswurf der Werder-Legende TS (ob zu Recht oder zu Unrrecht sei dahingestellt) haben ihm viele übel genommen; die Entlassung Dutts wäre demnach die 2te unter Eichin, worunter seine Reputation sicher sehr leiden und er sich angreifbar machen würde. Von daher denke ich, dass TE eine mögliche Entlassung so lang wie irgendwie möglich und sportlich vertretbar hinauszögern wird...

Kann mir mal einer von den Dutt-Kritikern bezogen auf die Vorberietung des Derbys erklären, aufgrund welcher Basis RD jetzt vor dem Derby eine grosse Klappe haben sollte, was Mirko Slomka auf der anderen Seite im übrigen ebensowenig praktiziert. Was bringt das der Mannschaft? Pöbeln bringt uns ja nun überhaupt nicht weiter, sondern 3 Punkte wären effektiv!

Ich bin wirklich mal gespannt was hier nun für Antworten reinflattern .....

Es ist völlig egal, was irgendwelche Pressehansel dazu sagen.

Ganz so einfach ist es nicht. Es geht nicht alleine um die Presse sondern auch um das Standing in der Liga. Werder scheint wieder auf dem besten Wege wie nach 1996 zu sein. Da ist die Gefahr.
Wir sehen das aus der Sicht des Werderfans. Außenstehende dagegen sehen nur schwachen Werderfußball und ein Tabellenplatz, der dem Wert des Kaders entspricht.
Ich persönlich hatte auch gehofft, dass Dutt eine längerfristige Lösung hätte sein können. Dem ist augenscheinlich nicht so.
Wir können jetzt nur noch auf irgendetwas am Sonnabend hoffen, wobei extreme Skepsis angebracht ist.

Ein Rauswurf des Trainers wäre gleichzeitig ja auch ein Eingeständnis von TE, dass er gleich mit seinem ersten Coach krass daneben gelegen hat. Den Rauswurf der Werder-Legende TS (ob zu Recht oder zu Unrrecht sei dahingestellt) haben ihm viele übel genommen; die Entlassung Dutts wäre demnach die 2te unter Eichin, worunter seine Reputation sicher sehr leiden und er sich angreifbar machen würde. Von daher denke ich, dass TE eine mögliche Entlassung so lang wie irgendwie möglich und sportlich vertretbar hinauszögern wird...

:tnx:

Das glaube ich auch. Das Argument, er habe beim Kölner EC mehrmals bewiesen, dass er keine Skrupel hat, Trainer zu entlassen, zieht mMn derzeit noch nicht. Oder kann mal jemand erklären, wann, unter welchen Umständen und aus welchem Grund er dort jeweils reagiert hat? Hat er dort etwa stets bis zum letzten Moment gewartet und sich am Ende mit viel Glück gerettet? Wobei man ja noch bedenken muss, dass die Abstiegsentscheidung im Eishockey aufgrund der Abstiegs-Playoffs weniger "plötzlich" und damit weniger gefährlich erscheint als im Fußball.

Derzeit habe ich den Eindruck, dass Eichin unsere Situation, gerade auch vor dem Hintergrund des katastrophalen Torverhältnisses, unterschätzt.

Es gibt inzwischen krasse Sachzwänge bei der neuen "Werder Familie".
Makiadi muss immer spielen, weil Dutt ihn geholt hat. Dutt muss Trainer bleiben, weil TE ihn geholt hat. TE muss bleiben, weil der Lemke und co. ihn geholt haben. Hmmm, viele persönliche Interessen könnten hier im Spiel sein. Nicht nur Werder-Interessen. Dazu das tolle "ruhige" Umfeld in Bremen.
Werder wird dieses Jahr noch einmal eine grosse Schlagzeile machen "Mit Gelassenheit und Ruhe abgestiegen. Respekt Werder !"
Also sogar die Presse wird voll des Lobes sein.
Die Sache hat nur einen Haken: In der zweiten Liga fehlt selbst das Geld dafür, um Talente zu halten und ein direkter Wiederaufstieg ist überhaupt nicht sicher. Also es sind schon entscheidende Wochen jetzt. Und da braucht es mutige Entscheidungsträger.

Es gibt inzwischen krasse Sachzwänge bei der neuen "Werder Familie".
Makiadi muss immer spielen, weil Dutt ihn geholt hat. Dutt muss Trainer bleiben, weil TE ihn geholt hat. TE muss bleiben, weil der Lemke und co. ihn geholt haben. Hmmm, viele persönliche Interessen könnten hier im Spiel sein. Nicht nur Werder-Interessen. Dazu das tolle "ruhige" Umfeld in Bremen.
Werder wird dieses Jahr noch einmal eine grosse Schlagzeile machen "Mit Gelassenheit und Ruhe abgestiegen. Respekt Werder !"
Also sogar die Presse wird voll des Lobes sein.
Die Sache hat nur einen Haken: In der zweiten Liga fehlt selbst das Geld dafür, um Talente zu halten und ein direkter Wiederaufstieg ist überhaupt nicht sicher. Also es sind schon entscheidende Wochen jetzt. Und da braucht es mutige Entscheidungsträger.

Kann man so unterschreiben. :tnx:

"mutige Entscheidungsträger" haben wir leider keine im Vorstand. Einige der Herren (inkl.Bode) verstecken sich hinter Phrasen und hoffen offensichtlich darauf, dass noch ein Wunder geschieht, während andere von der Europacup-Teilnahme träumen.

Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Ich sehe jedenfalls weit und breit niemanden der in der Lage wäre das Ruder in die Hand zu nehmen, um Werder wieder auf Kurs zu bringen.

Back