Robin Dutt

Moin,

ich muss mich hier outen: Ich bin von den vielen Schaaf-Fans hier der größte ;) Ich bin ihm unendlich dankbar für die Fußballfeste und Glücksmomente, die er uns mit seinen Teams geschenkt hat! Mit ihm hat es nochmal deutlich mehr Spaß gemacht leidenschaftlich mitzufiebern.

Aber: Ich fand die Trennung am Saisonende richtig! Der gute Mann stand jetzt wirklich fast 14 Jahre ununterbrochen an vorderster Front und musste zuletzt zweimal Abstiegskampf mitmachen. Ich finde, auch wenn er ein Kämpfer und sehr hart gegenüber sich selbst ist, hat ihn das doch sichtlich mitgenommen. Er wirkte sehr gereizt und genervt. Der soll sich jetzt wirklich mal mindestens ein ganzes stress- und fußballfreies Jahr gönnen um sich zu erholen.
Ich finde, ihn jetzt noch einmal zu bitten (was wohl nicht passieren wird) sich jetzt sofort wieder in einen aufreibenden Abstiegskampf zu begeben dürfen wir ihm nicht zumuten. Aus Respekt ihm gegenüber!

Ich traue ihm übrigens ein großes Comeback zu, denn er ist leidenschaftlich und lernfähig. Er hat jetzt mal die Gelegenheit, fertige spielerische Lösungen und Konzepte von anderen aufzuschnappen ohne selber immer sofort funktionierende Pionierleistung zeigen zu müssen.

Sportliche Grüße

An Schaaf hab ich auch schon gedacht. Wäre die günstigste Lösung und Offensivspiel kann er. Dutt hat ihnen ja schon beigebracht wie man Beton anrührt.

Das sind auch meine Gedanken. Der HSV wird uns mit Slomka deutlich abhängen. Stuttgart würde uns mit Stani auch überholen. Nürnberg bleibt auch nicht hinter uns. Wir würden uns mit Dutt schlafend und widerstandslos in Liga 2 wieder finden.

Befürchte ich auch. Aber die wirklichen Verantwortlichen dieser Misere sind andere. TS, KA und Born mussten gehen. Aber die Altvorderen (Fischer, Lemke) sind immer noch da. Bevor wir hier eine Trainerdiskussion anfangen sollten wir über deren Ablösung diskutieren. Werder war einmal einer der reichsten und erfolgreichsten Vereine der Bundesliga. Das das nicht mehr so ist hat sicherlich nicht der Trainer zu verantworten. Der muss nur mit den äußerst bescheidenen Mitteln haushalten. Anstelle Geld in neue Spielertalente zu investieren wurde das Geld für einen äußerst fragwürdigen Stadionumbau verpulvert. Und ... woher sollte Werder das Geld für einen neuen Trainer nehmen? Dann stünden insgesamt 3 Trainer auf der Gehaltsliste. Dass kann sich nur ein HSV leisten.

Na dann gehen wir eben mit unseren aktuellen Problemen in die zweite Liga. Auch nicht schlecht. In vier Spieltagen wird es eh zu spät sein, dann haben wir entweder die nötigen Punkte zusammengestolpert oder wir sind so gut wie sicher abgestiegen. In beiden Fällen macht es dann keinen Unterschied ob und wer noch auf der Bank sitzt.

Quatsch, wir brauchen nen anderen Trainer, aber nicht Schaaf. Das muss doch mal endlich in die Köpfe reingehen...
Nur weil Dutt die falsche Entscheidung war bleibt die einvernehmliche Trennung von TS weiterhin absolut richtig und alternativlos.

Zurück zu Schaaf wäre eine sichere Sache... sicher dass die Scheisse weitergeht.

Auf welcher Handhabe hin soll hier eigentlich Dutt entlassen werden? Ich oute mich auch und würde es befürworten.
Aber mal das Planspiel durchdacht und man hätte nach dem Frankfurtspiel Dutt entlassen. Was wäre denn die Presse gewesen? Sämtliche Experten wären über den Verein hergefallen und hätten ihm einen völligen Realitätsverlust vorgeworfen. Man spielt mit 10 Mann und holt einen Punkt. Dann entlässt man den Trainer, weil man von einem Sieg bei einem EL-Teilnehmer geträumt hat. So oder ähnlich wäre es gekommen. Wie wäre das bei der Mannschaft angekommen, die sich zumindest bemüht? Kann Keiner hier ernsthaft beantworten.
Daher habe ich auch zum Teil Verständnis für die GF, die in der jetzigen Gemengelage kaum Handlungsspielraum hat. Das macht die Situation für Werder ja so heikel.
Daher meine große Angst, dass wenn sie reagieren, es wohl einfach zu spät ist. Da wird ihnen dann auch kein Allez Grün mehr helfen.
Mit fehlt auch das klare Bekenntnis zu Dutt. Die GF könnte ja auch sagen, dass sie, komme was wolle, mit Dutt weitermachen. Das machen sie eben auch nicht. :zweifeln:

Ich komme gerade von Arbeit nach Hause und schau nach was es bei Werder so neues gibt. Da lese ich doch die Aussagen von Dutt über den HSV. Ich glaubte mich im falschen Film, hat der den bei Werder nicht genug Probleme um die er sich zu kümmern hat, da muss er sich nicht noch Gedanken machen über die Arbeit beim HSV. Ich hoffe nur für uns und vor allem für Dutt das ihm diese Aussagen nicht am Samstag um die Ohren gehauen werden.

Quatsch, wir brauchen nen anderen Trainer, aber nicht Schaaf. Das muss doch mal endlich in die Köpfe reingehen...
Nur weil Dutt die falsche Entscheidung war bleibt die einvernehmliche Trennung von TS weiterhin absolut richtig und alternativlos.

Zurück zu Schaaf wäre eine sichere Sache... sicher dass die Scheisse weitergeht.

:tnx:

Das Kapitel Schaaf ist beendet und das ist auch gut so.
Ich befürchte, das wir mit Dutt erstmal weitermachen werden.MMn ist ein Wechsel nach den Spielen gegen HSV, FCN, VFB, SCF zu spät.Wir müssen gerade gegen unsere direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auch den ein oder anderen 3er einfahren.
Aber ich sehe es schon, im Falle einer Niederlage gegen den HSV heißt es dann:Der HSV hat immerhin den BVB mit 3:0 geschlagen, das ist eine kein Gegner auf Augenhöhe. ..
Die Moral hat gestimmt, wir wussten, das es eine schwere Saison wird usw.

Ich kann diesen Scheiß echt nicht mehr hören.
Wenn wir die Reißleine ziehen wollen und das müssen wir mMn, dann jetzt!
Aber ich glaube das wenn wir überhaupt reagieren, dies zu spät tun werden.

Wenn wir noch länger warten , ist die Messe gelesen.

Auf welcher Handhabe hin soll hier eigentlich Dutt entlassen werden? Ich oute mich auch und würde es befürworten.
Aber mal das Planspiel durchdacht und man hätte nach dem Frankfurtspiel Dutt entlassen. Was wäre denn die Presse gewesen? Sämtliche Experten wären über den Verein hergefallen und hätten ihm einen völligen Realitätsverlust vorgeworfen. Man spielt mit 10 Mann und holt einen Punkt. Dann entlässt man den Trainer, weil man von einem Sieg bei einem EL-Teilnehmer geträumt hat. So oder ähnlich wäre es gekommen. Wie wäre das bei der Mannschaft angekommen, die sich zumindest bemüht? Kann Keiner hier ernsthaft beantworten.

Man hätte mMN auch so genügend Gründe vorbringen können. Die desolate Offensivleistung, eklatant schlechte Spielstatistiken, eine über Monate ausbleibende Entwicklung, die insgesamt zunehmend bedrohliche Situation, schwindendes Vertrauen usw..!

Außerdem darf man sich doch, wenn man von einer Entscheidung überzeugt ist, niemals von der öffentlichen Meinung, geschweige denn von der sie transportierenden Presse leiten lassen. :(

Daher habe ich auch zum Teil Verständnis für die GF, die in der jetzigen Gemengelage kaum Handlungsspielraum hat. Das macht die Situation für Werder ja so heikel.

Das finde ich nicht!

Daher meine große Angst, dass wenn sie reagieren, es wohl einfach zu spät ist. Da wird ihnen dann auch kein Allez Grün mehr helfen.
Mit fehlt auch das klare Bekenntnis zu Dutt. Die GF könnte ja auch sagen, dass sie, komme was wolle, mit Dutt weitermachen. Das machen sie eben auch nicht. :zweifeln:

Eichin hatte ja im DoPa eindeutig erklärt, ab sofort nichts mehr zum TRainer sagen zu wollen, die Medien könnten sich die Fragen sparen. Das derzeitige Schweigen empfinde ich eher als Ausdruck einer demonstrativen Konsequenz, bzw. gar eines Trotzes, denn als Zweifel. :(

Ich befürchte, das wir mit Dutt erstmal weitermachen werden.MMn ist ein Wechsel nach den Spielen gegen HSV, FCN, VFB, SCF zu spät.Wir müssen gerade gegen unsere direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auch den ein oder anderen 3er einfahren.

Wenn in den nächsten beiden Spielen kein 3er rausspringt dann muss man mMn handeln. Die spiele gegen Stuttgart und vor allem das Spiel in Freiburg, welches vllt den Kampf um Platz 17 dann vorentscheiden könnte, möchte ich dann keinesfalls mit Dutt bestreiten.

Falls wir schon gegen Hamburg verlieren sollten (bitte nicht) dann wäre eine klatsche wohl das Beste. Vllt ringt man sich dann wenigstens durch Dutt vorzeitig zu entlassen und der neue hat noch genügend Spiele um was zu reißen.

Also wenn ich den Großteil der Beiträge hier mal zusammenfasse - alles ganz einfach: Trainer weg, schon wird alles besser. Die einen können ihn schlichtweg nicht leiden, andere haben sich etwas erhofft, was nicht zu sehen ist, etliche dokumentieren ihre Unzufriedenheit, sehr viele haben einfach nur Schiss vor dem was noch so alles kommen könnte. Angst essen (Werder)Seele auf. Regie führt nicht der Fassbender, sondern eine Gruppe Laiendarsteller mit Glaskugeln in der Hand, mit denen sie uns die Zukunft weisen. Selbstverständlich ist das eine düstere. Alles wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Sieht man doch auf dem Platz, in den Interviews, in den Medien, und überhaupt. Also führt die Schuldigen vom Forumstribunal auf den Marktplatz der Meinungsscharfrichter, öffentliches Henkerbeil - und dann: der nächste bitte. Angst essen (Werder)Seele auf. Schon das 3te Jahr, und noch immer kein Licht im Keller, keiner der es anknipst, was kann denn schon im Schatten wachsen?
Zweifel wachsen dort gern. Statt Motten gibt es Ratten. Sonnige Gemüter leiden Höllenqualen. Und all jene, die ihren Optimismus bewahren, die werden von den lauten Wehklagern überstimmt, zahlenmäßig überrannt, kaum noch gehört. Nee, Leute. Jetzt reisst euch mal zusammen, macht diesen März zum Monat des Aufbruchs. Wer Schiss hat, soll in den nächsten Wochen aufm Klo bleiben. Fußball und Werder ist nix für Angsthasen.

Natürlich sind alle enttäuscht und auch zu recht. Es sind ja nicht nur die Ergebnisse, die fehlen, sondern auch die Spielweise lässt oft wenig hoffen. Zumindest was die Spielweise betrifft, sind wir sehr lange gut verwöhnt worden - auch wenn es hinten gerne mal gescheppert hat.

Nun wird es ne Weile dauern, bis sich wieder was Neues entwickelt bzw einschlägt. Aber egal, "Läbbe geht weidda"!

Also wenn ich den Großteil der Beiträge hier mal zusammenfasse - alles ganz einfach: Trainer weg, schon wird alles besser. Die einen können ihn schlichtweg nicht leiden...

Am meißten stört mich das er uns Fans als Dumm verkauft. Wir wären seiner Meinung nach und der von Experten nach Braunschweig als erster Absteiger gehandelt worden....wir haben das Pech das Dortmund und Bayern 90 Minuten Fussball spielen wollen....als es zum ersten mal nicht lief waren die Fans schuld das er seine Spielweise änderte, jetzt die Aussagen zum HSV Spiel...und so vieles mehr.

Das sind für mich einfach "Weichspül-Aussagen" mit denen er bewusst tiefstapeln will um hier möglichst lange werkeln zu dürfen. Viele klatschen da ja noch Applaus, können sie auch. Ich aber von Anfang an nicht.
Das gezeigte auf dem Platz spricht auch Bände.

Aber wir werden es bald erleben. Punktet er in den nächsten 4 Spielen aureichend (6Punkte+) wird er bis zum Saisonende weiter arbeiten dürfen und wir müssen danach überlegen wie und wo es weiter geht.
Punktet er in den nächsten beiden Spielen gar nicht oder holt nur einen Punkt, dann kann er bei unserem Restprogramm und dem planlosen nach vorne gebolze einfach nicht zu halten sein.

Hallo Schnoor7,

danke für deinen (auch literarisch hochwertigen:daumen:) Beitrag. Dieser lässt die Dutt-Kritiker, zu denen ich auch gehöre, nicht gut darstehen. Es kommt so rüber, als würden wir aus Angst irgendetwas panisches machen und fordern. Zudem würden wir reflexartig schwarz sehen. Dem ist nicht so.
Ich glaube die Mannschaft, der Verein, die Fans, die Stadt sehnen sich nach Anlass zu berechtigtem Optimismus.
Es muss nicht immer der Trainer reflexartig entlassen werden (Bsp. Braunschweig, die es nur mit Lieberknecht packen können). Aber in unserem Fall finde ich es doch sehr angebracht, die Duttsche spielerische Planlosigkeit zu kritisieren und einen neuen, GUTEN Trainer zu holen (im Neuverpflichtungsforum gibt es da ja schon Ideen). Wir würden Dutt damit ja auch nicht zum Henker führen. Wir sprechen hier ja immerhin nur über Fußball. Dutt wird weiterhin gut bezahlt, kann in seine Heimat zurück und ein gutes Leben führen (also kein Anlass zur Sorge).

sportliche Grüße

Gott sei Dank wechselt Schaaf nicht in der Saison. Ich hatte gestern geträumt, dass Schaaf nachdem Wochenende bei Stuttgart anfängt und uns in die 2 Liga schickt

Hallo Schnoor7,

danke für deinen (auch literarisch hochwertigen:daumen:) Beitrag. Dieser lässt die Dutt-Kritiker, zu denen ich auch gehöre, nicht gut darstehen. Es kommt so rüber, als würden wir aus Angst irgendetwas panisches machen und fordern. Zudem würden wir reflexartig schwarz sehen. Dem ist nicht so.
Ich glaube die Mannschaft, der Verein, die Fans, die Stadt sehnen sich nach Anlass zu berechtigtem Optimismus.
Es muss nicht immer der Trainer reflexartig entlassen werden (Bsp. Braunschweig, die es nur mit Lieberknecht packen können). Aber in unserem Fall finde ich es doch sehr angebracht, die Duttsche spielerische Planlosigkeit zu kritisieren und einen neuen, GUTEN Trainer zu holen (im Neuverpflichtungsforum gibt es da ja schon Ideen). Wir würden Dutt damit ja auch nicht zum Henker führen. Wir sprechen hier ja immerhin nur über Fußball. Dutt wird weiterhin gut bezahlt, kann in seine Heimat zurück und ein gutes Leben führen (also kein Anlass zur Sorge).

sportliche Grüße
danke für den Widerspruch. Mein Anliegen ist nicht, irgendwen schlecht dastehen zu lassen. Nein, garnicht. Wenn der Eindruck entsteht, sorry. Es geht mir nicht um Dutt, sondern darum, dass zum jetzigen Zeitpunkt dieses Trainerbashing nullkommanull Sinn für Werder macht. Alles so negativ und Fußballweltuntergangsstimmung. Wer, wie ich, jedes Spiel unserer Mannschaft vor Ort miterlebt, der sieht (Ausnahme Augsburg) dass da längst noch nichts vollends kaputt ist. Ich sehe noch einen glimmenden Funken, der in diesem Monat März richtig zünden kann. Und es stört mich sehr, dass so viele Forumsleute derart erstickende Argumente ablassen. Und überhaupt: Unterschätze niemals jemand, der zwei, drei Schritte zurückgeht: Er könnte Anlauf nehmen.Wir sind noch nicht am Abgrund, dass diese Schritte zurück zum Absturz führen. Dieses Grundvertrauen, so glaube ich, hat mein verein verdient.

Hmm, also ich sehe nicht sehr viele Funken. Gegen ein Frankfurt, dass wirklich nicht gut gespielt hat muss mehr herauskommen als 22% Ballbesitz und 3 Schüsse aufs "Tor", ob mit 11 oder 10 Spielern. Die Frankfurter hatten das Spiel vom Donnerstag und die Heimreise noch in den Beinen. Angeblich wurde nicht mal wirklich für Werder trainiert. Ich hoff auf einen Sieg am Wochenende mein Gefühl sagt mir aber, dass das nichts wird, sollte dem so sein geht das hier (im Thread) leider erst richtig los. Nur weil wir Werder Bremen sind, muss man doch nicht auf biegen und brechen jeden Trainer über Jahrzehnte halten. Er, Robin Dutt, hat ganz offensichtlich bis jetzt nicht erreicht, was hätte erreicht werden sollen: Mittelmaß in der Tabelle. Wir gehören zu den Abstiegskandidaten und spielen den schlechtesten Fußball der Liga, jegliche Statistik bestätigt dies. Ich hätte es auch gern anders, man sollte aber nur weil wir Werder sind und auf Kontinuität setzen, nicht die Augen vor Fakten verschließen.

danke für den Widerspruch. Mein Anliegen ist nicht, irgendwen schlecht dastehen zu lassen. Nein, garnicht. Wenn der Eindruck entsteht, sorry. Es geht mir nicht um Dutt, sondern darum, dass zum jetzigen Zeitpunkt dieses Trainerbashing nullkommanull Sinn für Werder macht. Alles so negativ und Fußballweltuntergangsstimmung. Wer, wie ich, jedes Spiel unserer Mannschaft vor Ort miterlebt, der sieht (Ausnahme Augsburg) dass da längst noch nichts vollends kaputt ist. Ich sehe noch einen glimmenden Funken, der in diesem Monat März richtig zünden kann. Und es stört mich sehr, dass so viele Forumsleute derart erstickende Argumente ablassen. Und überhaupt: Unterschätze niemals jemand, der zwei, drei Schritte zurückgeht: Er könnte Anlauf nehmen.Wir sind noch nicht am Abgrund, dass diese Schritte zurück zum Absturz führen. Dieses Grundvertrauen, so glaube ich, hat mein verein verdient.

Aber jetzt mal ehrlich: Wir sind uns doch einig, dass wir in dieser Saison den schlechtesten Werder-Fußball aller Zeiten sehen. Ich hoffe nur, dass das schnell vorbei geht. Das hat absolut nichts mehr mit Werder Bremen zu tun.

Man hätte mMN auch so genügend Gründe vorbringen können. Die desolate Offensivleistung, eklatant schlechte Spielstatistiken, eine über Monate ausbleibende Entwicklung, die insgesamt zunehmend bedrohliche Situation, schwindendes Vertrauen usw..!
Außerdem darf man sich doch, wenn man von einer Entscheidung überzeugt ist, niemals von der öffentlichen Meinung, geschweige denn von der sie transportierenden Presse leiten lassen. :(

Das es genügend Gründe gibt, Dutt zu entlassen, darüber gibt es keinen Dissens. Ob Werder sich völlig außerhalb der Medien stellt, glaube ich nicht??? Ist schwer einschätzbar?! Dutt holt ja immer noch Punkte. Das das Wie eine einzige Tragödie ist, kein Widerspruch meinerseits.

Eichin hatte ja im DoPa eindeutig erklärt, ab sofort nichts mehr zum TRainer sagen zu wollen, die Medien könnten sich die Fragen sparen. Das derzeitige Schweigen empfinde ich eher als Ausdruck einer demonstrativen Konsequenz, bzw. gar eines Trotzes, denn als Zweifel. :(

Der Verein hätte es ja in der Hand zu sagen, dass er in jedem Fall mit Trainer Dutt auch in die 2. Liga geht. Wenn ein Verein das macht, dann Werder. Ist zwar relativ unrealistisch, aber bei Werder muss man auf Alles gefasst sein?!
Ich bleibe dabei, dass der Verein durch den Sonntagsschuss von Obraniak und der mangelnden Durchschlagskraft der SGE als Arbeitgeber schwächere Argumente für eine Entlassung von RD hat. Rein formal steht die Mannschaft auf dem Tabellenplatz, den man von ihr erwarten konnte. Das sie dabei einen grausamen Antifussball spielen, ist zwar unangenehm und nicht Werder like, aber eben "nur" ein unerfreulicher Nebeneffekt.
Ich glaube einfach, dass die abwarten, was nach dem Spiel vs HSV und in Freiburg passiert? Das kann dann schon zu spät sein. Bis dahin ist Schneider History in Stuttgart und wahrscheinlich ein Stanislawski in Amt und Würden. Labbadia, Babbel & Co sind keine Bereicherung.

Anstelle Geld in neue Spielertalente zu investieren wurde das Geld für einen äußerst fragwürdigen Stadionumbau verpulvert. Und ... woher sollte Werder das Geld für einen neuen Trainer nehmen?
Der Stadionumbau als solches war m. E. überfällig, aber er ist zwei Nummern zu klein ausgefallen. Um mit den Zuschaueranzahlen (und damit Geldeinnahmen) von anderen Vereinen mithalten zu können, müssten noch 20000 Leute mehr ins Stadion passen. Außerdem verstehe ich nicht, wieso man sich immer noch den Luxus leistet, dass das Weserstadion seinen Namen behält - klar ich find's auch toll, aber die meisten anderen Stadien der BL haben inzwischen einen Sponsornamen und die Vereine generieren darüber Einnahmen.

Back