Aber trotzdem erkenne ich AUF DEM PLATZ Werder nicht wieder! Und das wiegt BEI MIR mehr als Punkte.
Klar: Punkte halten einen in der Liga. Aber ich muss einfach sagen, daß Werder 2014 einfach überhaupt nichts von einer 1.Liga-Mannschaft hat.
Und eben das erschreckt mich.
Was unter TS noch gelaufen ist, war auch nicht schön. Aber da war wenigstens auf dem Platz noch was zu sehen von Werder. Mittlerweile weht aber ein ganz anderer Wind.
Und es ist ja auch nicht so das es erst seit 2012 "nicht so gut läuft" bei Werder.
Diese "Konsolidierungsphase" geht jetzt schon ins 4. Jahr/Saison und irgendwann ist halt einfach mal der Geduldsfaden aufgerieben und man möchte ganz gerne wieder Fussball geboten bekommen.
Und das findet eben zur Zeit nicht statt!
Und daran mache ich nun einmal einen Trainer fest!
Unwollen wird aber leider nichts an der aktuellen situation ändern.
Und ich kann deine Meinung nicht teilen, dass es letztes Jahr mehr Konzept zu sehen gab. Das war genauso schwach wie Heute, nur hatte man individuell bessere Spieler.
Trotzdem habe ich da ja kein pro Dutt statement gemacht, ich bin unsicher was man jetzt tun könnte. Wie bereits gesagt würde ich Dutt eine Deadline machen zum Frankfurt oder HSV Spiel.
Danach sollte man trotz des hohen Risikos die Reißleine ziehen. Ob das aber helfen wird und ob der neue Trainer mehr erzielen kann, dass weiß hier ja keiner. Kann genauso gut noch schlimmer werden.
(Ich bin mir aber sehr Sicher, dass es mit Schaaf definitiv schlimmer käme.)
Aber ich denke, dass nach Niederlagen gegen den HSV und gegen Frankfurt es klar ist, dass wir mit Dutt so oder so Richtung Abstieg gehen würden, von daher kann man dann auch einen anderen ausprobieren.
Dann hat man wenigstens die Chance einer Trendwende. Falls das schiefgeht, war es egal.
Ob man in diesem Szenario mit Dutt und 30 Punkten absteiget oder Trainer x mit 27 ist im Endeffekt wumpe.
Das Risiko muss man dann eingehen, einfach um die Chance zu wahren.
Ein Trainerwechsel im Verlauf einer Saison ist halt, dass zeigt die Geschichte, eher ein 50:50 Ding. In der Hälfte der Fälle wirds danach schlimmer und nicht besser.
(sagen wir ein 50:30:20 Ding

. In 50% der Fälle wirds schlimmer, in 30% der Fälle bleibts gleich und nur in 20% der Fälle wirds wirklich besser.)
Aufgrund dieses Risiko würde ich eine Dutt Entlassung innerhalb der Saison nur durchziehen wenn ich eine klare Tendenz Richtung abstieg mit ihm erkennen kann. Das ist jetzt noch nicht der Fall, schließlich sind wir noch nicht so nah am Relegationsplatz, spätestens nach einer eventuellen Niederlage gegen den HSV sieht das aber anders aus.
Allerdings sollte klar sein das eine 1 Punkt pro Spielausbeute zumindest am Saisonende zu 100% Abschied bedeutet.