Robin Dutt

Und dazu muss man immer wieder erwähnen, dass ein RD ein relativ "starke" Mannschaft in der ersten HZ am Spielen hat und dann in der HZ-Pause und danach kommen verzweifelte und unmotivierte Spieler auf den Platz zurück!
Das habe ich mir auch schon gelegentlich mal erlaubt, anzumerken. Wurde allerdings regelmäßig - als dummes Zeug - vom Tisch gewischt.

In der Tat ist das eine regelmäßige Beobachtung, die mit zu meinem negativen Gesamteindruck über die Arbeit des Trainers beigetragen hat. Gegen Braunschweig im Rückspiel habe ich da das erste Mal einen kleinen Ruck verspürt nach der Pause. Der dauerte zwar auch nur ca. 5 Minuten an, eh Braunschweig das Spiel wieder in den Griff bekam, aber da habe ich gedacht, Dutt hätte den Spielern "heute mal was anderes in der Pause erzählt".

Es gibt Trainer, bei denen wünschte man sich Auszeiten wie beim Handball, weil man weiß, dass sie die Jungs einschwören können und sich auftuende Schwachstellen so anzusprechen, dass die Spieler das auch verstehen und diese abstellen. Bei Robin Dutt sollte das Spiel lieber 90 Minuten ohne Pause ausgetragen werden. Die zusätzliche Steuerung in der Halbzeit scheint in der Regel eher zu verwirren als zu helfen.

Das habe ich mir auch schon gelegentlich mal erlaubt, anzumerken. Wurde allerdings regelmäßig - als dummes Zeug - vom Tisch gewischt.

In der Tat ist das eine regelmäßige Beobachtung, die mit zu meinem negativen Gesamteindruck über die Arbeit des Trainers beigetragen hat. Gegen Braunschweig im Rückspiel habe ich da das erste Mal einen kleinen Ruck verspürt nach der Pause. Der dauerte zwar auch nur ca. 5 Minuten an, eh Braunschweig das Spiel wieder in den Griff bekam, aber da habe ich gedacht, Dutt hätte den Spielern "heute mal was anderes in der Pause erzählt".

Es gibt Trainer, bei denen wünschte man sich Auszeiten wie beim Handball, weil man weiß, dass sie die Jungs einschwören können und sich auftuende Schwachstellen so anzusprechen, dass die Spieler das auch verstehen und diese abstellen. Bei Robin Dutt sollte das Spiel lieber 90 Minuten ohne Pause ausgetragen werden. Die zusätzliche Steuerung in der Halbzeit scheint in der Regel eher zu verwirren als zu helfen.

Sag mal Paul Tergat, bei welchen Spielen war denn Werder in der zweiten Halbzeit deutlich schlechter als in de ersten Halbzeit?

Ich denke, das entscheidende, was der SV Werder auf der Trainerposition braucht, ist Qualität ! Kontinuität um der Kontinuität willen bringt gar nichts. So ein Ansatz kann dann problematisch werden, wenn man es - allein dem Wunsch nach Ruhe und Kontinuität wegen - versäumt, die Arbeit sowie die Arbeitsergebnisse des Trainers überhaupt kritisch zu betrachten.

Die Formel lautet für mich daher:
Qualität bewirkt Kontinuität ! (und nicht etwa umgekehrt)

Dass z.B. Mainz in Sachen Trainer auf Kontinuität verweisen kann, liegt einzig daran, dass sie einen fähigen Trainer verpflichten konnten, der auch in schwierigen Situationen (z.B. nach dem regelmäßigen Abgang von - durch seine Arbeit mit aufgebauten - Leistungsträgern) stets ein Konzept erkennen lässt und das Schiff in überschaubarer Zeit wieder auf Kurs bringt.
Mit solch einem Trainer macht Kontinuität Spaß !

De Moos, Dörner, Sidka und Magath haben beim SV Werder im Ergebnis deshalb nicht kontinuierlich auf der Bank sitzen dürfen/können, weil sie einfach nicht über die für die Betreuung und Entwicklung dieser Mannschaft notwendigen Ideen und Qualitäten verfügten. Da hat man dann - zu Recht - gesagt: "Ok - wir waren ja wirklich fest entschlossen, wieder einen lang arbeitenden Trainer zu verpflichten - aber wir müssen erkennen, dass es mit diesem nicht funktioniert."
Per Zufall wurde es dann der Amateur-Trainer.

Ich sehe Robin Dutt nach den bisherigen Eindrücken (er ist ja nun schon länger im Amt als seinerzeit De Moos) in der "Tradition" eines Dörner oder Sidka. Wenn es halbwegs läuft mit der Mannschaft und ein paar Spieler dabei sind, die zur Not auch ohne Trainer etwas zustande bringen (und den Rest ein wenig auf Kurs bringen), macht er nicht viel kaputt. Etwa vergleichbar mit einem Jugendtrainer, von dem die Eltern sagen: "Überzeugend ist das ja man nicht, aber irgendeiner muss es ja machen." Wenn es aber nicht läuft bzw. wenn es darum geht, ein Konzept zu entwickeln, das auf das vorhandene Spielermaterial setzt und dieses Konzept punktuell weiter zu entwickeln, dann ist er offensichtlich überfordert.

Was ein drängender Wunsch nach Kontinuität (um der Kontinuität willen) für Schäden anrichten kann, zeigte gerade das Beispiel Fink in Hamburg. Der war mehr oder weniger von Anfang an überfordert mit der Aufgabe dort. Dass der ein Trainer ohne Plan und Konzept ist, war in Gesprächen - auch mit HSV-Fans - nach der üblichen Anfangseuphorie im Rahmen einer Trainerverpflichtung relativ schnell klar. Aber - man hat ja hin und wieder mal das eine oder andere Spiel gewonnen und da hat man gesagt, "ok. lass den einfach mal weitermachen (Geld für einen Neuen ist eh nicht da ...)".
Das war aber ja am Ende auch da - allem guten Willen und aller Finanzknappheit zum Trotz - nicht durchzuhalten. Am Ende haben sie einen alten Fahrensmann geholt, der zwar inzwischen erkannt hat, was alles schief läuft im Hamburg, der aber offensichtlich auch ratlos ist. Da wird es also wohl auch weiterhin nichts mit Kontinuität, schätze ich mal.

Einen "mausetoten" Eindruck und "Auftritte wie ein Absteiger" haben wir ja in der Hinrunde und zuletzt in Augsburg gesehen. Das ist schon eine andere "Qualität" als z.B. die Spiele gegen Hoffenheim und Frankfurt gegen Ende der letzten Rückrunde, als man sehen konnte, dass die Mannschaft durchaus noch Fußball spielen konnte (ich weiß: den Fußball spielten ausschließlich die Fan-Initiative sowie Sokratis und De Bruyne ...), wenn es auch nur zu zwei Punkten reichte.

Es erschließt sich mir aber nicht die Logik. Wenn man letzte Saison sogar dem Trainer, der für die so wichtige Kontinuität stand, die Tür wies, weil die Mannschaft "mausetod" war. Warum sollte das jetzt ein Argument dafür liefern, einen neuen Trainer, der schon in der Hinrunde eine mindestens ebenso "tote" Mannschaft präsentiert und diesen Zustand offensichtlich über die Winterpause konserviert, mit Gewalt weiterwursteln zu lassen ?

Wenn es darum geht, eine weitere Zusammenarbeit in schlechten Zeiten zu unterstützen, bin ich ja gern dabei - ich bin bestimmt kein Freund des "hire and fire". Aber - für das gemeinsame Durchleben von schlechten Zeiten hätte ich ganz gern zuerst mal ein wenig gute Zeiten erlebt. Mit De Moos, Dörner, Sidka und Magath wollte ich persönlich damals auch nicht "durchhalten" und habe auch nicht auf Kontinuität plädiert.

Paul du glaubst doch nicht ernsthaft das ich Deinen Quark überhaupt durchlese oder noch darauf antworte :unfassbar::unfassbar:
Warte noch ein halbes Jahr , da wird TS irgendwo Trainer sein , und dann gehe bitte zu dem Verein,für Deinen Quark ist mir meine stark begrenzte Lebenszeit zu kostbar

Hey, kein Problem ! - so ein Forum lebt doch nicht nur davon, dass diejenigen User, die Meinungen von sich geben und Behauptungen aufstellen, anschließend die Kommentare bzw. andere Meinungen hierzu lesen.
Ich gehe mal davon aus, dass es weniger die knapp bemessene Lebenszeit sein wird, sondern eher eine gewisse Abneigung gegen Menschen, die eine andere Meinung vertreten.

Ich finde es durchaus interessant, auch Ergüsse (gern längere) von Leuten zu lesen, wo ich schon mehr oder weniger weiß, dass sie eine andere Auffassung vertreten als ich (selbst die der dumpfen Zeitgenossen à la "Schaaf Jünger" bla bla). Auch bei denen finden ja Entwicklungen statt (ok. nicht bei allen).
Viele schreiben hier ja auch gar nicht, sondern lesen nur mit - um ein wenig das "Stimmungsbild" mitzubekommen. Und da kann es nicht schaden, wenn man gelegentlich das Bild ein wenig ergänzt.

Dutt hat den Katastrophenfußball, den er von seinem Vorgänger übernommen hat, noch verfeinert. Konzeptlosigkeit pur! Für mich ist Werder die schlechteste Truppe in der Liga. Normalerweise wäre Dutt fällig, hat aber Glück, dass die Geizhälse aus Vorstand und Aufsichtsrat immer noch für die Flöte von Vorgänger zahlen müssen. Wird halt irgendwann zu teuer, Monat für Monat die ganzen Ex-Trainer zu entlohnen.

Dutt hat den Katastrophenfußball, den er von seinem Vorgänger übernommen hat, noch verfeinert. Konzeptlosigkeit pur! Für mich ist Werder die schlechteste Truppe in der Liga. Normalerweise wäre Dutt fällig, hat aber Glück, dass die Geizhälse aus Vorstand und Aufsichtsrat immer noch für die Flöte von Vorgänger zahlen müssen. Wird halt irgendwann zu teuer, Monat für Monat die ganzen Ex-Trainer zu entlohnen.

Ja genau... Flöte Schaaf.... Du hast wohl einen nassen Helm auf....

aber gegen die Inkompetenz tut er auch nix und er wußte vor Amtsantritt auf was er sich einläßt und hatte die Spieler als gut eingestuft.....................

Na er hätte sich auch vor die Mannschaft und die Presse stellen und sagen können: "Jungs, eigentlich seid ihr zu schlecht für Liga 1. Da wir aber derzeit ein bisschen knapp bei Kasse sind und dementsprechend nur eingeschränkt handeln können sowie einige von euch Flitzpiepen auch noch langfristige Verträge haben, wurschteln wir uns solange einen hin, bis wir einen brauchbaren Kader zusammengestellt haben.".

Ich bin sicher, das hätte eine wahre Leistungsexplosion zur Folge.

Na er hätte sich auch vor die Mannschaft und die Presse stellen und sagen können: "Jungs, eigentlich seid ihr zu schlecht für Liga 1. Da wir aber derzeit ein bisschen knapp bei Kasse sind und dementsprechend nur eingeschränkt handeln können sowie einige von euch Flitzpiepen auch noch langfristige Verträge haben, wurschteln wir uns solange einen hin, bis wir einen brauchbaren Kader zusammengestellt haben.".

Ich bin sicher, das hätte eine wahre Leistungsexplosion zur Folge.

So etwas in der Art hat er ja auch im Laufe der Hinserie von sich gegeben. Das war nicht besonders professionell.
Dutt übernimmt insgesamt wenig Verantwortung für sein Handeln und schiebt es gerne auf andere Umstände oder Personen, das kann man ziemlich deutlich in den meisten seiner Interviews und Aussagen erkennen.

So etwas in der Art hat er ja auch im Laufe der Hinserie von sich gegeben. Das war nicht besonders professionell.
Dutt übernimmt insgesamt wenig Verantwortung für sein Handeln und schiebt es gerne auf andere Umstände oder Personen, das kann man ziemlich deutlich in den meisten seiner Interviews und Aussagen erkennen.

Er hat noch nie die Schuld auf andere geschoben. Noch nie hat er sich über die Bedingungen hier beklagt. Noch nie hat er gegenüber seinem Vorgänger nachgetreten.
Er hat jetzt diese Woche die Zügel angezogen und die Mannschaft in die Pflicht genommen.
Gib doch mal ein Beispiel wie du darauf kommst.

Indirekt hat sowohl RD als auch TE öfters die Bediengungen bemängelt, und damit indirekt gegen den Vorgänger nachgetreten.

Sorry, aber mich stört deine fordernde Ausdrucksweise. "Gib" Beispiel... "Gib Pfötchen" und "Bring Stöckchen", so kannst du mit deinem Hund reden, aber nicht mit mir.

Back