Robin Dutt

Für mich stimmt die Mentalität eben nicht, wenn sich bei Abstößen oder Einwürfen fast alle Leute von Wolf bzw. dem Einwerfenden wegdrehen, dass sie ja nicht den Ball am Fuss haben. Für mich stimmt der Einsatz auch nicht - auch wenn das 1:3 irregulär war - sich ein Schmitz einfach so von seinem Gegenspieler wegschieben lässt. Das stimmt überhaupt nicht. Und ich habe gestern nur einmal einen Spieler gesehen, der bereit war sich in einen Schuss zu werfen. Ansonsten haben sie immer einen Respektsabstand gehalten, weshalb Augsburg auch zu relativ vielen Abschlüssen aus der Distanz kam.

Makiadi hat seine Fähigkeiten. Die ruft er bei uns nicht ab. Ich habe auch einen Verdacht weshalb das so ist. Ich persönlich, auch wenn ich dafür hier gesteinigt werde, halte Makiadi von dem, was man von ihm in Freiburg schon sehen durfte, für den deutlich besseren Spieler als den Kollegen Bargfrede.

Die kritischen Worte von Dutt gefallen mir. Das er sich jetzt nicht mehr vor die Mannschaft stellt, ist absolut richtig, wie ich finde. Vielleicht kapiert dann auch der Letzte, dass es ums nackte Überleben geht. Ich hoffe Dutt hat die Cojones auch mal vHaake oder Koby zu bringen, wenn die "etablierten" Nullleistungen abliefern.

Die kritischen Worte von Dutt waren dringend notwendig, aber ich habe erhebliche Zweifel, daß kritische Worte bei der Mannschaft überhaupt fruchten Denn in den letzten Jahren sind mußte der Truppe je schon öfters die Leviten gelesen werden, ohne das dies eine grundlegende Änderung ihrer Einstellung bewirkt hätte. Und ohne führungsstarke Spieler wird diese Situation auch noch verschärft.

Die kritischen Worte von Dutt waren dringend notwendig, aber ich habe erhebliche Zweifel, daß kritische Worte bei der Mannschaft überhaupt fruchten Denn in den letzten Jahren sind mußte der Truppe je schon öfters die Leviten gelesen werden, ohne das dies eine grundlegende Änderung ihrer Einstellung bewirkt hätte. Und ohne führungsstarke Spieler wird diese Situation auch noch verschärft.

Möglicherweise werden wir erfahren, wer gemeint war. Ggf Garcia für sein Einsteigen? Der wird ja ohnehin im nächsten Spiel fehlen.

Möglicherweise Makiadi? Fehlt er im nächsten Spiel, dürften sich einige bestätigt fühlen.

Das wären dann zufälligerweise gerade zwei Spieler, die eben letztes Jahr noch nicht dabei waren.

"Öffentliches Anzählen" ist ein Instrumentarium, was einen gewissen Offenbarungs-Charakter beherbergt und deshalb nicht oft wiederholt werden kann. Insofern geht Dutt schon jetzt ein hohes Risiko.

Ich persönlich halte es für richtig, da sich die Lage Werders durch zwei schwache Auftritte bei gleichzeitgíg zahlreich punktender Konkurrenz drastisch verschärft hat.

Ein Risiko besteht immer, aber durch den Auftritt gestern und dem Kommentar von Prödl hat sich doch gezeigt, daß die Mannschaft den ernst der Lage offensichtlich immer noch nicht begriffen hat.

Aber die Einstellung von Werder-Mannschaft scheint wohl ein grundlegendes Problem bei Werder Bremen zu sein. Schon im Spätsommer/Herbst 2010 hat mangelndes Engagement zu den Gehaltskürzungen geführt und diese Unart setzte sich trotz der Fluktuation im Kader mal mehr mal weniger wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Das wirft natürlich die Frage auf, ob bei den ganzen Spielerverpflichtungen der letzten Jahre zuwenig auf Charakterstärke geachtet worden ist oder ob es bei Werder Bremen mit der - bis ein einem gewissen Maße sicherlich nicht verkehrten - "Kuschelatmosphäre" übertrieben worden ist. Oder gar beides?

Für mich stimmt die Mentalität eben nicht, wenn sich bei Abstößen oder Einwürfen fast alle Leute von Wolf bzw. dem Einwerfenden wegdrehen, dass sie ja nicht den Ball am Fuss haben.
:tnx:

Das ist ein Grundproblem bei Werder. Wenn keiner den Ball haben will, dann ist die schlechteste Passquote der Liga doch vorprogrammiert.

Wenn Dutt das nicht abstellen kann, wird er in einigen Wochen nicht mehr Werdertrainer sein.

Man kann nicht immer nur Reden-was nützt das Reden wenn die Spieler es nicht umsetzen (nicht können oder wollen).
Jetzt müssen Taten folgen. Die Spieler die dieses nicht können einfach raus nehmen. (Wie bei Mielitz auf die Bank, weil man die Spieler auch schützen muss).

Ja, wenn Bargfrede anstatt Makiadi gespielt hätte, dann wär das Mittelfeld natürlich dicht gewesen. :roll:
Übrigens hat Bargfrede ja in der zweiten Halbzeit gespielt, als es noch 1:1 stand. Dafür mußte ja leider der "überragende" Kroos raus, weil er rotgefährdet war.
Es bestand doch noch die Möglichkeit ein Unentschieden zu halten. Aber dafür waren die ganzen Bremer von Anfang an viel zu lahm*** und inkonsequent. Die defensive Ordnung wurde nicht eingehalten. Bei Einwürfen, Abstößen war der Ball ruckzuck wieder bei den Augsburgern.
Die Einstellung bei allen Spielern stimmte hinten und vorne nicht.
Um irgendein System zu spielen, muss doch der Einsatz und Laufbereitschaft bei allen Spielern zu 100% stimmen. Man gewinnt in der BL gegen keinen mit nur 80% Leistung. Außgenommen die Bayern.

Wie hier Dutt kritisiert wird, ist doch überwiegend hanebüchen. Ebenso wie das bei Schaaf der Fall war.

Ein Risiko besteht immer, aber durch den Auftritt gestern und dem Kommentar von Prödl hat sich doch gezeigt, daß die Mannschaft den ernst der Lage offensichtlich immer noch nicht begriffen hat.

Aber die Einstellung von Werder-Mannschaft scheint wohl ein grundlegendes Problem bei Werder Bremen zu sein. Schon im Spätsommer/Herbst 2010 hat mangelndes Engagement zu den Gehaltskürzungen geführt und diese Unart setzte sich trotz der Fluktuation im Kader mal mehr mal weniger wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Das wirft natürlich die Frage auf, ob bei den ganzen Spielerverpflichtungen der letzten Jahre zuwenig auf Charakterstärke geachtet worden ist oder ob es bei Werder Bremen mit der - bis ein einem gewissen Maße sicherlich nicht verkehrten - "Kuschelatmosphäre" übertrieben worden ist. Oder gar beides?

:tnx::tnx::tnx:

Wobei wir zum einen wieder mal bei unserer Scoutinabteilung wären und zum anderen eben bei dieser besonderen Werder Atmosphäre, die mir schon ein wenig auf den Sack geht.
Ich kann ja vieles verstehen. Und es ist auch immer toll gewesen irgendwie das Gefühl zu haben, dass obwohl wir vieles anders machen als die Konkurrenz, wir dennoch erfolgreich oder eben erfolgreicher waren. Allerdings glaube ich auch, dass wir es mit einer hochproblematischen Spielergeneration zu tun haben. Mir fehlt da zu sehr die Einstellung zum Job und die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Vielleicht ist mir deswegen gerade ein Garcia, auch wenn er seine Fehler macht, um einiges lieber als so manch anderer Typ!

:tnx:

Das ist ein Grundproblem bei Werder. Wenn keiner den Ball haben will, dann ist die schlechteste Passquote der Liga doch vorprogrammiert.

Wenn Dutt das nicht abstellen kann, wird er in einigen Wochen nicht mehr Werdertrainer sein.

Meine Befürchtung ist, dass ein anderer Trainer an dem gleichen Problem scheitern wird. Daher ja auch mein Vorschlag in so einem Fall ernsthaft über jemanden wie Effenberg nachzudenken.

Es gab ja schon immer Fans der "härteren Gangart" in Krisenzeiten.

Die freuen sich, wenn eine richtige "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" im Team dabei ist, die den Mitspielern ständig in den Allerwertesten tritt (am besten nicht nur im übertragenen Sinn ...) und sie ordentlich zusammenfaltet. Die können selbst Schlägereien im Training etwas Positives abgewinnen. Und die finden es natürlich auch klasse, wenn ordentlich Sonder- bzw. Straftrainings-Einheiten absolviert (oder "freie Tage gestrichen") werden.

Auch ich schließe mich da aber eher denjenigen an, die solche öffentlichen Ansagen in einer Krisensituation für nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv halten.

Ich glaube nicht, dass die aktuell gegen den Ball tretenden Spieler nicht das Potential hätten, eine bessere Gesamtperformance hinzulegen. Und ich glaube auch nicht, dass in Augsburg wegen mangelnder Einstellung verloren wurde. Überhaupt kann ich mich (sagen wir mal ausgenommen von den Heimspielen gegen Frankfurt und Mainz) nicht an Spiele erinnern, wo ich mich fragte, ob die überhaupt wollen (wenn sie schon nicht können).

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die Spieler nicht bemühten, die Vorgaben ihres Trainers umzusetzen (welche auch immer das sein mögen). Dies wird besonders deutlich, wenn sie zur zweiten Halbzeit verwirrt aus der Kanbine kommen und erst einmal eine ganze Zeit brauchen, um den Halbzeitvortrag zu verarbeiten (so sieht es jedenfalls zumeist aus - einzige Ausnahme waren zuletzt immerhin ein paar Minuten nach der Pause im Spiel gegen Braunschweig - da hat er also entweder gar nichts gesagt oder etwas besser Verständliches ?!).

Naja - und wenn schon öffentlich (zu Recht) mit dem Finger (auch) auf offensichtliche Fehler des Coaches gezeigt wird, ist die öffentliche Ankündigung einer "härteren Gangart mit der Mannschaft" eher das falsche Mittel. Das kann dann ganz schnell nach hinten losgehen. Das ist dann genauso zahnlos wie eine "Kopfwäsche" durch den Kapitän Fritz (weil der eben auch selbst nicht viel auf die Kette bekommt).

Sehe ich grundsätzlich auch so.

Allerdings darf er nicht übertreiben!

Richtig, aber genau das ist das Problem. Wer springt in punkto Kampf in seine Bresche, wenn er durch die Ampelkarte ein Spiel zusehen muß? Z.B TGS? Prödl? Schmitz? Fritz? Wohl kaum.

Im Abstiegskampf muß man eben kämpfen und nicht das Zweikampfverhalten von Autogrammjägern an den Tag legen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Richtig, aber genau das ist das Problem. Wer springt in punkto Kampf in seine Bresche, wenn er durch die Ampelkarte ein Spiel zusehen muß? Z.B TGS? Prödl? Schmitz? Fritz? Wohl kaum.

Im Abstiegskampf muß man eben kämpfen und nicht das Zweikampfverhalten von Autogrammjägern an den Tag legen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Auch hier volle Zustimmung. Wobei Autogrammjäger bei Werder im Moment sicher nicht viel kampfgeist brauchen... :D

Es gab ja schon immer Fans der "härteren Gangart" in Krisenzeiten.

Die freuen sich, wenn eine richtige "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" im Team dabei ist, die den Mitspielern ständig in den Allerwertesten tritt (am besten nicht nur im übertragenen Sinn ...) und sie ordentlich zusammenfaltet.

Irrtum. Nicht ständig, sondern nur wenn es die Situation erfordert.

Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen, daß es uns an Spielern fehlt, die ihre Kollegen je nach Situation beruhigen, motivieren, Halt geben können oder auch mal den symbolischen (und nur den) Tritt in den Hintern geben. Dieses wurde KATS nach den Abgängen von Baumann, Merte und Frings sträflich vernachlässigt und das ist eines der Fehler, die von TERD fortgesetzt wurden.

Aber ohne Führungsspieler eine Truppe in den Kampf um Bundesligapunkte zu schicken ist in etwa so, als wenn die britische Admiralität nicht Horiato Nelson in die Schlacht von Trafalgar gegen die spanische Amarda geschickt hätte, sondern einen Fischer aus einem Fischerdorf in Cornwall.

...Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen, daß es uns an Spielern fehlt, die ihre Kollegen je nach Situation beruhigen, motivieren, Halt geben können oder auch mal den symbolischen (und nur den) Tritt in den Hintern geben. Dieses wurde KATS nach den Abgängen von Baumann, Merte und Frings sträflich vernachlässigt und das ist eines der Fehler, die von TERD fortgesetzt wurden.

KATS haben diese genannten Spieler verkauft, weil sie die höchsten Einnahmen versprachen und das Gehaltsbudget stark belasteten. Du hast mMn Recht damit, dass sie es versäumt haben, erfahrene Spieler als Ersatz zu holen, stattdessen fast ausschließlich auf junge Spieler gestzt haben. Das war der Hauptgrund für die schwache letzte Saison.

TERD allerdings haben ja genau dieses Problem aufgegriffen und mit Garcia, di Santo und Makiadi bewusst erfahrene Spieler geholt. Natürlich brauchen auch die, erst recht, wenn sie die Bundesliga noch nicht kennen, Eingewöhnungszeit.

Aber ohne Führungsspieler eine Truppe in den Kampf um Bundesligapunkte zu schicken ist in etwa so, als wenn die britische Admiralität nicht Horiato Nelson in die Schlacht von Trafalgar gegen die spanische Amarda geschickt hätte, sondern einen Fischer aus einem Fischerdorf in Cornwall.

Seltsamer Vergleich, aber wohl zutreffend. ;)

Back