Mmmhh, das mit den nächsten 2 Spielen außer der Reihe habe ich auch die Befürchtung. Ich sehe aktuell keine Chance für Werder gegen Dortmund und Gladbach zu bestehen. Und wahrscheinlich sehen das auch alle Beteiligten. Deshalb wird man wohl erst noch die Partien gegen Frankfurt und Hamburg abwarten wollen. Das Blöde ist nur, verliert man gegen diese, ist man wahrscheinlich bereits auf einem Abstiegsplatz. Da wäre es fast sinnvoller, jetzt die Ablösung zu vollziehen. Dann hätte der neue Trainer noch ca. 2½ Wochen Zeit bis zur Frankfurt Party, um die Manschaft auf einen neuen Kurs zu bringen.
Schaaf hatte immer die Philosophie, die Leute im Team nicht zu sehr in ein taktisches Konzept zu zwängen. Ihnen besonders in der Offensive gewisse Freiheiten zu geben. Das hat funktioniert, so lange man die entsprechenden Individien im Team hatte. Die hat man einige Zeit ziemlich gut ersetzen können. Doch nach dem Abgang zuletzt von Özil, Frings, Pizarro, Naldo, Mertesacker um mal die wichtigsten zu nennen, fehlte dann der adequate Ersatz. Und dann hat man leider gesehen, was Schaaf offenbar nicht kann. Nämlich die Manschaft so einzustellen, daß sie taktisch als Team funktioniert. Offensiv wie Defensiv. Automatismen vermitteln. Das hat man dann die letzten 2 - 3 Jahre recht deutlich gesehen. Das sah zu oft so aus, als wüssten die Leute im Team gar nicht, wo der Mitspieler denn so hinlaufen würden. Dementsprechend wurde Pass- und Kombinationsspiel immer mehr und mehr durch Zufälle geprägt.
Bei anderen Teams mit geringerem Potential der Spieler funktioniert so was aber durchaus sehr gut. Und irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, daß wir auch einen verpflichten können, der so was den Spielern vermitteln kann. Bei der Verpflichtung von Dutt hatte ich überhaupt keine Meinung von ihm, da ich Freiburg und Leverkusen kaum verfolgt habe. Bei Freiburg hat er ja immerhin mit relativ geringem Budget sich eine Weile in der Bundesliga halten können. Trotz der kompletten Vorbereitung mit dem Team war der Auftakt schon reichlich ernüchternd. Dann gab es einige Momente, wo ich tatsächlich die Hoffnung auf mehr gehabt habe. Die ersten 30 Minuten gegen Nürnberg z.B.. Da hat Werder richtig gut gespielt. Und sich dann durch Unachtsamkeiten dann doch fast noch selber geschlagen.
Aber wie ich es auch betrachte, erkenne ich keine wirkliche Verbesserung. Weder bei den einzelnen Spielern. Noch bei der Teamleistung. Die Werte sind zum Teil unterirdisch. Ich habe am Samstag auf der Arbeit das Spiel nur im Kicker-Ticker verfolgen können. Doch die Werte gerade in der ersten Halbzeit waren ernüchternd. Weniger als 60% Passquote. Nur 1 Drittel aller Zweikämpfe gewonnen. In der ersten Halbzeit nur 1 Torschuß. Das war das Eigentor der Augsburger. Die ebenfalls aktuell alles andere als überragend spielende Frankfurter haben gegen dominierende Bayern heute wesentlich bessere Werte zustande gebracht. Und die schlechten Passwerte ziehen sich schon durch die ganze Saison. Und scheinen immer schlechter und schlechter zu werden.
Das schlimme ist eben, daß ich der Meinung bin, daß die Spieler auch schon wesentlich bessere Leistungen gebracht haben. Bei Werder und bei ihren jeweiligen früheren Vereinen. Und der Job eines Trainers ist normalerweise die Leute immer besser zu machen. Sicher gab es auch diese Saison wieder etliche Verletzungen und auch Sperren, so daß sich nicht immer alles optimal einspielen konnte. Aber da muss doch egal wer auf dem Platz steht, sowas wie ein Spielsystem sowohl offensiv wie auch defensiv erkennen lassen. Die müssen das doch schon seit über einem halben Jahr alles trainieren. Doch aktuell habe ich eher das Gefühl, daß die meisten Trainer wohl immer nur das Glück haben müssen, die richtigen Leute zum Verein zu lotsen, daß es gut läuft. Wenn die Spieler nicht passen bzw. im Leistungsloch landen, können sie selber kaum was ausrichten. Das habe ich jetzt schon mehrmals wahr genommen, daß Trainer die eine Saison ganz gut da stehen, dann geht ein wichtiger Spieler und auf einmal funktioniert die Manschaft als Team nicht mehr. Und der Trainer scheint kaum einen Einfluß darauf zu haben. Sicher machen die Spieler selber schon einen wichtigen Faktor an der Leistung auf dem Platz aus. Aber wenn 9 von 10 Feldspielern + 1 Neuer da auf dem Platz stehen, müssen doch immer noch im Großen und Ganzen die Automatism wirken.
Auch wenn ich die Theatralik von Tuchel nicht mag, so steht Mainz trotz immer wieder erfolgter Abwerbungen wichtiger Spieler immer recht gut da. Die Spieler selber scheinen gar nicht so gut zu sein. Trotzdem funktioniert man als Team. Tuchel hat allerdings noch Vertrag bis 2015. Wenn überhaupt hätte man Chancen, ihn zur Sommerpause rauszukaufen. Doch da ist es vielleicht schon zu spät. Und aktuell würde mir kaum bis gar kein vertragsloser Trainer einfalle, dem ich es zutrauen würde, bei uns für eine Wende zu sorgen. Slomka hat bei Hannover zu letzt auch nicht mehr so viel in der aktuellen Saison gerissen. Da schien mir auch viel davon abzuhängen, einfach nur ein glückliches Händchen bei den Spielern zu haben. Ein Norbert Meier hätte zumindest Werder Bezug. Aber dem würde ich es auch nicht unbedingt zutrauen, daß Team neu einzustellen. Der Rest der Vereinslosen Trainer ist eher noch schlimmer. Eigentlich niemand, den ich hier haben will. Aber vielleicht sollte mal ein Jugendtrainer mit einbezogen werden. Denn irgendwer muss den Leuten ja wieder die ganzen Grundlagen beibringen.