Es liegt meiner Ansicht nach doch fast auf der Hand, was in Bremen abläuft. Dutt hat sich das hier auch komplett anders vorgestellt. Der hat beim DFB Eindrücke gewonnen, wie moderner Fußball gespielt wird. Der hat sich gedacht, ja cool, kommt ein Verein mit Tradition an mich heran, und will mich aus dem langweiligen Posten beim DFB als Trainer haben.
Ja zeig ich denen doch mal, was ich hier so gelernt habe und was für Schlüsse ich in Freiburg und Leverkusen aus meinen Fehlern gezogen habe und was ich positiv mit nach Bremen nehmen kann aus meiner damaligen Zeit. Den Bremern werde ich modernen Fußball nach und nach beibringen. Im ersten Schritt zeige ich denen mal in den ersten Wochen, wie Defensive geht. Wenn unsere Defensive ein bischen stabiler steht, geh ich dazu über, die Offensive anzupassen. Genau diesen wunden Punkt hat er doch komplett versaut. Er hat sich bei seinem Spielermaterial am Anfang verschätzt und er hat sich bei Makiadi, seinem Wunschspieler vertan. Das waren seine ersten Fehler.
Dann hat er gemerkt, okay, die Defensive scheint gegen Augsburg, Braunschweig, Dortmund etc einigermaßen gut stehen. Dabei war in den spielen auch viel Glück dabei und ich fand das alles andere als stabil. Da hätte man einfach weiter ansetzen müssen und dieses Konzept durchaus die ganze Hinrunde verfeinern sollen. Die Punkte zählen. Stattdessen wollte Dutt sein modernes Konzept ausbauen und offensiver spielen lassen. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit den Fans zu tun gehabt, die das offenbar gefordert haben. Das hat er nämlich auch schon vor der Saison betont. Er ist halt stumpf seinem Schema gefolgt mit Spielern, die dafür gar nicht geeignet sind und zusätzlich hat er den falschen Zeitpunkt gewählt, offensiver spielen zu lassen. Dann hat er versucht durch ständiges Umstellen auf einigen Positionen (die wohl sinnloseste im Tor) den Problemen entgegenzuwirken - ohne Erfolg.
Ich verstehe daher auch das Argument nicht, warum man dauernd von Altlasten der KATS-Ära spricht. Ihm sollte doch wohl klar gewesen sein vor der Saison, eben mit diesen Altlasten etwas zu bewegen. Genau das war seine Aufgabe, genau das hat er nicht (!) geschafft und steht mit 16 Punkten und wieder mal einem haufen Gegentoren da. Das sind nun mal die Zahlen, die nicht Lügen und auch seine Fehler deutlich offenlegen.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass man das immer und immer wieder seitens der Führung nur zur Kenntniss nimmt und alles schwammig schönredet. Bei denen brennt intern mit Sicherheit auch der Baum - davon kann man ausgehen. Die zerbrechen sich über ihre eigenen Fehler den Kopf. Der unterschied ist aber: Die Fans bleiben, die Spieler und das Personal können (und das werden sie auch falls der Absteig droht) jederzeit mit ner netten Abfindung gehen. Und das macht mich so wütend.