Robin Dutt

Da haben wir uns wirklich um Äonen gesteigert.

:lol:

Übrigens hätten wir noch mehr Kosten gespart, wenn Schaaf im Amt geblieben wäre und wir Dutt nie geholt hätten. Für den müssen wir ja dann bald auch noch ne Abfindung locker machen. Finanziell hat uns die Ära Dutt nur gekostet, man nehme noch das versenkte Geld für Makiadi hinzu und von den Einsparungen bleibt weniger als nichts.

Da haben wir uns wirklich um Äonen gesteigert.

:lol:

Übrigens hätten wir noch mehr Kosten gespart, wenn Schaaf im Amt geblieben wäre und wir Dutt nie geholt hätten. Für den müssen wir ja dann bald auch noch ne Abfindung locker machen. Finanziell hat uns die Ära Dutt nur gekostet, man nehme noch das versenkte Geld für Makiadi hinzu und von den Einsparungen bleibt weniger als nichts.

Schaaf hatte aber genug Zeit und es ist nie besser geworden, sondern immer schlechter.
Das über Zeiträume in denen Trainer wirklich impact erzielen können, sprich Jahre.
Dazu gab es auch noch eine glasklare Tendenz die von Jahr zu Jahr konstant eine negative Steigung hatte.

Schön das du glaubst das es unter Schaaf noch hätte besser werden können (nach 7 Jahre negativer Tendenz).
Es aber unter Dutt nach 15 Spieltagen für unmöglich hälst (trotz positiver Tendenz) ;).
Ich bin auch entäuscht das die positive Steigung nicht stärker ausfällt, da muss ich Schaaf mehr Kompetenz in der Taktik und Spielaufstellung einräumen als ich dachte.

Nichts destro trotz hat er bei der Kaderzusammenstellung völlig versagt und das ist wichtiger als Taktik und Aufstellung.

Also, ich fand die Makiadi-Verpflichtung nicht unbedingt unnachvollziehbar. Makiadi hat gezeigt, dass er eine Säule einer Mannschaft sein kann, was er ja auch war in Freiburg. Er kennt die Liga, er spricht deutsch, Dutt kennt ihn.

Für mich war der Transfer logischer, als eine Experiment eines südamerikanischen No-Name-MF-Spielers.

Warum er die Leistung nicht abrufen kann, ist ein anderes Problem.

Ich glaubte nicht daran, dass es unter Schaaf noch besser werden konnte. Deswegen war ich dafür, ihn zu entlassen. Ich sehe aber, dass wir unter Dutt noch viel schlechter sind. Wenn man den Negativlauf, in dem auch Schaaf viele Fehler gemacht hat und die Mannschaft sehr verunsichert war, als Maßstab nimmt, dann müsste man doch eine deutliche Steigerung erwarten, stattdessen spielen wir, auf die gesamte letzte Saison bezogen, schlechter und kassieren pro Spiel noch mehr Gegentore. Und zwar obwohl Dutt 3 Leute für die Defensive holen konnte.

Die wurden weiter vorne erwähnt. Die kosten wurden gesenkt, die Punkte ausbeute erhöht. Ich vergleiche hierbei nicht die beiden Hinrunden, sondern ich öffne die Zeitspanne des Vergleichs bei übernahme des Jobs. Sprich, die ersten 15 spieltage unter Dutt mit den letzten 15 Spieltagen unter Schaaf.

Mal abgesehen, dass diese Vergleiche nur vom eigentlichen Thema ablenken (nämlich: Werder spielt z.Zt. unterirdisch): die ersten 15 Spieltage des neuen Besens mit den letzten 15 des alten Besens, das ist kein passender Vergleich. Warum versuchst Du hier die Probleme schönzureden ?

Ich finde es angemessen, als Werder Fan jetzt nervös zu werden, auch zornig. Die jetzige Lage erfordert Handeln. Und davor schonungslose Offenheit, kein "Ruhe bewahren"

Mal abgesehen, dass diese Vergleiche nur vom eigentlichen Thema ablenken (nämlich: Werder spielt z.Zt. unterirdisch): die ersten 15 Spieltage des neuen Besens mit den letzten 15 des alten Besens, das ist kein passender Vergleich. Warum versuchst Du hier die Probleme schönzureden ?

Ich finde es angemessen, als Werder Fan jetzt nervös zu werden, auch zornig. Die jetzige Lage erfordert Handeln. Und davor schonungslose Offenheit, kein "Ruhe bewahren"

Wo rede ich denn etwas schön? Da verdrehst du meine Aussage völlig.

Meine Aussage ist das ich nicht zufrieden bin aber es noch zu früh wäre für einen neuen Trainer.

Ich glaubte nicht daran, dass es unter Schaaf noch besser werden konnte. Deswegen war ich dafür, ihn zu entlassen. Ich sehe aber, dass wir unter Dutt noch viel schlechter sind. Wenn man den Negativlauf, in dem auch Schaaf viele Fehler gemacht hat und die Mannschaft sehr verunsichert war, als Maßstab nimmt, dann müsste man doch eine deutliche Steigerung erwarten, stattdessen spielen wir, auf die gesamte letzte Saison bezogen, schlechter und kassieren pro Spiel noch mehr Gegentore. Und zwar obwohl Dutt 3 Leute für die Defensive holen konnte.

Es kann keinen anderen Maßstab geben als die Leistung vor der Übernahme.
Meine bisherigen Schlußfolgerungen sind: Ich habe Schaaf für schlechter gehalten in Sachen Spieltagsresultate als er anscheinend war.

Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, dass Schaaf und die Scoutingabteilung den Kader schlechter zusammengestellt haben als ich dachte.

Deswegen glaube ich auch nicht daran das ein neuer Trainer bei den Spieltagsresultaten großartig etwas ändern würde.
Wir brauchen einen Trainer der langfristig den Kader verbessert. Dafür braucht es aber auch einen längeren Bewertungszeitraum.

Bei der jetzigen Finanzlage wird kein Trainer der Welt solche Spieler verpflichten können die sofort weiterhelfen. Deswegen rede ich auch darüber das wir Jahre brauchen werden bevor tatsächlich etwas deutlich besser werden kann.

Bis dahin kann man nur Tendenzen beobachten, die ist bisher zumindest ausreichend.
Sollte das so bleiben, sehe ich kurzfristig keinen Grund für einen neuen Trainer.
Sollte sich die Lage verschlimmern und kritisch werden, DANN können wir das Thema nochmal aufgreifen.

Wir brauchen einen Trainer der langfristig den Kader verbessert. Dafür braucht es aber auch einen längeren Bewertungszeitraum.

Langfristige Verbesserung ist ein Prozess der kleinen Schritte. Wenn man aber rückwärts läuft, ist man bereits spätestens mittelfristig abgestiegen. Der Trainer, der hier langfristig etwas aufbauen soll, von dem würde ich auch kurzfristig positive Impulse erwarten und keine wirren Interviews und Taktikwürfeleien. Dass uns das nicht weiterbringt, hat die Saison bislang eindrucksvoll gezeigt.

Wenn mir jemand sagt, dass man mit Leuten wie Hunt, di Santo, Elia, Petersen, Yildirim nicht besser spielen kann, dann nehme ich das als Meinung so hin. Ich sehe das aber anders. Für Platz 8-12 ist diese Mannschaft klar gut genug und mehr als 40 Punkte sollte man schon holen in einer Saison. Wenn das nicht gilt, dann brauchen wir überhaupt keinen Trainer.

Statistiken kann man so oder so interpretieren und man findet immer ein paar Zahlen die anscheinend das belegen, was man sowieso denkt oder im gefühl hat.

Ich denke auf eins können wir uns einigen psychowulf: mit dutt steigen wir nicht ab. sehe ich auch so, weil ich mir sicher bin, dass dutt gehen muss, wenn wir in eine ähnlich bedrohliche situation kommen wie in den letzten beiden rückrunden. dutt hat seine vorschusslorbeeren mehr oder weniger aufgebraucht inzwischen. ganz sicher wird niemand im verein oder im umfeld die position vertreten, notfalls gehen wir mit ihm auch in die 2. liga.

Langfristige Verbesserung ist ein Prozess der kleinen Schritte. Wenn man aber rückwärts läuft, ist man bereits spätestens mittelfristig abgestiegen. Der Trainer, der hier langfristig etwas aufbauen soll, von dem würde ich auch kurzfristig positive Impulse erwarten und keine wirren Interviews und Taktikwürfeleien. Dass uns das nicht weiterbringt, hat die Saison bislang eindrucksvoll gezeigt.

Wenn mir jemand sagt, dass man mit Leuten wie Hunt, di Santo, Elia, Petersen, Yildirim nicht besser spielen kann, dann nehme ich das als Meinung so hin. Ich sehe das aber anders. Für Platz 8-12 ist diese Mannschaft klar gut genug und mehr als 40 Punkte sollte man schon holen in einer Saison. Wenn das nicht gilt, dann brauchen wir überhaupt keinen Trainer.

Man läuft aber nicht Rückwärts bei den Resultaten. 16 statt 12.
5 Punkte abstand bis zur wirklich kritischen Zone.
Interpretation von Spielweise ist sehr subjektiv. Ich bin nicht so unzufrieden wie du es bist. Das 7-0 gegen Bayern ist für mich nur eine Randnotiz und unterscheided sich Qualitativ auch nicht wirklich vom 6-1 im Jahr davor.

Deine ü 40 Punkte halte ich mit dem Kader für einen Wunschtraum.
Außerdem habe ich vorher auch schon gepostet das ich die Offensivabteilung durchaus für Konkurrenzfähig halte.

Es fehlt aber an defensivem Personal. Aufgrund der schlechten Finanzen wird man da aber leider etwas durchprobieren müssen bis man Spieler hat die für nix zu kaufen sind und auch wenig verdienen müssen und trotzdem Konkurrenzfähig sein sollen.

Ich bin durchaus gespannt auf die Reaktionen in der Winterpause und will danach noch die ersten Spiele sehen bevor ich mich auch hier hinstelle und behaupte Dutt bringt es nicht.
Ich bin der Meinung das diejenigen die jetzt schon Dutt rausschreihen einfach ihre nervösität nicht im Griff haben und ihr Urteilsvermögen durch Panik getäuscht wird.
Es ist ganz einfach noch nicht soweit den Trainer zu feuern.

Das man mich deswegen aber hier als den großen Verteidiger von Dutt darstellt der hier alles geil findet, ist absurd und zeigt in aller deutlichkeit wie sehr ihr euch durch Nervösistät beeinflussen lasst.
Da ist anscheinend die Fähigkeit eine ruhige, sachliche Diskussion zu führen schon abhanden gekommen.
Ich höre hier den Mob mit der Mistgabel schreihen: "Hängt Ihn".

Und dann natürlich noch der geniale Kommentar: "Ruhe bewahren ist ein Offenbahrungseid"

... ich bitte euch Leute.

Du nennst in diesem Zusammenhang ausgerechnet nur die offensiven Spieler, oder war das jetzt Zufall?

Sportlich sollte das schon unser Anspruch sein. Ist es lt. unserer Vereinsführung auch: mittelfritig CL - hab ich im Herbst mal in einem Interview gelesen.

Falsch. Wenn du das Interview von Bode meinst: Er hat von mittelfristig ins int. Geschäft gesprochen. Von CL war nie die Rede. Hier zum nachlesen (letzer Absatz)
Mittelfristig.
Wie lange ist mittelfristig. 3-4 Jahre?
Also kann man aktuell nun wirklich nicht Leverkusen mit Bremen vergleichen.

Irgendwas verpasst in den letzten beiden Tagen?

Ergebnis + Spiel waren ja peinlich genug, also rechne ich

a) damit, dass altbekannte Hetzer und Untergangspropheten wieder hier zu finden sind
b) dass diverse Neu-Nicks sich hier auskotzen
c) dass herumgeweint wird, dass es noch niemals nicht so schlecht um Werder stand wie heute
d) Dutts Abgang gefordert wird
e) Eichin gleich mitgehen sollte
f) ein paar völlig Verwirrte vielleicht sogar von einer Rückkehr des Taktikfuchses träumen (obwohl so bescheuert vermutlich niemand sein kann)

Was vergessen bzw. inwieweit stimmt diese Einschätzung?

a) damit, dass altbekannte Hetzer und Untergangspropheten wieder hier zu finden sind
c) dass herumgeweint wird, dass es noch niemals nicht so schlecht um Werder stand wie heute
f) ein paar völlig Verwirrte vielleicht sogar von einer Rückkehr des Taktikfuchses träumen (obwohl so bescheuert vermutlich niemand sein kann)

Ja, man riecht die Panik im Forum.
Punkt f.) Doch, es gibt tatsächlich ein paar.

:tnx: Du hast nix vergessen und Deine Einschätzung stimmt auch; man kommt sich vor, als wären wir schon in der 2. Liga:wink:

Back