Robin Dutt

Das war die Frage, die ich mir im Sommer bei Bekanntwerden der Verpflichtung stellte. Der Verein wollte (und will) einen neuen Weg gehen. Das ist gut und richtig! Warum holt man dann einen Trainer, der bei einem vergleichbaren Verein grandios gescheitert ist? Warum ist man nicht konsequent und gibt einem neuen Gesicht die Chance? Das hat 1998 auch schon funktioniert:) Auf die Gefahr mit Schimpf und Schande überhäuft zu werden: warum hat man beispielsweise Effenberg nicht gefragt? Der hätte dieser müden Truppe gestern gerantiert nicht frei gegeben! Der hat unter Heynckes und Hitzfeld trainiert (hat sich bestimmt einiges abgeguckt), hat ein Superzeugnis beim Trainerlehrgang und ist das, was ich bei Werder z. Zt. am meisten vermisse: ein Leader - jemand der vorangeht, jemand mit Siegermentalität, jemand der den Finger in die Wunde legt, der die anderen motiviert und auch mal in den A.... tritt! Ich sehe niemanden (weder auf dem Spielfeld noch außerhalb), der diese Rolle erfüllt. Stattdessen immer nur Entschuldigungen und Gerede von Übergangsphase. Werder lässt sich dieses Jahr den Profikader 35 Mio.€ kosten. Das ist der achtteuerste Kader der BL und immerhin eine halbe Mio. mehr als Gladbach!!! Gegen die 4 Mannschaften, die in der Tabelle unter uns stehen, haben wir 5 von 12 möglichen Punkten geholt. Das sagt alles.........

Bremen hat mehr mit Freiburg gemeinsam als mit Leverkusen. Ein Vergleich mit Leverkusen verbietet sich seit ungefähr 3-5 Jahren.
Und in Freiburg war er sehr erfolgreich.

@psychowulf: deine Argumentation mit Statistiken und so wird mit jedem Spieltag geschwächt ;) Siehst du wirklich nicht die haarsträubende konfuse Spielweise ? Nicht mal bei TS war es sooo schlimm wie jetzt. Und ja, TS hatte durch seine erfolgreichen Jahre hier auch mMn zu Recht mehr Kredit. TS hat schon mal in einer ähnlichen Situation wie jetzt etwas aufgebaut: Werder von Magath übernommen und Abstieg verhindert und stattdessen DFB Pokal gewonnen(99), dann Aufbau bis hin zu Meisterschaft 2004 und ein paar CL Jahren. Dann ein paar Jahre der bekannte Abstiegstrudel.

RD hat nichts gross vorzuweisen und seit er bei Werder ist, geht es bergab.
Er hatte hier eine faire Chance gehabt, aber er hat hier keinen Kredit verdient.

:lol:

[...]Aber wir spielen keinen Deut besser als letzte Rückrunde und haben uns im Vergleich zur Vorsaison insgesamt verschlechtert, auch was die anzahl der gegentore anbelangt. Dutt hat nichts, aber auch gar nichts zum positiven verändert.

Punkte hin oder her. Dein letzter Satz ist entscheidend und da wird es selbst in diesem Forum niemanden geben, der im Stande ist einen ernstzunehmenden Gegenbeweis zu dieser These zu erbringen. Soviel Kraut und Rüben wie unter Dutt gab es bei Werder in der gesamten Ära Schaaf nicht.

Das war die Frage, die ich mir im Sommer bei Bekanntwerden der Verpflichtung stellte. Der Verein wollte (und will) einen neuen Weg gehen. Das ist gut und richtig! Warum holt man dann einen Trainer, der bei einem vergleichbaren Verein grandios gescheitert ist? Warum ist man nicht konsequent und gibt einem neuen Gesicht die Chance? Das hat 1998 auch schon funktioniert:) Auf die Gefahr mit Schimpf und Schande überhäuft zu werden: warum hat man beispielsweise Effenberg nicht gefragt? Der hätte dieser müden Truppe gestern gerantiert nicht frei gegeben! Der hat unter Heynckes und Hitzfeld trainiert (hat sich bestimmt einiges abgeguckt), hat ein Superzeugnis beim Trainerlehrgang und ist das, was ich bei Werder z. Zt. am meisten vermisse: ein Leader - jemand der vorangeht, jemand mit Siegermentalität, jemand der den Finger in die Wunde legt, der die anderen motiviert und auch mal in den A.... tritt! Ich sehe niemanden (weder auf dem Spielfeld noch außerhalb), der diese Rolle erfüllt. Stattdessen immer nur Entschuldigungen und Gerede von Übergangsphase. Werder lässt sich dieses Jahr den Profikader 35 Mio.€ kosten. Das ist der achtteuerste Kader der BL und immerhin eine halbe Mio. mehr als Gladbach!!! Gegen die 4 Mannschaften, die in der Tabelle unter uns stehen, haben wir 5 von 12 möglichen Punkten geholt. Das sagt alles.........

:tnx: Du hast so Recht !

:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber über soviel groben Unfug kann ich nur lachen.

Robin Dutt selber steht für eine andere Fußballphilosophie als zuhause gegen Augsburg auf Konter zu spielen. Diese Spielweise gegen Braunschweig, Augsburg, Dortmund und Mönchengladbach (das Spiel wird immer ausgeblendet, weil wir da trotz Mauertaktik aufn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gekriegt haben) angewendet haben, war erstens aus purer Not nach dem vercoachten Pokalspiel in Saarbrücken (eine der absolut schwächsten Mannschaften der dritten Liga nebenbei bemerkt) geboren. Zweitens aber war der relative "Erfolg" den man damit hatte, auch einem gewissen Glück geschuldet. Zudem ist Braunschweig einfach grottenschlecht, da war der Auftritt, den wir da hingelegt haben und der eine Niederlage verdient gehabt hätte, trotz des Ergebnisses extrem peinlich.

So wenig ich von Robin Dutt halte, so sehr bin ich davon entfernt, ihn dermaßen schlechtzumachen wie Campino. Denn auch wenn der Trainer Dutt kein Konzept zu haben scheint, traue ich ihm mehr Selbstvertrauen zu, als seine Spielweise per Abstimmung in Internetforen auszuwählen. Wäre daran auch nur irgendwas richtig, müsste man ihn sofort entlassen. Der Versuch, Werder auch mehr Fußball spielen zu lassen, resultierte doch ganz klar daraus, dass die Spiele in Braunschweig, Mönchengladbach und gegen Frankfurt ganz klar gezeigt haben, dass wir ohne ein eigenes Offensivspiel nur der Spielball jeder einigermaßen strukturierten Truppe sind. Die beste Saisonleistung würde ich deswegen trotz der Niederlage auf Schalke gesehen haben wollen, wo wir nur durch die Bundesligauntauglichkeit eines Einwechselspielers verloren haben. Aber da hatten wir eine Mischung aus eigenem Spiel und defensiver Ordnung. In die Richtung müsste es gehen.

Dass wir gegen grottenschlechte Braunschweiger, Hamburger und teilweise Nürnberger gut ausgesehen haben, ist für mich kein Maßstab. Auf solche Gegner trifft man immer mal und das muss man dann nutzen, klar. Da war das Nürnberg-Spiel ein Negativbeispiel, da hat Dutt die Mannschaft in der Halbzeit deutlich defensiver eingestellt und prompt wurde es grausam. Da musste man über das 3:3 fast noch froh sein.

Das Problem ist, dass Dutt mit seinen Umstellungen und Herumdoktereien der Mannschaft keine Sicherheit gibt. Fußball statt Dutt ist deswegen die korrekte Parole, weil nur mit Spielen wie in Braunschweig holt man in der Bundesliga in der Saison keine 30 Punkte, bei der Leistung hätte man gegen 15 andere Teams klar verloren. Dutt muss es also schaffen, dass wir defensiv gut stehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass wir mit Hunt, di Santo, Elia, Yildirim, Petersen etc. endlich unser fußballerisches
Potential auf den Rasen bringen. Dafür wird er schließlich bezahlt.

Zu Recht. Das war absoluter Not-Fußball, mit dem man gegen Gladbach und Frankfurt keine Sonne gesehen hat und gegen Braunschweig die schlechtere Mannschaft war. Wer das nicht kritisiert, dem kann ich nicht helfen.

Nur muss Dutt als Trainer mit einem klaren Konzept antreten und das eben auch allen vermitteln, intern, den Fans, den Spielern. Davon ist nichts zu sehen. Er sagt immer nur, es brauche Zeit, mal ein Jahr, mal 24 Monate. Vielleicht spielen wir dann ja in der Rückrunde 14/15 uns ins gesicherte Mittelfeld der 2. Liga?

:tnx::daumen:

@psychowulf: deine Argumentation mit Statistiken und so wird mit jedem Spieltag geschwächt ;) Siehst du wirklich nicht die haarsträubende konfuse Spielweise ? Nicht mal bei TS war es sooo schlimm wie jetzt. Und ja, TS hatte durch seine erfolgreichen Jahre hier auch mMn zu Recht mehr Kredit. TS hat schon mal in einer ähnlichen Situation wie jetzt etwas aufgebaut: Werder von Magath übernommen und Abstieg verhindert und stattdessen DFB Pokal gewonnen(99), dann Aufbau bis hin zu Meisterschaft 2004 und ein paar CL Jahren. Dann ein paar Jahre der bekannte Abstiegstrudel.

Er hatte hier eine faire Chance gehabt, aber er hat hier keinen Kredit verdient.

Aber Thomas Schaaf hatte bei Amtsantritt 1999 auch gleich 3 amtierende Europameister im Kader! Dazu mit Andy Herzog einen der besten Mittelfeldspieler Mitte der 90er in der BL. Die Qualität war damals doch schon etwas höher und damit hat Schaaf die Klasse gehalten.

Jetzt haben wir einen Teilzeitnationalspieler, einen Ex-Nationalspieler, ein paar Ausländische Nationalspieler (Kongo, Serbien, Österreich, mit Abstrichen Türkei und Holland) und ein paar amtierende und ehemalige Jugendnationalspieler!

Schaaf hatte in seiner zweiten Saison übrigens schon Leute wie Rost, Baumann, Wicky, Cesar, Skripnik, Eilts, Herzog, Frings, Bode, Pizarro Ailton in seinen Reihen - das sind allesamt zu der Zeit Nationalspieler, Ex-Nationalspieler oder Spieler die noch in die Nationalmannschaft kommen sollten!

Es ergibt wenig Sinn, die letzte Hinrunde mit der letzten Rückrunde zu vergleichen. Wenn überhaupt, dann ergibt ein Ganzjahresvergleich Sinn und da hinken wir dem Stand nach 15 Spieltagen weit hinterher. Zudem haben wir nicht nur Kosten eingespart, sondern auch Ablösesummen generiert und kräftig investiert, mehr als die Hälfte der Bundesliga. Leider natürlich in Leute wie Dutts Wunschspieler Makiadi, der spielt wie Bargfrede - nur zweikampfschwächer.

Mehr Punkte haben wir also nur, wenn wir einen falschen Vergleichszeitraum aufmachen und besser spielen tun wir nicht. Wenn man ein paar glücklich zusammengestümperte Punkte, null Entwicklung und totale Konzeptlosigkeit als Fortschritt verkaufen kann, sollte man im Vertrieb arbeiten. Dann kann man alles verkaufen.
Es macht aber auch keinen Sinn, den jetzigen Istzustand mit dem aus dem letzten Jahr zu vergleichen und dann den Teufel an die Wand zu malen.
Werder hat 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und 7 Punkte Vorsprung auf Platz 17. Das ist was zählt. So lichterloh wie im Mai brennt der Baum noch lange nicht.

Es macht auch wenig Sinn, zum aktuellen Zeitpunkt den Zustand der Mannschaft an Robin Dutt festzumachen, oder bemängeln, dass keinerlei Vortschritte zu erkennen sind. Würde ein anderer hier besser aussehen?

Dass der Restart ungemütlich, anstrengend und nervenaufreibend wird, muss doch wohl wirklich den letzten hier klar sein. Dieses Jahr haben wir Glück, dass 3 bis 4 Mannschaften (wie letztes Jahr) schlechter als Werder sind. Im nächsten Jahr muss dann schon ein bischen mehr kommen. Aber jetzt sollten wir versuchen Ruhe zu bewahren.

Es macht aber auch keinen Sinn, den jetzigen Istzustand mit dem aus dem letzten Jahr zu vergleichen und dann den Teufel an die Wand zu malen.
Werder hat 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und 7 Punkte Vorsprung auf Platz 17. Das ist was zählt. So lichterloh wie im Mai brennt der Baum noch lange nicht.

Es macht auch wenig Sinn, zum aktuellen Zeitpunkt den Zustand der Mannschaft an Robin Dutt festzumachen, oder bemängeln, dass keinerlei Vortschritte zu erkennen sind. Würde ein anderer hier besser aussehen?

Dass der Restart ungemütlich, anstrengend und nervenaufreibend wird, muss doch wohl wirklich den letzten hier klar sein. Dieses Jahr haben wir Glück, dass 3 bis 4 Mannschaften (wie letztes Jahr) schlechter als Werder sind. Im nächsten Jahr muss dann schon ein bischen mehr kommen. Aber jetzt sollten wir versuchen Ruhe zu bewahren.

Die Frage wäre ja auch, wäre es unter Thomas Schaaf besser gelaufen. Und nur mal angenommen, es wäre genauso gelaufen wie bisher was dann? Die Trennung von Schaaf war unabdingbar und ich glaube nicht, dass wir mit Pep Guardiola jetzt wesentlich mehr Punkte eingefahren hätten - höchstens mit dem Scheich der auch Paris gekauft hat......

Das statistische Argument bringtst du aus dem Kontext.
Es wurde behauptet nichts sei besser geworden. Defakto sind aber die beiden Kernbewertungskriterien deutlich besser geworden.
Damit habe ich das argument von Maddin widerlegt und zwar ohne interpretationsspielraum.
Er lag dort defakto Falsch.

Es ist also egal ob mein statistisches Argument schwächer oder stärker wird. Es ändert nichts daran das Maddin falsch liegt.

Du willst jetzt halt wieder Glaskugel rausholen, behauptest es würde schlechter mit jedem Spieltag. Das ist maximal eine Wette.

Versteh mich nicht Falsch, ich mag Wetten. Aber dann mach es Konkret und werf etwas bewettbares in den Raum. Z.B.: Wir steigen mit Dutt ab. Da wette ich nämlich dagegen. Wir werden dieses Jahr nicht absteigen.

Und TS come back rufe kommentiere ich nicht.
Aus meiner Perspektive ist es so: Fordert jemand TS zurück, hat er mir bewiesen das er keine Ahnung vom Fußball hat und wird deswegen von mir nicht mehr zu 100% für voll genommen in Sachen Fußball.

Dutt zu kritiseren ist was ganz anderes, das ist selbstverständlich mit Fußball Sachverstand in Einklang zu bringen.

Ich frage mich vielmehr, wieso er seinen Traumjob beim DFB gegen die harte Werderbank eingetauscht hat. Der Mann hatte beim DFB - wie angekündigt - noch viel vor.

http://www.spiegel.de/video/robin-dutt-prophezeit-titel-video-1250637.html

Ohne dieses Glück das Braunschweig und Nürnberg so grotiig kicken müssten wir dann mit RD in die zweite Liga weil es halt eine "Übergangssaison" ist? Da ist mein Anspruch dann doch etwas höher, wenn auch nicht viel höher :)
Natürlich muss im zweiten Jahr mehr kommen. Die Frage ist nur wie das Zustande kommen soll wenn es annähernd so weiter geht?! Was soll dann Hoffnung machen?
Wenn es am Ende der Saison sich immernoch so darstellt wie bisher, dann muss man sich nach dem 34sten Spieltag von RD trennen. Bis dahin soll er Zeit bekommen uns eine Richtung zu zeigen in die es gehen soll (es sei denn wie Punkten so gut wie gar nicht mehr).
Falls sich bis zum Sommer so gar nichts ändert sollte man vllt lieber gleich einem neuen Trainer die Chance der Sommervorbereitung + Transferfenster geben.

Werder hat 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und 7 Punkte Vorsprung auf Platz 17. Das ist was zählt.

Dieses Jahr haben wir Glück, dass 3 bis 4 Mannschaften (wie letztes Jahr) schlechter als Werder sind.

Es ist ein echter Offenbarungseid, wenn man sich und andere mit dem Gedanken zu beruhigen versucht, man könne keine Verbesserungen und Einflussmöglichkeiten des Trainers erwarten und den Zustand dann auch noch mit der Schwäche der anderen Vereine zu beschönigen versucht.

Also sollen die Leute die offenkundigen Mißstände für sich behalten, so lange die anderen nicht zu beeinflussenden Ergebnisse uns in die Karten spielen. Unser neues Motte lautet also Glück, statt Konzept? Vielleicht hätten wir vielleicht besser Gustav Jacobi, ähhh... ich meine Gustav Gans statt Robin Dutt verpflichten sollen. :D

Warum verzichten wir nicht gänzlich auf einen Trainer, dann erübrigen sich auch die störenden Diskussionen und das Team kann in Ruhe und mit gaaaaaaanz viel Geduld weiterarbeiten. :D

Im nächsten Jahr muss dann schon ein bischen mehr kommen. Aber jetzt sollten wir versuchen Ruhe zu bewahren.

Richtig, Ruhe! Es hindert dich doch niemand daran ruhig und geduldig zu bleiben. In der Zukunft wird alles besser! :p

Es ist ein echter Offenbarungseid, wenn man sich und andere mit dem Gedanken zu beruhigen versucht, man könne keine Verbesserungen und Einflussmöglichkeiten des Trainers erwarten und den Zustand dann auch noch mit der Schwäche der anderen Vereine zu beschönigen.

Also sollen die Leute die offenkundigen Mißstände für sich behalten, so lange die anderen nicht zu beeinflussenden Ergebnisse uns in die Karten spielen. Unser neues Motte lautet also Glück, statt Konzept? Vielleicht hätten wir vielleicht besser Gustav Jacobi, ähhh... ich meine Gustav Gans statt Robin Dutt verpflichten sollen. :D

Im nächsten Jahr muss dann schon ein bischen mehr kommen. Aber jetzt sollten wir versuchen Ruhe zu bewahren.

Richtig, Ruhe! Es hindert dich doch niemand daran ruhig und geduldig zu bleiben. In der Zukunft wird alles besser! :p

Nein, ruhig zu bleiben trotz nervösität ist eine Tugend und kein Offenbarungseid.

Ob mit Dutt alles besser wird, dass weiß keiner. Aber ich kann dir sagen das alles schlechter wird wenn man Trainern nicht genug Zeit gibt ;).
Dafür gibts tausende Beispiele in der Geschichte der Buli.
Trainerroulette wird für Werder den Abstieg innerhalb von 2-3 Jahren bedeuten. Unabhängig davon ob Dutt es schafft oder nicht, feuert man ihn jetzt, dann ist DAS ein offenbarungseid.

@psychowulf: welche 2 bewertungskernkriterien meinst du, bei denen wir besser da stehen als letzte saison?

für mich sind zwei wichtige kriterien die punkte und gegentore, und bei denen stehen wir nun mal schlechter da als letzte saison.

das entscheidende kriterium in dieser "übergangssaison" ist für mich aber die entwicklung der mannschaft. das kann man nicht so in zahlen fassen, mein gefühl ist aber, dass sich der teamgeist deutlich verbessert hat, das fussballerische zusammenspiel aber eher noch schlechter geworden ist. die abwehr ist ähnlich desolat wie im letzten jahr und nach vorne geht in vielen spielen erschreckend wenig.

liegt das nun daran, dass die spieler es nicht besser können? oder dass die trainer es ihnen nicht gut genug erklären? beides glaube ich irgendwie nicht. des pudels kern ist, dass der wurm drin ist ;-) vielleicht brauht die mannschaft einen leader, auf dem platz. die vor der saison zu leadern vom trainer erklärten prödl, fritz, hunt, makiadi sind offensichtlich keine, schon von ihrer persönlichkeit her nicht, und fussballerisch auch nicht über jeden zweifel erhaben.

Nein, ruhig zu bleiben trotz nervösität ist eine Tugend und kein Offenbarungseid.

Eine merkwürdige Eigeninterpretation einer Tugend. Lassen sich denn deine Tugenden mit der heutigen Zeit in Einklang bringen oder ist das überholte Romantik? Wenn man zu der Wertung kommt, dass das konzeptlose Wirken des Trainers den Anforderungen nicht gerecht wird, dann wäre es grob fahrlässig ihn weiterwurschteln zu lassen, denn man würde dem Verein so sehenden Auges Schaden zufügen.

Ob mit Dutt alles besser wird, dass weiß keiner. Aber ich kann dir sagen das alles schlechter wird wenn man Trainern nicht genug Zeit gibt ;).

Ob mit Dutt alles besser wird weiß keiner, aber dass mit ihm alles schlechter wird, kannst Du ausschließen? Ich würde meinen, dass Du nach der Aussage entweder parteiische Tendenzen verfolgst oder dem Dogma deiner benannten Tugend folgst.

Dafür gibts tausende Beispiele in der Geschichte der Buli.

Tausende? Gab es überhaupt 1000 Bundesligatrainer? :D

Trainerroulette wird für Werder den Abstieg innerhalb von 2-3 Jahren bedeuten. Unabhängig davon ob Dutt es schafft oder nicht, feuert man ihn jetzt, dann ist DAS ein offenbarungseid.
Wenn ich deiner Prognosefähigkeit glauben schenken würde, würd' ich dich glatt zur Pferderennbahn mitnehmen. :D

@psychowulf: welche 2 bewertungskernkriterien meinst du, bei denen wir besser da stehen als letzte saison?

für mich sind zwei wichtige kriterien die punkte und gegentore, und bei denen stehen wir nun mal schlechter da als letzte saison.

das entscheidende kriterium in dieser "übergangssaison" ist für mich aber die entwicklung der mannschaft. das kann man nicht so in zahlen fassen, mein gefühl ist aber, dass sich der teamgeist deutlich verbessert hat, das fussballerische zusammenspiel aber eher noch schlechter geworden ist. die abwehr ist ähnlich desolat wie im letzten jahr und nach vorne geht in vielen spielen erschreckend wenig.

liegt das nun daran, dass die spieler es nicht besser können? oder dass die trainer es ihnen nicht gut genug erklären? beides glaube ich irgendwie nicht. des pudels kern ist, dass der wurm drin ist ;-) vielleicht brauht die mannschaft einen leader, auf dem platz. die vor der saison zu leadern vom trainer erklärten prödl, fritz, hunt, makiadi sind offensichtlich keine, schon von ihrer persönlichkeit her nicht, und fussballerisch auch nicht über jeden zweifel erhaben.

Die wurden weiter vorne erwähnt. Die kosten wurden gesenkt, die Punkte ausbeute erhöht. Ich vergleiche hierbei nicht die beiden Hinrunden, sondern ich öffne die Zeitspanne des Vergleichs bei übernahme des Jobs. Sprich, die ersten 15 spieltage unter Dutt mit den letzten 15 Spieltagen unter Schaaf.

Back