Robin Dutt

Zurück zu Schaaf, der diesen Mist mit Herrn Allofs erst in die Wege geleitet hat?
Auf keinen Fall!

Vorweg: Das wird eh nicht passieren und ich fordere es auch nicht, aber theoretisch: Warum denn nicht? Er hatte ja nun genug Zeit die letzten Jahre und seine Arbeit in der Zeit zu überdenken und wenn man sieht was er letztes Jahr versucht hat, dann war das schon ziemlich gut. Leider hatten wir keinen vernünftigen Stürmer der ein paar mehr der vielen Chancen verwandelt, dann wären wir nämlich nie im Leben in diese Situation gekommen und Robin Dutt wäre heute noch Sportdirektor DFB. Aber gut, hilft ja nix mit hätte wenn und aber, es ist wie es ist.

Doch, die gab es. Zwar deutlich zu spät, aber es gab sie. Nämlich letzte Saison. Ich weiß nicht wer dann verantwortlich war für den Systemwechsel nach dem ersten Drittel der Rückrunde, aber das war der Kardinalsfehler. Eine verunsicherte Mannschaft wechselt plötzlich von einem 4-1-4-1 auf ein vermeindlich stabileres 4-2-3-1. In der Tat ging die Zahl der Gegentore zurück. Ebenso aber auch die Zahl der geschossenen Tore und das ganze leider in einem Ungleichgewicht. Aber in jedem Fall war eine ganz klare Handschrift zu erkennen, offenbar wusste Schaaf immer sehr genau was er wollte und die Spieler offenbar auch denn sie setzen es, mal besser mal schlechter, um. Und genau dies ist der Punkt der mich an Robin Dutt so massiv stört: Es ist für mich absolut nicht ersichtlich was sich da eigentlich entwickeln soll. Ich sehe nicht einen typischen reproduzierbaren Spielzug der z.B. nur deswegen noch nicht klappt weil die Routine und die Erfolgserlebnisse hierfür fehlen.

Wieder der Vergleich zur Vorsaison: Thomas Schaaf hat in seinem 4-1-4-1 sehr riskant gespielt. Die Außenverteidiger müssen die Räume links und rechts des 6ers, also Juno, decken, gleichzeitig aber auch ihren Flügel beackern. Generell verlangte dieses System den Spielern viel ab und man sah auf dem Platz das dies nicht immer funktionierte, wenn z.B. Arno und Elia unzureichend mitgemacht haben waren die AV überfordert und wurden oft überlaufen da sie sich einer 1 gegen 2 Situation gegenüber sahen. Umgekehrt wurde in der Offensive das Spiel breit gemacht, der gute Seitenwechsel von Elia und Arno initiiert während die drei zentralen Spieler mit ihren Positionswechseln Wirbel gemacht haben. Alles nicht perfekt, aber man konnte sehr schön sehen auf was das alles hinauslaufen soll. Heute sieht man schlicht nichts. Gar nichts. Und das ist beängstigend.

:tnx::tnx::tnx::daumen: Guter Beitrag!

Von mir aus sollen sie Dutt feuern, ich mag Ihn und bin dagegen, aber ich bin auch nicht sein großer Verteidiger hier.

Aber bitte, bringt mir nicht die Totengräber wieder ins Gespräch.

...Nun zu Dutt und Defensivverhalten. Dutt hatte da eigentlich schon einiges erreicht, allerdings fehlte im gesamten Umfeld und auch im Verein die Geduld den Weg hier konsequent zu gehen.

Von welchen Zeiträumen sprichst Du hier eigentlich? Was hat er denn erreicht? Wer hatte denn keine Geduld? :confused:

Jetzt wird hier die offensive Aufstellung kritisiert. Nach den 1:0 Siegen und 0:0 Unentschieden wurde hier kritisiert, dass wir nicht Offensiv genug spielten. Da war das Raunen auch bei einigen Offiziellen zu hören, dass dies nicht der Marke "Werder Bremen" entspräche.

Dass die Spielwiese zu defensiv war, muss jeder gesehen haben. Wenn nicht, muss man sagen, dass sie sich von diesen überaus glücklichen Siegen haben blenden lassen.

Man brauchte sich auch hier in der Stadt nur umhören. Habe gestern schon gesagt, dass der KSC eben vorgemacht hat wie man das macht und dort werden eben solide 0:0 Spiele abgefeiert, weil man dort genau weiss, weshalb man vor zwei Jahren in die 3. Liga abgestiegen ist. Und da nimmt man lieber eine stabile Defensive und hässlich anzuschauende 0:0 Spiele in Kauf als irgendein Spektaktel.

Es geht nicht um Spektakel, es geht um Siege, es geht um Punkte. Bei einer 3-Punkte-Regel reichen 6 Siege pro Halbserie, um halbwegs sicher zu sein. Das bekämst Du mit Unentschieden allein nicht hin. ;)

Ich mache Dutt in diesem Zusammenhang lediglich den Vorwurf, dass er sich hier offensichtlich genötigt sah nicht seine Linie durchzuziehen. War aber wahrscheinlich eine falsche Lehre aus der Bayer-Zeit.

Wenn es seine Linie war, war sein Interview und auch seine Änderung verheerend. Allerdings erinnere ich mich auch, dass er schon vor der Saison davon sprach, irgendwann offensiv spielen lassen zu wollen.

Dann zum Kader, den er zur Verfügung hat und Transfers. Ich erinnere gerne daran, dass ein KA einen Ekici noch für 5 (!) Mio Euro verpflichtet hat. So viel Geld hat kein einziger der Neuzugänge gekostet. Bei Garcia und Caldirola bin ich optimistisch, bei Makiadi maßlos enttäuscht und Di Santo kann ich schlich noch nicht einschätzen. Aber viel mehr war wohl auf dem Transfermarkt mit dem zur Verfügung stehenden Mitteln auch nicht zu machen. Und dann ist eben der Verweis auf die Vergangenheit angebracht. KA hat den Verein hier in einem wirtschaftlich destaströsen Zustand hinterlassen. Hier hat der Aufsichtsrat, der versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen, im übrigen gnadenlos versagt. KATS haben viel Schrott für viel zu viel Geld verpflichtet.

:tnx:

Hier gebe ich Dir recht!

Dann wird gesagt wir hätten doch viele Nationalspieler oder ehemalige Nationalspieler. Über letzteres sage ich mal nichts, denn ehemalig sagt schon genug und Nationalspieler zu sein allein ist auch kein zwingender Qualitsnachweis. Wir können die gesamte Nationalelf San Marinos verpflichten und würden dann wahrscheinlich damit nicht mal in der 3. Liga mithalten können.
Dann zu Clemens Fritz. Ich weiss auch nicht warum der immer spielt, wenn er fit ist. Ich habe dafür nur eine Erklärung. Ob diese stimmt weiss ich aber nicht. Für mich ist er schlicht nicht mehr bundesligatauglich
.

Österreich und Tschechien ist sicher nicht mit San Marino vergleichbar.

Fritz spielt vermutlich insbesondere deshalb, weil er die im letzten Jahr
schmerzlich vermisste Erfahrung mitbringt.

Ansonsten habe ich mit Dutt (noch) Geduld. Der Karren ist hier über knapp fünf Jahre sukzessive in den Dreck gefahren worden. Das kann man nicht in einem halben Jahr alles korrigieren. Gerade dann nicht, wenn man dazu noch kein Geld hat und sogar noch gezwungen ist weitere Sparmaßnahmen vorzunehmen. Es wird glaube ich gerne vergessen, dass dieser Kader zwei ganz wichtige Spieler vor der Saison verloren hat. Einen haben wir halbwegs ersetzen können. Den anderen gar nicht. TERD werden aber gezwungen noch weiter einzusparen. Mann kann sich also vorstellen, dass dies beide vor eine Herkulesaufgabe stellt.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass KATS die Korrektur selbst schon eingeleitet haben und dass Eichin den zweiten verlorenen Leistungsträger, nach eigener Aussage, innovativ ersetzen wollte. ;) Es ist an TERD, nicht mehr an KATS. Die derzeitige Mannschaft und Spielausrichtung trägt auch die Handschrift der aktuell Verantwortlichen. ;)

Doch, die gab es. Zwar deutlich zu spät, aber es gab sie. Nämlich letzte Saison. Ich weiß nicht wer dann verantwortlich war für den Systemwechsel nach dem ersten Drittel der Rückrunde, aber das war der Kardinalsfehler. Eine verunsicherte Mannschaft wechselt plötzlich von einem 4-1-4-1 auf ein vermeindlich stabileres 4-2-3-1. In der Tat ging die Zahl der Gegentore zurück. Ebenso aber auch die Zahl der geschossenen Tore und das ganze leider in einem Ungleichgewicht. Aber in jedem Fall war eine ganz klare Handschrift zu erkennen, offenbar wusste Schaaf immer sehr genau was er wollte und die Spieler offenbar auch denn sie setzen es, mal besser mal schlechter, um. Und genau dies ist der Punkt der mich an Robin Dutt so massiv stört: Es ist für mich absolut nicht ersichtlich was sich da eigentlich entwickeln soll. Ich sehe nicht einen typischen reproduzierbaren Spielzug der z.B. nur deswegen noch nicht klappt weil die Routine und die Erfolgserlebnisse hierfür fehlen.

Wieder der Vergleich zur Vorsaison: Thomas Schaaf hat in seinem 4-1-4-1 sehr riskant gespielt. Die Außenverteidiger müssen die Räume links und rechts des 6ers, also Juno, decken, gleichzeitig aber auch ihren Flügel beackern. Generell verlangte dieses System den Spielern viel ab und man sah auf dem Platz das dies nicht immer funktionierte, wenn z.B. Arno und Elia unzureichend mitgemacht haben waren die AV überfordert und wurden oft überlaufen da sie sich einer 1 gegen 2 Situation gegenüber sahen. Umgekehrt wurde in der Offensive das Spiel breit gemacht, der gute Seitenwechsel von Elia und Arno initiiert während die drei zentralen Spieler mit ihren Positionswechseln Wirbel gemacht haben. Alles nicht perfekt, aber man konnte sehr schön sehen auf was das alles hinauslaufen soll. Heute sieht man schlicht nichts. Gar nichts. Und das ist beängstigend.

;)

Sehe ich auch so, Tony! :daumen:

ich finde das mittlerweile nur noch nervig, dass ständig der vergleich zu schaaf gezogen wird. ich finde es kann kaum zweifel daran geben, dass schaaf in den letzten jahren hier keine gute arbeit gemacht hat und für mich kann es auch kaum zweifel daran geben, dass dutt aktuell hier keine gute arbeit leistet. wie oft wurde nun die aufstellung der 4er-abwehrkette geändert und zwar nicht nur aus verletzungsnot heraus? zuerst selassie im mittelfeld, fritz als rechtsverteidiger, dann gegen hoffenheim das ganze umgekehrt und nun doch wieder wie gehabt. das ist für mich einfach nur noch wirr. genauso wie die herausnahme von mielitz. oder dass iggy beinahe gar keine rolle unter dutt spielt.
das spiel nach vorne ist traurig, alleine das aufbauspiel besteht lediglich aus langen blind geschlagenen bällen, kick and rush ohne dass das mittelfeld dann entsprechend nachrückt um zweite bälle bekommen zu können. ganz tolle idee. eine defensive kompaktheit ist nicht im ansatz vorhanden. das ist doch erbärmlich momentan.
dazu wird mir von dutt viel zu viel kommuniziert und auf möglichst plausible art und weise schön geschwallt. davon kann man sich auch wunderbar blenden lassen. mir wäre es da lieber, wenn wenig erzählt wird und dafür mehr geleistet. so wie das weinzierl zb herausragend bei augsburg macht. heute habe ich echt die schnauze voll von dutt und bin absolut gefrustet.

Ich finde wir sollten jetzt das Heft des Handelns übernehmen.

Und zwar nicht da wo es weh tut, an der Bande, sondern schön vom heimelichen Sofa aus. Mit Videokonferenz und unsere Posts werden im Training über Headsets direkt zu den Spielern gepostet. Dann gibt es jeden Tag frische Video-Streams und einen Menge guter Ratschläge an Elli, Memo und Co. Tausende von Usern können sich nicht irren.

Also raus mit Dutt der Nulpe, WOL übernehmen sie. :ugly:

ach, hör auf! du bist mir hier nicht als jemand in erinnerung, der keine kritik am trainer üben würde, nur weil der es ja ohnehin besser wissen wird. da kommt mir sofort so mancher beitrag von dir in den sinn.

ich finde das mittlerweile nur noch nervig, dass ständig der vergleich zu schaaf gezogen wird. ich finde es kann kaum zweifel daran geben, dass schaaf in den letzten jahren hier keine gute arbeit gemacht hat und für mich kann es auch kaum zweifel daran geben, dass dutt aktuell hier keine gute arbeit leistet. wie oft wurde nun die aufstellung der 4er-abwehrkette geändert und zwar nicht nur aus verletzungsnot heraus. zuerst selassie im mittelfeld, fritz als rechtsverteidiger, dann gegen hoffenheim das ganze umgekehrt und nun doch wieder wie gehabt. das ist für mich einfach nur noch wirr. genauso wie die herausnahme von mielitz. oder dass iggy beinahe gar keine rolle unter dutt spielt. das spiel nach vorne ist traurig, alleine das aufbauspiel besteht lediglich aus langen bällen nach vorne, kick and rush ohne dass das mittelfeld dann entsprechend nachrückt um zweite bälle bekommen zu können. ganz tolle idee. eine defensive kompaktheit ist nicht im ansatz vorhanden. das ist doch erbärmlich momentan.
dazu wird mir von dutt viel zu viel kommuniziert und auf möglichst plausible art und weise schön geschwallt. davon kann man sich auch wunderbar blenden lassen. mir wäre es da lieber, wenn wenig erzählt wird und dafür mehr geleistet. so wie das weinzierl zb herausragend bei augsburg macht. heute habe ich echt die schnauze voll von dutt und bin absolut gefrustet.

dann schlag einen neuen Trainer vor der es besser machen würde.
Dutt raus, warum nicht?. Aber nach A muss auch B kommen.
Mal davon abgesehen das dieses Spiel so oder so egal war. Hier war nix zu holen und Niederlage ist Niederlage egal mit wieviel Toren.
Entscheidend ist Berlin. Und sollten wir da gewinnen haben wir 19 Punkte. Wenn wir da auch mit 7-1 baden gehen, DANN können wir wirklich über Dutts Kopf reden.
Gewinnt Werder da allerdings, ist alles im soll. Und da sind wir uns jawohl einig, den Trainer vor der Winterpause rauszuwerfen wäre wirklich bekloppt.
Also lasst uns jetzt wenigstens bis zur Winterpause geduld beweisen bevor wir n Galgen aufbauen.

Mal davon abgesehen das dieses Spiel so oder so egal war. Hier war nix zu holen und Niederlage ist Niederlage egal mit wieviel Toren.
Entscheidend ist Berlin. Und sollten wir da gewinnen haben wir 19 Punkte. Wenn wir da auch mit 7-1 baden gehen, DANN können wir wirklich über Dutts Kopf reden.
Gewinnt Werder da allerdings, ist alles im soll. Und da sind wir uns jawohl einig, den Trainer vor der Winterpause rauszuwerfen wäre wirklich bekloppt.
Also lasst uns jetzt wenigstens bis zur Winterpause geduld beweisen bevor wir n Galgen aufbauen.

Kritik heißt nicht gleich Rauswurf.
Und es geht gewiss nicht nur um das heutige Spiel, sondern Pokal und gesamte Hinrunde.

Gewinnt Werder da allerdings, ist alles im soll.

das spiel ist eben nicht egal. jedes spiel ist dazu da, die eigene idee zu verfeinern, das spiel der eigenen mannschaft weiterzuentwickeln. unabhängig vom ergebnis. und das lächerliche spiel gegen hoffenheim ist noch weniger egal gewesen. meine kritik gilt nicht einmal den ergebnissen, auch heute nicht, sondern viel mehr dem was ich auf dem platz sehe. momentan kann ich keine mannschaft der bundesliga ausmachen, die wirrer agiert als werder.
und hier geht es nicht um neue trainer, sondern um den aktuellen. ist schließlich der dutt-thread hier.

Gewinnt Werder da allerdings, ist alles im soll.

Nein, ganz sicher ist dann nicht alles im Soll, bei weitem nicht. Alles andere als eine Niederlage wäre heute zwar überraschend gewesen, aber der Einbruch in der zweiten Hälfte war erbärmlich und jämmerlich. Selbst ein Sieg in Berlin ändert nichts daran, dass Dutt seine Spieler unter Kontrolle bekommen muss, damit sich eine solche Blamage nicht wiederholt.

Natürlich war das heute großer Mist, aber den Trainer entlassen?

Die Ansprüche sind bei einigen noch immer viel zu hoch. Es dauert einfach noch 2, 3 vielleicht auch 4 Jahre oder länger bis Werder wieder stärker wird.

Auch Guardiola hätte mit dieser Truppe heute nicht gegen Bayern gewonnen!:O

Vielleicht sollte man nur noch die "jungen Wilden" spielen lassen, die sind wenigstens noch hungrig.

Was ich unter TERD aufjedenfall verbessert hat ist der Umgang mit den Spielern. Keiner wird mehr in Watte gepackt. Obwohl Fritz endlich mal ne Pause bräuchte.

Nein, ganz sicher ist dann nicht alles im Soll, bei weitem nicht. Alles andere als eine Niederlage wäre heute zwar überraschend gewesen, aber der Einbruch in der zweiten Hälfte war erbärmlich und jämmerlich. Selbst ein Sieg in Berlin ändert nichts daran, dass Dutt seine Spieler unter Kontrolle bekommen muss, damit sich eine solche Blamage nicht wiederholt.

Wenn sie gegen Bayern jämmerlich und erbärmlich verlieren und gegen Berlin gewännen, ist es mir lieber als das sie kämpfend und tapfer gegen bayern verlören aber es gegen berlin nicht mehr reichte.
Mag sein das du das anders siehst, aber ich denke objektiv besteht daran kein zweifel (objektiv betrachtet gehts ja nur um die anzahl an punkten und nicht darum wie oft man die spieler/trainer verteufelt)

Wenn sie gegen Bayern jämmerlich und erbärmlich verlieren und gegen Berlin gewinnen, ist es mir lieber als das sie kämpfend und tapfer gegen bayern verloren haben aber es gegen berlin nicht mehr reichte.

Kann man so sehen - wenn das heutige Spiel eine Ausnahme gewesen wäre. Dummerweise hat die Mannschaft seit der Blamage gegen Saarbrücken aber schon mehrfach wirklich grauenvolle Leistungen gezeigt, weswegen es mit einem Sieg gegen Berlin nicht getan ist. Vielmehr muss Dutt seine Spieler endlich dazu bringen, dass sie das, was sie immer wieder mal aufblitzen lassen an Können, auch mal konstant zeigen - mit viel Glück sogar ein ganzes Spiel lang.

Back