Robin Dutt

Nicht zu verachten ist auch der Stuss, den du aus purer Ahnungslosigkeit nunmehr über etliche Seiten verteilt von dir gibst.

Das was du Dutt vorwirfst, hat er doch getan: Er hat versucht eine Achse zu installieren, ewig schwächelnden Fußballern wie Prödl oder Fritz Vertrauen ausgesprochen und sie stark geredet. Herausgekommen ist dabei maximal die Erkenntnis, dass diese Spieler einfach nicht (mehr) für strukturierten Bundesligafußball zu gebrauchen sind.

Werder hat letzte Saison 36 Punkte geholt, dabei erneut einen vereinsinternen Negativrekord die Rückrunde betreffend aufgestellt. In 2 von 3 Jahren waren wir in akuter Abstiegsnot. Die Mannschaft war mental völlig am Ende. Anschließend verlassen uns mit Sokratis und KdB die zwei individuell stärksten Spieler. Eichin muss einen Konsolidierungskurs fahren, darf die Transfereinnahmen nicht vollständig reinvestieren und muss die Kaderkosten senken.

Wie kann man eigentlich unter diesen Voraussetzungen auch nur auf die Idee kommen, hier wären sofort Verbesserungen machbar, nur durch den Austausch des Trainerteams? Diese Erwartungshaltung ist schlicht furchtbar unrealistisch. Wir können froh sein, wenn sukzessive Fortschritte erkennbar sind und Werder sich einigermaßen aus dem Abstiegskamp raushalten kan. Saisonziel kann nur der Nichtabstieg sein!

Was die von dir geforderte Verbesserung der Spieler angeht: Wie soll diese zustande kommen? Die Spieler können es schlicht nicht besser. TGS und Ekici beispielsweise reihen sich in eine lange Liste kürzlich getätigter Transferflops ein. Der von dir genannte Prödl hatte selbst mit Nebenmännern wie Mertesacker und Naldo immerzu Schwächen offenbart und es in der Vergangenheit nie zu konstanz gebracht. Und nun soll sich das unter Dutt alles ändern?

Nebenbei: Hunt, den du ebenfalls erwähnst spielte zuletzt (nach anfänglichen Schwächen) sehr stark, Elia hat sich deutlich verbessert. Di Santo, Caldirola, Makiadi und Garcia wurden sehr schnell integriert und haben die Mannschaft letztlich besser gemacht. Hier ruhen meine Hoffnungen. Da es aber nur 2 Transferperioden pro Jahr gibt, der Kader voller KATS-Altlasten steckt und Spieler idR mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden, ist hier nunmal Geduld gefragt.

Eine weitere Hoffnung betrifft die Einbindung von Jugendspielern. Das das unter Dutt besser klappt, den Beweis ist er aufgrund seiner kurzen Tätigkeit hier natürlich noch schuldig geblieben. Was Kroos, Yildirim (vergangene Saison kurz vor dem Absprung) und Selke bisher gezeigt haben, hat allerdings gut ausgesehen und gibt weitere Hoffnung, hier in der Zukunft verstärkt eigene Talente einbinden zu können. Eine Hoffnung, die unter TS wohl selbst User wie dolablau und Paul Tergat nicht gehabt haben dürften.

:tnx:
man hätte es sachlicher und kompetenter nicht besser schreiben können.
Applaus :applaus:

Ich bin mit diesem Beitrag überhaupt nicht einverstanden.

Fritz und Prödl sind weder komplett untauglich, noch sind sie die richtigen Spieler für eine Achse. Sie sind im Idealfall die Mitläufer, die neben einer Achse herlaufen. Der Versuch, sie zu "Chefs" oder "Führungsspielern" auszurufen, war von vornherein zum Scheitern verurteilt, so wie übrigens KATS auch schon damit gescheitert sind, Fritz zur "Korsettstange" des Umbruchs zu machen. Aus eigenen Fehlern zu lernen wäre das Mindeste, aus Fehlern anderer zu lernen, würde ich von einer fähigen Führungskraft erwarten.

Bereits letzte Saison hatten wir das Problem, dass Sokratis seine Leistung deswegen nicht abrufen konnte, weil er keine ordnende Hand neben sich hat. Sokratis ist individuell ein prima Spieler, aber er verhält sich taktisch oft falsch, wobei er es in Dortmund nach einer harten Banklehre es besser zu machen scheint. Spätestens nach dem Verkauf dieses Spielers hätten wir einen erfahrenen Abwehrchef benötigt, weil jeder, der auch nur einen Furz Ahnung von Fußball hat, weiß, dass Prödl keiner ist und Lukimya auch nicht.

Was aber machen Eichin und Dutt? Sie holen mit Caldirola einen sympathischen, unerfahrenen Bubi und stellen den neben Prödl, dem sie dann auch noch sagen: "Du bist jetzt Abwehrchef. Du bringst jetzt dem Zweitligaspieler Caldirola Bundesliga bei." Wie das klappen sollte, ist mir bis heute schleierhaft.

Was machen also Dutt und Eichin mit dem Erlös des Sokratis-Transfers? Sie rufen aus, dass uns Erfahrung fehlt. Und holen dann für 3 Millionen Ablöse, statt einem Abwehrchef, einen mit 29 Jahren am Ende jeder fußballerischen Entwicklung stehenden Durchschnittfußballer, der bestenfalls über die Dynamik kommt, also ein Attribut mitbringt, das mit dem Alter bekanntlich stark zunimmt und der für die Zukunft von Werder Bremen ähnlichen Wert hat wie Clemens Fritz. Bei so viel Planlosigkeit weiß man gar nicht mehr, wie hart man den Kopf gegen die Wand schlagen will.

Wenn man sich den Tempofußball guter Mannschaften ansieht, wird völlig klar, dass man es genau umgekehrt hätte machen müssen: Einen erfahrenen Mann für die Abwehr und einen Mann der Zukunft für das defensive Mittelfeld, insbesondere jemanden, der dort die dringend benötigte Tempohärte mitbringt.

Hier wird nun lediglich als Argument eingebracht, man hätte ja Sokratis und de Bruyne abgegeben. Aber ein Grund für den Tiefflug in der letzten Rückrunde (nachdem wir in der hinrunde phasenweise sehr gut gespielt hatten und teilweise massiv verpfiffen wurden, sei es auf Schalke oder in Hannover) lag ja gerade darin, dass der Kader nicht optimal zusammengestellt war, dass Hunt und de Bruyne ähnliche Räume besetzten, dass Elia dadurch nur außen klebte und versauerte. Es lag also jede Menge existierendes Potential brach und man muss von einem Trainer erwarten, es zu heben, was zumindest bei Elia einigermaßen hinzuhauen scheint.

Ob nun aber Spieler wie Prödl, Yildirim, Ekici, Gebre Selassie, Schmitz etc. pp. wirklich nicht mehr können? Ich neige zumindest bei Schmitz, Ekici und Gebre Selassie zu einem klaren ja. Aber warum hat man, insbesondere nachdem man Fritz zum absoluten Führungsspieler erklärt hat, Gebre Selassie nicht sofort aussortiert? Und bei Ekici wäre nach seinem Auftreten in der letzten Saison einzig eine sofortige Aufforderung zum Vereinswechsel angemessen gewesen. Schmitz ist ohnehin defensiv völlig untauglich. Das sind Spieler, die mit einer gewissen Reputation hierherkamen, die Kaderplätze für Nachwuchsspieler verbauen und Geld fressen. Aber nie wurde hier mal mit dem Umbruch ernstgemacht, das wären genau die drei Leute gewesen, an denen man es hätte zeigen können.

Was die Ergebnisse der jungen Spieler betrifft, bin ich auch null bei Basti. Selke wurde nach dem Zufallsprinzip reingeschmissen und zu lange dringelassen, vorher waren Lorenzen und Kobylanski dran. Jeder, der diese Spieler auf Platz 11 verfolgt, sieht klar und deutlich, dass sie noch keine BL-SPieler sind. Ihre Einsätze waren der Personalnot geschuldet und haben wenig eingebracht. Yildirim, der ein Riesentalent ist, spielt ziemlich wenig unter Dutt und war letzte Saison eher stärker, ein Fortschritt ist nicht erkennbar. Und Kroos ist bereits im Herrenbereich erfahren und ein ziemlich durchschnittlicher Spieler ohne große Fantasie.

Nimmt man die falsche einkaufspolitik in der Abwehr und insbesondere im defensiven Mittelfeld hinzu, wo wir einen teuren, alten weiteren Läufer und Kämpfer geholt haben, obwohl der Spielertyp im Kader bereits überrepräsentiert ist, weswegen dieses Geld zum Fenster rausgeworfen ist, während uns immer noch ein erfahrener Abwehrchef fehlt, dann kann man also keineswegs sagen, dass Dutt und Eichin hier nur mit den Trümmern der KATS-Ära zu kämpfen haben, sondern auch mit ihren eigenen strategischen Fehlentscheidungen.

Ich stimme Dir teilweise zu. Insbesondere zu den Fähigkeiten der einzelnen Spieler.

Ich möchte anmerken, das es mit dieser "einen" Transferperiode die zur Verfügung stand, nicht alles behebbar ist, zumal man die Spieler, die wirklich weiterhelfen, auf den Markt sein müssen und bezahlbar sollten sie auch sein.

Das andere Vereine sich nicht um unsere Spieler, die aussortiert werden sollten, besonders interessieren, ist leider auch kein Geheimnis . Die Akte MA, die erstem am letzten Tag geklärt wurde , trägt auch ihren Anteil dazu bei. Mit dem eingenommen Geld und dem Gehalt konnte man nicht planen, das kann erst jetzt in der Winterpause passieren.

Die Aktivitäten zwecks Transfers werden in der WP oder spätestens im Sommer neu zu bewerten sein.

Mir hat der Ansatz, das RD erstmal in den ersten Spielen die Defensive stärkt, durch die taktische Ausrichtung, gut gefallen. Danach hat er probiert, die Offensive sukzessive zu beleben. Was teilweise gelungen ist, mit dem Defizit der Anfälligkeit der Abwehr.

Die Spiele gegen Schalke und Mainz fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Diese Spiele wurden durch individuelle Fehler (keine Patzer) verloren.

Das Hoffenheimspiel war für mich, trotz Punktgewinn, eine Ernüchterung. Da war nichts zu erkennen. Leider.

Ich bin gespannt auf die nächsten 3 Spiele, eher weniger vorm Ergebnis, sondern wie man sich als Team präsentiert. Danach ist WP und ich hoffe, das TERD sich gezielt, um 1-2 Spieler bemühen, die von Dir angesprochenen Schwachstellen, zu beheben.

...[Prödl; Fritz]... Der Versuch, sie zu "Chefs" oder "Führungsspielern" auszurufen, war von vornherein zum Scheitern verurteilt...
Wen hätte man denn sonst zu Führungsspielern aufrufen sollen?

Alternativ wäre es gewesen keinen auszurufen, das hätte aber vermutlich auch nix gebracht.

Im Prinzip ist deine Forderung kauft n neuen Führungsspieler... aha, darauf ist bestimmt keiner gekommen. Man ist halt nur Pleite und der Kader schon viel zu teuer.

Bereits letzte Saison hatten wir das Problem, dass Sokratis seine Leistung deswegen nicht abrufen konnte, weil er keine ordnende Hand neben sich hat. Sokratis ist individuell ein prima Spieler, aber er verhält sich taktisch oft falsch, wobei er es in Dortmund nach einer harten Banklehre es besser zu machen scheint. Spätestens nach dem Verkauf dieses Spielers hätten wir einen erfahrenen Abwehrchef benötigt, weil jeder, der auch nur einen Furz Ahnung von Fußball hat, weiß, dass Prödl keiner ist und Lukimya auch nicht.

Tjoa, das weiß auch ich und Dutt. Aber auf die Idee neue zu kaufen sind bestimmt schon andere gekommen. Im Prinzip ist deine Schlußfolgerung dieselbe wie im Punkt davor: kauft neue, deswegen ist auch meine Antwort dieselbe. Bremen ist blank und der Kader bereits viel zu teuer, mehr Spieler zu verpflichten hilft da garnicht.

Was aber machen Eichin und Dutt? Sie holen mit Caldirola einen sympathischen, unerfahrenen Bubi und stellen den neben Prödl, dem sie dann auch noch sagen: "Du bist jetzt Abwehrchef. Du bringst jetzt dem Zweitligaspieler Caldirola Bundesliga bei." Wie das klappen sollte, ist mir bis heute schleierhaft.
Diese Erfahrenen Abwehrchefs gehobenen Alters, welche bereits seit 5-6 Jahren Führungsspieler in anderen Vereinen sind kann man ja auch locker kaufen. Etablierte Führungsspieler wechseln auch so gerne zu krisengeschüttelten Abstiegskandidaten und geben ihr warmes, gemachtes Nest auf um sich mal für wenig Geld Werder anzutun.
Sprich, wie bei Punkt 1+2, du forderst neue Spieler (Scheint dein Allheil mittel zu sein).
Meine Antwort dieselbe... Bremen ist Pleite und der Kader zu teuer ;P (man erkennt ein Muster)

Was machen also Dutt und Eichin mit dem Erlös des Sokratis-Transfers? Sie rufen aus, dass uns Erfahrung fehlt. Und holen dann für 3 Millionen Ablöse, statt einem Abwehrchef, einen mit 29 Jahren am Ende jeder fußballerischen Entwicklung stehenden Durchschnittfußballer, der bestenfalls über die Dynamik kommt, also ein Attribut mitbringt, das mit dem Alter bekanntlich stark zunimmt und der für die Zukunft von Werder Bremen ähnlichen Wert hat wie Clemens Fritz. Bei so viel Planlosigkeit weiß man gar nicht mehr, wie hart man den Kopf gegen die Wand schlagen will.

Vielleicht hat man ja auch nach Abwehrspielern geguckt und nichts gefunden? Blanke Mutmaßungen die du anstellst unter dem Gedanken das man immer und Jederzeit kaufen kann was man braucht ohne zu verstehen das es manchmal auch garkein passendes Angebot gibt.

Wenn man sich den Tempofußball guter Mannschaften ansieht, wird völlig klar, dass man es genau umgekehrt hätte machen müssen: Einen erfahrenen Mann für die Abwehr und einen Mann der Zukunft für das defensive Mittelfeld, insbesondere jemanden, der dort die dringend benötigte Tempohärte mitbringt.

Das ist blanker Quatsch. Gibt Konterstarke Teams mit erfahrenen DM`s und jungen Verteidigern und andersrum. Da gibt es schlicht keinen Kausalen zusammenhang, das gesamte Argument ist quatsch. Hängt vom Spieler ab, nicht vom Alter.

Ob nun aber Spieler wie Prödl, Yildirim, Ekici, Gebre Selassie, Schmitz etc. pp. wirklich nicht mehr können? Ich neige zumindest bei Schmitz, Ekici und Gebre Selassie zu einem klaren ja. Aber warum hat man, insbesondere nachdem man Fritz zum absoluten Führungsspieler erklärt hat, Gebre Selassie nicht sofort aussortiert? Und bei Ekici wäre nach seinem Auftreten in der letzten Saison einzig eine sofortige Aufforderung zum Vereinswechsel angemessen gewesen. Schmitz ist ohnehin defensiv völlig untauglich. Das sind Spieler, die mit einer gewissen Reputation hierherkamen, die Kaderplätze für Nachwuchsspieler verbauen und Geld fressen. Aber nie wurde hier mal mit dem Umbruch ernstgemacht, das wären genau die drei Leute gewesen, an denen man es hätte zeigen können.

Dieser Absatz zeigt in aller Deutlichkeit das du ein Zerrbild des Fußballs in deinem Kopf entwickelt hast das nicht zur Wirklichkeit passt.
A) weißt du garnicht ob man nicht versucht hat sie zu verkaufen
B) Bremen kann garnicht entscheiden einen Spieler einfach zu feuern. Der Spieler hat das Hoheitsrecht auf die Entscheidung wer sein Arbeitgeber ist ;).

Ich finde den gesamten Beitrag gruselig. Man merkt einfach in jeder Zeile das du Fußball Manager mit der realität verwechselst. Bzw ein absolut weltfremdes Bild der Möglichkeiten eines Vereins hast.
Du wirfst dem Managment vor etwas nicht getan zu haben, bei dem sie garnicht die Möglichkeit hätten es zu tun, weil es garnicht Ihre Entschiedung ist.

Ich weiß das ich hier auch wieder ins leere Rede weil du da anscheinend Resistent bist, aber ich hoffe ich kann andere davon überzeugen nicht in den selben Pfad zu treten wie du ^^.
Ich bin froh das die Buli nicht so ist wie du es dir vorstellst, weil das mit Menschenrechten nicht zu vereinbaren ist. Werder Bremen hat Menschen im Kader und keine Sklaven.

Nicht zu verachten ist auch der Stuss, den du aus purer Ahnungslosigkeit nunmehr über etliche Seiten verteilt von dir gibst.

Das was du Dutt vorwirfst, hat er doch getan: Er hat versucht eine Achse zu installieren, ewig schwächelnden Fußballern wie Prödl oder Fritz Vertrauen ausgesprochen und sie stark geredet. Herausgekommen ist dabei maximal die Erkenntnis, dass diese Spieler einfach nicht (mehr) für strukturierten Bundesligafußball zu gebrauchen sind.

Werder hat letzte Saison 36 Punkte geholt, dabei erneut einen vereinsinternen Negativrekord die Rückrunde betreffend aufgestellt. In 2 von 3 Jahren waren wir in akuter Abstiegsnot. Die Mannschaft war mental völlig am Ende. Anschließend verlassen uns mit Sokratis und KdB die zwei individuell stärksten Spieler. Eichin muss einen Konsolidierungskurs fahren, darf die Transfereinnahmen nicht vollständig reinvestieren und muss die Kaderkosten senken.

Wie kann man eigentlich unter diesen Voraussetzungen auch nur auf die Idee kommen, hier wären sofort Verbesserungen machbar, nur durch den Austausch des Trainerteams? Diese Erwartungshaltung ist schlicht furchtbar unrealistisch. Wir können froh sein, wenn sukzessive Fortschritte erkennbar sind und Werder sich einigermaßen aus dem Abstiegskamp raushalten kan. Saisonziel kann nur der Nichtabstieg sein!

Was die von dir geforderte Verbesserung der Spieler angeht: Wie soll diese zustande kommen? Die Spieler können es schlicht nicht besser. TGS und Ekici beispielsweise reihen sich in eine lange Liste kürzlich getätigter Transferflops ein. Der von dir genannte Prödl hatte selbst mit Nebenmännern wie Mertesacker und Naldo immerzu Schwächen offenbart und es in der Vergangenheit nie zu konstanz gebracht. Und nun soll sich das unter Dutt alles ändern?

Nebenbei: Hunt, den du ebenfalls erwähnst spielte zuletzt (nach anfänglichen Schwächen) sehr stark, Elia hat sich deutlich verbessert. Di Santo, Caldirola, Makiadi und Garcia wurden sehr schnell integriert und haben die Mannschaft letztlich besser gemacht. Hier ruhen meine Hoffnungen. Da es aber nur 2 Transferperioden pro Jahr gibt, der Kader voller KATS-Altlasten steckt und Spieler idR mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden, ist hier nunmal Geduld gefragt.

Eine weitere Hoffnung betrifft die Einbindung von Jugendspielern. Das das unter Dutt besser klappt, den Beweis ist er aufgrund seiner kurzen Tätigkeit hier natürlich noch schuldig geblieben. Was Kroos, Yildirim (vergangene Saison kurz vor dem Absprung) und Selke bisher gezeigt haben, hat allerdings gut ausgesehen und gibt weitere Hoffnung, hier in der Zukunft verstärkt eigene Talente einbinden zu können. Eine Hoffnung, die unter TS wohl selbst User wie dolablau und Paul Tergat nicht gehabt haben dürften.

Ist mir glatt nen Fullquote wert...

maddin spielt wieder FM... gott sei dank wurde das spiel aufgegeben :ugly:

du hast natürlich recht mit den einzelnen spielern die KATS überlassen haben, jedoch sollte man bedenken das man dies in einer transe nicht beheben kann...es sei denn man spielt einfach komplett mit der U23...

als bsp. nehme ich nur: einen erfahrenen IV holen..
und für genau wie viel geld? 3mio? kriegt man natürlich....wie viel hat BVB für einen "guten und erfahrenen" Sokratis bezahlt? verstehst du ne? ;) man hätte ja einen der kategorie Friedrich oder Wolf holen können, aber wen stellst du daneben? Prödl? Luki? wofür? um diese dann zu entwickeln??? macht sinn...nicht! und zwei neue IV holen kann sich Werder erst recht nicht leisten (zumindest nicht aufeinmal).. vorallem wäre das sportliche risiko viel zu hoch...

leider ist das nicht so einfach bzw haben wir nicht die möglichkeit.. nach 3 schlechten jahren war die grundstimmung um und in der mannschaft so tief am boden, dass solche "krassen" veränderungen extrem schnell nach hinten gehen konnte... deshalb auch immer diese aussagen von RDTE das man mindestens 1 jahr bzw 2-3 transfers benötigt um auf einen neu gedüngten boden früchte ernten kann...

... Wenn man sich den Tempofußball guter Mannschaften ansieht, wird völlig klar, dass man es genau umgekehrt hätte machen müssen: Einen erfahrenen Mann für die Abwehr und einen Mann der Zukunft für das defensive Mittelfeld, insbesondere jemanden, der dort die dringend benötigte Tempohärte mitbringt....

Vor allem da man ja mit Trybull einen Mann der Zukunft in unserem DM besitzt.

Und äh, wie lief das nach dem Mertesackerverkauf? Stimmt da wurde ein recht unerfahrener und junger Spieler von der Ersatzbank der italienischen Liga verpflichtet. Und starte seine Karriere unter Schaaf als RV.

Zumindest gebe ich dir Recht was die Rolle Fritz und Prödl betrifft, aber wie schon jemand schrob, das Leben ist kein Wunschkonzert. Und daher sind die Transfers Makiadi und Caldirola für Werder folgerichtig und verständlich.

Man kann viel über die Qualität des Kaders streiten und über die Fehlentwicklungen der letzten Jahre. Heraus kommt dann, dass die Mannschaft so "unterer Durchschnitt Bundesliga" ist, d.h. die Qualität des Kaders ist nicht so schlecht, dass man den Abstieg kaum verhindern kann (wie vllt. Braunschweig) und nicht so gut, dass man CL auch nur erwähnen sollte. So. Das zum Kader, egal was KATS oder TERD alles gut oder schlecht gemacht haben. Dann noch die Frage: Ist der Kader noch irgendwie psychisch im Keller wegen KATS, oder taktisch durch den Wind wegen KATS ? Ich glaube nicht. Ich glaube, dass ein guter Trainer mit diesem Kader - so wie er ist, JETZT, und nicht in 2 Jahren ganz gut arbeiten kann. Können und müssen andere Trainer auch, in anderen Vereinen fehlt auch Geld und "eigentlich" bräuchten ganz viele Buli Vereine bessere Spieler - haha.
Die Mannschaft ist orientierungslos, scheint verunsichert zu sein, keiner weiss wie er laufen soll. Vollgepumpt mit irgendwelchen Theorien, die sie nicht verinnerlicht haben. Heraus kommt: Wegdreschen, wegducken. Versuchen, einer der "Lieblingsspieler" von RD zu werden und irgendwie möglichst nicht mehr Fehler als die anderen zu machen. Das ganze ist eine Abwärtsspirale. Also ich sehe da den Trainer in der Verantwortung, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Und niemand sonst. Hoffe RD straft mich bald Lügen, glaube es aber nicht, er ist - in Fussballzeitrechnung bzgl. Einstellen der Mannschaft - schon zu lange bei Werder. Spielt auch keine Rolle ob irgendein anderer Trainer mal irgendwo 14 Jahre war. Lieber mal gucken, wie langfristig erfolgreiche Vereine so mit ihren Trainern umgehen.

Das Argument des Budget kann ich teilweise gelten lassen und ich weiß auch nicht, welche Transfers möglich gewesen wären. Das heißt aber für mich keineswegs, dass alles andere unmöglich gewesen wäre. Hier wurden klare Prioritäten gesetzt und Dutt hat von Anfang an gesagt, er will den Kader kennenlernen, von einem Verkauf oder einer ablösefreien Abgabe von Leuten wie Ekici, Schmitz und Gebre Selassie war nie die Rede. Aber was verdienen die, ca. 4-5 Millionen pro Jahr? Na wenn man nichts unternimmt, dann hat man eben auch kein Budget.

Der Unterschied ist, dass Bremens Kader katastrophal zusammengestellt ist.
Wenn man ein Kader mit weniger Spielerischer Klasse hat, müssen diese sehr eingespielt sein. Das sind Entwicklungen die 3-4 Jahre Zeit brauchen.
(Freiburg letztes Jahr, Frankfurt, Mainz usw) alles tolle Beispiele wie man mit langen Einspielzeiten über Jahre an Qualität gewinnen kann und so die individuellen Mängel durch geschloßenheit ausgleicht.

Der Kader von Bremen wurde aber durch KATS im Prinzip alle 2 Jahre vollständig ausgetauscht, da ist garnichts eingespielt. Das kann Dutt erst mit 3-4 Jahren Zeit schaffen.

Außerdem müssen die Spieler feinfühlig aufeinander absgestimmt sein. Sie müssen zum System passen, ihre Stärken und Schwächen unterstützen und auffangen.
Die Schaaf jünger sehen aber nicht, dass TS anscheinend ohne Sinn Spieler gekauft hat, welche nicht in sein System passen und sich da garnichts untereinander ergänzt. Das waren alles Spieler mit den gleichen Stärken und den gleichen Schwächen.

Dieser Kader, zusammengestellt von KATS ist schlicht peinlich. Die Individuelle Klasse ist garnicht mal so schlecht, das ist nicht das Problem. Nur passt das gesamte Team in kein existierendes Taktisches Konzept, weil es Konzeptlos zusammengestellt wurde.

Übrigens ist das auch etwas das man im Fußball Manager sieht ;). Es gibt ganz einfach keine Aufstellung die zur Mannschaft passt. Man muss immer irgendwelche Leute umschulen. Egal welche Formation man wählt, es passt nie. Und Genau das muss Dutt gerade tun, er muss jetzt Spieler umschulen ;) und das dauert Jahre.

Dutt hat gezeigt das er mit wenig Geld über Jahre genau solche Mannschaft zusammenstellen kann. Die dann mit relativ wenig Individueller Klasse viel erreichen können.
Aber dafür wird es Jahre brauchen ;). Derzeit macht Dutt übrigens einen Hervorragenden Job. Er hat aus diesem völlig wirr Zusammengekauften Haufen ein teilweise funktionierendes Mannschaftssystem gebaut (das konnte übrigens auch Schaaf, nur ist Schaaf für die Zusammenstellung dieses wirren Haufen verantwortlich und hat deswegen auch folgerichtig die Kündigung erhalten).

Klar kann man als Trainer auch kurzfristig impact erzielen und Leistung bringen, aber nicht mit diesem Kader.
Diese Mannschaft muss im Prinzip vollständig neu aufgebaut werden, da passt garnichts.
KATS haben hier vermutlich den wirrsten Haufen des Profi Fußballs zusammengestellt.

Außerdem finde ich das Dutt direkt die größten Schwachstellen erkannt hat und direkt an diesen versucht hat was zu bewegen. Sturm, DM, LV, IV.
Damit hat er mehr geschafft als Schaaf in 3-4 Jahren, diese Schwachstellen gibt es nämlich schon solange und Schaaf hat unser DM problem nämlich nichtmal erkannt und hat Spieler für andere Positionen gekauft (Positionen die es auf dem Papier bei Bremen garnicht gegeben hat)

Der Unterschied ist, dass Bremens Kader katastrophal zusammengestellt ist. ...

Exakt. Letzte Saison hatte Werder den jüngsten Kader in der Liga. Das bedeutet keine Erfahrung. Was in der RR passiert ist, ist nun hinlänglich diskutiert worden. Im Kalenderjahr 2013 ist Werder von allen Erstligisten auf dem letzten Platz. Dieses Gesamtergebnis haben TS und auch RD zu verantworten. Das sich das in den letzten drei Spielen ändert, ist bei den Gegnern kaum zu erwarten.
@maddin fordert berechtigterweise einen erfahrenen IV. Nur? Wo ist denn dieser Spieler derzeit, der für überschaubares Geld in der Bundesliga kickt? Sollte das dann besagter Marcello von Hannover sein, der derzeit auch keine Bäume ausreisst?
Theoretisch wäre es toll gewesen, wenn man einen Dante 2.0 verpflichtet hätte. Wo spielt denn dieser bezahlbare Spielertyp zurzeit? Lev hat sich einen 33 jährigen Spahic nach der Sokratis-Absage geholt.
Es wurde hier auch jahrelang ein guter 6er eingefordert. Das CM davon er die Lightversion ist, bleibt unbestritten. Ein solcher Spieler kostet ca. 20 Mio€ vgl. Gustavo.
Hier wird immer so getan, als wenn Werder nur die Glotzbickel richtig aufmachen muss und schon hat man einen tollen Kader.
Die Kritik von @maddin ist zwar berechtigt, aber die Gegebenheiten sind völlig andere in Bremen. Uns fehlen die besagten drei Jahre, die man hier in blindem Gottvertrauen in die vorherige sportliche Führung gesetzt hat. Eine notwendige Änderung der Situation sowohl im Management als auch in Training und Spielauffassung wurde mit Hinweis auf 2004 verdrängt.
Das war weder von den Mods noch von der Masse der User konsensfähig, so dass man sich jetzt nicht beklagen darf. Man erntet, was man säht.

Amen und Hallelujah!

Besser gehts nicht! :daumen:

Exakt. Letzte Saison hatte Werder den jüngsten Kader in der Liga. Das bedeutet keine Erfahrung. Was in der RR passiert ist, ist nun hinlänglich diskutiert worden. Im Kalenderjahr 2013 ist Werder von allen Erstligisten auf dem letzten Platz. Dieses Gesamtergebnis haben TS und auch RD zu verantworten. Das sich das in den letzten drei Spielen ändert, ist bei den Gegnern kaum zu erwarten.
@maddin fordert berechtigterweise einen erfahrenen IV. Nur? Wo ist denn dieser Spieler derzeit, der für überschaubares Geld in der Bundesliga kickt? Sollte das dann besagter Marcello von Hannover sein, der derzeit auch keine Bäume ausreisst?
Theoretisch wäre es toll gewesen, wenn man einen Dante 2.0 verpflichtet hätte. Wo spielt denn dieser bezahlbare Spielertyp zurzeit? Lev hat sich einen 33 jährigen Spahic nach der Sokratis-Absage geholt.
Es wurde hier auch jahrelang ein guter 6er eingefordert. Das CM davon er die Lightversion ist, bleibt unbestritten. Ein solcher Spieler kostet ca. 20 Mio€ vgl. Gustavo.
Hier wird immer so getan, als wenn Werder nur die Glotzbickel richtig aufmachen muss und schon hat man einen tollen Kader.
Die Kritik von @maddin ist zwar berechtigt, aber die Gegebenheiten sind völlig andere in Bremen. Uns fehlen die besagten drei Jahre, die man hier in blindem Gottvertrauen in die vorherige sportliche Führung gesetzt hat. Eine notwendige Änderung der Situation sowohl im Management als auch in Training und Spielauffassung wurde mit Hinweis auf 2004 verdrängt.
Das war weder von den Mods noch von der Masse der User konsensfähig, so dass man sich jetzt nicht beklagen darf. Man erntet, was man säht.

Das erschreckende an dieser Situation ist ja das TERD einen Kader mit sovielen Altlasten geerbt hat, das sie erstmal 1-2 Jahre brauchen werden um uns Finanziell zu konsolidieren. Erst dann kann der neuaufbau wirklich beginnen.
Und dazu hat man mit dem Stadionausbau (waren es 85mio?) eine tickende Bombe in die Bilanz eingebaut hat. Und wofür? Erzielt das Stadion jetzt mehreinnahmen?
Das war unternehmerischer Selbstmord. Jeder Anfänger weiß, das man in einer Boomphase (hohe Zinskosten, extrem hohe Stahlpreise) keine Immobilien investitionen durchführt.
Dazu hat man hier nichtmal in die Zukunft investiert sondern hat für das Geld für das manche neue Stadien mit 50k-60k Fassung bauen gerade mal n Altbau saniert.

Um das mal ganz klar zu machen, dieser Stadionausbau hat mehr Geld gekostet als Werder in der gesamten KATS Zeit an gewinn erzielt hat.
Und das werfe ich übrigens auch Lemke vor... wie konnte der Aufsichtsrat das genehmigen?
Und das werfe ich auch der SPD der Stadt Bremen vor... Wie konnte man bitte die finanzielle Bürgschaft dieses Ausbau mittragen? Das ist Wahnsinn.

Ganz davon abgesehen das ich das für unlautere öffentliche Finanzierung halte, trägt jetzt die Stadt Bremen ein Risiko von 80mio in seinen Büchern, weil Werder das im Abstiegsfall nicht finanzieren kann und die Stadt steht dann in voller Haftung.

Kann man sagen, in München läufts doch auch nicht anders, stimmt aber nicht. München und Bayern haben öffentliche Infrastruktur mitfinanziert. Zudem sind München und Bayern deutlich größer und pro Kopf Einnahme stärker. das Risiko für München und Bayern sind vielleicht Steuerverluste von 10 Euro pro Kopf, das ist gemessen am Pro Kopf einkommen n Appel und ein Ei. Bremen hat mit dieser stillen anteilnahme an einem solchen Betrag für jeden Bürger der Stadt fast 500 Euro in den Pott geworfen, das sind fast 5% des jährichen Steuereinkommens pro Kopf. Das ist Inakzeptabel.

Im Prinzip hat der Senat dort einer Wette zugestimmt. Sie haben 80 Mio darauf gesetzt das Bremen in den nächsten 20 Jahren nicht absteigt und das bei einer Quote von 1:1 und wir alle sind mit 500Euro dabei ;P. (Selbst wenn sie die Wette gewinnen, bekommen sie keinen Cent Geld mehr als sie reingesteckt haben ;), deswegen 1:1 )

@Psychowulf: Ich stimme dir zu, es wurden sehr viele Fehler gemacht in der Vergangenheit, und das sollte auch kritisiert werden dürfen, um aus Fehlern zu lernen .... aber ich kann einfach nicht glauben, dass das die derzeitige Spielweise und Einstellung des Teams dermassen beeinflusst - und ich würde das nicht als Entschuldigung gelten lassen.

Der Trainer hat einen Kader mit Buli-Qualitäten. Heute schon. Der braucht jetzt nicht 3-4 Jahre, um das angebliche Schaaf Trauma aus deren Köpfen zu kriegen (okay etwas überspitzt formuliert). Das sind mir alles viel zu viele Entschuldigungen. Ein Trainer kann innerhalb von Wochen die einzelnen Spieler stark reden, in Einzelgesprächen, er kann jedem einzelnen lösbare Aufgaben geben, den Teamgeist stärken, ein einfaches taktisches Konzept erstellen und Laufwege drillmässig automatisieren.

Das ist zwar ein langfristiger Prozess, es würde über 2-3 Jahre gehen, aber wie gesagt, auch schon in den ersten Monaten würde man die Ansätze erkennen. Das sehe ich bei RD leider nicht.

Nicht zu verachten ist auch der Stuss, den ....

.... Wie kann man eigentlich unter diesen Voraussetzungen auch nur auf die Idee kommen, hier wären sofort Verbesserungen machbar, nur durch den Austausch des Trainerteams? Diese Erwartungshaltung ist schlicht furchtbar unrealistisch.....

Diese Erwartungshaltung haben viele Schaaf-Kritiker allen Ernstes im Frühjahr dieses Jahres hier permanent gepostet. :O :zweifeln: :zzz:

man hätte es sachlicher und kompetenter nicht besser schreiben können.
Applaus :applaus:

...insbesondere "sachlicher"...! :grinsen: :lol: :lol: :face:

Bin ich der Einuige, der findet, dass wir uns in dieser Diskussion endlos im Kreis drehen?
@MarkusLev oder wie- auch- immer: Der Zeitpunkt für einen erneuten Trainerwechsel wäre in meinen Augen definitiv gekommen, wenn wir nach dem Augsburgspiel immer noch 16 Punkte auf dem Konto hätten, d.h. wenn aus den nächsten 5 Spielen kein Punkt mehr dazu käme. Dann bräuchten wir einen "Retter" wie weiland Jörg Berger.

So schlecht, dass wir gegen solche Gegner die nächsten 5 Spiele verlieren, kann nichtmal dieses Forum die Truppe reden.

Back