Robin Dutt

So wirklich erwartet habe ich gar nichts, wenn es gut laufen würde und alle am Limit spielen würde, wäre wohl Europa evtl. CL möglich. Wenn es ganz schlecht läuft dann wäre man wohl ein fester Kandidat für den Abstieg.
Aktuell ist es weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet.

Geht die Spanne nicht etwas weit auseinander ? Garnicht bezogen auf den Kader von anderen Teams, sondern einfach von der Erwartungshaltung.

Aber es ist interessant. Nehmen wir mal als Mittelding die EL, das hätte ich zu Beginn als das Optimalste gesehen bei Weder.

Das zeigt doch, das du eigentlich auch denkst - wenn die Spieler bis ans Limit gehen, und in Form sind - wäre es evtl machbar. Oder vertu ich mich ?

DAS sollte dann doch das Ziel sein was ein Eichin oder auch Dutt ruhig so formulieren müssten oder ? Man kann ja ruhig sagen, wir stregen uns an im guten Mittelfeld zu sein - mit ein bischen Glück die EL Plätze als Ziel.

Was wurde gemacht ? Man sagt: Naja, wir brauchen schon so 2 Jahre um das System des Trainers umzusetzen, alleine schon wegen den nicht vorhandenen Spieler dafür....

Was ist jetzt motivierender ?

Das nur am Rande - die Querelen hat er verursacht. Niemand sonst.
Es ging da letztlich um Stammplätze - kein Witz, ähnlich wie hier.
Einige Spieler waren in der Form unterirdisch und wieder genesene wie Ballack wurden grandios ignoriert. Nachdem wir auch ca. 15 Spieltage dauernd andere Formationen hatten und gemotzt wurde - hat er sich auf eine eingeschossen und hatte danach nicht mehr den Mum etwas zu ändern, egal wie offensichtlich es war. Insgesamt war er einfach zu stur. Am Anfang stur im Experimentieren, und später Stur im Ignorieren der Tatsachen. DAS hat die Vereinsinternen Querelen ausgelöst - sicherlich gut bestärkt weil eben auch Ballack betroffen war davon. Verursacht hat nur er sie. Aber das ist jetzt Off Topic ;)

Gut, ich habe die Vorgänge etwas anders gesehen, bin aber etwas zu weit weg, um es wirklich beurteilen zu können. Man kann aber trotzdem sagen, dass es schlußendlich an diesen Querelen gelegen hat, wer sie auch immer ausgelöst haben mag ...;)

Das Mittelding wäre da NICHT EL. Eher drunter.

Natürlich ist die Spanne sehr weit. Aber schau dir doch mal an wie eng die Liga nach den Top 3en ist.... Zudem muss man natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten betrachten. Aus meiner Sicht am realistischsten wäre wohl irgendwas zwischen 9 und 14.... über die gesamte Saison...

Gut, ich habe die Vorgänge etwas anders gesehen, bin aber etwas zu weit weg, um es wirklich beurteilen zu können. Man kann aber trotzdem sagen, dass es schlußendlich an diesen Querelen gelegen hat, wer sie auch immer ausgelöst haben mag ...;)

Nochmal Off Topic.
Siehste, das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet hab.

Eine andere Sichtweise von wirklich Außenstehenden hätte mich damals sicherlich auch interessiert. Im Ernst. Für uns war die Sache eigentlich (erstaunlich geschlossen übrigens) glasklar. Das sich da ein Forum fast einig ist - deute ich übrigens nicht unbedingt als gutes Zeichen für Dutt ;D Aber egal - möchte das jetzt wirklich mal objektiv hier angehen alles

Das Mittelding wäre da NICHT EL. Eher drunter.

Natürlich ist die Spanne sehr weit. Aber schau dir doch mal an wie eng die Liga nach den Top 3en ist.... Zudem muss man natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten betrachten. Aus meiner Sicht am realistischsten wäre wohl irgendwas zwischen 9 und 14.... über die gesamte Saison...

Gut lasst das mit der EL meinetwegen raus. Mir gehts um die Grundaussage.

Sollte man eher sagen: Wir sind nicht so schlecht wir wollen dieses Jahr besser abschneiden, wenns gut läuft ist das gesunde gute Mittelfeld unser Ziel

Oder sollte man sagen:

Wir müssen erstmal 2 Jahre lang einkaufen und verkaufen gehen damit wir überhaupt mal so spielen können wie der Trainer es gern hätte.

Überspitzt jetzt natürlich, aber genau so war die Außenwirkung.
Weder Eichin - noch Dutt haben das meiner Meinung nach gut hinbekommen.
Fakt ist: Ihr habt die Spieler die ihr halt habt, und die indirekt schlecht reden is nicht gerad das klügste wie ich finde.

Das ist aber der Ursprung des Problems. Wenn man sowas erstmal rausgehauen hat kann man auch jedes Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Ergebnis damit rechtfertigen.
Und DAS kann eigentlich nur ein Interesse insbesondere von Eichin und Dutt sein. Den Spielern hilft das, was Motivation angeht, kein Stück.

Wenn ihr ein Auto verkaufen wollt das 5.000 Euro wert ist. Und ihr müsst auch zwingend 5.000 dafür bekommen !

Was schreibt ihr als Verhandlungsbasis rein ? 5.000 ?

Versteht ihr was ich meine ? Das ist alles Ansichtssache. Förderlich finde ich es aber nicht, 5.000 Euro in die Annonce zu schreiben. Die Gefahr am Ende darunter zu landen ist zu hoch. Warum ? Die äußere Zielsetzung ist zu niedrig.

Vielleicht wären 6.000 besser um am Ende als (internes) Ziel, 5.300 zu erzielen.

Darum gehts bei Zielen doch.
Gott ich rede wie ein Vertriebler ;D

Dutt und Eichin haben für das Auto, welches 5.000 wert ist, meiner Meinung nach als Verhandlungsbasis 4.500 reingeschrieben und sind froh wenn sie die bekommen !
Versuch dann mal, wenn 4.500 aufgerufen werden - am Ende bei 5.000 zu landen. DANN wäre Dutt ein Zauberer.

Wenn ihr ein Auto verkaufen wollt das 5.000 Euro wert ist. Und ihr müsst auch zwingend 5.000 dafür bekommen !

Versteht ihr was ich meine ? Das ist alles Ansichtssache. Förderlich finde ich es aber nicht, 5.000 Euro in die Annonce zu schreiben. Die Gefahr am Ende darunter zu landen ist zu hoch. Warum ? Die äußere Zielsetzung ist zu niedrig.

Vielleicht wären 6.000 besser um am Ende als (internes) Ziel, 5.300 zu erzielen.

Dutt und Eichin haben für das Auto, welches 5.000 wert ist, meiner Meinung nach als Verhandlungsbasis 4.500 reingeschrieben und sind froh wenn sie die bekommen !
Versuch dann mal, wenn 4.500 aufgerufen werden - am Ende bei 5.000 zu landen. DANN wäre Dutt ein Zauberer.

Wenn man aber von vorneherein schon weiß, dass man nie und nimmer 5.000 für das Auto bekommt. Ist es denn förderlich, wenn man es trotzdem verlangen möchte?
(Von wegen Vorgeschichte und so)

Zu hohe Erwartunsghaltungen wurden in der Vergangenheit aufgrund zu hoher Ziele geschaffen. Diese waren aber wegen diverser Problemen (Fehleinkäufen/langwierige Verletzungen/taktische Fehler) nicht zu erreichen. Auch gerade deswegen wurde die Unfriedenheit erst geschürt, dazu beigetragen haben auch die unnötigen Interviews einzelner Spieler, die trotz der offensichtlichen Talfahrt immer wieder vom Erreichen der internationalen Plaätze geredet haben. Das war absolut kontraproduktiv.

Nein, die Erwartungen erstmal herunterzuschrauben, ist speziell in dieser Situation nicht der falsche Weg ...

Gut lasst das mit der EL meinetwegen raus. Mir gehts um die Grundaussage.

Sollte man eher sagen: Wir sind nicht so schlecht wir wollen dieses Jahr besser abschneiden, wenns gut läuft ist das gesunde gute Mittelfeld unser Ziel

Oder sollte man sagen:

Wir müssen erstmal 2 Jahre lang einkaufen und verkaufen gehen damit wir überhaupt mal so spielen können wie der Trainer es gern hätte.

Überspitzt jetzt natürlich, aber genau so war die Außenwirkung.
Weder Eichin - noch Dutt haben das meiner Meinung nach gut hinbekommen.
Fakt ist: Ihr habt die Spieler die ihr halt habt, und die indirekt schlecht reden is nicht gerad das klügste wie ich finde.

Das ist aber der Ursprung des Problems. Wenn man sowas erstmal rausgehauen hat kann man auch jedes Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Ergebnis damit rechtfertigen.
Und DAS kann eigentlich nur ein Interesse insbesondere von Eichin und Dutt sein. Den Spielern hilft das, was Motivation angeht, kein Stück.

Was wäre hier jetzt wohl los, wenn man sagen würde(bzw zu Saisonbeginn gesagt hätte), wir sind auf alle Fälle gut genug für Platz 9+?

Egal was man da macht, es kann beides negative Auswirkungen haben.... Wie man letzte Saison sehr häufig gesehen hat die "starke Verunsicherung"
der gesamten Mannschaft, welche evtl. auch aus einer zu hohen Erwartungshaltung resultierte. Vom Spielermaterial sind wir diese Saison "schlechter" als letzte.....

EDIT:

Das Autobeispiel ist ja mal sowas von am Thema vorbei..... Da fehlt ja allein schon die Luft nach oben....

Geht möglicherweise auch einfach zu weit.

Ich denke wir sind uns garnicht so uneinig das Zielsetzung eben in beide Richtung gehen kann und beides Vor und Nachteile hat.

Finde trotzdem etwas mehr hätte es schon sein dürfen - besonders durch das Interview mit Eichin das ich eben hier erst gelesen habe vonwegen Schlechtreden ist nicht, usw.

Trotz allem sind mir die negativ Entwicklungen bzw. "nicht-positiv" Entwicklungen unter Dutt zu wenig und aufgrund der eben genannten ganzen Gründe glaube ich, ist er nicht der richtig - und wenn man an ihm festhält fürchte ich, geht Werder (r)unter.

Hab ja eben ausreichend Gründe dafür geliefert warum ich so denke.

Mal ne Frage an viele hier: Wann wäre denn so bei euch ein Punkt erreicht, wo es euch reicht ? Also ich kann mir halt nicht vorstellen das ihr sagen würdet: Joa gut, dann gehen wir halt mal in Liga 2. Also wo wäre ein Knackpunkt, ab wo man seine Pro-Trainer Haltung aufgibt ?

Alle reden von Zeit, wieviel Zeit gebt ihr ihm denn ? Und unter welchen Umständen?

Caldirola macht aktuell keine gute Figur, aber das wundert mich auch nciht. Der kam mit Euphorie hierher und sollte im Idealfall als junger Zweitligaspieler, der in ein fremdes Land geht, an der Seite eines starken IV spielen können. Da seine Nebenleute Prödl/Luki allerdings permanent mit schwach Leistungen glänzen, muss er plötzlich die Stütze sein und das schafft er nicht. Das Problem liegt aber auch darin, dass die ganze Mannschaft defensiv schlechter arbeitet. Das hat Dutt ja auch ohne Beschönigung angesprochen und damit kann man nicht zufrieden sein. Caldirola bekommt in der Winterpause hoffentlich einen neuen RIV an die Seite und dann bin ich sehr positiv, dass er in der Rückrunde nen deutlichen Sprung macht.
Garcia kann ich noch nciht wirklich bewerten.

Abschliessend bewerten kann ich Garcia auch nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass aktuell vielleicht mit Ausnahme des Defensivverhaltens von Elia kein einziger Spieler besser wird. Auch die Neuzugänge haben seit Saisonbeginn keine spürbare Verbesserung in den eigenen Leistungen erkennen lassen. Ob Caldirola, Makiadi oder Garcia... alle von denen haben derzeit deutlich Luft nach oben. Für mich sind es nicht nur die Altlasten, bei denen es derzeit nicht passt, sondern es ist eher der gesamte Kader der stagniert

Mal ne Frage an viele hier: Wann wäre denn so bei euch ein Punkt erreicht, wo es euch reicht ? Also ich kann mir halt nicht vorstellen das ihr sagen würdet: Joa gut, dann gehen wir halt mal in Liga 2. Also wo wäre ein Knackpunkt, ab wo man seine Pro-Trainer Haltung aufgibt ?

Alle reden von Zeit, wieviel Zeit gebt ihr ihm denn ? Und unter welchen Umständen?

Das ist eine gute Frage! - Ich bin sehr, sehr gespannt, wie die letzten drei (letzten zwei - falls das Wasser kommt) Spiele vor Weihnachten noch laufen. Bei mir überwiegt derzeit aber schon so sehr das Negative, dass es nicht mehr viel braucht.
Es sind gar nicht mal so sehr die fehlenden Punkte, an denen ich es festmache, sondern die vielen kleinen negativen, nicht nachvollziehbaren Details. Bestes Beispiel dafür ist das, was Du zum Thema Kader austauschen und Motivation geschrieben hast. Das sehe ich schon seit langem (s.Post 3522) genauso. Es ist für mich keine Überraschung, dass wir gerade zu Beginn des Spiels häufig so ängstlich agieren. Die ersten Minuten der Spiele sind nie unsere...

Ich denke, wir sollten RD die nächsten 2 Transferperioden Zeit geben, damit er von sich aus sagen kann, er hat am Kader soviel Einfluss, dass er für die zurückliegende Entwicklung Verantwortung übernehmen kann.

Guter Trainer.

Dieses Prädikat würde ich ihm hier erteilen, wonach mich im Verein natürlich keiner frägt...

Ich wäre auch mit TS in die 2.Liga gegangen, gut das ich damals kein Teil des Vereins war.

Aber ich denke, was man an Veränderung haben wollte, auf dem Trainersektor, hat man bekommen.

Warum ich Robin Dutt für einen guten Trainer halte, er trainert im Moment sehr gut Werder Bremen, nicht umbedingt die Mannschaft, aber den Verein...

Die änderungen im U-Bereich, die Transferpolitik, die öffentlichkeitsarbeit...alles Bereich die verändert werden wollten, dass macht er gut.

Punkte und Tabellenstandt sind Nebensache, solange wir die Liga halten.

Wielange wir Fans uns dieser Formel anpassen, liegt bei uns. Wenn wir Fans, in 14 Tagen sagen, Jugendarbeit hat keine Bedeutung und verbessertes Scouting ist neben Sache....

Gebe ich UNS 6 Monate.

Find ich auch ne Sauerei. Wenn man dedenkt, dass deine Daseinsberechtigung hier eh nur der Belsutigung des Volkes dient, müssten wir ja alle gesperrt werden. :ugly:

...Alle reden von Zeit, wieviel Zeit gebt ihr ihm denn ? Und unter welchen Umständen?

Huch, du bist ja immer noch hier?

Ja wieviel Zeit geben wir ihm denn? Also die Fans sind sich da in der Regel immer uneinst, gerade solche in den Internet-Foren. Aber die Verantwortlichen im Verein liegen in der Regel so bei ca. 14 Jahren.

Na dann richte dir es hier mal gemütlich ein, kann eine lange Zeit für dich hier werden. Dann eignest du dir in der Zwischenzeit sogar Hintergrundwissen über den Verein Werder Bremen an und kannst am Ende vielleicht wirklich fundierte Kritik aufbringen.
FÜR IMMER GRÜN-WEISS :schal:

Mit Samthandschuhen nicht. Die Argumentation das man erstmal 2 Jahre lang neue Spieler kaufen udn alte verkaufen will, fördert aber auch in keinster Weise die Entwicklung der vorhandenen Spieler. Vorallem nicht im Kopfkino der Spieler, was nicht zu verachten ist.

Nicht zu verachten ist auch der Stuss, den du aus purer Ahnungslosigkeit nunmehr über etliche Seiten verteilt von dir gibst.

Das was du Dutt vorwirfst, hat er doch getan: Er hat versucht eine Achse zu installieren, ewig schwächelnden Fußballern wie Prödl oder Fritz Vertrauen ausgesprochen und sie stark geredet. Herausgekommen ist dabei maximal die Erkenntnis, dass diese Spieler einfach nicht (mehr) für strukturierten Bundesligafußball zu gebrauchen sind.

Werder hat letzte Saison 36 Punkte geholt, dabei erneut einen vereinsinternen Negativrekord die Rückrunde betreffend aufgestellt. In 2 von 3 Jahren waren wir in akuter Abstiegsnot. Die Mannschaft war mental völlig am Ende. Anschließend verlassen uns mit Sokratis und KdB die zwei individuell stärksten Spieler. Eichin muss einen Konsolidierungskurs fahren, darf die Transfereinnahmen nicht vollständig reinvestieren und muss die Kaderkosten senken.

Wie kann man eigentlich unter diesen Voraussetzungen auch nur auf die Idee kommen, hier wären sofort Verbesserungen machbar, nur durch den Austausch des Trainerteams? Diese Erwartungshaltung ist schlicht furchtbar unrealistisch. Wir können froh sein, wenn sukzessive Fortschritte erkennbar sind und Werder sich einigermaßen aus dem Abstiegskamp raushalten kan. Saisonziel kann nur der Nichtabstieg sein!

Was die von dir geforderte Verbesserung der Spieler angeht: Wie soll diese zustande kommen? Die Spieler können es schlicht nicht besser. TGS und Ekici beispielsweise reihen sich in eine lange Liste kürzlich getätigter Transferflops ein. Der von dir genannte Prödl hatte selbst mit Nebenmännern wie Mertesacker und Naldo immerzu Schwächen offenbart und es in der Vergangenheit nie zu konstanz gebracht. Und nun soll sich das unter Dutt alles ändern?

Nebenbei: Hunt, den du ebenfalls erwähnst spielte zuletzt (nach anfänglichen Schwächen) sehr stark, Elia hat sich deutlich verbessert. Di Santo, Caldirola, Makiadi und Garcia wurden sehr schnell integriert und haben die Mannschaft letztlich besser gemacht. Hier ruhen meine Hoffnungen. Da es aber nur 2 Transferperioden pro Jahr gibt, der Kader voller KATS-Altlasten steckt und Spieler idR mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden, ist hier nunmal Geduld gefragt.

Eine weitere Hoffnung betrifft die Einbindung von Jugendspielern. Das das unter Dutt besser klappt, den Beweis ist er aufgrund seiner kurzen Tätigkeit hier natürlich noch schuldig geblieben. Was Kroos, Yildirim (vergangene Saison kurz vor dem Absprung) und Selke bisher gezeigt haben, hat allerdings gut ausgesehen und gibt weitere Hoffnung, hier in der Zukunft verstärkt eigene Talente einbinden zu können. Eine Hoffnung, die unter TS wohl selbst User wie dolablau und Paul Tergat nicht gehabt haben dürften.

Back