Robin Dutt

Ich denke, dass Keiner hier beurteilen kann, welche Spieler wir versucht haben zu verkaufen bzw. welche Spieler wir bei einem Angebot verkauft hätten. Klar ist, dass RD sich als neuer Trainer erstmal alle Spieler anschauen wollte. Und noch klarer ist, dass man erstmal sagt, dass jeder Spieler die Chance hat, sich zu beweisen, denn sonst kann man sie gleich verschenken. Die Marktwerte vieler Spieler war nach der letzten Rückrunde doch eh massiv im Keller und die Interessenten standen sicher nicht Schlange. Ein sehr schlechter Zeitpunkt um einen Ekici bspw. zu verkaufen wie ich finde. Wenn der ein paar halbwegs ordentliche Spiele diese Vorrunde macht, besteht die Chance, dass ein türkischer Spitzenclub noch 2 Mios bezahlt. Schmitz hat sich gleich schwer verletzt und war damit eh nicht zu verkaufen. Und naja, von TGS habe ich mir selbst auch noch nen Sprung erhofft und den gebe ich noch nicht auf. Zumindest in der Raute war das schon mal Bundesligaformat.
Bei vielen Spielern wird man einfach warten müssen, bis die Verträge auslaufen, denn sonst werden wir die nicht los. Die verdienen hier aktuell noch mehr, als sie sonstwo kriegen können nach den gezeigten Leistungen der letzten Jahre und daher sind diese Spieler sicher auch selbst nicht scharf darauf zu wechselen. Bleiben mögliche Leihen und da hat man ja einiges getan. Ansonsten ist man nur MA, Avdic und Hartherz losgeworden. Nicht viel, aber ein Anfang. Der Weg muss konsequent weitergegangen werden.
Aber wenn TE jetzt ankündigt einige Verträge nicht zu verlängern, dann wird ihm ja hier wieder Herzlosigkeit und Unverschämtheit usw. vorgeworfen.

Warum will man denn so viele Spieler los werden, die in anderen Mannschaften schon überzeugt haben. Vielleicht liegts einfach nur daran, dass der Ex-Trainer nicht mehr und der jetzige Trainer noch nicht den richtigen Zugang zu diesen Spielern gefunden hat bzw. auf die Falschen setzt.

Warum will man denn so viele Spieler los werden, die in anderen Mannschaften schon überzeugt haben. Vielleicht liegts einfach nur daran, dass der Ex-Trainer nicht mehr und der jetzige Trainer noch nicht den richtigen Zugang zu diesen Spielern gefunden hat bzw. auf die Falschen setzt.

Wer denn bitte? Gebre Selassie in der Bundesliga ein unbeschriebenes Blatt, Ekici spielte genau eine (!) vernünftige Saison in Nürnberg und Bremen wedelte begeistert mit den Scheinen. An Fritz nagt der Zahn der Zeit, bei Schmitz waren viele Fans auf Schalke eher froh, dass der dort nicht mehr rumstümperte. Prödl kam aus einer eher schwächeren Liga und stagniert seit Jahren, Lukimya kam aus der zweiten Liga und hat seine starken Vorstellungen dort nie in der ersten unter Beweis stellen können. Ignjovski, mit einigen Vorschusslorbeeren gestartet hat allenfalls ansatzweise bewiesen, dass der Sprung von Liga 2 in Liga 1 für ihn nicht zu groß ist. Was bleibt da bitteschön noch?

Wer denn bitte? Gebre Selassie in der Bundesliga ein unbeschriebenes Blatt, Ekici spielte genau eine (!) vernünftige Saison in Nürnberg und Bremen wedelte begeistert mit den Scheinen. An Fritz nagt der Zahn der Zeit, bei Schmitz waren viele Fans auf Schalke eher froh, dass der dort nicht mehr rumstümperte. Prödl kam aus einer eher schwächeren Liga und stagniert seit Jahren, Lukimya kam aus der zweiten Liga und hat seine starken Vorstellungen dort nie in der ersten unter Beweis stellen können. Ignjovski, mit einigen Vorschusslorbeeren gestartet hat allenfalls ansatzweise bewiesen, dass der Sprung von Liga 2 in Liga 1 für ihn nicht zu groß ist. Was bleibt da bitteschön noch?

Ekici hat doch auch in ein paar Spielen in Bremen gezeigt, dass er gut ist.....ist für mich ein Beispiel, wie schnell man einen Spieler ins zweite Glied rückt, wenn´s mal nicht so läuft.

Was Selassie betrifft....ich kann mich immer noch gut an seine Auftritte bei der EM erinnern. Manche sagen, das war nur offensiv gut, defensiv nicht. Trotzdem ist er, bei einem grösstenteils schwachen Turnier, eine bleibende Erinnerung für mich, und ich hab bei seiner Verpflichtung damals gross die Augen aufgerissen......das gibts doch nicht, dass man aus dem nicht mehr herausholen kann.

Was wurde hier nicht im Frühjahr noch über genau die gleichen Spieler philosophiert, sie würden zusammen mit den abgewanderten de Bruyne und Sokratis einen so starken Kader bilden, mit dem man unbedingt "Europa"erreichen müsse. Was wurde hier nicht alles geschwafelt, wie erfolgreich man sein könnte, wenn nur der Trainer endlich gewechselt würde.

Jetzt haben wir einen neuen Trainer, auch noch den Wunschtrainer vieler damaliger Kritiker. Jetzt haben wir einen Kader, der bis auf wenige Ausnahmen mit dem der Vorsaison identisch ist. Einen Kader, den der neue Trainer und der neue Manager vor der Saison für stark genug hielten, den Klassenerhalt zu erreichen. Einen Kader, auf dessen offensive Verstärkung man bewusst verzichtet hat. Plötzlich sollen nahezu die gleichen Spieler viel zu schwach sein.
:face: :O

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Die derzeitige Mannschaft ist nicht so schlecht, wie sie in der Hinrunde bisher meistens gespielt hat! ;)

Ekici hat doch auch in ein paar Spielen in Bremen gezeigt, dass er gut ist.....ist für mich ein Beispiel, wie schnell man einen Spieler ins zweite Glied rückt, wenn´s mal nicht so läuft.

Ich finde z.B., dass seine phlegmatische, tempoverschleppende Art eher kontraproduktiv für Werders Spiel ist.

Was Selassie betrifft....ich kann mich immer noch gut an seine Auftritte bei der EM erinnern. Manche sagen, das war nur offensiv gut, defensiv nicht. Trotzdem ist er, bei einem grösstenteils schwachen Turnier, eine bleibende Erinnerung für mich, und ich hab bei seiner Verpflichtung damals gross die Augen aufgerissen......das gibts doch nicht, dass man aus dem nicht mehr herausholen kann.

Der scheint aber gerade im taktischen Bereich einigen Nachholbedarf zu haben. Obwohl er sich damit ja nicht wirklich von Werders Defensive abhebt.

Ich finde schon dass wir uns zumindest in Nuancen verbessert haben, man sollte allerdings auch fairerweise dazu erwähnen, dass wir schlechter als in der vergangenen RR auch kaum mehr hätten werden können!

Wenn wir ehrlich sind war es letzte Saison De Bruyne der uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat und in der Saison davor war es überragender Pizarro, der uns quasi im Alleingang dringehalten hat. Diese überragenden Individualisten, die die Freiheiten die Sie von Schaaf bekamen auszunutzen wussten und die Schaaf scheinbar für seine Philosophie benötigt hat, haben wir nicht mehr. Und es sind auch keine in Aussicht. Alleine schon deswegen war ein Trainerwechsel vonnöten.

Eine weitere schmerzhafte Sache... wie oft wurden wir in den letzten Saisons von den größeren Teams mit 5-6 Toren regelrecht abgeschlachtet? Wie oft ist diese Mannschaft in den letzten Saisons nach Rückständen komplett in Ihre Einzelteile auseinandergebrochen, sodass man das Gefühl hatte es ist eigentlich jedem auf dem Platz scheissegal für diesen Club? Wie oft wusste man eigentlich schon beim 0:1, dass das Spiel gelaufen war, da diese Mannschaft niemals in der Lage sein würde sich aufzubäumen?

Dieses Gefühl habe ich heute nicht mehr, auch der größte Kritiker wird zugeben müssen, dass dieses Team bei allem Mangel an Spielkultur sich zumindest den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreisst, fightet und Gas gibt bis zum Umfallen. Es scheint endlich nach langen Jahren wieder Feuer im Team zu sein und das, finde ich, sollte man zu würdigen wissen. Denn in den letzten Saisons wäre nach dem 0:2 gegen Hoppenheim das Spiel vorbei gewesen, da bin ich mir sicher! Nicht zuletzt deswegen gehe ich auch nicht mal davon aus, dass uns die übermächtigen Bayern morgen richtig abschiessen werden.

Des Weiteren finde ich wirklich, dass wir in der gesamten Spielanlage etwas reifer geworden sind?! Natürlich alles im sehr geringen Maße, aber ganz so kopflos und mit so unendlich freien Räumen wie letzte Saison finde ich das nicht mehr. Die ersten Spiele haben m.M.n. gezeigt, dass dieser Trainer und auch diese Mannschaft in der Lage sind effizient und gesamtheitlich zu verteidigen... Alleine das ist doch schon ein Beweis, den weder unsere letztjährigen Mannschaften, noch Thomas Schaaf jemals erbracht haben! Des Weiteren haben wir angedeutet, dass wir in der Offensive über ein gewisses Potential verfügen, was definitiv Lust auf mehr macht! Natürlich fehlt es noch am gewissen Feintuning und an Balance, aber ich hoffe und erwarte auch, dass die Winterpause da Besserung bringt.

Alles in allem habe ich dieses Jahr auch weit häufiger das Gefühl, dass wir uns Tore, im Vergleich zur letzten Saison, vermehrt durch individuelle Fehler einfangen, denn durch taktische (auch wenn in diesem Bereich weiss Gott noch lange nicht alles optimal läuft!)

Na ja, ich will sagen, natürlich bin ich nicht vollends zufrieden, aber ich sehe im Endeffekt relativ genau das was ich erwartet hatte. Und ich finde, dass wir momentan eigentlich alles in Allem im Soll stehen und ich bin mir sehr sicher, dass wir mit dem Abstieg dieses Jahr nichts zu tun haben werden!

Wenn überhaupt, dann würde ich mich am Ehesten einem Vorredner anschliessen (weiss nicht mehr genau wer) der geschrieben hat "es ist vielleicht weniger als erwartet, aber mehr als befürchtet!"

Wie auch immer, in meinen Augen ist es in jedem Falle immer noch viel, viel zu viel als auch nur ansatzweise über einen Trainerwechsel nachzudenken!!

Na ja...so eine schlecht erste Halbzeit wie gegen Hoffenheim habe ich auch in der vorigen Rückrunde nicht gesehen.

Der Satz trifft es am Besten.

Ich finde z.B., dass seine phlegmatische, tempoverschleppende Art eher kontraproduktiv für Werders Spiel ist.

Der scheint aber gerade im taktischen Bereich einigen Nachholbedarf zu haben. Obwohl er sich damit ja nicht wirklich von Werders Defensive abhebt.

Sehe ich gar nicht so schlimm...man muss ihm eben auch ein paar Dribblings (mit Ballverlusten) verzeihen....für mich ist Ekici einer, der ein Spiel im Alleingang entscheiden kann.

Des Weiteren finde ich wirklich, dass wir in der gesamten Spielanlage etwas reifer geworden sind?! Natürlich alles im sehr geringen Maße, aber ganz so kopflos und mit so unendlich freien Räumen wie letzte Saison finde ich das nicht mehr. Die ersten Spiele haben m.M.n. gezeigt, dass dieser Trainer und auch diese Mannschaft in der Lage sind effizient und gesamtheitlich zu verteidigen...

Also hast du die letzten Spiele nicht gekuckt.

Nenn mir mal bitte Beispiele für Spieler, die in anderen Vereinen schon auf Bundesliganiveau überzeugt haben.

Also hast du die letzten Spiele nicht gekuckt.

Vielleicht hat er die letzten Spiele nicht geguckt. Aber maddin: Hast du eigentlich auch mal Spiele anderer Vereine wie 96 oder Freiburg in kompletter Länge gesehen? Hast du dir das gestrige Fußball-Highlight zwischen dem Club und Mainz angeschaut? Wenn ja meine Frage an dich: Findest du etwa, diese Mannschaften zeichnet eine deutlich höhere Spielkultur aus als Werder?

MMn ist das nicht der Fall. Und ich sehe da weitere Vereine auf Augenhöhe, beispielsweise Braunschweig oder der HSV. Wir spielen nicht mehr den Fußball von 2004 oder 2008. Aber unsere Konkurrenz heißt jetzt auch nicht mehr Bayern oder Schalke, sondern Augsburg oder Freiburg. Also sollten wir uns auch mit diesen Vereinen vergleichen und siehe da: Die zaubern auch keinen besseren Fußball auf den Rasen.

Vielleicht hat er die letzten Spiele nicht geguckt. Aber maddin: Hast du eigentlich auch mal Spiele anderer Vereine wie 96 oder Freiburg in kompletter Länge gesehen? Hast du dir das gestrige Fußball-Highlight zwischen dem Club und Mainz angeschaut? Wenn ja meine Frage an dich: Findest du etwa, diese Mannschaften zeichnet eine deutlich höhere Spielkultur aus als Werder?

MMn ist das nicht der Fall. Und ich sehe da weitere Vereine auf Augenhöhe, beispielsweise Braunschweig oder der HSV. Wir spielen nicht mehr den Fußball von 2004 oder 2008. Aber unsere Konkurrenz heißt jetzt auch nicht mehr Bayern oder Schalke, sondern Augsburg oder Freiburg. Also sollten wir uns auch mit diesen Vereinen vergleichen und siehe da: Die zaubern auch keinen besseren Fußball auf den Rasen.

Letztes Jahr hat Freiburg besser gespielt ;). Es wurde nur Kaputt gekauft, mitunter durch Werder Bremen.
Im Nachhinein war es sicherlich kein doofer Schachzug sich Makiadi zu kaufen, egal ob er hier jetzt voll einschlägt.
Sollte Freiburg einen Tabellenplatz unter uns belegen, hat es so oder so funktioniert ;).

Also beruht unsere Hoffnung doch eher auf der Schwäche anderer als auf dem eigenen Trainer, oder? ;)

ist doch absolut scheiß egal, ob unter schaaf irgendwas besser, genauso schlecht oder schlechter war.
das was ich derzeit unter dutt sehe, reicht mir einfach nicht. da bin ich ganz bei maddin, auch wenn ich die hoffnung auf besserung noch nicht ganz aufgegeben habe.

dass der kader so grottenschlecht wäre, sehe ich ehrlich gesagt absolut nicht so. dass wir für diesen kader viel zu schlecht auftreten umso mehr. auch in dieser saison und das hat dutt mitzuverantworten.

:tnx: Sehe ich auch so. Ohne jetzt gebetsmühlenartig den Vergleich mit Schaaf suchen zu müssen (dessen Rauswurf überfällig war): Ich habe mir von Dutt mehr erwartet, bin aber auch geneigt, ihm noch Zeit zu geben und zu schauen, was nach der WP geht. Wenn dann aber keine Fortschritte auf dem Platz zu sehen sind und die Mannschaft tief im Abstiegskampf steckt, dann muss man ihn auch hinterfragen. Er hat hier keinen Heiligenstatus und es geht um Werder, nicht um einzelne Trainer.

Wie gesagt: Haben wir denn versucht, völlig unbrauchbare Spieler wie Schmitz, Gebre Selassie, Ekici etc. loszuwerden? Wir haben versucht, Arnautovic noch loszuwerden und haben dafür nicht viel bekommen, Akpala wurde verliehen und wird vermutlich noch teilweise von uns bezahlt. Allen anderen Spielern haben wir angeboten, sich unter Dutt zu beweisen.

Avdic fehlt hier. Und wer hätte die Genannten kaufen sollen, dazu noch für eine halbwegs akzeptable Ablöse?

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/dutt-wir-bleiben-in-der-liga-33748622.bild.html

Interessantes Interview, zumindest teilweise. Er kündigt mehr Konstanz für die Rückrunde an und auch mal einen souveränen 2:0 Sieg. Ich glaube jeder Werder-Fan sehnt sich nach einem solchen Sieg. Ohne Aufregung, ohne große Chancen des Gegners. An dieser Aussage werde ich ihn messen in der Rückrunde.

Und dann noch was sehr interessantes, wie ich finde:

BILD: Das ist beim aktuellen Punktestand selbstbewusst! Und wenn Sie doch ins Abstiegsgefahr geraten?

Dutt: „Dann werden wir es wie bei unseren 1:0 Siegen am Anfang der Saison gegen Braunschweig und Augsburg machen und das Ergebnis über die Art und Weise und die Entwicklung stellen. Aber diese Strategie werden wir nicht brauchen.“

Wir stellen im Moment also die Entwicklung der Mannschaft und Spielweise in den Vordergrund und sind deshalb wieder defensiv so viel schwächer? Dann darf man aber erwarten, dass es diesbezüglich große Fortschritte in der Rückrunde gibt. Auch daran werde ich ihn messen.

:tnx: Sehe ich auch so. Ohne jetzt gebetsmühlenartig den Vergleich mit Schaaf suchen zu müssen (dessen Rauswurf überfällig war): Ich habe mir von Dutt mehr erwartet, bin aber auch geneigt, ihm noch Zeit zu geben und zu schauen, was nach der WP geht. Wenn dann aber keine Fortschritte auf dem Platz zu sehen sind und die Mannschaft tief im Abstiegskampf steckt, dann muss man ihn auch hinterfragen. Er hat hier keinen Heiligenstatus und es geht um Werder, nicht um einzelne Trainer.

Avdic fehlt hier. Und wer hätte die Genannten kaufen sollen, dazu noch für eine halbwegs akzeptable Ablöse?

Der letzte Halbsatz ist der entscheidende. Ich glaube schon, dass es auch für solche Spieler Interessenten geben könnte, wie bei Akpala eben einer aus der Türkei. Auch Avdic spielt ja weiter. Nur, wer bezahlt auch das, was Werder gern fordern würde?

Die Situation um Dutt sehe ich ähnlich. Man sollte ihm schon mind. ein Jahr zugestehen. Nachhaltiger Aufbau erfordert Zeit. Nur absteigen darf er natürlich nicht. Mal schauen, wie er im Winter auf bisher gezeigte Leistungen reagiert.

@Simac: Ich halte solche Aussagen in Interviews für nicht besonders klug. Wie schon die, vor einigen Tagen, über die Spielausrichtung nach dem Gusto der Fans. Hätte er man einfach mal gar nichts oder etwas Belangloses gesagt. Hiermit setzt er sich und das Team selbst unnötig unter Druck. Hoffentlich haut ihm der Boulevard diese Aussagen nicht irgendwann wieder um die Ohren.

Dutt: „Dann werden wir es wie bei unseren 1:0 Siegen am Anfang der Saison gegen Braunschweig und Augsburg machen und das Ergebnis über die Art und Weise und die Entwicklung stellen. Aber diese Strategie werden wir nicht brauchen.“
Das ist mir irgendwie zu idealistisch formuliert. Wenn er auf Knopfdruck mal eben über ein paar ergebnisorientierte Spiele ordentlich Punkte einsacken könnte, dann würde er es jetzt schon längst wieder tun und sich Luft verschaffen. Wenn sich der Strick erst weiter zuzieht, gewinnt man die Drecksspiele doch auch nicht mehr, so sehr man dann auch "auf Ergebnis" spielt. Da kommt er mir sehr naiv vor. :confused:

@Simac: Ich halte solche Aussagen in Interviews für nicht besonders klug. Wie schon die, vor einigen Tagen, über die Spielausrichtung nach dem Gusto der Fans. Hätte er man einfach mal gar nichts oder etwas Belangloses gesagt. Hiermit setzt er sich und das Team selbst unnötig unter Druck. Hoffentlich haut ihm der Boulevard diese Aussagen nicht irgendwann wieder um die Ohren.

Natürlich baut er Druck auf, aber vor allem auf sich selbst. Ich bewerte die Aussagen vor der Saison oder auch zu Beginn der Saison alle als rein taktisch. Das er keine Spieler braucht, dass die vorhandenen Spieler gut sind etc. Das hat imho null Aussagekraft, sondern musste gesagt werden.

Jetzt kennt er die Mannschaft. Jetzt weiß er genau, was auf dem Transfermarkt möglich ist oder nicht und jetzt gibt er uns Fans eine konkrete Vorgabe an der wir ihn in der Rückrunde messen können. Daher bin ich gar nicht so undankbar darüber. Es ist etwas Greifbares, ein konkretes Ziel. Ich erwarte eine sichtbare Weiterentwicklung der Spielkultur und den ein oder anderen souveränen Sieg in der Rückrunde.

Das ist mir irgendwie zu idealistisch formuliert. Wenn er auf Knopfdruck mal eben über ein paar ergebnisorientierte Spiele ordentlich Punkte einsacken könnte, dann würde er es jetzt schon längst wieder tun und sich Luft verschaffen. Wenn sich der Strick erst weiter zuzieht, gewinnt man die Drecksspiele doch auch nicht mehr, so sehr man dann auch "auf Ergebnis" spielt. Da kommt er mir sehr naiv vor. :confused:

:tnx::tnx:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach klappt. Wir alle wissen, was in den Köpfen vorgeht, wenn man wirklich unten drin ist. Eine unüberlegte Aussage, mit der er, so vermute ich, einfach ein bisschen Beruhigen und Stärke ausstrahlen will. Nach dem Motto: macht euch keine Sorge, wenns eng wird, dann können wir uns die notwendigen Punkte mit dreckigem Ergebnisfußball schon holen. Umzusetzen ist das aber nicht. Es gibt keinen Schalter den man dann einfach umlegen kann.

:tnx:

Auf mich wirkt das, wie seine "Antwort" auf aufkommende Zweifel. Sehr gewagt. :zweifeln:

Back