Robin Dutt

Das wir uns richtig verstehen, ich bin kein Freund von Trainerwechseln. Bei TS war es eine völlig andere Situation.
Zum Thema Dutt:
- ich persönlich glaube, dass wir selbst mit Guardiola nicht viel besser dastünden, weil der Kader auf Schlüsselpositionen unterdurchschnittlich besetzt ist.
- RD ist angetreten, die Defensive zu verbessern. Mittlerweile sind wir bei 3 Gegentoren/Spiel in den letzten Wochen angekommen. Bei den kommenden Gegnern wird dieser Schnitt wohl eher nach oben gefahren werden?! Trotzdem ist festzustellen, dass die Defensivarbeit marginal besser geworden ist. Am Ende der Hinrunde muss diesbezüglich Bilanz gezogen werden. Vier Spiele zu 0 sind nicht der Gradmesser sondern die Tabelle.
- RD hat ein neues System propagiert. Im Gegensatz zu TS Zeiten rennt man nicht mehr in blindem Gottvertrauen auf die Abwehr nach vorne, aber lange Pässe von Luki in den sehr freien Raum oder zum Gegner sind auch nicht das Mass aller Dinge.
- das die Offensive mit dem Abgang von KdB erhebliche Schwächen aufweisen würde, war eigentlich allen klar. Insofern ist man noch im Soll.

Am Ende der HR muss mit Blick auf die Tabelle Bilanz gezogen werden. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man mit RD auf jeden Fall weiterarbeiten sollte. Selbst im Abstiegsfall wäre es zu überlegen mit ihm und seinem Team weiterhin zusammen zu arbeiten, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass dies sehr schwierig zu vermitteln sein wird.

der Abstieg wird kein Thema sein. Wenn man sich die Werte des Spiels gegen Mainz ansieht, hätte man das Spiel locker gewinnen müssen. Es wurden einfach zu viele Punkte leichtfertig hergeschenkt, obwohl Werder in verschiedenen Spielen das stärkere Team war. Bezüglich Dutt bin ich ansonsten Deiner Meinung.:tnx:

Sehe ich auch so, weil relativ unrealistisch, aber!
1. Kein Geld!!!!!
2. Keine echten Alternativen auf der Trainerposition (Wolter oder Skripnik???)
3. Dutt hat schon in der 2. Liga gearbeitet und kennt sich damit aus.

Wenn Werder absteigen sollte, wäre Dutt als Trainer hier gescheitert!

Dann gäbe es genügend Alternativen auf dem Markt, wenn man sich nur umschauen würde und wollte. Es rücken immer wieder hervorragende Trainer nach, wie es z.B. der hier von einigen schon länger hochgehandelte Runjaic gerade beweist. Da würde sich auch für Werder ein geeigneter finden lassen! ;)

Von einem Abstieg sind wir aber derzeit noch weit entfernt und ich hoffe, dass es so bleiben möge! ;)

Wenn Werder absteigen sollte, wäre Dutt als Trainer hier gescheitert!

Dann gäbe es genügend Alternativen auf dem Markt, wenn man sich nur umschauen würde und wollte. Es rücken immer wieder hervorragende Trainer nach, wie es z.B. der hier von einigen schon länger hochgehandelte Runjaic gerade beweist. Da würde sich auch für Werder ein geeigneter finden lassen! ;)

Von einem Abstieg sind wir aber derzeit noch weit entfernt und ich hoffe, dass es so bleiben möge! ;)

Dein Wort in Gottes Gehörgang! :bier:

Bei diesen ganzen Stöhrer, Hasenhüttl und besagter Runjaic muss man mittlerweile eine Saison abwarten, was denen wirklich gelingt. Mag ja sein, dass jene durchstarten, habe da so meine Zweifel.
Natürlich ist Dutt im Falle des Abstiegs gescheitert, obgleich es ist doch eine Übergangsaison?! :D
Wir wollen jetzt hier nicht das Untergangsszenario an die Wand werfen, aber wer ist denn dann noch in Bremen da? AH, Di Santo, Garcia, Prödl, Juno, Ekici und Elia sicher nicht. Ketzerisch kann man dann sagen, dass man mit Füllkrug und Wurtz schon zwei Spieler mit 2.Ligaerfahrung hat!
Jetzt hoffen wir mal, dass in der Schlussabrechnung mind. 3 Mannschaften schlechter als Werder sind!

Bei diesen ganzen Stöhrer, Hasenhüttl und besagter Runjaic muss man mittlerweile eine Saison abwarten, was denen wirklich gelingt. Mag ja sein, dass jene durchstarten, habe da so meine Zweifel.
Natürlich ist Dutt im Falle des Abstiegs gescheitert, obgleich es ist doch eine Übergangsaison?! :D
Wir wollen jetzt hier nicht das Untergangsszenario an die Wand werfen, aber wer ist denn dann noch in Bremen da? AH, Di Santo, Garcia, Prödl, Juno, Ekici und Elia sicher nicht. Ketzerisch kann man dann sagen, dass man mit Füllkrug und Wurtz schon zwei Spieler mit 2.Ligaerfahrung hat!
Jetzt hoffen wir mal, dass in der Schlussabrechnung mind. 3 Mannschaften schlechter als Werder sind!

Ihr werdet sehen, am Ende wird es ein einstelliger Tabellenplatz.

Abwarten muss man bei Dutt auch. Noch hat er nicht viel bewiesen. Erfolgen bei Freiburg stehen Misserfolge in Leverkusen gegenüber. Ob er langfristig zu Werder passt, muss man abwarten. Vom Typus her gefällt er mir gut, sportlich aber muss er das erst bestätigen. Und nur darum kann es gehen. Für mich hat er in der Hinsicht bisher keinerlei Aufbruchstimmung erzeugen können.

Ihr werdet sehen, am Ende wird es ein einstelliger Tabellenplatz.

Das glaube ich kaum. Vermutlich sprechen wir aber von verschiedenen Enden, Dieter. :D :bier:

Ich sehe eigentlich nur, dass Kroos schon etwas mehr als gute Ansätze zeigt und dass Garcia der Mannschaft weiterhilft, v.a. auch offensiv. Bei di Santo habe ich auch Hoffnung. Ansonsten macht die Mannschaft zu viele Fehler, die direkt zu Gegentoren führen und offensiv ist das bisher einfach zu wenig für die 1. Liga. Natürlich hilft da die sehr dünne Personaldecke nicht grade, aber auch wenn Petersen und di Santo fit sind, kommt dahinter (sprich Mittelfeld) wenig. Was mir positiv auffällt, ist die Arbeitseinstellung, damit hat mit Sicherheit auch der Trainer zu tun, aber die Zahl der individuellen Fehler nimmt in den letzten Wochen eher wieder zu als ab. Ich hoffe, dass das an der Verletztensituation liegt, wobei miele sich da nicht drauf berufen kann. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Kroos und Garcia schon sehr wichtig für die Mannschaft geworden sind.
Ich habe übrigens in dieser Hinrunde sowohl Kaiserslautern als auch Werder mehrfach live gesehen und ich bin mir sicher, das Lautern sich seit Runjaic spielerisch so verbessert hat, dass Werder aktuell schlechte Karten in einem direkten Duell hätte. Ansonsten
Letzte 10 Spiele: 2S-3U-5N,
letzte 5 Spiele: 1S-1U-3N und da waren keine Spiele gegen die Top 3 dabei, das sind die Fakten.

Abwarten muss man bei Dutt auch. Noch hat er nicht viel bewiesen. Erfolgen bei Freiburg stehen Misserfolge in Leverkusen gegenüber. Ob er langfristig zu Werder passt, muss man abwarten. Vom Typus her gefällt er mir gut, sportlich aber muss er das erst bestätigen. Und nur darum kann es gehen. Für mich hat er in der Hinsicht bisher keinerlei Aufbruchstimmung erzeugen können.

Du meinst sicherlich er hat bei Dir keinerlei Aufbruchstimmung erzeugen können. Dass das viele andere anders sehen, vor allem die auf die es ankommt, ist ja unübersehbar. Das Innenverhältnis der Mannschaft untereinander sowie zum Trainer ist doch deutlich besser geworden. In fast jedem Interview weisen die Spieler ungefragt darauf hin und loben den offenen und kommunikativen Umgang. Das ist offensichtlich eine ganz neue Erfahrung. Unvergessen die Aussage von Hunt auf die Frage, warum er beim wichtigen Auswärtsspiel in Gladbach nur auf der Bank saß. Er weiß nicht warum er nicht spielt, der Trainer hat nicht mit ihm gesprochen...und das als derzeitiger Kapitän.

Auch die Außendarstellung und Wahrnehmung von Außen ist heute eine ganz andere als noch vor einem Jahr. Die meisten hatten eben doch das Gefühl, dass es jetzt endlich wieder aufwärts gehen könnte, wenn auch langsam. Das hat noch nicht einmal nur etwas mit der Trainerleistung von TS zu tun. Man hatte eher das Gefühl, dass nach der Ära KATS die Situation so festgefahren war, dass ein kompletter Neuanfang herbeigesehnt wurde, der jetzt endlich, wenn auch viel zu spät, gewagt wird. Endlich hat man das Gefühl, es bewegt sich was. Endlich kann man wieder auf den eigenen Nachwuchs hoffen. Endlich nicht mehr jedes Jahr dieselben Rituale. Endlich nicht mehr immer wieder die gleichen Trainingseinheiten. Endlich endlich endlich...so etwas nennt man glaube ich Aufbruchstimmung.

Ok, ich gebe zu. Komplett ist der Neuanfang tatsächlich erst, wenn Lemke endlich seinen Hut nimmt...

Sehe ich auch so, weil relativ unrealistisch, aber!
1. Kein Geld!!!!!
2. Keine echten Alternativen auf der Trainerposition (Wolter oder Skripnik???)
3. Dutt hat schon in der 2. Liga gearbeitet und kennt sich damit aus.

zu 2. Alternativen gibt es immer. Und es gibt sogar jemanden, der da hervorragend passen würde. Aber ob der das noch einmal machen würde? Ich glaube es nicht, nachdem man ihn so miserabel rausgekickt hat.

Hat man auch nur einen von beiden auf miserable Weise hier rausgekickt?
Meinst Du, dass auch nur einer von beiden hervorragend zu uns passen würde?

Das ist sehr interessant. Ich würde nämlich beide Fragen mit "nein" beantworten.

Da mir kein Trainer einfällt, der auf miserable Weise rausgekickt wurde und da mir auch kein Ex-Trainer einfällt, bei dem ich jetzt den Sinn darin sehe, ihn zurückzuholen, habe ich einfach mal geraten ;)

Generell ist ne Trainerdiskussion aktuell noch völlig überflüssig und daher kann man das Thema lassen.

Ich hoffe Dutt hat ein gutes Händchen was die Aufstellung am Wochenende angeht. Das ist viel interessanter, als sich über irgendwelche fiktiven Trainer gedanken zu machen. Vor der Rückrunde wird diesbezüglich gar nichts passieren, selbst wenn wir jetzt alles verlieren sollten.

Da mir kein Trainer einfällt, der auf miserable Weise rausgekickt wurde und da mir auch kein Ex-Trainer einfällt, bei dem ich jetzt den Sinn darin sehe, ihn zurückzuholen, habe ich einfach mal geraten ;)

Generell ist ne Trainerdiskussion aktuell noch völlig überflüssig und daher kann man das Thema lassen.

Ich hoffe Dutt hat ein gutes Händchen was die Aufstellung am Wochenende angeht. Das ist viel interessanter, als sich über irgendwelche fiktiven Trainer gedanken zu machen. Vor der Rückrunde wird diesbezüglich gar nichts passieren, selbst wenn wir jetzt alles verlieren sollten.

Ich sehe das auch so, dass eine Trainerdiskussion aktuell ebenso völlig überflüssig ist wie sie es vor einem halben Jahr war. :beer:

Oder wollen wir bald zu den völlig konzeptlosen Vereinen zählen, die alle paar Monate den Trainer wechseln?

Back