Robin Dutt

Den Einsatz dort auf links interpretiere ich weniger als Wertschätzung für Selassie. Vielmehr ist es mMn ein eindeutiges Misstrauensvotum Dutts gegenüber Schmitz und auch ein wenig gegenüber Ignjovski, der unter Dutt irgendwie gar kein Bein an den Boden bekommt. Schmitz muss sich Gedanken um seine Zukunft machen.

Insgesamt gibt es ja mehr Fragezeichen als zwei. Die Entscheidung über eine "Raute" selbst ist ja auch immer situationsabhängig. Dann die Frage danach, wer die jeweiligen Positionen besetzt.

Was man, glaube ich, jetzt schon sagen kann, ist: Garcia scheint schon jetzt auf der LV.-Position bei uns "unersetzlich" zu sein.

Natürlich beruhte die Entscheidung eher auf dem Misstrauen gegenüber Iggy und Schmitz. Dennoch hat er sich so ne weitere Baustelle im Mittelfeld aufgemacht und eine zumindest etwas eingespielte Raute wieder auseinandergerissen. Ein Fehler in unserem instabilen Gebilde. So sehe ich es zumindest. Und einen Iggy kann man imho immer mal bringen.

Generell ist die Qualität der Viererkette einfach nur schlecht. Das muss man so deutlich sagen. Luca und Santi könnten mal wirklich echte Verstärkungen werden, aber der Rest ist ganz unteres Bundesliganiveau in meinen Augen.

Was hat sich verbessert?

Solange es ein "Bauchgefühl" ist, ist nichts dagegen einzuwenden! ;) Warum nur werden all diejenigen hier "für dumm verkauft" und verunglimpft, die ein anderes "Bauchgefühl" haben?! :confused: :unfassbar: :roll:

Wahnsinn, oder? ;)

Wenn man sich rein auf die Tabelle bezieht, dann hat sich natürlich nichts verbessert. Aber wenn man die letzten Spiele betrachtet, dann kann man schon sehen, dass punktuelle Verbesserungen innerhalb des Teams vorhanden sind. Das Spiel gegen Mainz z.B. ist doch nur wegen einer total verschlafenen Anfangsphase und schweren individuellen Fehlern verloren gegangen. Aber selbst nach dem 0:2 Rückstand hat die Mannschaft alles versucht, um wieder ins Spiel zurückzukommen und wurde fast noch belohnt. In der letzten Saison wurden solche Spiele größtenteils kampflos abgeschenkt. Also kurz gesagt sehe ich eine Verbesserung im Teamgeist, es werden scheinbar aussichtslose Situationen wieder angenommen und trotz der bisher nicht befriedigend velaufenen Saison kann man bereits erkennen, dass ein Konzept vorhanden, aber natürlich noch stark ausbaufähig ist.

Ich halte die "was wäre wenn" Diskusionen für absolut überflüssig, obwohl man trotzdem die immer wieder bei Niederlagen aufkommenden Beiträge gewisser User einfach nicht kommentarlos stehen lassen darf. Das wäre für mich "Wahnsinn" ....

Natürlich beruhte die Entscheidung eher auf dem Misstrauen gegenüber Iggy und Schmitz. Dennoch hat er sich so ne weitere Baustelle im Mittelfeld aufgemacht und eine zumindest etwas eingespielte Raute wieder auseinandergerissen. Ein Fehler in unserem instabilen Gebilde. So sehe ich es zumindest. Und einen Iggy kann man imho immer mal bringen.

Generell ist die Qualität der Viererkette einfach nur schlecht. Das muss man so deutlich sagen. Luca und Santi könnten mal wirklich echte Verstärkungen werden, aber der Rest ist ganz unteres Bundesliganiveau in meinen Augen.

Hat Dutt nicht vor kurzem selbst irgendwo gesagt, er wolle "unberechenbar" bleiben? :D Das muss für die Mannschaft und ihr Spiel nicht immer positiv sein! :cool:

Wenn man sich rein auf die Tabelle bezieht, dann hat sich natürlich nichts verbessert.

:tnx:

So what? ;)

...Aber wenn man die letzten Spiele betrachtet, dann kann man schon sehen, dass punktuelle Verbesserungen innerhalb des Teams vorhanden sind.

Gegenüber der Situation zu Beginn der Saison, ja! Gegenüber der in der letzten Rückserie auch, generell eher nicht!

Das Spiel gegen Mainz z.B. ist doch nur wegen einer total verschlafenen Anfangsphase und schweren individuellen Fehlern verloren gegangen. Aber selbst nach dem 0:2 Rückstand hat die Mannschaft alles versucht, um wieder ins Spiel zurückzukommen und wurde fast noch belohnt.

Naja, das Spiel nach vorn krankt noch gewaltig. Wenn es in dem Spiel fast noch gereicht hätte, dann auch, weil Mainz selbst eher schwach war.

In der letzten Saison wurden solche Spiele größtenteils kampflos abgeschenkt.

Dann hast Du eine sehr selektive Wahrnehmng! ;)

Also kurz gesagt sehe ich eine Verbesserung im Teamgeist, es werden scheinbar aussichtslose Situationen wieder angenommen und trotz der bisher nicht befriedigend velaufenen Saison kann man bereits erkennen, dass ein Konzept vorhanden, aber natürlich noch stark ausbaufähig ist.

Welches Konzept meinst Du? Unberechenbarkeit?

Ich halte die "was wäre wenn" Diskusionen für absolut überflüssig, obwohl man trotzdem die immer wieder bei Niederlagen aufkommenden Beiträge gewisser User einfach nicht kommentarlos stehen lassen darf. Das wäre für mich "Wahnsinn" ....

Sie sind genauso "wahnsinnig", wie sie es vor einem Jahr oder noch weiter zurück waren. Hattest Du selbst Dich nicht damals auch regelmäßig und ausschweifend daran beteiligt? :(

Nicht wenige der Protagonisten damals "rudern inzwischen zurück", weil sie merken, dass es eben nicht nur am Trainer lag. ;)

Also rein subjektiv habe ich aktuell zumindest das Gefühl, dass wir mal wieder ein Spiel gewinnen können. Ich habe gegen Mainz mit nem Sieg gerechnet. Und ich gebe zu, dass ich uns in der letzten Rückrunde keinen Sieg mehr zugetraut habe, obwohl die Mannschaft individuell noch etwas besser besetzt war.

Was uns immer noch das Genick bricht, sind individuelle Schwächen und Fehler wie zuletzt bei Miele und Schmitz. So ist es schwer Punkte zu holen. Und auch die Balance ist noch nicht da. Spielen wir wieder offensiver, sind wir auch anfälliger.

Von Dutt erwarte ich, dass nach einer weiteren Vorbereitung im Winter und eventuell noch ein oder zwei Veränderungen im Kader in der Rückrunde ein echter Schritt nach vorne zu sehen ist und das die Rückschläge weniger werden. Ich habe, warum weiß ich auch nicht, das positive Gefühl, dass wir noch in dieser Saison diesen Schritt zu einem stabileren Gebilde schaffen.
Um in Ruhe in der Winterpause arbeiten zu können braucht es aber noch 3 bis 4 Punkte, was verdammt schwer wird bei dem Programm.

Also rein subjektiv habe ich aktuell zumindest das Gefühl, dass wir mal wieder ein Spiel gewinnen können. Ich habe gegen Mainz mit nem Sieg gerechnet. Und ich gebe zu, dass ich uns in der letzten Rückrunde keinen Sieg mehr zugetraut habe, obwohl die Mannschaft individuell noch etwas besser besetzt war....

Das ging mir selbst in der letzten Rückserie so. Wenn man sich allein das Spiel gegen Hoffenheim vor Augen führt, das war äußerst unglücklich für uns, Werder war die klar bessere Mannschaft und hätte einen Sieg verdient gehabt.

Es war, wie auch heute, häufig leider so, dass die Mannschaft nach einem Gegentor den "Flattermann" bekommen hat. Egal, ob es ein Rückstand, oder, bei eigener Führung, der Anschlusstreffer des Gegners war. Bitter, dass sich diese "Angst" in der Rückrunde zu einer wahren "Spirale" entwickelt hat. Das kann uns in dieser Saison allerdings leicht wieder ähnlich ergehen.

Einen großen Fortschritt kann ich bisher nicht erkennen. ;)

"Das Spiel gegen Mainz z.B. ist doch nur wegen einer total verschlafenen Anfangsphase und schweren individuellen Fehlern verloren gegangen."

ständig unser Problem, warum? Weil wir ständig alles mögliche umstellen. Klar das keiner weiß wer links oder rechts spielt wenn dort immer wieder alles geändert wird. Da braucht man eben 15 oder 20 Minuten um sich zurechtzufinden. Nur fallen da eben schon zwei Gegentore. Sollte man also nächstes Mal wieder alles umstellen? Mal wieder Iggy bringen? So hat man am 30. Spieltag mit Glück eine Mannschaft zusammen wo jeder mal so oft mit jedem gespielt hat das er auch weiß wo er wie einen Ball spielen soll. Nur kommt dann schon bald die nächste Saison und man konnte leider nicht alle Spieler halten weil man leider nur den 14 Platz erreicht hat und in der nächsten Saison geht das muntere Ausprobieren weiter. Man kann nicht einem Spieler eine "Chance" geben und wenns nicht gleich klappt gibt man dem nächsten eine Chance der leider auch nicht mehr draus macht weil er bisher kaum mit dem Team gespielt hat bzw. noch nie

Schaaf musste aufgrund von Verletzungen 30 verschiedene Mannschaften in einer Saison spielen lassen. Am Anfang klappte noch alles weil man sich in der Vorbereitung einspielen konnte. Danach, na ja, wisst ihr ja selbst. Dutt tauscht Selke gegen Lorenzen oder spielt ganz ohne Sturm. Tauscht Gebre Selassi gegen Fritz oder Schmitz oder Iggy. Dann probiert man ne offensive Variante, dann defensiver, dann ohne Stürmer, dann mit Zweien. Die ersten zwei Spieltage haben noch ganz gut funktioniert. Und dann? Na ja, sehr ihr ja selbst. Man kann Dutt nicht vorwerfen nicht zu reagieren wenns nicht läuft. Aber läufts dann beim nächsten Mal besser? Oder das Mal drauf? Oder wann? Wenn man probiert dann muss es irgendwann passen? Da kann man nicht Ekici aus dem Team nehmen, 3 andere Spieler probieren bevor man dann Ekici wieder spielen lässt nur um zu merken das man nächstes Mal alles doch wieder ganz anders macht. So erreicht man das man am Ende der Saison mit Stolz behaupten kann das nirgends so viele Spieler zum Zug kommen, es aber leider wieder nicht für ne einstellige Platzierung gereicht hat. Reicht uns das?

Das ging mir selbst in der letzten Rückserie so. Wenn man sich allein das Spiel gegen Hoffenheim vor Augen führt, das war äußerst unglücklich für uns, Werder war die klar bessere Mannschaft und hätte einen Sieg verdient gehabt.

Es war, wie auch heute, häufig leider so, dass die Mannschaft nach einem Gegentor den "Flattermann" bekommen hat. Egal, ob es ein Rückstand, oder, bei eigener Führung, der Anschlusstreffer des Gegners war. Bitter, dass sich diese "Angst" in der Rückrunde zu einer wahren "Spirale" entwickelt hat. Das kann uns in dieser Saison allerdings leicht wieder ähnlich ergehen.

Einen großen Fortschritt kann ich bisher nicht erkennen. ;)

Einen großen Fortschritt habe ich auch nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin. Ich finde, dass wir gegenüber der letzten Rückrunde einen kleinen Schritt gemacht haben, aber noch viel Arbeit vor uns haben und keinesfalls stabil sind.
Mir macht einfach die Qualität des Kaders Sorgen. Wir hatten letzte Saison schon keine gute Mannschaft in der die Topverdiener nicht wirklich Leistungsträger waren und ne Menge teurer Füllstoff vorhanden war. Wenn man dann gezwungen ist noch ein Transferplus zu erwirtschaften und weiter gehaltstechnisch abzuspecken ist es schwer wieder nach oben zu kommen.
Dutt redet die Spieler öffentlich immer stark, aber ich hoffe, dass intern hart kritisiert und auch analysiert wird. Das haben die Verantwortlichen aber ja bestätigt.
Was Dutt nicht übertreiben darf sind die Personalrochaden. Das Problem ist, dass die Qualität nicht vorhanden ist und deshalb alles mögliche ausprobiert wird.
Dennoch muss man jetzt auch die Kirche im Dorf lassen. Mit nem Sieg gegen Mainz wären wir ja voll im Soll und man muss sich wirklich zwingen von Spiel zu Spiel zu denken.
Ich bleibe aber bei meinen Forderungen an Dutt für diese Saison: System etablieren, Gefüge stabilisieren, Abstiegskmapf vermeiden, Junge Spiele integrieren und sukzessive den Kader zu verbessern. Bei Letzterem ist natürlich auch TE gefragt.

Aber alles hängt natürlich vom aktuellen Punktekonto ab. Daher bete ich für Punkte in Hoffe, was sicher nicht leicht wird, wenn ich mir unsere Abwehr gegen Volland und Firmino vorstelle. Da müssen unsere Verteidiger endlich auch mal wieder individuell überzeugen. Sonst reicht es einfach nicht.

Wir haben gegen Mainz in der zweiten Hälfte, und sogar schon davor ganz gut ausgesehen, wenn wir nicht sogar überlegen waren. Für mich beweist das oder es lässt zumindest vermuten das wir kein Qualitätsproblem haben

Wir "verpennen" oft die ersten 15 oder 20 Minuten eines Spiels, das sollte man genauer analysieren. Liegt das an der Qualität? Ich habe immer das Gefühl das wir im Verlauf des Spiels stärker werden. Warum nicht mal wieder mit der gleichen Mannschaft auflaufen (Ekici hat als Ersatz für Kroos gut funktioniert, oder zumindest ausgereicht damit wir nicht schlechter waren), vielleicht muss sie sich beim nächsten Mal nicht erst wieder 20 Minuten "finden" bevor es klappt. Wenn jetzt Petersen wieder von Beginn an spielt und vielleicht noch zwei oder drei Spieler ausgetauscht werden finde ich das es nicht mehr reicht zu sagen "wir haben die erste halbe Stunde nicht gut gespielt aber dann haben wir Charakter gezeigt und uns fast wieder zurückgekämpft"

Ich war selber mal wieder im Stadion und ich bin leider enttäuscht gewesen von der Art und Weise wie wir spielen. Ich äußere mich selten unfair, aber was wir gegen Mainz gezeigt haben war schlichtweg schlecht.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass unter Dutt mehr Ordnung im Spiel herrscht. War noch begeistert von den ersten halben Stunde auf Schalke und wurde vergangenen Sonntag wieder bitter enttäuscht. Individuelle Fehler passieren halt viel zu häufig und betrifft durchweg alle. Das darf einfach nicht passieren und hat uns halt früh einen 0:2 Rückstand bescherrt. Im TV sieht man sicher nur Mielitz als Sündenbock. Aber im Stadion war auch gut zu sehen, das Werder äußerst schlecht stand (sehr hoch) und nicht gut geordnet war beim 0:1. Mielitz dann auch noch ohne Kopf. Das 0:2 war dann der 2. krasse Fehler von Mielitz weil auch jeder gedacht hat, den lenkt er über die Latte. Die Abwehr schaltet nämlich auch schon geistig ab.

Erschreckend auch das Spiel mit Ball. Es dauert gelinde gesagt Ewigkeiten, bis wir den Ball in den Reihen verschieben. Er kommt entweder nach links oder rechts Außen, und dann steht man da zugestellt von 3 Mainzern und weiß nich weiter. Entweder Halbhoch Richtung 16er oder zurück zu Mielitz. Das war so vorhersehbar und mit so wenig Tempo gespielt. Allgemein wurde mit vielen langen und hohen Bällen agiert, die leicht zu verteidigen waren. Unsere meisten Chancen entstanden oft durch das Prinzip Zufall oder eben über Standards. Bei unseren beiden Toren darf man Elias Klasse loben, die er gerne jedes Spiel zeigen darf. Beim 1:3 im Kopf eine Sekunde schneller geschaltet als sein Gegenspieler und bei der Vorbereitung zum 2:3 mal ein eins gegen eins gewonnen. Das darf er ruhig mal öfter machen.

Garcia hat mir leider auch gefehlt. Der hat nämlich den Mut, mal mit Tempo nach vorne zu gehen. Das Spiel schnell zu machen. Da mir Theo einigermaßen gut gefallen hat gegen Mainz, würde ich Garcia mal im linken Mittelfeld spielen lassen gegen Hoffenheim. Selke und di Santo waren auch bemüht, bekamen aber auch wenig brauchbare Bälle. Würde es aber wieder mit einer Spitze versuchen beim nä Spiel. Ekici brachte auch noch etwas frischen Wind.

Dutt hat jedenfalls weiterhin viel Arbeit vor sich. Großartige Entwicklungen konnte ich allerdings - bezogen auf das Spiel gegen Mainz - nicht erkennen.

Ich bin einfach der Ansicht, dass wenn Werder die nächsten vier Spiele nicht erfolgreich (wie immer man dies auch beschreiben will) gestaltet, auch ein RD zunehmend unter Druck gerät.
Ein Eichin wird nicht zu ihm in Nibelungentreue stehen und ihn unter Artenschutz stellen. Die Vita von TE weist mehrere Trainerentlassungen (5?) beim KEC auf. Ein RD ist langsam gut beraten, seinen Bestandsschutz einiger Spieler wie CF zB zu hinterfragen, um nicht selbst in die Schusslinie zu geraten.

Ich bin einfach der Ansicht, dass wenn Werder die nächsten vier Spiele nicht erfolgreich (wie immer man dies auch beschreiben will) gestaltet, auch ein RD zunehmend unter Druck gerät.
Ein Eichin wird nicht zu ihm in Nibelungentreue stehen und ihn unter Artenschutz stellen. Die Vita von TE weist mehrere Trainerentlassungen (5?) beim KEC auf. Ein RD ist langsam gut beraten, seinen Bestandsschutz einiger Spieler wie CF zB zu hinterfragen, um nicht selbst in die Schusslinie zu geraten.

Sehe das änlich spannend, denn nach dem Mainz-Spiel stellt sich langsam die Frage, der Trainer oder der TW oder der RV oder der RIV, welche Werder-Karriere endet schneller...

Thomas Eichin wird wissen, was er tut. Ich stehe hinter seinen Entscheidungen. Und diese wird so ausfallen, dass Robin Dutt weitermacht und nicht zur Disposition steht.

Hoffe ich sehr, denn ehrlich, was kann der Trainer für die ind. Fehler der Spieler...beim schreiben kommt mir ein Deja-Vu zum letzten Jahr unter TS...

TE hat mit dem Juve-Deal vorgelegt, hoffen wir das er bis zum Rückrundenstart Bewegung in unseren Kader bringt und wir alle noch lange Zeit Freude an RD haben werden.

Ich finde der Trainer ist nach so einem Spiel die ärmste S** und die Bringschuld liegt bei den Spielern.

I
Heute sage ich: Lasst Robin Dutt machen.
Kein Trainer der Welt macht aus einer Horde Dackel schnelle Windhunde, zumindest nicht nach so kurzer Zeit.

Zustimmung zu diesem Part.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, hatte ich ein wenig mehr erwartet diese Saison. Keine Wunder, dass wir um die EL mitspielen aber sicher im Mittelfeld sind und einige Spieler ein Level erreichen und halten.

Wenn ich mir die Spiele so anschaue, gibt es immer wieder bei uns Spieler die nach einem Schritt nach vorne 2 zurück gehen.

Dem ist so und das spricht nicht gerade für die Qualität der Spieler. Natürlich sind Formschwankungen normal, aber solche katastrophalen Böcke wie Mielitz sie gegen Mainz produziert hat, sollten absoluten Ausnahmen sein. Stattdessen hat man schon häufiger solche Kinken von ihm gesehen (auch wenn die Entwicklung zuvor positiv war) und mit 24 ist er in meinen Augen kein ganz Junger mehr. Ähnlich die Situation bei Schmitz, der auf Schalke eine unterirdische Leistung bot. Und was Leute wie Fritz, Kroos und leider auch Makiadi (Wunschtransfer von RD, warum auch immer. Ansonsten finde ich die Transferpolitik im Gegensatz zu den letzten Jahren endlich mal überzeugend, Caldirola, Garcia und di Santo sind wirkliche Verstärkungen) Woche für Woche abliefern, spricht nicht für eine leider vom Trainer offensichtlich ausgesprochene Stammplatzgarantie.

Was ich an Dutt im Spiel gegen Mainz kritisiere, ist die Aufstellung von Theo als LV. Dieser hat laut Dutt in der Raute auf der Halbposition vorher überzeugt und als LV zu Saisonbeginn nicht wirklich. Warum also gleich zwei Baustellen aufmachen, und die Position in der Raute und als LV mit Fragezeichen versehen?

:tnx: Plus die o.g. Daueraufstellung von Profis, die oftmals den Leistungsnachweis schuldig bleiben. Das erinnert allerdings an Schaaf.

Dem ist leider so, zudem habe ich den Eindruck, dass ein Fritz zusehends abbaut in seinen Leistungen (die schon in den letzten Saisons nicht überragend waren).

Nicht wenige der Protagonisten damals "rudern inzwischen zurück", weil sie merken, dass es eben nicht nur am Trainer lag. ;)

Dem Trainer (und dem mittlerweile verdufteten Manager) ist vor allem die katastrophal schlechte Transferpolitik der letzten Jahre vorzuwerfen plus ein nicht vorhandenes sinnvolles Konzept der Nachwuchsförderung. Detailfragen über Taktik und Spielsystem überlasse ich gerne Mick und Kollegen, davon habe ich nicht genug Ahnung, ganz ehrlich. Es kann einfach nicht sein, dass kaum ein Transfer in den letzten Jahren zündete und steil ging und dass seit den Tagen von Borowski und aktuell noch Hunt und Mielitz es kein Talent aus der eigenen Jugend mehr dauerhaft in den Profikader schafften während das anderen Teams gleich am Fließband gelingt. Da haben wir schlicht jahrelang geschlafen, haben für Transfers und Gehälter Kohle ohne Ende rausgehauen ohne einen Gegenwert zu bekommen.
Ich sehe derzeit auch zu geringe Fortschritte und habe mir von Dutt schon mehr und steilere Entwicklungen erhofft. Transfers wie Garcia, di Santo, Caldirola lassen mich aber zumindest in diesem Bereich auf Besserung hoffen. Sukzessive müssen wir hier wieder an Qualität gewinnen, Spieler wie Fritz, Schmitz, Prödl, Lukimya, Kroos, Junuzovic, Ignjovski bringen uns nicht voran.

Hmmm, ich weiß nicht.
Gegen Bayern und Leverkusen rechnet doch niemand auch nur mit einem Punkt, gegen Berlin kann man auch Auswärts verlieren. Einzig in Hoffenheim wäre eine Niederlage vermeidbar. Dazu kommt das Nürnberg und Braunschweig erstmal auf 15 Zähler kommen müssen (schaffen sie mMn niemals) und auch Freiburg muss erstmal noch 4 Punkte holen. Daher wird man in der Winterpause vermutlich nicht ganz unten stehen.
Deshalb glaube ich erstmal nicht das RD hier groß unter Druck kommt.
Erstmal wird die Hoffnung dann wieder auf die Winterpause verschoben, neue Transfers, Zeit sich zu finden etc...

Eng wird es für RD erst wenn er dann auch noch die ersten beiden Spiele der Rückrunde nur max 1 Punkt holt. Vorher wird nicht viel passieren, wäre auch unsinnig irgendwie.

Solange wir nicht in akuter Abstiegsgefahr sind sollte man RD in Ruhe weiter arbeiten lassen - was allerdings nicht heißt das man die Augen verschließen sollte bei offensichtlichen Fehlern und Fehleinschätzungen, die es sicher bei RD gab und gibt und die er berichtigen und abstellen muss. Schönreden sollten wir nichts, dazu ist die Lage viel zu heikel!!!!!!! Im Gegenzug natürlich auch nicht gleich immer alles schlecht reden zu diesem Zeitpunkt.
Am Ende der Sasion, egal ob Platz 11,12,13, 14 oder 15, muss dann aber was zu erkennen sein was auf eine positive Zukunft hindeutet. Ansonsten bekomm ich Bauchschmerzen :)

Aber gut, viele sehen ja schon eine sehr positive Zukunft mit RD, ich noch nicht. Ich hoffe die haben recht!

Verliert Werder die nächsten 4 Spiele, hätte man am Stück, incl. Schalke und Mainz, 6 Spiele hintereinander verloren. Ich weiß nicht, ob das ein neuer Negativ-Rekord wäre. Da müsste man mal die Statistiker bemühen. Wäre auf jeden Fall eine Hypothek für die Rückrunde.

Solange wir nicht in akuter Abstiegsgefahr sind sollte man RD in Ruhe weiter arbeiten lassen - was allerdings nicht heißt das man die Augen verschließen sollte bei offensichtlichen Fehlern und Fehleinschätzungen, die es sicher bei RD gab und gibt und die er berichtigen und abstellen muss. Schönreden sollten wir nichts, dazu ist die Lage viel zu heikel!!!!!!! Im Gegenzug natürlich auch nicht gleich immer alles schlecht reden zu diesem Zeitpunkt.
Am Ende der Sasion, egal ob Platz 11,12,13, 14 oder 15, muss dann aber was zu erkennen sein was auf eine positive Zukunft hindeutet. Ansonsten bekomm ich Bauchschmerzen :)

Aber gut, viele sehen ja schon eine sehr positive Zukunft mit RD, ich noch nicht. Ich hoffe die haben recht!

Das find ich auch vernünftig, gleich nach einen neuen Trainer zu schreien ist unsinnig und bringt unruhe rein.
Dennoch bin ich der meinung das Trainer und Spieler höhere ansprüche an sich selbst stellen sollten als das Mittelfeld der Liga, denn man kommt selten höher als die Zielsetzung es vorgibt.
Und wie einige hier ja schon geschrieben haben, sehe ich auch die Spieler in einer Bringschuld, dennoch sollte Dutt einigen Spielern mehr sicherheit geben indem Er den Spielern mehr zeit gibt sich in einem System einzuspielen. Dafür wäre doch jetzt die richtige Zeit, wenn wir jetzt eh auf stärke Gegner treffen und mit evtl. Niederlagen rechnen müssen. Wenn es dann nicht zu Niederlagen kommt, dann stärkt es gleichzeitig noch das Selbstvertrauen;)

Das find ich auch vernünftig, gleich nach einen neuen Trainer zu schreien ist unsinnig und bringt unruhe rein.
Dennoch bin ich der meinung das Trainer und Spieler höhere ansprüche an sich selbst stellen sollten als das Mittelfeld der Liga, denn man kommt selten höher als die Zielsetzung es vorgibt.
Und wie einige hier ja schon geschrieben haben, sehe ich auch die Spieler in einer Bringschuld, dennoch sollte Dutt einigen Spielern mehr sicherheit geben indem Er den Spielern mehr zeit gibt sich in einem System einzuspielen. Dafür wäre doch jetzt die richtige Zeit, wenn wir jetzt eh auf stärke Gegner treffen und mit evtl. Niederlagen rechnen müssen. Wenn es dann nicht zu Niederlagen kommt, dann stärkt es gleichzeitig noch das Selbstvertrauen;)

Ich bin mir sicher, die Spieler haben auch höhere Ziele als Mittelfeld der Liga, wissen aber auch, dass diese zumindest kurzfristig nicht zu erreichen ist und stell dir mal vor ein Spieler fäng nach einer 2:3 Heimpleite gegen Mainz an von Europa zu faseln - dem zeigt doch jeder den Vogel! Also muss man unterscheiden, langfristiger Anspruch: Europa, kurzfristiges Ziel: Mittelfeld der Liga!

Die Systemfrage ist im übrigen sehr interessant. Die Spieler haben sich vor der Saison für ein 4-2-3-1 ausgesprochen. Dadurch ist durchaus ein Fortschritt in der Defensive zu erkennen, aber wir haben dann kaum Torchancen. Im System mit 2 Stürmern sind wir vorne wesentlich gefährlicher, gehen aber höheres Risiko in der Defensive. Die Balance ist eben sehr schwer reinzukriegen, das dauert wohl noch etwas.

Das wir uns richtig verstehen, ich bin kein Freund von Trainerwechseln. Bei TS war es eine völlig andere Situation.
Zum Thema Dutt:
- ich persönlich glaube, dass wir selbst mit Guardiola nicht viel besser dastünden, weil der Kader auf Schlüsselpositionen unterdurchschnittlich besetzt ist.
- RD ist angetreten, die Defensive zu verbessern. Mittlerweile sind wir bei 3 Gegentoren/Spiel in den letzten Wochen angekommen. Bei den kommenden Gegnern wird dieser Schnitt wohl eher nach oben gefahren werden?! Trotzdem ist festzustellen, dass die Defensivarbeit marginal besser geworden ist. Am Ende der Hinrunde muss diesbezüglich Bilanz gezogen werden. Vier Spiele zu 0 sind nicht der Gradmesser sondern die Tabelle.
- RD hat ein neues System propagiert. Im Gegensatz zu TS Zeiten rennt man nicht mehr in blindem Gottvertrauen auf die Abwehr nach vorne, aber lange Pässe von Luki in den sehr freien Raum oder zum Gegner sind auch nicht das Mass aller Dinge.
- das die Offensive mit dem Abgang von KdB erhebliche Schwächen aufweisen würde, war eigentlich allen klar. Insofern ist man noch im Soll.

Am Ende der HR muss mit Blick auf die Tabelle Bilanz gezogen werden. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass man mit RD auf jeden Fall weiterarbeiten sollte. Selbst im Abstiegsfall wäre es zu überlegen mit ihm und seinem Team weiterhin zusammen zu arbeiten, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass dies sehr schwierig zu vermitteln sein wird.

Back