Robin Dutt

Ich sehe es nach 9 Spielen eher wie Markus. Wie wir die Punkte geholt haben, weiß keiner mehr so genau, etliche waren unverdient. Insbesondere aber fehlt mir ein Konzept. Zwei massive Viererketten vor der Abwehr aufzubauen ist noch lange keines, das kann ich als Trainer auch vermitteln. Konzepte drücken sich eher darin aus, wie nach vorne gespielt wird, da muss man sich an Dortmund oder Gladbach orientieren, die nach Ballgewinn sofort versuchen, schnell in die Spitze zu kommen. Mir reicht der Fußball, den wir derzeit, nunja, spielen, nicht aus.

Davon abgesehen bin ich mit der Punkteausbeute und dem Einsatz der Mannschaft durchaus sehr zufrieden, es ist auch nicht alles schlecht. Nur eben denke ich, dass man das nach dem Mehltau der Schaaf-Ära auch mit einem Landesligatrainer aus Posemuckel hinbekommen hätte. Dass Dutt uns selbst positive Akzente beschert hat, kann ich bisher so nicht feststellen.

ich denke Du bist da ein wenig zu ungeduldig. aber wer will es Dir verdenken? auch ich ertappe mich bei unseren Spielen das ein oder andere mal dabei wie mir die Geduld etwas ausgeht und ich mir wünsche das die Mannnschaft mutig zupackt, wenn sich die Chance dazu bietet ...
doch dann kommen mir die Bilder der vergangenen Jahre wieder in den Sinn und wie sehr unsere Spieler verunsichert waren. die offensive Ausrichtung war zwar gut und richtig, da es aus meiner Sicht immer besser ist die Kräfte des Gegners "hoch zu binden" anstatt zu mauern, um im Umkehrschluss mehr Zeit zu haben sich zu stellen/zu verschieben/ zu übernehmen, da der Ball weiter vom eigenen Tor entfernt ist. ABER trotz alledem sollte, ja MUSS, ein funktionierendes Defensivkonzept vorhanden sein. letzteres war in der Vergangenheit eher ein vogelwildes Zufallsprodukt, denn kollegtiv gefestigtes Konstrukt.
so etwas ändert man nicht von heute auf morgen. und das schafft erst recht kein "Landesligatrainer" ;):wink:
RD macht es momentan genau richtig, indem er unsere Spieler auf die BASIS des Fussballs besinnt und von dort aus dann Schritt für Schritt seine Vorstellung von Fussball entwickelt. Mit wachsenden kollegtiven Automatismen wächst dann auch das Selbstvertrauen und unser Team kann all dies etwas höher stehend, mutiger umsetzen.

Werder ist ein ganz normaler 1.Ligaverein, in dem zwischenzeitlich Abstiegsängste aufkommen und auch mal ein Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und/oder diese mal irgendwie psychisch gelähmt ist und so. Gabs immer, wird es immer geben. I.d.R. wird dann ein gutes management an ein paar Stellschrauben drehen. Oftmals Trainerwechsel. Und wenn dann der Trainer ein Guter ist, dann geht es relativ schnell wieder bergauf. Es gibt kein "Wir sind jetzt erstmal über Monate oder Jahre so fertig und müssen erstmal die Fussball Basis wieder erlernen". Alles BS in meinen Augen.
Ein guter Trainer muss bei werder einfach nur zusehen, dass
1. mehr Kondition hermuss
2. Die Spieler wieder Selbstvertrauen kriegen, Teambuilding blabla
3. Modernen Fussball spielen, zu sehen bei vielen 1.Liga-Mannschaften
Dutt hat eine bundesligataugliche Truppe übernommen und hatte sogar Zeit für Neueinkäufe. Alle obigen 3 Punkte hätte er mal längst abhaken können.
Er ist schon eine Ewigkeit hier (in Bundesliga -Dimensionen) und was ich zuletzt gesehen habe, ist erschreckend. Eine gefährliche Abwärtsspirale. Und: Ein bisschen in den Arm nehmen, sich lieb haben, hinten rausbolzen ... das können 3.Ligavereine genausogut. Sorry, aber ich sehe keine Entwicklung. Dutt wirkt auch mich wie ne Schlaftablette. Und auch ein bisschen wie ein Blender.

Werder ist ein ganz normaler 1.Ligaverein, in dem zwischenzeitlich Abstiegsängste aufkommen und auch mal ein Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und/oder diese mal irgendwie psychisch gelähmt ist und so. Gabs immer, wird es immer geben. I.d.R. wird dann ein gutes management an ein paar Stellschrauben drehen. Oftmals Trainerwechsel. Und wenn dann der Trainer ein Guter ist, dann geht es relativ schnell wieder bergauf. Es gibt kein "Wir sind jetzt erstmal über Monate oder Jahre so fertig und müssen erstmal die Fussball Basis wieder erlernen". Alles BS in meinen Augen.
Ein guter Trainer muss bei werder einfach nur zusehen, dass
1. mehr Kondition hermuss
2. Die Spieler wieder Selbstvertrauen kriegen, Teambuilding blabla
3. Modernen Fussball spielen, zu sehen bei vielen 1.Liga-Mannschaften
Dutt hat eine bundesligataugliche Truppe übernommen und hatte sogar Zeit für Neueinkäufe. Alle obigen 3 Punkte hätte er mal längst abhaken können.
Er ist schon eine Ewigkeit hier (in Bundesliga -Dimensionen) und was ich zuletzt gesehen habe, ist erschreckend. Eine gefährliche Abwärtsspirale. Und: Ein bisschen in den Arm nehmen, sich lieb haben, hinten rausbolzen ... das können 3.Ligavereine genausogut. Sorry, aber ich sehe keine Entwicklung. Dutt wirkt auch mich wie ne Schlaftablette. Und auch ein bisschen wie ein Blender.

es hat auch keiner davon geredet "die Fussball Basis wieder zu erlernen"! das in in der Tat BS den Du Dir ausgedacht hast. es war davon die Rede sich wieder auf die Basis zu BESINNEN! und dort anzusetzen, um fundiert Schritt für Schritt, verschüttete Kenntnisse/Talente in den Vordergrund zu heben und bewusst auf diesen aufzubauen ;):wink:

Ich verstehe, was du meinst, Käthe. Ich glaube wir alle wollen, dass man
a) sich auf die Basis besinnt und
b) das das eine gewisse Zeit braucht
Ich finde nur, dass die Basis = Kondition + Teambuilding + "moderner Fussball" ist. Und Zeit für sowas: In meinen Augen einige Wochen, maximal. Ich würde mir zumindestens von Dutt wünschen, dass er weniger rumlabert und einfach "liefert". Sorry, aber 1. Liga ist Hochleistungssport. Wenn Werder in die 2. Liga geht, dann werde ich auch weiter ins Stadion gehen, auch mit geringeren Ansprüchen. Aber erstmal sollte man sich die Latte mal ein bisschen höher hängen, wenn man nicht rankommt, hängt man sie halt tiefer. In dieser Reihenfolge.

Ich verstehe, was du meinst, Käthe. Ich glaube wir alle wollen, dass man
a) sich auf die Basis besinnt und
b) das das eine gewisse Zeit braucht
Ich finde nur, dass die Basis = Kondition + Teambuilding + "moderner Fussball" ist. Und Zeit für sowas: In meinen Augen einige Wochen, maximal. Ich würde mir zumindestens von Dutt wünschen, dass er weniger rumlabert und einfach "liefert". Sorry, aber 1. Liga ist Hochleistungssport. Wenn Werder in die 2. Liga geht, dann werde ich auch weiter ins Stadion gehen, auch mit geringeren Ansprüchen. Aber erstmal sollte man sich die Latte mal ein bisschen höher hängen, wenn man nicht rankommt, hängt man sie halt tiefer. In dieser Reihenfolge.

ich kann Dich ja auch verstehen! auch das man Resultate sehen will und evtl. ein Stück weit an den "großen, alten Zeiten" hängt. doch wir dürfen auch nicht vergessen das diese gloreichen Zeiten längst vorbei sind und KATS (so hart es ist das zu sagen) die Entwicklung des Fussballs im eigenen Siegesrausch verschlafen haben. so etwas macht man dann auch nicht durch diverse Elitetrainer Tagungen wieder wett, im Gegenteil! dadurch entfernt man sich immer mehr von der Basis und versucht elementare Dinge durch Innovationen zu kompensieren, die so von einigen unserer Spieler aber garnicht durchzuführen sind/waren, weil man sich auf einen ganz anderen sportlichen bzw. qualitativen Level befand und diese ach so tollen "Tipps und Tricks mit Rummenigge" garnicht 1:1 umzusetzen bzw. unsere Spieler damit heillos überfordert waren.

also ist es nur allzu logisch 2-3 Schritte zurück zu gehen um daraufhin wieder Schritt für Schritt voran zu kommen. diese Art und Weise ist zum Teil ernüchternd, demütigend und auch enttäuschend, aber es ist mMn der einzige Weg um unserem SVW wieder NACHHALTIGEN Erfolg zu bescheren.

Und ich finde es gut, wenn pro Spiel 3,4 Mal der Ball Richtung Arsten geballet wird, statt spielerisch den Ball dem Gegner zukommen zu lassen. Ich denke, dass die Spieler nicht in einem System verankert sind, dass keine individuelle Freiheit zulässt, sondern - statt Kamikazedaddeln - von Dutt ermutigt werden, einen Befreiungsschlag zu wählen, auch wenn andere elegantere Möglichkeiten nutzbar scheinen . Und das ist nicht Dritte-Liga. Das fängt in der C-Jugend an und zieht sich durch die unteren Ligen bishin zur Ersten Liga. Gestern beim Leverkusenspiel konnte man hören, wie einem Spieler zugerufen wurde "Hau ihn aus!" Er machte es nicht. 2 Sekunden später war der Ball beim Gegner und fast wäre der Konter sogar schief gegangen.

Dieses "Hau ihn raus" finde ich ehrlich gesagt auch manchmal ganz wohltuend und richtig. Aber mir ist das alles zu wenig. Zu statisch. Gutes Kombinationsspiel will lange einstudiert werden. Dazu braucht man auch Mut zum evtl. Fehlpass und muss Laufwege usw. quasi auswendig lernen. Und damit scheint Dutt noch nicht mal begonnen zu haben. 1. Jahr Abwehr stärken, 2. Jahr Offensive "schulen" ... vllt etwas überspitzt, aber das ist einfach zu zäh.

Genau, man war einfach diesen scheinbar alternativlosen defensivlosen Eventfussball irgendwann leid. Deshalb ist man vllt geneigt, sich über Dutts Beton zu freuen. Er hat soviel/zuviel Kredit wegen Schaaf. Ohne die Schaaf Historie würde ihm hier schon längst mehr Wind entgegenwehen.

Ich finde hier wird wieder zu schwarz gesehen.
Klar ist das noch fußballerische Magerkost, was Bremen derzeit (oder soll ich sagen: über weite Strecken?) anbietet.
Aber nicht umsonst ist Baumann vom kicker im Spiel bei Werder zum Spieler des Spiels gewählt worden. So trist kann es also bei Werder nach vorne nicht aussehen.

Genau, man war einfach diesen scheinbar alternativlosen defensivlosen Eventfussball irgendwann leid. Deshalb ist man vllt geneigt, sich über Dutts Beton zu freuen. Er hat soviel/zuviel Kredit wegen Schaaf. Ohne die Schaaf Historie würde ihm hier schon längst mehr Wind entgegenwehen.

Ohne die Schaaf - Historie wäre Dutt gar nicht hier. Und es brauchte immerhin 41, 42 und dann 34(!) Punkte, um den Cheftrainer scheitern zu lassen. Daher sind die Maßstäbe auch dermaßen niedrig. Ich glaube nämlich nicht, dass Werder sich von Cheftrainern trennen würde, die regelmäßig round about 50 Punkte pro Saison liefern.

Oha. Das kennen aber auch nur noch die Gebrechlichen! :D :wink:

Bisher habe ich noch durchaus Vertrauen in RD. Klar hätte ich auch nichts gegen Fussbal a la Dortmund und München, kann aber durchaus verstehen, das ein Trainer nach den letzten 3 Jahren hier erstmal etwas Stabilität rein bringen will und habe es vor der Saison auch nicht anders erwartet.
Besser geht natürlich in diesem Fall immer. :)

Die Geduld und das Vertrauen, das man einem TS über Jahre hinweg bei teilweise niederschmetternden Ergebnissen entgegengebracht hat, würde ich mir für einen neuen Trainer RD wünschen.
Natürlich ist es hier nicht alles Gold, was glänzt. Es geht eher Richtung Katzengold, aber letztendlich muss der Verein in einer seiner schwersten Krise (sportlich und auch partiell finanziell) in eine Konsolidierungsphase eintreten.
Erst im Laufe 2014 können wir dann endgültig die Gesamtentwicklung abschätzen.

Was ist denn die besondere Situation bei Werder, weshalb Dutt hier so ungewöhnlich viel Kredit bekommt ? Haben wir besondere Spieler, die in den letzten 3 Jahren so leiden mussten, dass sie quasi nicht mehr bundesliga-tauglich sind ? Haben die alle keine Ahnung - oder durch das schlechte Training von Schaaf alles vergessen ? Was ist dann mit den ganzen angeblich "Schaaf-verseuchten" Spielern, die inzwischen bei anderen Vereinen spielen ? Die haben doch auch meistens schnell wieder Fuss gefasst.

Bei Werder ist es vielleicht wie bei den Mormonen.
Erst verlässt dich die eine Frau - dann die andere. Ne Neue kommt und noch die Zweitfrau. Ins gemachte Nest. Und nun haben die erst einmal mit dem Ausmisten des Hausrats zu tun, wobei sie verunsichert werden durch die überall am Osterdeich versteckten schon etwas unleserlich gewordenen Hinweistafeln: Nasser Helm verboten!. Auf Nachfrage zur Bedeutung, bekommen RD und TE nur genuschelte, unverständliche Antworten oder sehen MB, WL, KDF fix um die Ecke huschen. Und nun koch mal was feines, wenn kaum Salzund Pfeffer im Haus ist, nicht mal mehr orig. belg. Pommes oder Tsatsiki. Die alten Ehefrauen kochten gern gut: Es gab frisches Obst aus Brasilien, selbst die arabische Küche gelang oder Killer-Paprika. Und man erinnere sich nur an die Jahre, als im Weserstadion noch mit feinstem Trüffel zum Gala-Dinner gebeten wurde. Man konnte fast schon ahnen, dass man zur Fast-Food-Familie degenerieren würde, als man einen amerikanischen Leichtathletikturnschuhausrüster mt ins Boot nahm. Das ist dann wie mit dem Nussaufstrich: "Nur wo NIKE drauf steht, ist auch Scheiße drin"

Was ist denn die besondere Situation bei Werder, weshalb Dutt hier so ungewöhnlich viel Kredit bekommt ? Haben wir besondere Spieler, die in den letzten 3 Jahren so leiden mussten, dass sie quasi nicht mehr bundesliga-tauglich sind ? Haben die alle keine Ahnung - oder durch das schlechte Training von Schaaf alles vergessen ? Was ist dann mit den ganzen angeblich "Schaaf-verseuchten" Spielern, die inzwischen bei anderen Vereinen spielen ? Die haben doch auch meistens schnell wieder Fuss gefasst.

Jetzt geht es hier aber wirklich los. Werden hier jetzt ein Naldo und Mertesacker mit einem Luki und Prödl verglichen? Ein Pizarro bei Bayern soll auf einmal gleichwertig zu einem NP sein?
Der jetzige Kader, der zu einem Großteil von KATS zusammengestellt worden ist, ist dabei in seiner Leistungsfähigkeit masslos überschätzt worden. Mit Sokratis und KdB haben die beiden Besten den Verein verlassen.
Hier sind viel zu viele Hätte-wenn-und-aber-Spieler im Kader.
Wenn am Ende der Saison der Klassenerhalt steht, können wir hier alle drei Kreuze machen. Mit einem weitaus besseren Kader sind wir unter TS in den letzten Jahren fast abgestiegen.

Egal was KATS gut oder schlecht gemacht haben, in anderen Vereinen ist das nicht anders. Für mich zählt das was jetzt passiert, mit dem bestehenden Kader. Und der ist gut genug für Mittelfeld 1.Liga mMn. Werder muss sich da nicht verstecken. Und muss auch nicht in Endzeitstimmung alles zu Beton verarbeiten. Sonst wird es am Ende noch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Vielleicht nicht mal diese Saison. Nächste Saison wird dann noch schwieriger. Welcher Spieler hat denn Lust, zu so einem Defensiv-Verein zu wechseln ?

Egal was KATS gut oder schlecht gemacht haben, in anderen Vereinen ist das nicht anders. Für mich zählt das was jetzt passiert, mit dem bestehenden Kader. Und der ist gut genug für Mittelfeld 1.Liga mMn. Werder muss sich da nicht verstecken. Und muss auch nicht in Endzeitstimmung alles zu Beton verarbeiten. Sonst wird es am Ende noch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Vielleicht nicht mal diese Saison. Nächste Saison wird dann noch schwieriger. Welcher Spieler hat denn Lust, zu so einem Defensiv-Verein zu wechseln ?

Optimismus in allen Ehren, aber bei dem Kader ist Realismus angebracht. Mit der Einschätzung MF der Liga bedeutet es im Umkehrschluss, dass mind. 8-9 Vereine schlechter in ihrem Kader sind. Außer Braunschweig sind das dann noch welche 7-8 Vereine???
Das hat hier doch nichts mit Untergangsphantasien zu tun. Der Verein muss zuallererst einmal einen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen, sprich Einnahmen und Ausgaben im Gleichgewicht. Was jetzt im laufenden Geschäftsjahr passiert, weiß kein Außenstehender so ganz genau. Im abgelaufenen Jahr werden sie wohl wieder 7-9 Mio€ Minus verkünden.
Die Lust der Spieler hierher zu wechseln, richtet sich nach dem Gehaltsscheck. Da sieht es doch eher mau aus, oder?
Warten wir doch mal ab, was am Ende der Saison beim hoffentlichen Klassenerhalt mit den Herren Hunt, Fritz, Ekici, Elia & Co aus Budgetgründen passiert?

Back