Robin Dutt

Hinzu kommen Hunt`s oftmals drucklose Pässe, wobei von ihm noch die wenigen Ideen ausgehen.

Hunts "drucklose Pässe und (...) wenige Ideen" sind weiterhin das einzige das Kreativität ins Spiel bringt. Wenn Makiadi auch nur ansatzweise das Auge und die Kreativität von Hunt hätte, wäre unser Spiel nicht so harmlos. Du hast es ja im Prinzip richtig interpretiert, wenn der Ball im defensiven Mittelfeld erobert oder abgefangen wird und danach Sekunden der Orientierung vergehen während der sich die gegnerische Abwehr formiert, dann hilft es leider nicht mehr viel wenn Hunt den Ball bekommt und anschließend keine Anspielstation hat. Und wenn er sie dann, wie heute ein paar mal geschehen, doch findet, wird die Gelegenheit nicht genutzt. Schade, dass Hunts Aktionen, sowohl seine Anspiele wie Abschlüsse nicht gefruchtet haben. Sie waren nämlich, bis auf die Flanke von Fritz auf Petersen, das einzig gefährliche Element im Spiel.

Ja, genau, gegen den SC Freiburg der dies Jahr international spielt.
Letzte Saison hätten wir so ein Spiel sicherlich noch verloren.

So kann man es natürlich auch sehen. So kann man sich jede Niederlage schön reden weil der Gegner vor 10 Jahren in der Buli mal 5. geworden ist.

Zur Erinnerung: Freiburg hat viele wichtige Spieler verloren und in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen.

Dass wir das Spiel letztes Jahr noch verloren hätten, glaub ich auch. Das rechne ich auch Dutt an.

Aber dass das Spiel grottig war und gg Freiburg erheblich mehr kommen muss, dass steht für mich fest. Für mich war erschreckend wie schnell wir die Bälle wieder verloren haben. Und das eben nicht gg einen der starken Gegner.

Naja, die Tore haben nicht reingemacht: NP, AH, CM, ZJ, habe ich einen vergessen?

NP wohl gezählte 3x und AH war auch 2-3 dicht vor dem Tor und vor dem 16 ist ja wohl nicht ein Weitschuss.

Ganz schlecht ist mir Makiadi aufgefallen... sowas geht gar nicht.

Das er im DoPa auftritt, ist eher ein Negativmerkmal, was soll er da Werbepausen abhandeln, ist es da nicht besser in Bremen Fehler zu beackern?

Naja, die Tore haben nicht reingemacht: NP, AH, CM, ZJ, habe ich einen vergessen?

NP wohl gezählte 3x und AH war auch 2-3 dicht vor dem Tor und vor dem 16 ist ja wohl nicht ein Weitschuss.

Stimmt teilweise schon aber Freiburg hatte auch Chancen. Nicht nur der Lattentreffen auch Freis stand kurz vor der Halbzeit allein vor Miele und gleich in den ersten 2 Minuten konnten die Breisgauer auch schon führen.

Als Fazit habe ich das Unentschieden als gerecht empfunden und nicht unbedingt als glücklich für Freiburg. Und das ist nicht das Fazit was ich in einem Heimspiel gg Freiburg erwarte.

Sowas schlechtes wie die Partie Werder-Freiburg gab es in der Bulli schon lange nicht mehr! Unsere Spieler sind langsam, kein schnelles Passpiel vorhanden.
Jeder Gegner der sich was zutrauen würde, kann Werder bezwingen!
Prödel, Fritz, Kroos, Makiadi, Miele sind man gerade Zweitligatauglich.
Dutt ist gezwungen im Winter auf den Transfermarkt tätig zu werden, sonst wird es ein böses Erwachen geben.

Stimmt teilweise schon aber Freiburg hatte auch Chancen. Nicht nur der Lattentreffen auch Freis stand kurz vor der Halbzeit allein vor Miele und gleich in den ersten 2 Minuten konnten die Breisgauer auch schon führen.

Als Fazit habe ich das Unentschieden als gerecht empfunden und nicht unbedingt als glücklich für Freiburg. Und das ist nicht das Fazit was ich in einem Heimspiel gg Freiburg erwarte.

Ja, kann ich absolut nachvollziehen.
Da waren teilweise drei Spieler nicht in der Lage den ballführenden Gegner aufzuhalten und was da noch für Reingaben kamen...

Ja, das fiel auf, dass die Mannschaft oft in der zentralen Defensive keinen Zugriff bekam. Die Abstände waren manchmal so groß, als ob es ein Albtraum wäre, in dem man immer wieder zu spät kommt. Dafür kamen nicht andauernd Flanken von der Grundlinie: Das wurde doch recht gut verhindert.
Die hier rumnölen, man müsse gegen Freiburg mehr reißen: Auch wenn es ein Heimspiel war für Werder: Freiburg hat vorher in dieser Saison Remis gespielt gegen:
Franktfurt, Hertha, Hoffenheim und ääh wie war noch der Name?

Das mit den Unentschieden mag sein, aber es fällt schon auf, wie schwach Werder gegen ebenso schwache Freiburger agiert hat. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesem Spiel halten soll. Einerseits stimmte die Defensivarbeit (erneut) und der Einsatzwille der Spieler, andererseits war es offensiv erneut ein Offenbarungseid. Sicher hatte v.a. ein Petersen 2-3 100%ige Torchancen, aber gegen einen solcherart schwachen und verunsicherten Gegner wie es Freiburg gestern war darf ruhig mehr kommen. Im Mittelfeld war es einzig Hunt, der offensiv wenigstens etwas versucht und auch mal Bälle direkt weitergeleitet hat. Von den Herrn Junuzovic, Elia, Makiadi und Kroos bin ich in dieser Beziehung völlig enttäuscht, v.a. auch davon, wie leichtfertig im Vorwärtsgang Bälle verloren, Fehlpässe über 10 Meter gespielt wurden und welche Probleme die Spieler bei der Annahme einfachster Bälle haben. Da gibt es in der Tat nichts schönzureden, das war katastrophal. Leider ist auch Petersen kein Stürmer der Marke Pizarro, der sich den Ball auch mal weit in der eigenen Hälfte geholt und Angriffe eingeleitet hat. Wenn das gestern ein Auswärtsspiel gewesen wäre, wäre es okay gewesen. So fühlt sich der eine Punkt schal an, zu mager war das, was beide Teams da auf dem Rasen produzierten. Vielleicht hätte ein Ekici auf der 6 doch mehr gerissen als die völlig desolaten Kroos/ Makiadi. Zumindest einen Versuch wäre es in der 2.HZ wert gewesen. Da verstehe ich Dutt nicht. Weitere Alternativen sehe ich allerdings auch nicht, den hier viel gelobten Yildirim nicht ausgenommen.

Sowas schlechtes wie die Partie Werder-Freiburg gab es in der Bulli schon lange nicht mehr! Unsere Spieler sind langsam, kein schnelles Passpiel vorhanden.
Dutt ist gezwungen im Winter auf den Transfermarkt tätig zu werden, sonst wird es ein böses Erwachen geben.
:face:

Dadran ist jede Zeile absoluter Quirl. Das Spiel gestern unterstreicht die gesamte Tendenz der Saison, und auch, wenn es gegenüber den Partien gegen Stuttgart und Nürnberg ein Schritt zurück war, so steht unter dem Strich immer noch ein Schritt nach vorne. So wie Werder sich aktuell verkauft und auch in der Tabelle da steht, sind doch die Ziele vor der Saison erreicht worden - wir haben mit dem Abstieg absolut nichts zu tun. Wie kann man denn auf die Saison betrachtet unzufrieden sein? Und dass im Rahmen dessen einzelne Spiele wie gestern mal passieren, die genau so gut auch gewonnen werden könnten, aber nunmal so ausgegangen sind weil einzelne Tore eben nicht fallen, ist eine absolute Normalität in jeder Entwicklung. Übrigens nicht nur in unserer, sondern auch in der von Braunschweig und in der von den Bayern. Alleine deswegen ist es schon vollkommen hirnrissig, irgendwelche Saisonprognosen immer an einzelnen Spielen fest zu machen. Wir sind als Team nicht besser oder schlechter, nur weil beispielsweise Garcias oder Petersens, aber auch Diagnes Chancen kein Tor geworden sind.

Insgesamt haben wir defensiv gut gestanden. Offensiv hatten wir gute Ansätze, die durch ungenaue Aktionen oft zu Nicht wurde, so dass sich die Mannschaft das Spiel selber schwer gemacht hat. Dafür war das Umschaltspiel insgesamt schon schneller und das pressing aggressiv - beides letztlich durch individuelle Fehler brotlos. Dafür wurde eine Grundlage angeboten, anhand der weiter gearbeitet werden kann.

@FatTony
Habe nichts gegenteiliges behauptet.

Allgemein: Tempo und Kreativität im Umkehrspiel wirken auf mich phasenweise erschreckend.
Vor der Saison haben uns Sokratis und de Bruyne verlassen. Beides individuell für sich gesehen bei Werder herausragende Spieler, zudem mit großartiger Einstellung, aber beide eben auch keine Strukturspieler, keine, die dem Gerüst einer Mannschaft Stabilität geben oder entscheidend zur Spielkultur beitrugen. Natürlich verzeichnen wir Fortschritte auf taktischer und spielstrategischer Ebene, teilweise sogar deutlich. Zudem passt, wie bereits angemerkt, einiges nicht zusammen, und ja, viele "Protagonisten" dieser Truppe sind jahrelang systemlos und ohne jede Organisation oder Ordnung durcheinandergerannt, weswegen eine Entwicklung nun seine Zeit braucht.

Trotzdem, nach über vier Monaten reicht mir dies als Entschuldigung nicht aus. Denn mein Eindruck bleibt weiterhin der, dass der Kader bzw. die Mannschaft in der Summe ihrer Teile nicht so schlecht ist, wie sie sich präsentiert. Meines Erachtens passiert etwas zu wenig, zumindest spielerisch fast schon so schlimm wie unter Schaaf. Diese Kritik muss Dutt sich gefallen lassen, finde ich.

Dutt verkauft sich erwartet gut. Sogar seine Erklärung warum er nicht früh und offensiver gewechselt hat, war für mich in Nachhinein nachvollziehbar obwohl ich das gestern überhaupt nicht verstanden habe.

Trotzdem, nach über vier Monaten reicht mir dies als Entschuldigung nicht aus. Denn mein Eindruck bleibt weiterhin der, dass der Kader bzw. die Mannschaft in der Summe ihrer Teile nicht so schlecht ist, wie sie sich präsentiert. Meines Erachtens passiert etwas zu wenig, zumindest spielerisch fast schon so schlimm wie unter Schaaf. Diese Kritik muss Dutt sich gefallen lassen, finde ich.

Einerseits richtig, aber andererseits muß man auch berücksichtigen, daß es nicht selbstverständlich ist, das von einem über Jahre eingenister Schlendrian nach vier Monaten nichts mehr zu sehen ist. Momentan befindet sich Werder zwischen Baum und Borke, einerseits wissen wir (oder sollten es zumindest wissen) daß bei einem Neuaufbau solche Rückschläge wie gestern unvermeidbar sind, andererseits sind nur 2 Heimpunkte gegen zwei immer noch sieglose "Kellerkinder" auch im Neuaufbau keine zufriedenstellende Ausbeute.

Back