Robin Dutt

Wir stehen in der Tabelle genauso gut wie United in England. Bei denen wurde ja auch ein Trainer-Urgestein ersetzt.

Hätte mir vor drei Monaten jemand gesagt: Werder spielt eine so gute Saison wie United... :daumen:

Einerseits richtig, aber andererseits muß man auch berücksichtigen, daß es nicht selbstverständlich ist, das von einem über Jahre eingenister Schlendrian nach vier Monaten nichts mehr zu sehen ist. Momentan befindet sich Werder zwischen Baum und Borke, einerseits wissen wir (oder sollten es zumindest wissen) daß bei einem Neuaufbau solche Rückschläge wie gestern unvermeidbar sind, andererseits sind nur 2 Heimpunkte gegen zwei immer noch sieglose "Kellerkinder" auch im Neuaufbau keine zufriedenstellende Ausbeute.

Was mir hier immer aus den Worten herauskommt, ist, dass der Kader stärker eingeschätzt wird, als er in Wirklichkeit ist. Auch wenn wir die "halbe" österreichische Nationalmannschaft unter Vertrag hatten und haben, ist das lediglich ein Zustandsbericht und kein Qualitätsmerkmal.
Prödl ist nicht mehr als ein durchschnittlicher IV, der im Spielaufbau das Spielgerät in Richtung Mitspieler bolzt, wie man gestern wieder sehen konnte. Juno läuft zwar viel, aber was kommt denn dabei rum? Über den Messi 2.0 Arnautovic braucht man nicht mehr viele Worte zu verlieren, denn nun zeigt er seine übermenschlichen Fähigkeiten in Stoke. Warum wir bei der Gemengelage nicht Mozartkugeln bewerben anstatt gequälte Hühner erschließt sich mir nicht.
Werders Kader ist mit viel Phantasie und Hoffnung zusammengestellt worden. Die Hoffnungsblasen zerplatzen hier doch in schöner Regelmäßigkeit, vgl. Ekici, EE, TGS usw. Alleine am Beispiel TGS kann man doch erkennen, woran es hängt. Mittlerweile reicht es bei ihm zur Stammelf gar nicht und als Auswechselspieler für die letzten 20 Min. Das für einen Nationalspieler Tschechiens ist einfach zu wenig. Nominell ist der Kader stärker, was sich in realitas nicht abbildet.
Die Mannschaft zeigt schon das, was sie kann. Das konnte man in den Spielen gegen Frankfurt, Nürnberg oder gestern gegen Freiburg sehen. Platz 15 ist realistisch. Mehr sollte der Werderfan auch nicht erwarten.

Wir stehen in der Tabelle genauso gut wie United in England. Bei denen wurde ja auch ein Trainer-Urgestein ersetzt.

Hätte mir vor drei Monaten jemand gesagt: Werder spielt eine so gute Saison wie United... :daumen:

Sicher kann man auch mal mit dem Erreichten zufrieden sein,aber ich sehe dem ganzen etwas skeptisch entgegen.
Denn es ist ja so das wir bisher ausser wenigen Ausnahmen gegen direkte Konkurenten gespielt haben.
Was mir sorgen macht ist der Rest der Hinrunde.
Da kommen noch Spiele gegen Bayern,Leverkusen,Schalke,Hannover,Wolfsburg,Mainz,Hertha,Hoffenheim
Da sehe ich ehrlich gesagt nicht so rosige Wochen auf uns zukommen.
Mit dem bisher gezeigten werden wir in den meisten Spielen gar nichts zu bestellen haben befürchte ich.
Da kann man nur hoffen das gegen Mainz gewonnen wird und irgendwo nochmal glücklich ein Punkt geklaut wird.
Sonst stehen wir am Ende der Hinrunde da wo wir schon letzte Rückrunde standen.....UNTEN!!!
Das ist es was mir Angst macht,ich hoffe aber das es irgendwie zu 18-20 Punkten kommt.
Ich weiss nur nicht wie das gehen soll.

Einerseits richtig, aber andererseits muß man auch berücksichtigen, daß es nicht selbstverständlich ist, das von einem über Jahre eingenister Schlendrian nach vier Monaten nichts mehr zu sehen ist. Momentan befindet sich Werder zwischen Baum und Borke, einerseits wissen wir (oder sollten es zumindest wissen) daß bei einem Neuaufbau solche Rückschläge wie gestern unvermeidbar sind, andererseits sind nur 2 Heimpunkte gegen zwei immer noch sieglose "Kellerkinder" auch im Neuaufbau keine zufriedenstellende Ausbeute.

Was auch immer darunter verstanden werden soll? :confused:

Es klingt fast so als seien Spieler wie Caldirola, Garcia, Makiadi, Junuzovic, Elia, Petersen, Kroos, selbst Mielitz schon jahrelang Stammpersonal bei Werders Profiteam gewesen.

Die mal wieder völlig offensichtliche Intention des Autors kann wohl kaum noch als entscheidendes Erklärungsmuster für die gestrige Leistung herhalten! ;)

@ DR AKR

Wenn man es so interpretieren möchte, sicherlich. Aber für jemanden, der meine Beiträge so aufmerksam liest wie du, sollte es eigentlich bewußt sein, daß meine Intension eine andere ist.

;)

Sicher kann man auch mal mit dem Erreichten zufrieden sein,aber ich sehe dem ganzen etwas skeptisch entgegen.
Denn es ist ja so das wir bisher ausser wenigen Ausnahmen gegen direkte Konkurenten gespielt haben.
Da kommen noch Spiele gegen Bayern,Leverkusen,Schalke,Hannover,Wolfsburg,Mainz,Hertha,Hoffenheim
Mit dem bisher gezeigten werden wir in den meisten Spielen gar nichts zu bestellen haben befürchte ich.
Da kann man nur hoffen das gegen Mainz gewonnen wird und irgendwo nochmal glücklich ein Punkt geklaut wird.
Sonst stehen wir am Ende der Hinrunde da wo wir schon letzte Rückrunde standen.....UNTEN!!!
Das ist es was mir Angst macht,ich hoffe aber das es irgendwie zu 18-20 Punkten kommt.
Ich weiss nur nicht wie das gehen soll.

Deine Skepzis ist sicherlich nicht unbegründet. Ich teile sie sogar dahingehend, daß die Punktausbeute im heimischen Weserstadion in Anbetracht des bisherigen Programms sogar ein wenig enttäuschend ist und die Bayern oder die Pillen nicht gerade die potentiellen Gegner für eine Verbesserung dieser Bilanz sind. Aber anderseits haben wir 2x auswärts gewonnen, in Stuttgart einen (wenn auch etwas glücklichen) Punkt geholt und in 9 Partien viermal in dieser Saison zu Null gespielt (für 4 Spiele ohne Gegentor haben zuletzt 30 Spiele gebraucht), so daß man sich auch vor Hannover, Mainz, Hertha oder Hopp€nh€im nicht vor Angst in die Hosen machen braucht, auch wenn man diese Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Ich vertete die Ansicht, daß (auch wenn es ein übertrapaziertes Wort hier ist: ) Dinge, die sich im Laufe mehrere Jahre in einer Mannschaft festgesetzt haben (egal ob sie nun positiver oder negativer Natur sind), bei personellen Änderungen im Kader und/oder auf der Trainerbank nicht mit einem Federstrich veränderbar sind. Soll heißen: wenn eine Mannschaft spielerunabhängig über Jahre die gleichen Schwächen zeigt können ein neuer Trainer und/oder eine Hand voll neuer Spieler diese Schwächen nicht in wenigen Monaten ausmerzen, weil diese Schwächen zu stark im wesentlich größeren "Altkader" festsitzen.

Zitat von Dutt:
Und Kroos und Makiadi waren die Stabilisatoren im Spiel.

Diese Aussage ist mir schleierhaft. Die beiden waren neben Prödl (Stichwort Spielaufbau) die schwächsten Spieler auf dem Platz. Im defensiven Mittelfeld hatten wir überhaupt keinen Zugriff... die zweiten Bälle gingen allesamt an Freiburg und gerade Makiadi hat man angemerkt, dass er nach der Verletzung noch nicht wieder bei 100% war.

Warum nicht? Hannover, Hopp, VW, Mainz, Hertha sind allesamt nicht stärker als Stuttgart, gegen die wir auswärts gepunktet haben und ganz sicher keine Übermannschaften. Gerade gegen diese Teams rechne ich mir einiges aus bzw.teile deine Befürchtungen nicht und galube sogar, dass sie einfacher zu schlagen sind als mittlerweile ob des Saisonverlaufes völlig konsternierte Freiburger. Dass wir gegen Bayern und Leverkusen im Normalfall nichts rei0en, ist klar. Auf Schalke auswärts ohne den Hunter kann ich mir durchaus einen Punkt vorstellen, die dürften Probleme mit unser Spielweise bekommen. So schwarz sehe ich vor diesen Partien nicht.

Diese Aussage ist mir schleierhaft. Die beiden waren neben Prödl (Stichwort Spielaufbau) die schwächsten Spieler auf dem Platz. Im defensiven Mittelfeld hatten wir überhaupt keinen Zugriff... die zweiten Bälle gingen allesamt an Freiburg und gerade Makiadi hat man angemerkt, dass er nach der Verletzung noch nicht wieder bei 100% war.

:tnx: Wobei ich Kroos noch schlimmer fand, Makiadi hatte wenigstens noch die ein oder andere gelungene Aktion. Aber das hat er gesagt? Merkwürdige Warnehmung....

Denn mein Eindruck bleibt weiterhin der, dass der Kader bzw. die Mannschaft in der Summe ihrer Teile nicht so schlecht ist, wie sie sich präsentiert.

Mein Eindruck ist weiter ein anderer. Bis auf Braunschweig ist kein BL Team nominell schlechter besetzt als Werder. Es gibt etliche Teams in der Bundesliga, mit denen Werder auf Augenhöhe ist. Zu diesen Teams zählen Nürnberg und Freiburg, aber mit Sicherheit nicht Mannschaften wie Stuttgart und Gladbach, die schon sehr viel falsch machen müssen um hinter Werder zu landen. Und fehlt individuelle Klasse, wie sie Stuttgart z.B. mit Ibisevic und Maxim besitzt. Das klingt hart, ist aber die bittere Realität.

Weder war Schaaf letzte Saison das Problem noch ist es Dutt diese Saison. Das Problem ist die grausame Transferpolitik der letzten Jahre und die damit verbundene individuelle Qualität. Wir haben keinen Spieler mehr, der den Unterschied ausmacht.

Natürlich fehlt uns Tempo im Spiel. Um Tempofußball spielen zu können brauchst du aber Yacht Tempospieler und davon hat Werder kaum welche. Aus einen Traber wie Ekici kann auch Dutt keinen Galopper machen. Das hat er inzwischen (zum Glück) eingesehen und deshalb kam Ekici gestern auch nicht mehr zum Einsatz.

das war auch im punkt defensive gemeint mit den stabilsatoren.

Und, warum sollten wir in diesen Spielen nicht auch punkten?
Ich sehe da nur ein Spiel wo wir wohl chancenlos sind und das ist gegen die Bayern.Selbst auf Schalke und zu Hause gegen Leverkusen können wir an einem guten Tag was mitnehmen.Die restlichen Duelle werden alle auf Augenhöhe stattfinden.Wir sind in dieser Saison schwer zu schlagen und daher kann ich nicht nachvollziehen, warum sich hier einige in die Hosen scheißen.

Und, warum sollten wir in diesen Spielen nicht auch punkten?
Ich sehe da nur ein Spiel wo wir wohl chancenlos sind und das ist gegen die Bayern.Selbst auf Schalke und zu Hause gegen Leverkusen können wir an einem guten Tag was mitnehmen.Die restlichen Duelle werden alle auf Augenhöhe stattfinden.Wir sind in dieser Saison schwer zu schlagen und daher kann ich nicht nachvollziehen, warum sich hier einige in die Hosen scheißen.
:tnx:
Mal sehen wie lange man hier noch braucht, um zu sehen, dass es langsam, aber trotzdem vorwärts geht. Sicher hätte uns der eine oder andere Punkt besser zu Gesicht gestanden, aber den/die haben wir nun mal nicht.

:tnx: Eine wirklich merkwürdige Sichtweise. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Warum sollte Werder gegen Bayern chancenlos sein? Freiburg hat gegen Bayern schließlich auch gepunktet.

Weil wir sicher nicht so extrem defensiv wie Freiburg agieren werden. Werder ist immer gewillt bei solchen Mannschaften wie Bayern oder Dortmund, mitzuspielen. Nur hinten reinstellen und auf Konter hoffen ist nicht unser Spiel (davon ab das wir alles andere als Konterstark sind).

Mein Eindruck ist weiter ein anderer. Bis auf Braunschweig ist kein BL Team nominell schlechter besetzt als Werder. Es gibt etliche Teams in der Bundesliga, mit denen Werder auf Augenhöhe ist. Zu diesen Teams zählen Nürnberg und Freiburg, aber mit Sicherheit nicht Mannschaften wie Stuttgart und Gladbach, die schon sehr viel falsch machen müssen um hinter Werder zu landen. Und fehlt individuelle Klasse, wie sie Stuttgart z.B. mit Ibisevic und Maxim besitzt. Das klingt hart, ist aber die bittere Realität.

Weder war Schaaf letzte Saison das Problem noch ist es Dutt diese Saison. Das Problem ist die grausame Transferpolitik der letzten Jahre und die damit verbundene individuelle Qualität. Wir haben keinen Spieler mehr, der den Unterschied ausmacht.

Natürlich fehlt uns Tempo im Spiel. Um Tempofußball spielen zu können brauchst du aber Yacht Tempospieler und davon hat Werder kaum welche. Aus einen Traber wie Ekici kann auch Dutt keinen Galopper machen. Das hat er inzwischen (zum Glück) eingesehen und deshalb kam Ekici gestern auch nicht mehr zum Einsatz.

Im wesentlichen ist dem zuzustimmen, wobei TS sehr wohl für die verfehlte Transferpolitik in die Mitverantwortung zu nehmen ist. Sonst ist das Statement korrekt.

Im wesentlichen ist dem zuzustimmen, wobei TS sehr wohl für die verfehlte Transferpolitik in die Mitverantwortung zu nehmen ist. Sonst ist das Statement korrekt.

Er ist der Hauptverantwortliche, weil er eben auf soclhe Spieler gesetzt hat, die für was besonderes stellen, gesetzt, aber die Entwicklung verpennt hat, dass das Team im Vordergrund stehen muss...

Ich sehe das Ganze nicht so wie Mabo...wir sind ganz sicher besser besetzt als Nürnberg und Freiburg.

Und wenn du das noch 10mal wiederholst, wirds dadurch immer noch nicht richtig. Dem Trainer in so einer Katastrophensaison die Schuld abzusprechen und zu behaupten, dass mit dem Kader nicht mehr drinne war, ist schon mehr als abenteuerlich. Wir reden ja nicht davon, dass es nicht für die Europa-Cup-Ränge gerreicht hat, sondern dass es fast der Abstieg geworden ist. Und unabhängig davon wie dann nun Kader letzte Saison zustande gekommen ist, aber jeder Trainer der dann mit diesem Kader arbeitet und sowas abliefert wie die letzten beiden beiden Jahren ist dann auch das Problem.

Dieses Saison werden wir nicht annährend so nah am Abstieg vorbeikratzen wie in den letzten beiden Jahren und das wird wohl kaum daran liegen, dass Dutt einen besseren Kader zur Verfügung hat.

Back