Robin Dutt

tgs auf rechts, elia auf links. auch lukas schmitz kann im mittelfeld spielen, nur mit dem kann dutt scheinbar garnichts anfangen.

Ja, TGS und Elia wäre eine Möglichkeit. Somot stand RD vor der Wahl, TGS oder Ekici zu bringen und er hat sich für Ekici entschieden. Nachvollziehbar, ob der fehlenden sonstigen Alternativen und der ebenfalls nicht gerade berauschenden Leistungen TGS bislang. Im Nachhinein ist man immer schlauer, die Entscheidung muss man allerdings vorher treffen.

Schmitz ist doch noch lange nicht bei 100%, also keine wirkliche Alternative.

Richtig. Auf der Bank war mit TGS im Prinzip nur noch ein Spieler der ersten Mannschaft. Und Koby wieder zu bringen, der in Hamburg ja auch kaum was brauchbares gezeigt hat, ist auch fraglich. Elia auf links und TGS auf rechts wäre ne Möglichkeit gewesen.

:tnx: und s.o.

Ich hatte das schonmal angesprochen und aus gegebenem Anlass würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen. Und nein, ich fordere weiterhin nicht den Kopf von Dutt.. Aber:

Wieso schaffen es andere Trainer (siehe HSV oder VFB Stuttgart, Gladbach vor 2 Jahren, etc.) bereits in wenigen Wochen, ein Team zu komplett neuen Leistungen zu beflügeln, während uns gesagt wird, dass man zufrieden wäre, wenn man Saison "eine Entwicklung" erkennen würde?
Man muss doch mal festhalten, dass die oben genannten Trainer nichtmal ne Vorbereitung mit dem Team hatten, während Dutt viel länger Zeit hatte.

Irgendwelche Vorschläge?

Ich hatte das schonmal angesprochen und aus gegebenem Anlass würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen. Und nein, ich fordere weiterhin nicht den Kopf von Dutt.. Aber:

Wieso schaffen es andere Trainer (siehe HSV oder VFB Stuttgart, Gladbach vor 2 Jahren, etc.) bereits in wenigen Wochen, ein Team zu komplett neuen Leistungen zu beflügeln, während uns gesagt wird, dass man zufrieden wäre, wenn man Saison "eine Entwicklung" erkennen würde?
Man muss doch mal festhalten, dass die oben genannten Trainer nichtmal ne Vorbereitung mit dem Team hatten, während Dutt viel länger Zeit hatte.

Irgendwelche Vorschläge?

Weil der HSV und Stuttgart aktuell eine bessere Mannschaft haben wie wir und weil Gladbach damals auch weit unter ihren Möglichkeiten spielte, die hatten auch ne bomben offensive (Reus, Herrmann, Arango) nur standen defensiv zu wackelig, ungefähr das gleiche Personal schaffte ja immerhin Platz 4 in der darauffolgenden Saison. Mit einem de Bruyne und einem zweiten guten IV hätte ich mir die Entwicklung auch durchaus vorstellen können!

Irgendwelche Vorschläge?

Erstens sollte man einen Trainerwechsel, wie bspw. jetzt in Hamburg nicht nach zwei Spielen beurteilen. Der Erfolg eines Trainerwechsels wird sich in der Nachhaltigkeit zeigen. Erst wenn der "Alltag" unter dem neuen Trainer einkehrt kann man da ein Urteil fällen. Gerade auch in Stuttgart sind neue Trainer oftmals gut gestartet und dann jedoch später an der Mannschaft verzweifelt.
Zweitens wurden sowohl in Stuttgart, als auch in Hamburg von den Vorgängern viele Fehler gemacht. Fink's Performance empfand ich in fast allen Bereichen als Katastrophe und auch Labbadia schien sich mit der Mannschaft verworfen zu haben. Klar, dass es dann für den Nachfolger erstmal leichter ist, weil alle Spieler froh sind, dass jemand Neues da ist. Nicht zu vergleichen mit uns, da TS imho ein wesentlich besserer Trainer als Labbadia und Fink ist.
Stuttgart zum Beispiel ist doch ein Verein mit absoluter Wellenbewegung. Da gehts immer auf und ab. Wir haben uns sukszessive in allen Bereichen nach unten entwickelt in den letzten drei Jahren. Da wirst du nicht durch Handauflegen wieder erfolgreich. Zumal wir wirtschaftlich handeln und unser Kader daher auch weniger Qualität hat.
Und auch in Gladbach hat Favre nicht einfach mal gezaubert und alles war wieder gut. Der hat sicher top Arbeit geleistet und die Rettung damals war schon ein kleines Wunder. Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber, dass damals in der Winterpause mit Stranzl, Hanke und Nordtveit noch 3 Neue geholt wurden, die richtig einschlugen. Auch ein Dante fehlte fast die ganze Vorrunde durch Verletzung und stand später einem Favre aber zur Verfügung. Also neben guter Arbeit hatte er auch 4,5 neue Spieler und es hat einfach gepasst.
Unser Wechsel nach einer Saison ist imho generell eh nicht mit den Trainerwechseln während einer Saison zu vergleichen. Und da gibts ja genauso viele negative Beispiele. Favre hat nachhaltig gut gearbeitet in Gladbach, aber auf Stuttgart und Hamburg braucht man nach den paar Spielen wirklich noch nicht neidisch zu sein ;)

Weil unser Abschneiden in der letzten Saison nicht am Trainer lag, sondern an der fehlenden Qualität und der falschen Zusammenstellung der Mannschaft. Diese Ursachen lassen sich eben nicht von heute auf morgen und schon gar nicht durch einen Trainerwechsel beheben.

Zudem ist es mir wesentlich lieber, wenn Dutt die Mannschaft Schritt für Schritt auf seinen Fussball einstellen kann, als eine Motivationstalent, der der 15 Spiele richtigen Erfolg hat und dann verpufft wie ein Rohrkrepierer.
Stuttgart und Hamburg waren jetzt nicht die besten Beispiele :bier:

Leute, guckt doch mal wo wir herkommen...
Wenn Werder jetzt grundsoliden Fussball spielt und erstmal irgendwo im Mittelfeld jenseits der Abstiegsränge herumdümpelt, bin ich damit zufrieden. Nach dem Spiel in Saarbrücken wurde mir Angst und Bange. Das was ich jetzt sehe, spricht eine ganz andere Sprache.

Wenn Dutt die Mannschaft weiter stabilisiert, dann wird er auch in geraumer Zukunft hier Erfolg haben. Aber alles step by step...

Weil unser Abschneiden in der letzten Saison nicht am Trainer lag, sondern an der fehlenden Qualität und der falschen Zusammenstellung der Mannschaft. Diese Ursachen lassen sich eben nicht von heute auf morgen und schon gar nicht durch einen Trainerwechsel beheben.

Aha! An TS hat es also nicht gelegen?
Es ist Dir schon bewusst, dass Werder 2004 auf Augenhöhe mit den Bayern war? Das dieses nicht ewig so weitergehen würde, ist selbstverständlich. Nur mittlerweile trennen uns von den Bayern, DO und mit Abstrichen Lev sowie S04 Welten in puncto Kaderstärke, Neuverpflichtungen etc..
Andere Vereine wie Hannover haben uns wirtschaftlich und sportlich längst überholt. Werder gehört von der Wirtschaftskraft und der sportlichen Perspektive her in das untere Tabellendrittel. Vor dieser Saison wurde Werder neben Braunschweig als einer der ersten Abstiegskandidaten genannt. In der sportlichen Fachpresse wurde Werder durch die Bank attestiert, dass sie zu den engeren Abstiegskandidaten zählen würden. Ist das Zufall oder nur blanke Häme?
Wer trägt denn nun für diese Entwicklung die Verantwortung? Antwort: die sportliche Führung in personam KA & TS, zumal Beide kontinuierlich seit 10 Jahren die Geschicke gelenkt haben. Diese Exkulpation von TS ist insgesamt nicht schlüssig. Er trägt allerdings nicht die Alleinschuld! Das ist korrekt.

Er meint die Trainersituation an sich. Es war ja nicht so, dass Schaaf die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, oder diese gegen den Trainer gespielt hat.

Die gesamte Situation um den Verein ist damit nicht gemeint...

Hmmm, sehe ich anders.
Wie schätzt Du denn die Performance in der RR insgesamt ein? Hattest Du den Eindruck, dass die Spieler dem Trainer vorbehaltlos folgen? War es letztendlich nicht so, dass durch das Allez Grün die Mannschaft erst den Ernst der Lage realisiert hat und mit viel Glück in der Liga geblieben ist?

Hmmm, sehe ich anders.
Wie schätzt Du denn die Performance in der RR insgesamt ein? Hattest Du den Eindruck, dass die Spieler dem Trainer vorbehaltlos folgen?

Ja! Und das sahen die Verantwortlichen bei Werder ebenfalls so.
Sonst hätte man Schaaf bereits nach dem desolaten Wolfsburg-Spiel rausgeschmissen und nicht erst nach dem geschafften Klassenerhalt eine Änderung angekündigt...

Das wiederum kann auch andere Gründe gehabt haben...

Was denn für andere Gründe?
Eichin und Schaaf haben kurz bevor es zuende ging sehr oft betont, dass sie nicht verstehen, warum die Spiele so ausgehen, weil sie im Training gut mitziehen, aber es aus unerfindlichen Gründen dann in den Pflichtspielen irgendwie nicht auf den Platz kriegen.
Im Grunde hätte man den Trainerwechsel schon mind. 1 Jahr früher durchziehen müssen, auch wenn ich ihn vermisse auf der Bank. Ich wäre wirklich neugierig, was Dutt aus dem Kader gemacht hätte und ob es genauso durchwachsen bis desaströs verlaufen wäre.

Was denn für andere Gründe?
Eichin und Schaaf haben kurz bevor es zuende ging sehr oft betont, dass sie nicht verstehen, warum die Spiele so ausgehen, weil sie im Training gut mitziehen, aber es aus unerfindlichen Gründen dann in den Pflichtspielen irgendwie nicht auf den Platz kriegen.

Nur weil man im Training was gutes sieht, muss es doch in den pflichtspielen nicht genau so gezeigt werden?! Da haben die Spieler schon ewisse Möglichkeiten.

Ich wusste ja, dass die Antwort von mabo in der 197. Diskussion mit dem Thema "Wieviel Anteil hat TS am Niedergang" enden wird :D
Da alles schon unzählige Male durchgekaut wurde, sage ich nur: Viel Spaß dabei :wink:

Er meint die Trainersituation an sich. Es war ja nicht so, dass Schaaf die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, oder diese gegen den Trainer gespielt hat.

Die gesamte Situation um den Verein ist damit nicht gemeint...
So ist es.

In Stuttgart hat der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, in Hamburg ebenso. In Bremen schon. Da zogen lediglich einige wenige Spieler nicht mit, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren.

Dass die Kaderqualität in den letzten Jahren massiv gesunken ist, steht außer Frage. Das ist doch aber gerade der Grund, warum Dutt hier keine Wunderdinge verrichten kann. Wenn Dutt mit dieser Mannschaft im sicheren Mittelfeld landet, wäre das ein Erfolg.

Nur weil man im Training was gutes sieht, muss es doch in den pflichtspielen nicht genau so gezeigt werden?! Da haben die Spieler schon ewisse Möglichkeiten.

Man hat doch gesehen das die Mannschaft bei dem geringsten Anzeichen von Gegenwehr komplett zerbrochen ist und keinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mehr in der Hose hatte. Deshalb führten wir hier doch ellenlange Diskussionen darüber, dass wir keine mitreissenden Führungsspieler mehr hätten.
Die Zeit war scheisse genug und tat weh im Fanherz, aber hört doch mal auf hier irgendwelche Mythen aufrechterhalten zu wollen.... :ugly:

Back