Robin Dutt

Heute haben mir die Wechsel von RD nicht wirklich gefallen. Ich verstehe nicht, warum er Fritz für TGS rausgenommen hat und es nicht wie letzte Woche in Hamburg gemacht hat. Da wurde der Druck über links auch stärker, wie heute durch Hlousek. TGS für Ekici, und Elia nach links ziehen. Dann hätten TGS und Fritz die Seite schön zumachen können. Hat letzte Woche super geklappt. Auch Koby für Elia habe ich nicht verstanden. War Elia so platt? Der machte nicht den Eindruck und war absolut positiv und heute bester Spieler. Den hätte ich drin gelassen.
Alles in allem ein ideales Anschauungsmaterial, um für zukünftige Aufgaben zu lernen. Es ist genau das eingetreten, was auch unter TS immer wieder eintrat. Sobald wir den Fuß vom Gas nehmen und dem Gegner das Spiel überlassen, sind wir nicht mehr in der Lage ordentlich zu verteidigen. Es scheint, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, während des Spiels von Offensive auf Defensive umzuschalten. Also hätte man weiter Gas geben müssen. Die Balance gelingt uns wie früher noch überhaupt nicht. Immerhin sind wir aber in der Lage, wenn wir wollen, offensiv ansehnlichen Fußball zu spielen. Es wird weiterhin ein langer und beschwerlicher Weg, bis man eine Mannschaft sieht, die gegen solch einen Gegner souverän eine Führung verwalten kann.
Dazu kommen individuelle Schwächen in der Abwehr. Heute vor allem Luki, der gegen Drmic in der zweiten Halbzeit ja keinen Stich gemacht hat. Mit nem individuell stärkeren zweiten IV hätte es heute imho zum Sieg gereicht, trotz der mannschaftlich schlechten Verteidigung in Halbzeit zwei. Und Garcia, der von seinem Halbtor und der guten Anfangsphase scheinbar so aufgedreht und euphorisiert war, dass er nicht mehr verteidigen wollte.
Positiv auch die Reaktion nach dem 2:2. Da hatten wir das Spiel direkt wieder im Griff und gute Chancen schon vor dem 3:2. Danach hatte man aber direkt wieder den Eindruck, dass bewusst oder eher unterbewusst 2-3 Prozent rausgenommen wurden und direkt war Nürnberg wieder da.

Also RD, du hast genug Ansatzpunkte nach diesem Spiel wo du im Training ansetzen kannst. Dennoch habe ich Angst vor der alljährlichen Packung in Stuttgart :(

elia hatte doch selbst signalisiert dass er nicht mehr kann. es gibt gerüchte um eine verletzung

fritz wurde, denke ich, ausgewechselt weil er völlig platt war

Heute haben mir die Wechsel von RD nicht wirklich gefallen. Ich verstehe nicht, warum er Fritz für TGS rausgenommen hat und es nicht wie letzte Woche in Hamburg gemacht hat. Da wurde der Druck über links auch stärker, wie heute durch Hlousek. TGS für Ekici, und Elia nach links ziehen. Dann hätten TGS und Fritz die Seite schön zumachen können. Hat letzte Woche super geklappt.

Hab ich auch nicht so recht verstanden und ich wäre wirklich äußerst froh gewesen, wenn man Ekici endlich vom Platz genommen hätte. Er war einer der schwächsten auf dem Platz mit ganz vielen unglücklichen Situationen, ums mal nett auszudrücken.

Auch Koby für Elia habe ich nicht verstanden. War Elia so platt? Der machte nicht den Eindruck und war absolut positiv und heute bester Spieler. Den hätte ich drin gelassen.

Ja, habe das auch so gesehen, dass Elia angedeutet hat, dass er nicht mehr kann.

Sobald wir den Fuß vom Gas nehmen und dem Gegner das Spiel überlassen, sind wir nicht mehr in der Lage ordentlich zu verteidigen. Es scheint, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, während des Spiels von Offensive auf Defensive umzuschalten. Also hätte man weiter Gas geben müssen. Die Balance gelingt uns wie früher noch überhaupt nicht.

Bin mir nicht sicher, ob tatsächlich versucht wurde, den Fuß vom Gas zu nehmen, da wir nach dem Ausgleich sofort wieder da waren, bzw. nie so richtig weg. Falls es doch versucht wurde, hast du absolut Recht. Scheinbar ist es in einem von vornherein offensiven Spiel noch schwer, bei entsprechendem Spielstand gleich umzuschalten und vielleicht hätte man in diesem Fall dann wirklich besser weiter Gas gegeben.

Immerhin sind wir aber in der Lage, wenn wir wollen, offensiv ansehnlichen Fußball zu spielen.

Das hat mich auch sehr erfreut heute.. offensiv war das mMn das beste Spiel unter RD bisher.. :applaus:

Es wird weiterhin ein langer und beschwerlicher Weg, bis man eine Mannschaft sieht, die gegen solch einen Gegner souverän eine Führung verwalten kann.

Wenn man aber mal berücksichtigt, dass da auch klare, individuelle Fehler gemacht wurden, ist es rein taktisch auf die ganze Mannschaft bezogen vielleicht gar nicht mehr ein so langer Weg.

Positiv auch die Reaktion nach dem 2:2. Da hatten wir das Spiel direkt wieder im Griff und gute Chancen schon vor dem 3:2. Danach hatte man aber direkt wieder den Eindruck, dass bewusst oder eher unterbewusst 2-3 Prozent rausgenommen wurden und direkt war Nürnberg wieder da.

Jo, wie oben schon geschrieben.. ich weiß auch nicht so recht, ob das nun mit Absicht versucht wurde, oder nicht.. da fehlt dann vielleicht noch das klare Konzept, wie wir in solchen Situationen vorgehen sollten. Entweder weiter aufs nächste Tor, oder defensiver agieren und auf Konter lauern, was ich persönlich ab dem 3:2 am liebsten gesehen hätte. Vermutlich war es ne Mischung aus "nicht weiter voll drauf gehen", aber auch nicht bewusst defensiv spielen.

Also RD, du hast genug Ansatzpunkte nach diesem Spiel wo du im Training ansetzen kannst. Dennoch habe ich Angst vor der alljährlichen Packung in Stuttgart :(

Beschwör es doch nicht herauf. ;) :bier:

Ah, ok Stuttgart:roll:

Dem Fußballgott sei Dank, die haben gestern Ihren Pokalfrust rausgeschossen!

Nun, R.D. TV-Analyse ( die natürlich eine andere ist als intern! ), kann ich schon nachvollziehen.
Da entwickelt sich was in allen Manschaftsteilen und das nicht zum negativen.

Klar, da schießte drei Tore gegen Nürnberg und gewinnst das Spiel nicht, schon blöd!

Jetzt in Stuttgart werden wir sehen, ob die positive Entwicklung des Teams einen weiteren Schritt tut oder ob in Stuttgart die alten Mechanismen greifen :zweifeln:

Es ist im Grunde genommen das passiert, was schon letzte Saison offensichtlich war:
- fünf Offensivspieler Hunt, EE, NP, Ekici und Juno (=verkappter 10er) auf dem Feld, was gut für die Offensive baer leider schlecht für die Defensive ist,

Es sind immer 2-3 dabei, die nicht ausreichend nach hinten arbeiten. Dann bekommt man Probleme. Die Nürnberger konnten sich doch munter 30 m vor dem Tor die Spiele zuschieben. Keiner hat richtig gestört.
Ich hoffe, dass RD daraus lernt...

Es ist im Grunde genommen das passiert, was schon letzte Saison offensichtlich war:
- fünf Offensivspieler Hunt, EE, NP, Ekici und Juno (=verkappter 10er) auf dem Feld, was gut für die Offensive baer leider schlecht für die Defensive ist,

Es sind immer 2-3 dabei, die nicht ausreichend nach hinten arbeiten. Dann bekommt man Probleme. Die Nürnberger konnten sich doch munter 30 m vor dem Tor die Spiele zuschieben. Keiner hat richtig gestört.
Ich hoffe, dass RD daraus lernt...

Natürlich lernt RD, er probiert ja immer noch "Dinge" aus. Deshalb plädiere ich dafür, es mal so zu versuchen, dass Lukas Schmitz auf der ehemals vorgesehene LV Position und Garcia auf Juno's Position eingesetzt würde. Garcia ist doch eher offensiver (linker) Verteidiger und könnte so gleichzeitig in der Defensive bei Schmitz aushelfen, während er offensiv über links jede Menge Druck nach vorne ausüben würde.

So könnte Garcia seinen Vorwärtsdrang besser zur Entfaltung kommen lassen, während hinter ihm immer noch Lukas Schmitz steht, wenn mal einer an ihm vorbeikommt.

Ich hab nicht verstanden, warum er Luki drin gelassen hat. War für mich absolut nicht nachvollziehbar bei den Böcken, die der geschossen hat. Überhaupt nicht am Mann, viel zu behäbig und viele Böcke.

Ich hab nicht verstanden, warum er Luki drin gelassen hat. War für mich absolut nicht nachvollziehbar bei den Böcken, die der geschossen hat. Überhaupt nicht am Mann, viel zu behäbig und viele Böcke.

Leider nur sehr wahr. Eine gleiche Leistung von Prödl und das Forum würde sich in Kritik an ihm überschlagen! Luki hat gestern leider wieder gezeigt, dass er ein 2.Liga IV ist.

So würde ich das nicht sagen. Die erste Halbzeit von Luki war gut und auch gegen Hamburg war er gut. Was er aber nach dem 2:0 geboten hat, war unter aller Sau, noch unter dem Rest der Mannschaft.

Schade, denn so kurz vor der Länderspielpause hätte ein zweiter Sieg in Folge (idealerweise noch eine Nicht-Niederlage in Stuttgart) echt gut getan.

Ganz zufrieden bin ich mit dem Leistungsstand nicht. Aber ich warte mal ab, wie das Team nach der Pause den neunten und zehnten Spieltag bestreitet. Dann muss aber so langsam mal eine Entwicklung zu sehen sein.

:confused:also eine entwicklung ist doch jetzt bereits unübersehbar.

Wenn ab jetzt die SPiele, die noch kommen,die den selben Ausgang wie letzte Saison hätten, dann würde man am Ende der Saison 40 Punkte auf dem Konto haben. Denn man hat in den Spielen gegen AUgsburg, Braunschweig (Fürth) und HAmburg 8 Punkte mehr gemacht, während man gegen Gladbach und Frankfurt -2 Punkte gegenüber letztes JAhr hat, so dass es insgesamt 6 Punkte mehr sind. Letzte Saison war man nach 7 SPieltagen 12.ter mit 10:13 Toren, während man jetzt 8ter mit 8:11 Toren ist. Ich weiß, es sind alles nur Zahlenspiele.
Im Vergleich zur letzten RR hat man sicher Fortschritte gemacht, einfach aus dem Grund, weil man jetzt mehr gepunktet hat. IM Vergleich zur letzten HR sehe ich keinen großen Unterschied oder Fortschritt. Man wie o.e 3 Punkte mehr als letzte Saison, 2 Tore weniger kassiert, aber dafür auch 2 weniger geschossen, so dass die Diffferenz = 0 beträgt. AM achten SPieltag gabs nen 4-0 gegen Gladbach , diesmal muss man beim VFB antreten. KAnn also sein, dass man nach dem nächsten Spieltag schlechter darsteht.

Was ich damit sagen will, ist dass es zu früh ist, schon von Fort- oder Rückschritten zu sprechen, da man mMn. die Saison als GEsamtes für nen Vergleich sehen muss. Es kann durchaus sein, dass man nach der HR mit weniger Punkten darsteht als letzte Saison. ABer dafür dann nach der RR insgesamt mehr Punkte auffem Konto hat.

DIe letzte HR unter Schaaf war mMN. noch ok, während die RR desaströs verlief. UNd auf die bin ich am meisten gespannt.

Im Vergleich zur letzten RR hat man sicher Fortschritte gemacht, einfach aus dem Grund, weil man jetzt mehr gepunktet hat. IM Vergleich zur letzten HR sehe ich keinen großen Unterschied oder Fortschritt.

der vergleich hinkt etwas - wenn man die gehaltsgefüge der unterschiedlichen saisons miteinander vergleicht und man zudem nicht vergisst, dass schaaf und allofs die mannschaft komplett verpflichtet und aufgestellt haben. diese möglichkeit hatte dutt nicht :tnx:

War ein Fehler vor Garcia dem defensiven Nullbock Schwalbenkönig spielen zu lassen. Später hat er es ja dann korrigiert, aber im nächsten Spiel nochmal das Gleiche würde ich nicht machen.

Back