Robin Dutt

Ich gebe dir zu 90 % recht !!
Aber eines kann ich nicht teilen,nämlich das der Trainerwechsel überflüssig war!
Recht hast du damit das es bei Werder tatsächlich schlimmer geworden ist, bisher jedenfalls.
Eichin hat sich für meinen Geschmack zu wenig um einen DB Ersatz gekümmert (der ja nun auch nicht da ist) und sich viel zuviel auf die jenigen verlassen die noch da sind (Hunt,Ekici,Elia....).
Und das obwohl er wusste wie diese Spieler in der letzten Saison meist aufgetreten (schlecht bis sau schlecht,teilweise gar Vereinsschädigend) sind.
Bis heute zeigt sich das Eichin diese ernsthafte Lage nicht rechtzeitig erkannt hat ,und deshalb nicht handelte.
Das dann nach solchen Auftritten der Truppe (Mannschaft möchte ich es nicht nennen) im Umfeld schon jetzt Unruhe aufkommt ,da muss er sich nicht wundern.
Denn das ist mMn selbstgewähltes Leid.
Zu RD:
Von ihm habe ich keine Wunderdinge erwartet,aber da er auf Hunt,Fritz,Prödel gesetzt hat oder gar immer noch setzt zeigt mir das auch er wenige Spiele von Werder gesehen hat.
Sonst hätte er sehen müssen das gerade diese Spieler in den letzten Jahren immer wieder versagt haben wenn sie Verantwortung übernehmen sollten.
Sollte Dutt trotz schlechter Leistungen weiter an diese Spieler festhalten,dann muss auch er sich nicht wundern wenn Unruhe aufkommt.
Ich erwarte nicht viel in den ersten Monaten,aber ein wenig sichtbare Verbesserung sollte man langsam mal erkennen können.
Was man sieht ist eine Verschlechterung!!
Das geht nicht lange gut.
Zu Schaaf:
Ihn hat man hier viel zu lange sein Werk an die Wand fahren lassen.
Er ist ganz klar mitverantwortlich für diesen Kader und noch mehr für die seit 3 Jahren anhaltende Formschwäche der Spieler !
Von daher behaupte ich das ein Trainerwechsel mehr als zu spät kam.
Ob Dutt der Richtige ist mag ich aber noch nicht beurteilen.
Dazu braucht es tatsächlich noch ein wenig Geduld.

90% reichen mir vorerst. :bier:

Aber über die restlichen 10% sollten wir vielleicht nach dem HSV-Spiel nochmal verhandeln.

Zu Schaaf:
Ihn hat man hier viel zu lange sein Werk an die Wand fahren lassen.
Er ist ganz klar mitverantwortlich für diesen Kader und noch mehr für die seit 3 Jahren anhaltende Formschwäche der Spieler !
Von daher behaupte ich das ein Trainerwechsel mehr als zu spät kam.
Ob Dutt der Richtige ist mag ich aber noch nicht beurteilen.
Dazu braucht es tatsächlich noch ein wenig Geduld.

Das ganze Dilemma began doch damit das KA nicht so einkaufen durfte wie er wollte (Juli 2011 Willi dreht den Geldhahn zu [vermutlich weil der Stadionausbau zuviel gekostet hat]) -> Folge: kein Team was CL oder EL fähig ist... KA kriegt schuld und geht nach Wolfsburg...
Eichin kommt... (halt ich immernoch für nen Fehler, sollte beim Eishockey bleiben da hat er vielleicht Ahnung von)
TS hat keine vernüftige Mannschaft und muss mit Nachwuchsspielern eine neue Truppe aufbauen. Das gelingt nicht in einer Saison...
TS muss gehen...

Meine Meinung: Willi Lemke und der Aufsichtsrat trägt Hauptschuld an der Miesere...

TERD wird nen schweren stand haben, da die erstmal das leisten müssen was KATS geleistet hat

Das ganze Dilemma began doch damit das KA nicht so einkaufen durfte wie er wollte (Juli 2011 Willi dreht den Geldhahn zu [vermutlich weil der Stadionausbau zuviel gekostet hat]) -> Folge: kein Team was CL oder EL fähig ist... KA kriegt schuld und geht nach Wolfsburg...
Eichin kommt... (halt ich immernoch für nen Fehler, sollte beim Eishockey bleiben da hat er vielleicht Ahnung von)
TS hat keine vernüftige Mannschaft und muss mit Nachwuchsspielern eine neue Truppe aufbauen. Das gelingt nicht in einer Saison...
TS muss gehen...

Meine Meinung: Willi Lemke und der Aufsichtsrat trägt Hauptschuld an der Miesere...

TERD wird nen schweren stand haben, da die erstmal das leisten müssen was KATS geleistet hat

Nein das sehe ich anders!
TERD müssen nicht das leisten was KATS geleistet haben!
Das erwartet hier niemand ernsthaft von TERD.
Aber das was ich von den beiden erwarte ist das sie Werder wieder in die Spur bringen und auf dauer mindestens um Platz 6-10 mitspielen,das sie eine vernünftige Schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen die sich zur Wehr setzt.
Sollte mehr dabei rauskommen ist das schön ,aber weniger sollte es auch nicht werden.
Bitte TERD nicht an den Erfolgreichsten Zeiten von KATS messen,das geht in die Hose.

Meine Meinung: Willi Lemke trägt Hauptschuld an der Miesere...

Also ich weiß ja nicht so wirklich...

Das letzte Jahr unter TS wurden immerhin noch 14 Millionen für neue Transfers ausgegeben. TERD haben dieses Jahr auch noch 10 Millionen raushauen dürfen.
Diese Summe hätte durchaus noch etwas höher ausfallen können wenn man sich zusätzlichnoch von 2-3 weiteren Spielern getrennt hätte.

Erste finde ich das immernoch genug Geld um wirklich vernümftige Spieler zu verpflichten und zweitens hätte ich persönlich auch Bauchschmerzen gehabt das Budget einfach mal um 10 Millionen zu erhöhen wenn ich sehe was die letzten Jahre so in gewisse Graupen geflossen ist.

uND genau da liegt mMn auch das Grundproblem, eben die Einkaufspolitik. Mertesacker - Sokratis ist das einzige Beispiel der letzten Jahre welches mir einfällt wo man viel Geld eingenommen hat und mit diesem Geld exakt die gleiche Position adäquat ersetzen konnte.
Das hat bei anderen Verkäufen -Einkäufen nicht mal annähernd geklappt.

Unter TERD setzt sich das mMn eben jetzt schon fort.

Aber das was ich von den beiden erwarte ist das sie Werder wieder in die Spur bringen und auf dauer mindestens um Platz 6-10 mitspielen,das sie eine vernünftige Schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen die sich zur Wehr setzt.
Sollte mehr dabei rauskommen ist das schön ,aber weniger sollte es auch nicht werden.

Das ist doch Wunschdenken. Im Moment würden diese Truppe nicht einmal in der 2. Liga "um Platz 6-10 mitspielen".

Platz 9-13 sollte realistisch sein.

Ich schätze BS, Nürnberg, Mainz, Augsburg, Stuttgart, Freiburg und den HSV nicht individuell, bzw. nur marginal besser ein.

Mein Zwischenfazit werde ich dann in der Winterpause für mich ziehen.

Momentan bin ich zwiespältig, da ich die Basis einer guten Defensive schätze, leider stimmte in den letzten beiden Spielen die kämpferische (Frankfurt) Leistung bzw. das intelligente Spiel nach Rückstand (Gladbach) nicht.

Die ersten Spiele haben mir trotz Feldüberlegenheit der Gegner gut gefallen, weil ich die Änderung im Defensivspiel schon erkannt habe.

Zwiespältig bin ich auch, weil RD mit seinen "Stammspieler"-Entscheidungen sich sehr (zu) früh festgelegt hat. Wenn es funktioniert hätte, dann Chapeau für die Stärkung dieser Spieler.

Leider hat es das nicht. Wenn er jetzt den Schritt schafft, das Leistungsprinzip argumentativ einzusetzen und durchzusetzen, ohne die Stimmung zu versauen, dann ist er evtl. wieder in der Spur.

Das ist doch Wunschdenken. Im Moment würden diese Truppe nicht einmal in der 2. Liga "um Platz 6-10 mitspielen".

Du hast nicht verstanden auf was ich das bezog!

Nochmal für dich :

Ich erwarte das nicht in dieser und nicht in der nächsten Saison,sondern auf dauer.
Nachdem man sich evtl.gefestigt hat.

Das es im Moment eher danach aussieht als würde Werder selbst in Liga 2 nicht reissen,das weiss ich auch.Davon sprach ich auch nicht.

Du hast nicht verstanden auf was ich das bezog!

Nochmal für dich :

Ich erwarte das nicht in dieser und nicht in der nächsten Saison,sondern auf dauer.
Nachdem man sich evtl.gefestigt hat.

Das es im Moment eher danach aussieht als würde Werder selbst in Liga 2 nicht reissen,das weiss ich auch.Davon sprach ich auch nicht.

Ach sooo. Warum sagst denn nicht gleich was du meinst.

Nix für ungut, aber wieso immer noch TS an allem schuld sein soll, erschließt sich mir nicht.

RD wird sich seine Zusage zum Job in Bremen hoffentlich gut überlegt haben. Dazu gehört für mich (und für ihn sicher auch), dass man sich im Vorfeld schlau macht über Zustand des Vereins, finanzielle Lage, Kader, Vertragsdauern, etc…
Wenn er das alles wusste und davon gehe ich bei guter Vorbereitung aus, dann wusste er auch um die Schwierigkeit der Aufgabe. Er traut sich offensichtlich die Aufgabe zu und nun muss er sich auch an den Ergebnissen messen lassen. Diese Ergebnisse sind in der Tabelle noch halbwegs im Rahmen, von der Spielanlage her, aber extrem grausam. Wir sind meiner Meinung nach mit Braunschweig zusammen das schwächste Team. Ich kann nicht eine Aufgabe übernehmen, aber dann alles auf die Vorgänger und die traurige Lage schieben.

Es ist doch eher so, dass wenn er sich eine Aufgabe zutraut, dann muss er sie auch wuppen. Wenn nicht, sollte er die Finger davon lassen. Das Minimalziel muss heißen die Klasse zu halten, ohne Wenn und Aber. Hierzu gibt es 34 Einzelwertungen (=Spieltage). Die Zeit, die er für seine Aufgabe hat, ist die bis zu jedem Spieltag. Das ist nun mal bei jedem Verein so und sollte vielleicht auch in Bremen gelten. Daran muss er sich messen lassen. Der immer wieder kommende Hinweis „wir brauchen Zeit“, der dient für mich nur dem Kaschieren des möglichen eigenen Versagens. Andere Trainer müssen auch mit dem alten Kader, traurigen Finanzen und ohne „Zeit“ arbeiten, aber trotzdem Erfolge liefern. So ist nun mal das Geschäft. Er traut sich den Job zu, also sollte er liefern und wir Fans sollten die Zeit von KATS als das betrachten, was sie ist. Sie ist beendet!

Ist er ja auch. Schaaf hat auf sportlicher Ebene den Karren gegen die Wand gefahren, Allofs ist bei der Wegfindung behilflich gewesen. Jetzt jedoch wird vom herbeigerufenen Sanitäter und dem Physiotherapeuten erwartet, dass der Patient bitteschön besser gestern als heute wieder schneller laufen bzw. fahren kann, als er es in den letzten 3 Jahren vor dem Crash je konnte... Interessant.

Ja, so sehe ich das auch !:schal:

Wenn immer noch Thomas Schaaf daran Schuld sein soll, dass der SV Werder 2013/14 noch einmal deutlich schwächer auftritt als in der vorangegangenen Rückrunde ("die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte" bla, bla), dann ist das inzwischen wohl nur noch die pure Verzweiflung der "Trainer-raus-Schreiber", wo es immer mehr Fans nun doch langsam dämmert, dass die Trainerentlassung vielleicht gar nicht so clever war.

Schlechter kann es immer werden. Das erleben wir derzeit live.
Das Schiff treibt derzeit orientierungslos Richtung 2. Liga. Da ist kein Konzept, keine Handschrift, kein Kampf, kein Teamgeist, kein gar Nichts mehr vorhanden. Das, was in der Saisonendphase noch Spaß gemacht hat (wenn es auch kaum Punkte produziert hat), ist nun komplett verschwunden.

Warum Thomas Schaaf z.B. auch Schuld daran sein soll, dass Robin Dutt unsere Nr. 8 zum Kapitän und unumstrittenen Stammspieler ausgerufen hat, erschließt sich mir nicht. Clemens Fritz gehört - Erfahrung hin oder her - auf die Bank. Jedenfalls gehört er definitiv nicht mehr auf eine AV-Position, da er einerseits zu langsam ist und andererseits ein immer katastrophaleres Stellungsspiel zeigt. Dass seine RV-Zeiten vorbei sind, hatte übrigens auch TS längst erkannt.

Wenn ich mir die Begründung für den Trainerwechsel beim HSV anhöre, dann könnte man Robin Dutt mit der gleichen Begründung gleich hinterher schicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft konzeptloser spielte, wenn Viktor Skripnik, Dieter Eilts oder Lothar Matthäus an der Seitenlinie stünden.
Mal schauen, wie lange sich dieses Missverständnis noch hinschleppt ?!
Wenn bis zur Winterpause keine zweistellige Punktezahl auf dem Konto steht, dürfte man wohl den nächsten Kandidaten herbeiwinken. Bei anderen Vereinen kann man ja durchaus auch mal beobachten, dass nach Trainerwechseln nicht "2-3 Jahre" vergehen müssen, bis man eine Verbesserung erkennen kann ...

Alles jetzt Schaaf in die Schuhe schieben zu wollen passt zur einfachen Schwarz-Weiß Malerei ... alles was nicht sein darf kann nicht sein ... genauso wie die selben jetzt wieder rummotzen das es kein Wunder ist da ja Spieler xyz immer noch spielt ... zwar mag ein jeder Spieler seinen Anteil am (Miss)erfolg haben, Fussball bleibt aber immer noch eine Mannschaftssportart, das scheint immer mehr ausgeblendet zu werden ...

BTT: Ich habe langsam zweifel ob RD zur Zeit wirklich der richtige Trainer für das Team ist. Unabhängig von seiner Eignung als Fußballlehrer, das Team braucht zur Zeit mehr einen Motivator und das meine ich nicht im Sinne von "die verdienen so viel Geld die haben sich gefälligst die Lunge aus dem Leib zu rennen"-Polemik, sondern im Sinne von heißmachen, Selbstvertrauen tanken, an sich glauben. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht so die Qualitäten von Dutt. Das wäre im Moment aber viel wichtiger als Taktik und Feinabstimmung, das kommt für mich erst einen Schritt später... oder um es bildhaft auszudrücken: Mit einem fehlenden Fundament kann man sich einen Stararchitekten holen, dass Haus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nichts...

Zitat von Werder-Wü;2821138:
Alles jetzt Schaaf in die Schuhe schieben zu wollen passt zur einfachen Schwarz-Weiß Malerei ... alles was nicht sein darf kann nicht sein ... genauso wie die selben jetzt wieder rummotzen das es kein Wunder ist da ja Spieler xyz immer noch spielt ... zwar mag ein jeder Spieler seinen Anteil am (Miss)erfolg haben, Fussball bleibt aber immer noch eine Mannschaftssportart, das scheint immer mehr ausgeblendet zu werden ...

BTT: Ich habe langsam zweifel ob RD zur Zeit wirklich der richtige Trainer für das Team ist. Unabhängig von seiner Eignung als Fußballlehrer, das Team braucht zur Zeit mehr einen Motivator und das meine ich nicht im Sinne von "die verdienen so viel Geld die haben sich gefälligst die Lunge aus dem Leib zu rennen"-Polemik, sondern im Sinne von heißmachen, Selbstvertrauen tanken, an sich glauben. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht so die Qualitäten von Dutt. Das wäre im Moment aber viel wichtiger als Taktik und Feinabstimmung, das kommt für mich erst einen Schritt später... oder um es bildhaft auszudrücken: Mit einem fehlenden Fundament kann man sich einen Stararchitekten holen, dass Haus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nichts...

Alle lachen über ihn,aber für den Moment würde ich sogar sagen das Peter Neururer hier in dieser Zeit mehr bewegt hätte als RD es bisher getan hat.

Alle lachen über ihn,aber für den Moment würde ich sogar sagen das Peter Neururer hier in dieser Zeit mehr bewegt hätte als RD es bisher getan hat.

tja, immer nur auf die andere Seite des Flusses zu schauen weil da das Gras grüner erscheint bringt aber so mal garnix ... und wenn man hier wie von vielen gefordert schon wieder den Trainer in der nächsten Zeit feuert, können wir auch gleich Magath verpflichten und uns in HSV umbenennen ...

das ist der wesentliche Unterschied ... Missstände zu sehen heißt noch lange nicht gleich schon wieder in blinden Aktionismus zu verfallen ...

Da stimmt doch gar nichts: keine Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, keine abgestimmten Laufwege, von einstudierten Spielzügen weit und breit nichts zu sehen ...
Das ist mit Verlaub schlimmer Unsinn, ganz besonders in der Vehemenz.
Zitat von mezzo19742:
Ich denke aber auch, dass nur ein kleiner Teil der Fans so realitätsfern und unbelehrbar ist.
Könnte es nicht auch so sein, dass du zu dem "kleinen Teil" der Fans gehörst, die realitätsfern und unbelehrbar sind?
Soviel zu ersterem Zitat. Du bist wirklich der Größte. :wink:

Zitat von Werder-Wü;2821166:
tja, immer nur auf die andere Seite des Flusses zu schauen weil da das Gras grüner erscheint bringt aber so mal garnix ... und wenn man hier wie von vielen gefordert schon wieder den Trainer in der nächsten Zeit feuert, können wir auch gleich Magath verpflichten und uns in HSV umbenennen ...

das ist der wesentliche Unterschied ... Missstände zu sehen heißt noch lange nicht gleich schon wieder in blinden Aktionismus zu verfallen ...

:D Wir feuern morgen Dutt und holen uns Fink an die Weser. Dieser wird uns alle Anfälligkeiten seines Ex.Teams veraten und Werder heiß aufs Derby machen.
Leider wird der HSV von der Aktion Wind bekommen und verpflichten ihrerseits Schaaf für ihre Wackel-Mannschaft.

Alles wäre für ein großes Derby angerichtet. :wink:

Platz 9-13 sollte realistisch sein.

Ich schätze BS, Nürnberg, Mainz, Augsburg, Stuttgart, Freiburg und den HSV nicht individuell, bzw. nur marginal besser ein.

Mein Zwischenfazit werde ich dann in der Winterpause für mich ziehen.

Momentan bin ich zwiespältig, da ich die Basis einer guten Defensive schätze, leider stimmte in den letzten beiden Spielen die kämpferische (Frankfurt) Leistung bzw. das intelligente Spiel nach Rückstand (Gladbach) nicht.

Die ersten Spiele haben mir trotz Feldüberlegenheit der Gegner gut gefallen, weil ich die Änderung im Defensivspiel schon erkannt habe.

Zwiespältig bin ich auch, weil RD mit seinen "Stammspieler"-Entscheidungen sich sehr (zu) früh festgelegt hat. Wenn es funktioniert hätte, dann Chapeau für die Stärkung dieser Spieler.

Leider hat es das nicht. Wenn er jetzt den Schritt schafft, das Leistungsprinzip argumentativ einzusetzen und durchzusetzen, ohne die Stimmung zu versauen, dann ist er evtl. wieder in der Spur.
:tnx:

Back