Robin Dutt

Nimm es mir nicht übel, dass ich dir als Leverkusen-Fan in der Betrachtung von Dutt eine zu negative Sicht attestiere. Lev war sein erster großer Verein und da hat vieles nicht gepasst, völlig klar. Hättest du vor ein paar Jahren nen Schalke-Fan nach Heynckes gefagt, hätte der dir auch geraten, den auf keinen Fall zu verpflichten. Von daher bewerte ich ihn jetzt nach dem, was er hier macht. Aktuell wird hier alles negativ gesehen, was ich nach dem Jahr 2013 auch jedem Werder-Fan zugestehe. Dennoch klingen deine Darstellungen so, als sollten wir den neuen Trainer schon wieder rauswerfen. Hier wirds ganz sicher noch keine Trainerdiskussion in der Vereinsführung geben.

Aber versteh mich nicht falsch. Bitte gerne weiterhin deine Meinung schreiben, auch wenn ich sie nicht teile :beer:

Nein, versteh ich schon - muss man aus eurer Sicht auch berücksichtigen, würde ich andersrum ja auch.

Fakt ist nur das - sollte es so sein wie ich fürchte - Werder sehr anfällig wäre für eine Fehlentscheidung nämlich ihn ZU lange zu halten. Einfach aufgrund der Geschäftsführung die gezwungen sein wird ihn lange zu halten und die Fanbasis die grds. geduldiger ist als sonstwo. Und um dem vorzubeugen ist es denke ich wichtig - das man das hier mal etwas aufzeigt wie es bisher bei ihm ablief

Wie gesagt, wenns hinterher doch gut laufen sollte ist es ja eh hinfällig.

EDIT: Oh - habt ihr ma geschaut wo der letzte Spieltag stattfindet ? ;D

Ich hör jetzt auf mit dem Bashing ;D

Das ist es aber wirklich nicht. Nur vll. werden mal ein paar Leute dadurch schneller wach - oder ich vertu mich und alles wird gut.

Jedenfalls hab ich lieber Werder in der 1. Liga als z.B. Augsburg oder Braunschweig... Werder gehört da schon hin, und von so einem (das ist aber meine persönliche Meinung) "Blender" sollte man es sich nich kaputtmachen lassen.

Sorry aber Blender geht mir jetzt eindeutig zu weit und ist jetzt die reine Bashing-Schiene. Es mag sein, dass er hier keinen Erfolg haben wird, aber man kann ihm wahrlich nicht vorwerfen, dass er uns hier etwas vorspielt oder vormacht. Er geht kritisch mit der Lage um, hat keine hohen Erwartungen geschürt und hat bei den Kickers und in Freiburg durchaus schon nachgewiesen, dass er mit Mannschaften Erfolg haben kann.

Sorry aber Blender geht mir jetzt eindeutig zu weit und ist jetzt die reine Bashing-Schiene. Es mag sein, dass er hier keinen Erfolg haben wird, aber man kann ihm wahrlich nicht vorwerfen, dass er uns hier etwas vorspielt oder vormacht. Er geht kritisch mit der Lage um, hat keine hohen Erwartungen geschürt und hat bei den Kickers und in Freiburg durchaus schon nachgewiesen, dass er mit Mannschaften Erfolg haben kann.

Gebe zu das war was übertrieben. Bemühe mich ansonsten das aber recht nüchtern zu betrachten ;)

Und um dem vorzubeugen ist es denke ich wichtig - das man das hier mal etwas aufzeigt wie es bisher bei ihm ablief

Ich für meinen Teil finde deine Ausführungen interessant. Leider denke ich, Werder wird nicht rechtzeitig genug darauf reagieren, außer vielleicht, es gibt in Hamburg eine richtige Packung und gegen Nürnberg die nächste Heimpleite. Wer will schon gern zugeben, sich geirrt zu haben. Zudem haben die Werderfans Angst vor dem, der dann kommen könnte. Die Dörner-Magath sind für einige noch recht frisch.

Gebe zu das war was übertrieben. Bemühe mich ansonsten das aber recht nüchtern zu betrachten ;)

Du kannst ruhig sagen, dass du ihn für einen Blender hälst. Aber ich sage dann auch, dass ein Blender für mich was Anderes ist. ;)

Interessant finde ich den Ansatz, dass er zu theoretisch denkt und es vielleicht Probleme in der Umsetzung gibt, sprich er den Spielern zuviel zutraut, bzw. vielleicht selbst zu kompliziert denkt..... zu viele Ideen hat. Der Jahrgangsbeste beim Trainerlehrgang des DFB spricht ein bisschen für einen extrem guten Theoretiker. Vielleicht braucht unsere Mannschaft wirklich eine Art Erzieher, der sie an der Hand nimmt und alles stupide vorgibt. Das wurde bei TS ja schon bemängelt, der den Spielern viel Selbstverantwortung auf dem Platz überlies.

Du kannst ruhig sagen, dass du ihn für einen Blender hälst. Aber ich sage dann auch, dass ein Blender für mich was Anderes ist. ;)

Interessant finde ich den Ansatz, dass er zu theoretisch denkt und es vielleicht Probleme in der Umsetzung gibt, sprich er den Spielern zuviel zutraut, bzw. vielleicht selbst zu kompliziert denkt..... zu viele Ideen hat. Der Jahrgangsbeste beim Trainerlehrgang des DFB spricht ein bisschen für einen extrem guten Theoretiker. Vielleicht braucht unsere Mannschaft wirklich eine Art Erzieher, der sie an der Hand nimmt und alles stupide vorgibt. Das wurde bei TS ja schon bemängelt, der den Spielern viel Selbstverantwortung auf dem Platz überlies.

Ich les gerad selber nochmal ein paar Sachen nach.
Hier der Artikel z.B. von ner regionalen seriösen Zeitung, kurz vor der Trennung:

http://www.ksta.de/fussball/bayer-krise-es-macht-keinen-sinn-mehr-mit-dutt,15189340,16221440.html

Blender ist tatsächlich übertrieben, er hat sich zumindest anständig verhalten - zum Schluß. Zwischendurch schonmal etwas forsch, auch den Fans gegenüber - was aber wieder so ein "Ich bin stark, das sollt ihr sehen und wir schaffens"-Ausflug war.

Zum Ende des Artikels wird aber schon deutlich was man insgesamt von seiner Arbeit am Ende hier gehalten hat. Neutral wohlgemerkt.

Wir sind uns übrigens in LEV auch wirklich noch nicht so einig, ob die Mannschaft gegen ihn geschossen hat. Gibt für beides gute Argumente. Jedenfalls sauber war das Verhältnis nicht mehr zum Schluß - was nicht für ihn spricht. Denn der gleiche Kader kam vorher und auch nachher prima miteinander zurecht obwohl die gleichen Leute gespielt haben usw.

Ich tippe es ist einfach der falsche Ansatz den er hat mit seinen verkomplizierten-Jahresbester-Wir-schlagen-alle(ESA)-go for Weltherrschaft Spielsystemen die er einer verunsicherten Elf beibringen will.

Eben schonmal gesagt, ich glaub da lässt man besser die jungen Spieler 2 Wochen über Glassplitter laufen (Daum..:lol:) und "normale" Systeme spielen.

Mielitz ist so einer. Der tut mir von außen betrachtet echt leid, ich halte ihn für nicht so schlecht wie er dasteht zut Zeit. Der sollte mal einen 1 monatigen Motivationskurs belegen es wäre jedenfalls besser als durch seine überforderte Rumpel Abwehr jede Woche 5 Dinger zu fangen.

Letzten Sommer wurde das Team erneuert, dann wurden die Trainer/Manager erneuert.....jetzt sagen wieder alle die falschen Spieler sind hier, der falsche Trainer wohl auch.....und danach? Wieder ein neuer Trainer und dann neuer Kader und dann immer so weiter?

So wie jetzt kann es nicht weitergehen... aber wie und was soll wo geändert werden? Wenn man sich mal alle eure Meinungen anhört, muss in der Summe ein neuer Verein gegründet werden.
Ja aber die Bundesliga ist knallhartes geschäft.Wen man nichts tut sind wir in 2-3 Jahren in der 3-ten Liga.Also macht Werder Pleite.

Ich glaube, dass Dutt die Mannschaft von Anfang an schwach geredet hat - auch, um im Erfolgsfalle, dem Nichtabstieg, besser dazustehen: Seht her, ich bin Jesus, ich habe einen Lahmen gehend gemacht und die Blinden sehend!

Natürlich ist der Kader mies. Aber dass man in der Bundesliga hergeht und sagt, wir machen jetzt nichts als verteidigen, der Rest kommt irgendwann später - das ist schon eine ziemlich einmalige Herangehensweise.

Ein guter Trainer hätte entweder darauf bestanden, die kreativen Bereiche seiner Elf adäquat besetzt zu bekommen, oder er hätte allen Mannschaftsteilen gleichzeitig Nachhilfe gegeben.

Jetzt ist die Karre schon im Dreck, das Vertrauen der Spieler in Dutt ist weg. Die haben doch auch gedacht, dass es besser wird, wenn die Bremse Schaaf erstmal gelöst ist. Und jetzt? Glauben sie nicht mehr an den Trainer und nicht mehr an sich selber, weil sie angreifen ja gar nicht können und verteidigen wie Schulbuben lernen müssen.

Ein großer Psychologe ist RD in meinen Augen nicht.

Wir sind uns übrigens in LEV auch wirklich noch nicht so einig, ob die Mannschaft gegen ihn geschossen hat. Gibt für beides gute Argumente. Jedenfalls sauber war das Verhältnis nicht mehr zum Schluß - was nicht für ihn spricht. Denn der gleiche Kader kam vorher und auch nachher prima miteinander zurecht obwohl die gleichen Leute gespielt haben usw.

Du vergisst da aber eine entscheidende Spielerpersonalie...

...Jetzt ist die Karre schon im Dreck, das Vertrauen der Spieler in Dutt ist weg. Die haben doch auch gedacht, dass es besser wird, wenn die Bremse Schaaf erstmal gelöst ist. Und jetzt? Glauben sie nicht mehr an den Trainer und nicht mehr an sich selber, weil sie angreifen ja gar nicht können und verteidigen wie Schulbuben lernen müssen.

Ein großer Psychologe ist RD in meinen Augen nicht.

Das glaube ich nicht! ;) Woher hast Du das?

Ich les gerad selber nochmal ein paar Sachen nach.
Hier der Artikel z.B. von ner regionalen seriösen Zeitung, kurz vor der Trennung:

http://www.ksta.de/fussball/bayer-krise-es-macht-keinen-sinn-mehr-mit-dutt,15189340,16221440.html

Blender ist tatsächlich übertrieben, er hat sich zumindest anständig verhalten - zum Schluß. Zwischendurch schonmal etwas forsch, auch den Fans gegenüber - was aber wieder so ein "Ich bin stark, das sollt ihr sehen und wir schaffens"-Ausflug war.

Zum Ende des Artikels wird aber schon deutlich was man insgesamt von seiner Arbeit am Ende hier gehalten hat. Neutral wohlgemerkt.

Ich tippe es ist einfach der falsche Ansatz den er hat mit seinen verkomplizierten-Jahresbester-Wir-schlagen-alle(ESA)-go for Weltherrschaft Spielsystemen die er einer verunsicherten Elf beibringen will.

Eben schonmal gesagt, ich glaub da lässt man besser die jungen Spieler 2 Wochen über Glassplitter laufen (Daum..:lol:) und "normale" Systeme spielen.

Mielitz ist so einer. Der tut mir von außen betrachtet echt leid, ich halte ihn für nicht so schlecht wie er dasteht zut Zeit. Der sollte mal einen 1 monatigen Motivationskurs belegen es wäre jedenfalls besser als durch seine überforderte Rumpel Abwehr jede Woche 5 Dinger zu fangen.

Wenn du als Trainer erfolgreich sein willst, dann musst du natürlich von dir, deiner Arbeit, deinem Konzept überzeugt sein und auch selbstbewußt auftreten. Sonst hast du doch gar keine Chance in diesem Geschäft. Und sonst merkt die Mannschaft auch schnell, dass du schwach bist und dann hast du schon verloren.
RD hat zwar alle Ligen, von der Oberliga, über Regionalliga und 2.Liga mitgemacht, aber sein Aufstieg war am Ende vielleicht zu rasant. Vielleicht war er dann zu überzeugt von sich und seinem Konzept. Und gerade deshalb war und ist die Hoffnung zumindest bei mir auch da, dass er daraus gelernt hat. Es wird immer Mannschaft-Trainer-Beziehungen geben, die nicht passen.
Die Tatsache, dass RD bei uns aber das Spielsystem mit den Führungsspielern abspricht, widerspricht ja schon deiner Aussage vom "Weltherrschafts-System". Er ist ja durchaus bereit es an die Gegenbenheiten unserer Mannschaft anzupassen. DEnnoch gelingt es noch nicht, die Dinge umzusetzen. Da ist Ursachenforschung angesagt und ich hoffe wie schon oft jetzt gesagt, dass RD nach den Einzelgesprächen schlauer ist. Ich hoffe, dass die Spieler die Eier haben, ehrlich zu sein und ich hoffe, dass RD die Eier hat Konsequenzen aus den Gesprächen zu ziehen.

Du vergisst da aber eine entscheidende Spielerpersonalie...

Naja, Ballack war auch schon unter Heynckes vorhanden und die restlichen Spiele unter Lewandowski/Hyypiä war von diesem "Problem" aufeinmal auch keine Rede mehr.

Das hab ich in eurem Forum auch ganz zu Beginn schon gelesen. Da wurde häufig gesagt naja Dutt hatte bei uns ja ds Ballack Problem... komisch das es das vorher und danach nicht gab...

Petersen war schon auf Werders Liste, als er Torschützenkönig der 2.Liga wurde. Damals wechselte er dann leider von Cottbus nach München.
Er ist natürlich kein begnadeter Stürmer, aber er bringt Dynamik mit, rackert und ist, auch in der 1. Liga, für 10-15 Tore gut.

Ich habe seine Verpflichtung begrüßt. 3 Mio Ablöse sind mMn auch in Ordnung, auch wenn solch eine Summe für Werder derzeit eine echte Herausforderung darstellt. Einen echten, bundesligatauglichen Stürmer aber bekommt man mMN derzeit nicht unter 3 Mio, siehe den bislang eher unbekannten Kadlec, jetzt Frankfurt.

Was natürlich überhaupt nicht nachzuvollziehen ist, dass Werder mit Petersen quasi als "offensiven Alleinunterhalter" plant. Das geht mMn überhaupt nicht. Er braucht Zuspiele, Flanken, um selbst zu treffen. Sich die Bälle selbst zu holen, trotzdem vorn zuverlässig zu vollstrecken, ist zu viel verlangt. Insofern muss man drárauf hoffen, dass mittelfristig das Zusammenspiel mit di Santo gut funktioniert und dass beide gesund bleiben.

Korrekt. Ohne Petersen von eigenen Versäumnissen freisprechen zu wollen, so ist für seine Torflaute die fehlende Unterstützung aus dem MF ohne Frage mitverantwortlich. Dieses spielerische Defizit ist leider auch schon ein "alter Hut", denn schon Piza mußte sich in seinen letzten Monaten bei Werder die Bälle selbst aus dem MF holen. TS hat dies nicht in den Griff bekommen können und RD (trotz aller gewährten Freiheiten für Aaron Hunt) bisher auch nicht.

... Da ist Ursachenforschung angesagt und ich hoffe wie schon oft jetzt gesagt, dass RD nach den Einzelgesprächen schlauer ist. Ich hoffe, dass die Spieler die Eier haben, ehrlich zu sein und ich hoffe, dass RD die Eier hat Konsequenzen aus den Gesprächen zu ziehen.

Einzelgespräche hat er allerdings auch schon vorher geführt, Simac, z.B. in den Trainingslagern in Zell und Blankenhain.

Naja, Ballack war auch schon unter Heynckes vorhanden und die restlichen Spiele unter Lewandowski/Hyypiä war von diesem "Problem" aufeinmal auch keine Rede mehr.

Das hab ich in eurem Forum auch ganz zu Beginn schon gelesen. Da wurde häufig gesagt naja Dutt hatte bei uns ja ds Ballack Problem... komisch das es das vorher und danach nicht gab...

Nach Dutts Abgang stand Ballack noch genau 3 Monate in Leverkusen unter Vertrag... Warum sollte er da der Mannschaft oder SH/SL noch im Weg stehen wollen? Ich weiß, es sind nur Vermutungen, jedoch ist allgemein bekannt, dass der Capitano äußerst ungemütlich werden konnte, wenn nicht nach seiner Pfeife getanzt wurde. Schätze dessen damaligen Einfluss in der Mannschaft trotz seiner Reservistenrolle als nicht gerade klein ein...

Übigens, hier aus einem Interview nach der Verpflichtung bei euch...
Zum Thema Phrasendrescher und so ;-)

"Ich will Fußball spielen lassen, der allen Spaß macht, den Fans und Spielern. Kein reiner Ergebnisfußball, sondern ein attraktiver Stil mit Emotionen und Leidenschaft", sagte der 48-Jährige dem Fachmagazin "kicker".

Einzelgespräche hat er allerdings auch schon vorher geführt, Simac, z.B. in den Trainingslagern in Zell und Blankenhain.

Da wusste er aber auch noch nicht, wie sich die Mannschaft in Drucksituationen verhält. Wie sie dann plötzlich völlig versagt. Ich denke nicht, dass die Spieler ihm da mit offenen Karten begegnet sind, denn jeder wollte doch in die erste Elf. Jetzt hat er zum zweiten mal innerhalb weniger Tage (Testspiel gegen Pauli und ersten 20 Minuten gegen Frankfurt) mehr oder weniger deutlich die Einstellung kritisiert. Und er sagte selbst, dass er gespannt ist, wie die Mannschaft solch ein auftreten selbstreflektiert und erklärt. Scheinbar war er völlig überrascht, dass seine Truppe so auftritt. Nur jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wo der Trainer dann auch massiv gegensteuern und handelt muss. Er sagt, dass weiß was jetzt zu tun ist, und daran messe ich ihn. Gegen den HSV erwarte ich zumindest eine Mannschaft, die sich von der ersten Sekunde an zerreißt und der Situation stellt. Und nicht erst, wenn das Spiel schon verloren ist.

Back