Robin Dutt

Ich bin schon seit Jahren Werderanhänger und habe schon div. Zeiten hier durchgemacht. Ich habe 2004 erlebt und diese Zeit geliebt, wie ihr sicher auch. Das es nicht immer so weitergehen würde, auch wenn man es sich so sehr gewünscht hat, war klar.
ABER und das finde ich am schlimmsten, man hat nicht richtig auf die Veränderungen in der Bundesliga reagiert. Angefangen beim Stadionausbau, warum nicht woanders ein komplett neues mit besserer Verkehrsanbindung und vor allem alleiniger Besitzer, die Kosten für Sanierung sind meist viel höher und nicht kalkulierbar. So war es ja auch.
Stadionname verkaufen, machen andere auch und leben sehr gut damit. (Im Herzen wäre der alte Name immer gegenwärtig)
Die Einnahmen aus der Champions League nicht vernünftig reinvestiert. Spieler zum Teil verscherbelt. Andere Vereine hätten da besser gewirtschaftet. Das behaupte ich einfach mal.
Leistungen eine KA nicht richtig bewertet bzw. rechtzeitig auf dessen Fehleinkäufe reagiert. (Er selber hat hier verbrannte Erde hinterlassen, vielen Dank dafür)
Jugendarbeit total vernachlässigt, Scoutingabteilung mehr als Mangelhaft, siehe nur z.B. Andre´ Hahn, der hat hier bei uns in Cuxhaven, Otterndorf gespielt. Zufällig ist er ein guter Freund von meinem Sohn aber einen Angestellten von Bremen, hat er noch nie gesehen. Und die Leistung des Jungen, waren schon immer sehr ansprechend. Aber warum knapp 100 km fahren, wenn man einen Arni… für 8 Millionen kaufen kann. Ich rede hier von dem richtigen Zeitfenster, als Arni gekauft wurde, ging der Weg von AH in Richtung, ich wiederhole in Richtung 2. Bundesliga.
Aber jetzt zu RD, ich habe mir die Mühe gemacht und habe mir das Forum der Leverkusener mal angeschaut. Der Bericht eines Leverkuseners hier im Forum hat mich neugierig gemacht. Eigentlich sollte man sich immer selber ein Bild machen, was mich aber sehr unruhig macht, sind die Aussagen, die sehr Sachlich und ordentlich geschrieben wurden. Kein Parolen oder sonstiges. Ob RD der richtige oder der falsche ist, mag ich nicht so einfach beurteilen, allerdings fehlt mir die Handschrift eines neuen Trainers, ganz im Gegenteil, im Augenblick machen wir mehr Rückschritte.
Auf jeden Fall, sollten die Spieler auf dem Platz in der Lage sein, sich zu wehren. Wir alle wussten um die Lage im Verein, aber wohl einige Spieler nicht. Braunschweig und Augsburg würden wir heute nicht mehr schlagen…
Ich sehe Werder, wenn nicht etwas passiert, im nächsten Jahr in Liga 2. Und dass könnte ihr mir glauben, das würde mir verdammt weh tun, weil es niemals soweit hätte kommen müssen.
Ich wünsche UNSEREM Verein viel Glück und vor allem die richtigen Entscheidungen in dieser schweren Zeit.

diese "Overperformance" kommt ja nicht von ungfähr.Und mit Zufall und Glück hat sie auch nix zu tun.Dafür ist der Zeitrum zu groß.
Die besseren aufgestellten Klubs gab es früher auch schon immer und?
Werder Bremen hat es immer ausgezeichnet eben andere Wege zum Erfolg zu finden und ich bleibe dabei...dieser Verein gehört nicht in die 2.Liga und auch nicht knapp über den Strich.Punkt!![/QUOTE]

Beim Fettgedruckten bin ich ja absolut bei Dir! Die Fehlentwicklung der letzten drei Jahre sind hier entscheidend (schöne Grüße an Nicole!).
Es wird hier gerade so getan, als ob ein TS einen Wesley, MA, Elia, Avdic, Akpala etc. aufs Auge gedrückt bekommen hat und mit diesen dann nolens volens arbeiten musste. Das man einen CF zur Korsettstange erkärt hat und ihm einen neuen Vertrag angeboten hat, fällt auch in seine Zuständigkeit. Das Gleiche gilt für Prödl.
Wir sind hier im Thread von Dutt. Dutt macht anscheinend gerade den Kardinalfehler aufgrund der Negativerfahrungen aus Lev, hier die Gegebenheiten zu akzeptieren und den gleichen Spielern, die schon seit Jahren unter Druck versagen, das Vertrauen auszusprechen, vgl. Bombenform Fritz, Creative Director Hunt, Prödl Defensivorgansisator usw. Diese Spieler haben schon TS im Stich gelassen. Warum sollten sie sich dann für RD ändern???
RD und auch TE wussten um die Schwere der Aufgabe hier und haben versucht, peu a peu den Kader zu verändern, der eigentlich eine komplette Runderneuerung braucht. Die Aufgabenstellung war, die Kaderkosten zu senken, die sportliche Qualität annähernd zu halten und bestehendes Potental zu verbessern. Aufgabe 1 scheint erfüllt, Punkt 2 + 3 ist voll daneben gegangen.

RD muß einfach mal langsam schnallen, wer auf welchen Positionen am stärksten ist. Hunt ist auf der Bank am stärksten, denn da richtet er am wenigsten Schaden an. Ebenso Luki. Caldirola muß in die Innenverteidigung, egal wer außen spielt, aber Caldirola muß in die Innerverteidigung.

Dann würde ich auf die mangelnde offensiv Kraft im Mittelfeld so reagieren, daß ich das Mittelfeld zunächst zum abwehren benutzen würde. Dafür aber einen Stürmer mehr und wie früher Kontern. Von mir aus auch lange Dinger, aber das takatukaland werden wir mit diesem Kader nicht erreichen. ,.......

.....und schon gar nicht wenn Aaron spielt. Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der ein Aufbauspiel derart bremst!

Beim Fettgedruckten bin ich ja absolut bei Dir! Die Fehlentwicklung der letzten drei Jahre sind hier entscheidend (schöne Grüße an Nicole!).
Es wird hier gerade so getan, als ob ein TS einen Wesley, MA, Elia, Avdic, Akpala etc. aufs Auge gedrückt bekommen hat und mit diesen dann nolens volens arbeiten musste. Das man einen CF zur Korsettstange erkärt hat und ihm einen neuen Vertrag angeboten hat, fällt auch in seine Zuständigkeit. Das Gleiche gilt für Prödl.
Wir sind hier im Thread von Dutt. Dutt macht anscheinend gerade den Kardinalfehler aufgrund der Negativerfahrungen aus Lev, hier die Gegebenheiten zu akzeptieren und den gleichen Spielern, die schon seit Jahren unter Druck versagen, das Vertrauen auszusprechen, vgl. Bombenform Fritz, Creative Director Hunt, Prödl Defensivorgansisator usw. Diese Spieler haben schon TS im Stich gelassen. Warum sollten sie sich dann für RD ändern???
RD und auch TE wussten um die Schwere der Aufgabe hier und haben versucht, peu a peu den Kader zu verändern, der eigentlich eine komplette Runderneuerung braucht. Die Aufgabenstellung war, die Kaderkosten zu senken, die sportliche Qualität annähernd zu halten und bestehendes Potental zu verbessern. Aufgabe 1 scheint erfüllt, Punkt 2 + 3 ist voll daneben gegangen.

so sehe ich das auch..:tnx:
eine Transferperiode reicht einfach nicht aus um 90% der altlasten über Bort zu werfen.So wie du sagtest...den Kader verkleinern war ein Anfang und ich bin mir auch sicher, das weitere der jetzt vorhanden Spieler in naher Zukunft auch gehen werden und ersetzt werden durch andere, die ehr in sein Konzept passen.Er hat halt momentan nur das vorhandene Personal und es wäre nun mal kontraproduktiv jetz diesen Spielern die Tauglichkeit abzusprechen.

eine Transferperiode reicht einfach nicht aus um 90% der altlasten über Bort zu werfen.

Die Frage, die ich mir aber stelle, ist nicht die, welche Altlasten beseitigt wurden, sondern die, was in den letzten 3 Monaten aufgebaut wurde. Und da ist die Bilanz jetzt mehr als ernüchternd.

Nach wie vor haben wir einen ratlosen Trainer, einen höchstens durchschnittlichen Torwart, eine im Bundesligavergleich schwache Abwehr, ein weiter deutlich verschlechtertes, viel zu langsames Mittelfeld und keinen starken Stürmer. Das ist der aktuelle Stand nach einer Transferperiode und einer Vorbereitung mit Dutt und Eichin.

Mit dem Zeitgeben ist das auch so eine Sache: Da ich nicht in die zweite Liga will, erwarte ich von Dutt möglichst bald Antworten. Wenn er die nicht in den nächsten 6 Wochen bringt, bin ich dafür, jemanden ranzulassen, der dafür bekannt ist, zumindest emotional kurzfristig etwas bewegen zu können.

Die Frage, die ich mir aber stelle, ist nicht die, welche Altlasten beseitigt wurden, sondern die, was in den letzten 3 Monaten aufgebaut wurde. Und da ist die Bilanz jetzt mehr als ernüchternd.

Nach wie vor haben wir einen ratlosen Trainer, einen höchstens durchschnittlichen Torwart, eine im Bundesligavergleich schwache Abwehr, ein weiter deutlich verschlechtertes, viel zu langsames Mittelfeld und keinen starken Stürmer. Das ist der aktuelle Stand nach einer Transferperiode und einer Vorbereitung mit Dutt und Eichin.

Mit dem Zeitgeben ist das auch so eine Sache: Da ich nicht in die zweite Liga will, erwarte ich von Dutt möglichst bald Antworten. Wenn er die nicht in den nächsten 6 Wochen bringt, bin ich dafür, jemanden ranzulassen, der dafür bekannt ist, zumindest emotional kurzfristig etwas bewegen zu können.

Das ist die Frage, die ich mir auch stelle...
müsste man nicht so langsam eine Handschrift erkennen??Einen Fortschritt , auch wenn er klein ist??
Nicht das wir uns falsch verstehen..der Trainerwechsel war unumgänglich.Ich glaub schon an RD und sein Konzept.Nur müsste es langsam mal greifen, auch mit dem vorhanden Personal.
Und da hast du auch recht... die benötigte Zeit haste heutzutage in der Bundesliga nicht.dann findest dich ganz schnell in Liga 2 wieder.
Hoffen wir mal das besste!

Ich denke RD hat völlig unterschätzt, dass die Mannschaft bei kleinsten Rückschlägen komplett in sich zusammenfällt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Vorbereitung im Training nicht schlecht aussah und er deshalb auch diverse Spieler als gut genug eingeschätzt hat. Dabei war schon in manchen Testspielen zu sehen, dass diese Truppe selten in der Lage scheint, Vorgaben umzusetzen. Die ersten 20 Minuten gegen Frankfurt waren nun wirklich der endgültige Augenöffner für Dutt. Ich hoffe er hat jetzt die Eier gewisse Entscheidungen, auch was Führungsrollen und Einsatzgarantien angeht, zu revidieren.

Wenn er die nicht in den nächsten 6 Wochen bringt, bin ich dafür, jemanden ranzulassen, der dafür bekannt ist, zumindest emotional kurzfristig etwas bewegen zu können.

Kurzfristig kann uns ein Feuermann vermutlich weiterhelfen, aber i.d.R. enden solche Einsätze damit, daß die Vereine nach X Wochen/Monaten wieder dort stehen, wo sie schon vorher standen. Und wenn gewisse Spieler weder unter Schaaf noch unter Dutt das zeigen, was man von ihnen erwarten darf, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, daß es bei einem 3. Coach auf einmal besser läuft.

Als ob es an Hunt, Fritz und Prödl läge. Das sind natürlich keine Superspieler, aber auf den jeweiligen Positionen haben wir auch keine besseren. Schwerer wiegt das fehlende Konzept und die offenbar falsche Einkaufspolitik.

Das sage ich gar nicht. Hunt war für mich am Samstag zum Beispiel der beste Spieler und den brauchen wir absolut. Es liegt daran, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, Vorgaben umzusetzen und sich ihrem Schicksal ergibt, wenns nicht läuft. Und da braucht es ein paar Führungsspieler auf dem Platz, die vorangehen und die du anspielen kannst, wenn du unsicher bist und die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.
Und auch die sogenannten Führungsspieler müssen sich dem Leistungsprinzip stellen. Bisher gab es imho keinen Grund Prödl oder Fritz mal rauszunehmen, aber wenn sie weiterspielen wie am Samstag dann hoffe ich, dass RD sie bewertet wie alle anderen.
RD sagt ja jetzt selbst, dass keine Taktik hilft, wenn der Kopf nicht passt. Und da sehe ich auch unser Hauptproblem.

Ebenso Luki. Caldirola muß in die Innenverteidigung, egal wer außen spielt, aber Caldirola muß in die Innerverteidigung.

/QUOTE]

Nun ja bin ich in manchen Punkten bei Dir. Das Bashing von AH mache ich nicht mit, weil schon 2010/11 deutlich zu sehen war, dass ein AH mit MM im Verbund das Fehlen eines MÖ nicht ausgleichen konnte. Hier wird der gleiche Fehler in Ermangelung einer Alternative wiederholt. Man hätte sich von AH zum Ende der RR trennen müssen und er eine Berufung in die Nat11 hatte. Da war sicher ein Markt da. Der verdient hier kolportierte 2,4 Mio€/a?! Gleiches gilt für EE, der ja anscheinend gehen wollte. RD hat ihn vom Gegenteil überzeugt. Schwerer Fehler.
Bei der IV zeichnet sich deutlich ab, dass Luki ein zweitklassiger IV ist. Prödl macht seine Sache ordentlich gemessen an seinem vorhandenen Potential! LC muss man abwarten und jener besagte Garcia ist als sofortige Verstärkung geholt worden! Warum spielt er also nicht???
Ich halte von diesen Experimenten mit IVs, die auf den AVs aushelfen ohnehin nichts. Pavlovic als LV eine Tragödie, LC als LV eine Notlösung, auch wenn er es bei der U21 gespielt hat, Prödl als RV auch ganz schwach.
Trotz allem nützt uns das Lamentieren jetzt nichts, denn es ist, wie es ist. In der WP auf neue Transfers zu hoffen, geht dann nur, wenn man sich von dem Einen oder Anderen trennt. Es ist schließlich kein Geld da.

Und da braucht es ein paar Führungsspieler auf dem Platz, die vorangehen und die du anspielen kannst, wenn du unsicher bist und die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

Und warum haben wir dann unser Geld für Petersen (ok, der war noch zum Teil auf KATS' Mist gewachsen), Makiadi, di Santo, Garcia etc. pp. rausgehauen, anstatt wenigstens einen solchen Spieler zu holen? Da wäre das Geld sinnvoll investiert gewesen. Caldirola muss man abwarten, wohin es bei dem gehen kann und in der IV brauchten wir auch jemanden, aber alle anderen Zukäufe würde ich sofort gegen einen guten DM oder ZM weggeben.

:tnx:

....und 6 absolvierten Pflichtspielen.

Nun ja bin ich in manchen Punkten bei Dir. Das Bashing von AH mache ich nicht mit, weil schon 2010/11 deutlich zu sehen war, dass ein AH mit MM im Verbund das Fehlen eines MÖ nicht ausgleichen konnte. Hier wird der gleiche Fehler in Ermangelung einer Alternative wiederholt. Man hätte sich von AH zum Ende der RR trennen müssen und er eine Berufung in die Nat11 hatte. Da war sicher ein Markt da. Der verdient hier kolportierte 2,4 Mio€/a?! Gleiches gilt für EE, der ja anscheinend gehen wollte. RD hat ihn vom Gegenteil überzeugt. Schwerer Fehler.
Bei der IV zeichnet sich deutlich ab, dass Luki ein zweitklassiger IV ist. Prödl macht seine Sache ordentlich gemessen an seinem vorhandenen Potential! LC muss man abwarten und jener besagte Garcia ist als sofortige Verstärkung geholt worden! Warum spielt er also nicht???
Ich halte von diesen Experimenten mit IVs, die auf den AVs aushelfen ohnehin nichts. Pavlovic als LV eine Tragödie, LC als LV eine Notlösung, auch wenn er es bei der U21 gespielt hat, Prödl als RV auch ganz schwach.
Trotz allem nützt uns das Lamentieren jetzt nichts, denn es ist, wie es ist. In der WP auf neue Transfers zu hoffen, geht dann nur, wenn man sich von dem Einen oder Anderen trennt. Es ist schließlich kein Geld da.

Dieses ständige Positions Hin-und Hergeschiebe fand ich unter TS schon zum :kotz:

Ich denke RD hat völlig unterschätzt, dass die Mannschaft bei kleinsten Rückschlägen komplett in sich zusammenfällt.

[...]

Die ersten 20 Minuten gegen Frankfurt waren nun wirklich der endgültige Augenöffner für Dutt. Ich hoffe er hat jetzt die Eier gewisse Entscheidungen, auch was Führungsrollen und Einsatzgarantien angeht, zu revidieren.

Grundsätzlich 1899% Zustimmung. Allerdings stellt sich die Frage, ob es der Stabilität einer Truppe mit Nervenflattern dient, wenn man die Führungsrollen- und Einsatzgarantien-Spieler durch Akteure mit überschaubarer Buli-Erfahrung austauscht. Ich sehe da eher nur eine Wahl zwischen Not und Elend.

Und warum haben wir dann unser Geld für Petersen (ok, der war noch zum Teil auf KATS' Mist gewachsen), Makiadi, di Santo, Garcia etc. pp. rausgehauen, anstatt wenigstens einen solchen Spieler zu holen? Da wäre das Geld sinnvoll investiert gewesen. Caldirola muss man abwarten, wohin es bei dem gehen kann und in der IV brauchten wir auch jemanden, aber alle anderen Zukäufe würde ich sofort gegen einen guten DM oder ZM weggeben.

Petersen habe ich oft als Fehleinkauf bezeichnet. Den hat man imho irgendwie aus Dankbarkeit verpflichtet oder warum auch immer. ICh weiß es nicht.
Makiadi soll genau dieser Spieler sein. Und da habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, weil er imho ne große Ruhe ausstrahlt und auch ne gewisse Technik und Ballsicherheit hat. Samstag wars nix, das ist klar.
Man hat di Santo und Garcia geholt, weil man eben auf diesen Positionen Spieler gebraucht hat. Und soviel Geld hat man für einen ablösefreien Spieler und ein Leihgeschäft da ja nicht rausgehauen.
Man hat nicht noch einen Führungsspieler geholt, weil man da eben auf Fritz und Prödl diesbezüglich gesetzt hat. Vielleicht ein Fehler.
Die IV sehe ich als absolute Katastrophe an. Da hätte ich auch noch einen Spieler verpflichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob noch Einer im Budget war, der uns weiterhilft. Nach dem Verkauf von Sokratis hatte man eben Prödl, Luki und Pavlo. Ohne den Spielern zu nahe treten zu wollen, das schlechteste was die Liga zu bieten hat. Einen Bikakcic von Braunschweig würde ich mit Kusshand nehmen. Nur kann man die ja nicht einfach so rausschmeißen und Neue holen. Allerdings würde ich einen Madlung hier immer noch begrüßen. So jetzt bin ich abgeschweift, sorry.

Fazit: ne extrem schwere Transferphase, bei der ich auch einiges anders gemacht hätte. Aber noch ist es zu früh um abschließend zu bewerten.

Abschließend sicherlich.

Aber mein Zwischenfazit fällt so aus, dass Makiadi bestenfalls ein erfahrener Mitläufer ist, den man geholt hat, weil Dutt ihn kannte und weil uns nichts besseres eingefallen ist. Und das war unser teuerster Transfer.

Back