Robin Dutt

Mannschaften die CL oder EL Niveau haben sind halt nicht unser Maßstab.
Braunschweig, Augsburg, HSV, Freiburg, Nürnberg, Wolfsburg...... Da gilt es, um einen MIttelfeldplatz zu erhalten.

Diese ganzen Spekulationen bringen nix von daher wünsche ich Dutt und dem Team, dass Sie sich ganz schnell ein anderes Charma zulegt. Nach wievor ist die Truppe verunsichert. Des Weiteren ergeben sich durch Garcia&/Rückkehr von Schmitz (der war bis zur Verletzung gesetzt) weitere Möglichkeiten in der Abwehr (Garcia kann LV und IV).

Solangsam müssen Automatismen rein. Laufwege, Passwege, Vorlieben, Sprache etc.
Und Abstellen der Alibipässe, ich hab keine Eier hier mach du was.

Wenn das in der Vorwärtsbewegung letzte Saison - oder überhaupt überwiegend die letzten 6-7 Jahre - gut ausgesehen haben soll, dann weiss ich nicht, was manche Leute hier in diesen Jahren gesehen haben wollen.

Der Trainerwechsel ist viel, viel zu spät gekommen, weswegen wir jetzt offenbar auf ähnliche Probleme wie in der Post-Rehhagel-Ära zusteuern. Dutt macht den Fehler, dass er ein komplexes, ambitioniertes System installieren will, welches nicht auf die Zusammenstellung dieser Mannschaft passt. Statt erstmal auf simple Mechanismen zu setzen, einen Handlungsrahmen, den die Truppe versteht und der ihr Stabilität bringt. Desweiteren war der Kuschelkurs, auf die, die gestern massiv enttäuschten, als Hoffnungsträger von morgen zu setzen, aus meiner Sicht klar der falsche Weg.

Wir haben schon über Mielitz, Prödl, Lukimya, Makiadi keinerlei Aufbau, keine Spielbeschleunigung, keine Verlagerungen auf die freie Seite, kein Spiel in die Breite, keinen sauberen, ersten Pass, der eröffnet. Plus unzählige Stellungs- und Abstimmungsfehler auf denselben Positionen. Im Effekt muss der Rest der Truppe neben dem genannten Aspekt, überhaupt nicht ins Spiel kommen zu können, enorm nach hinten arbeiten, wodurch jegliche Entlastung nach vorn fehlt. Das ist dann spätestens bei Rückstand geballte Hilflosigkeit auf dem Rasen.

Dutt braucht Zeit für die Umsetzung seines Konzeptes, Zeit, die Werder dummerweise nicht (mehr) hat.
Der Verein hat über viele Jahre, eigentlich seit 2007 aus simpler Arroganz und Ignoranz, nämlich im Glauben, Werder könne sich den Gegebenheiten des knallharten Geschäftes Bundesliga einfach mal so entziehen, nicht auf die Nicht-Entwicklung in jeder Hinsicht (Spielerförderung, taktische Entwickung des Fussballs, Ergebnisse) reagiert und sich so den Kader geschaffen, den wir jetzt haben. Wir haben zuletzt in vier von fünf Jahren die sportlichen Ziele auf eklatante Weise verpasst (und auch in dem einen Jahr 09/10 war es alles andere als optimal). In der Folge versperrte ein teilweise auf CL-Niveau bezahlter Kader, der zwar noch einige Jahre die Qualität hatte, aber wegen fürchterlich schlechter Trainerarbeit nicht nutzte, jeglichen finanziellen Handlungsspielraum, um die Mannschaft sinnig zu ergänzen und zu verstärken. So musste die Qualität aus Zugzwang stetig heruntergefahren werden und jetzt haben wir halt den Salat.
Ein sehr guter Beitrag.
Nur kann ich langsam nicht mehr hören, dass die Mannschaft noch Zeit braucht.

Wenn das in der Vorwärtsbewegung letzte Saison - oder überhaupt überwiegend die letzten 6-7 Jahre - gut ausgesehen haben soll, dann weiss ich nicht, was manche Leute hier in diesen Jahren gesehen haben wollen.

Der Trainerwechsel ist viel, viel zu spät gekommen, weswegen wir jetzt offenbar auf ähnliche Probleme wie in der Post-Rehhagel-Ära zusteuern. Dutt macht den Fehler, dass er ein komplexes, ambitioniertes System installieren will, welches nicht auf die Zusammenstellung dieser Mannschaft passt. Statt erstmal auf simple Mechanismen zu setzen, einen Handlungsrahmen, den die Truppe versteht und der ihr Stabilität bringt. Desweiteren war der Kuschelkurs, auf die, die gestern massiv enttäuschten, als Hoffnungsträger von morgen zu setzen, aus meiner Sicht klar der falsche Weg.

Wir haben schon über Mielitz, Prödl, Lukimya, Makiadi keinerlei Aufbau, keine Spielbeschleunigung, keine Verlagerungen auf die freie Seite, kein Spiel in die Breite, keinen sauberen, ersten Pass, der eröffnet. Plus unzählige Stellungs- und Abstimmungsfehler auf denselben Positionen. Im Effekt muss der Rest der Truppe neben dem genannten Aspekt, überhaupt nicht ins Spiel kommen zu können, enorm nach hinten arbeiten, wodurch jegliche Entlastung nach vorn fehlt. Das ist dann spätestens bei Rückstand geballte Hilflosigkeit auf dem Rasen.

Dutt braucht Zeit für die Umsetzung seines Konzeptes, Zeit, die Werder dummerweise nicht (mehr) hat.
Der Verein hat über viele Jahre, eigentlich seit 2007 aus simpler Arroganz und Ignoranz, nämlich im Glauben, Werder könne sich den Gegebenheiten des knallharten Geschäftes Bundesliga einfach mal so entziehen, nicht auf die Nicht-Entwicklung in jeder Hinsicht (Spielerförderung, taktische Entwickung des Fussballs, Ergebnisse) reagiert und sich so den Kader geschaffen, den wir jetzt haben. Wir haben zuletzt in vier von fünf Jahren die sportlichen Ziele auf eklatante Weise verpasst (und auch in dem einen Jahr 09/10 war es alles andere als optimal). In der Folge versperrte ein teilweise auf CL-Niveau bezahlter Kader, der zwar noch einige Jahre die Qualität hatte, aber wegen fürchterlich schlechter Trainerarbeit nicht nutzte, jeglichen finanziellen Handlungsspielraum, um die Mannschaft sinnig zu ergänzen und zu verstärken. So musste die Qualität aus Zugzwang stetig heruntergefahren werden und jetzt haben wir halt den Salat.

punkt

Ich glaube inzwischen auch das er "angst" hatte hier zuviel zu verändern. Allerdings wäre das mMn der einzige und richtige Schritt gewesen. Einen kompletten Neuanfang. Hat sich RD überhaupt die letzten 3 Jahre Werders angeschaut? Paar Videos, Infos geholt etc ? Dann hätte ihm eigentlich klar sein müssen das es so nicht funktionieren wird.
Auch hätte er so die Saison und die Planung ganz anders angehen können. Stattdessen verteilt er Stammplätze an die die es schon 3 jahre unter TS nicht bringen, setzt Spieler auf den falschen Positionen ein (Petersen, Caldirola, Hunt..) und kann sich gerade in der Abwehr nicht auf eine Startformation festlegen.

leider hat er dutt keinen anderen kader vorgefunden, und für 11 neue spieler reichte wohl das geld nicht.
rd kann aus einem alten opel keinen flotten ferrari machen.

wer ferrari fahren will muss auch entsprechend investieren.

Ein excellenter Kommentar, der leider wieder einmal das Problem beschreibt.
Dutt muss jetzt nach dieser Vorbereitung und fünf Spielen + Pokalaus höllisch aufpassen, dass er aufgrund der Negativerfahrungen aus Lev hier nicht den gleichen Fehler macht, den schon ein TS gemacht hat, nämlich sich in der Wohlfühlatmosphäre Werder einzuleben. Die Spieler mit in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden, ist zwar ehrenhaft, wird aber von dieser Truppe nicht honoriert. Das hat sie schon unter TS nicht getan.
Was man gestern wieder sehen konnte ist, dass keine Mannschaft auf dem Platz steht, in der Jeder für Jeden kämpft. Er muss es schaffen, dass elf Mann auf dem Platz stehen, dies sich voll und ganz der Situation um den Verein bewusst sind und alles geben. Da spielen dann auch Namen am Ende keine Rolle mehr. Die anderen Abstiegskandidaten wissen das und handeln danach. Es heißt nicht umsonst Abstiegskampf.
Verheerend waren die ersten 6 Punkte für diese Truppe, weil sie geglaubt hat, dass sie doch besser ist. Diese 6 Punkte waren pures Glück mehr nicht. Diese Spieler verstehen wohl leider nur die Sprache der Peitsche, das Zuckerbrot hat ausgedient.

Meine Bitte an den Trainer: Iggy gegen Stellingen in die Start-Elf! Der ist mit Leidenschaft dabei!

Und wenn möglich wäre es super, wenn der Linke Abwehrspieler auch Linksverteidiger ist! Die linke Seite war mir zu offen und schnell als Schwachstelle auszumachen...

Was war denn bitte schön die rechte vor dem 1:0?

Ja, Iggy würde ich auch gerne sehen und Fritz dafür draussen lassen oder wenn der aufgrund seines Amtes als Kapitän unbedingt spielen muss ins defensives Mittelfeld schieben.Dort kann der nicht soviel Schaden anrichten.

Ich hoffe jetzt auf einen Sieg gegen den HSV. Den halte ich nicht mal für unrealistisch. Der HSV spielt eigentlich so schwach wie seit Jahren nicht mehr. Sorgen macht mit nur die Phase des Spiels gegen Dortmund, in der sie doch tatsächlich zwischenzeitlich ausgleichen konnten. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Sorry aber selbst für einen desolaten HSV spielen wir noch zu schlecht. NAtürlich haben die gegen Hoppelheim und den BVB auf die Schnauze bekommen dann aber auch 4:0 gegen Braunschweig gewonnen. Zu diesem Ergebnis ist oder wäre Werder bei Weitem nicht in der Lage.

Sorry aber selbst für einen desolaten HSV spielen wir noch zu schlecht. NAtürlich haben die gegen Hoppelheim und den BVB auf die Schnauze bekommen dann aber auch 4:0 gegen Braunschweig gewonnen. Zu diesem Ergebnis ist oder wäre Werder bei Weitem nicht in der Lage.

:tnx: Sehe ich genauso. Das Spiel in Hamburg habe ich abgeschrieben, gepunktet werden muss definitiv zu Hause gegen Nürnberg.

Ich denke es wird langsam mal Zeit für Veränderungen. Er sollte Yildirm mal ne Chance bieten...

Ich muss sagen, ich habe seine Aufstellung (Caldirola auf links) und die Auswechslung gestern nicht verstanden.

Den letzten und einzigen verbliebenen Stürmer erst am Ende der 2. HZ einzuwechseln....???????

Erst sollte Schaaf weg, jetzt Dutt...
Liegt es vielleicht doch an den Spielern?

Das werden in den nächsten Wochen noch viele Fans begreifen, dass unsere derzeitige Situation nichts mit den Trainern zu tun hat. Dutt ist nun eine genauso arme Sau wie TS es war. Sieht man mal davon ab, Prödl als Abwehrchef auszurufen und sich viel zu früh auf Miele als Nummer eins festzulegen. Eichin hätte lieber mal im Sommer vernünftige Spieler verpflichten müssen.

Ich denke es wird langsam mal Zeit für Veränderungen. Er sollte Yildirm mal ne Chance bieten...

Ich muss sagen, ich habe seine Aufstellung (Caldirola auf links) und die Auswechslung gestern nicht verstanden.

Den letzten und einzigen verbliebenen Stürmer erst am Ende der 2. HZ einzuwechseln....???????

Die wechsel haben schon sinn gemacht. Aus dieser verbesserten Defensive sind wir dann ja auch noch mal zu ein paar Chancen gekommen.

Aber es stimmt schon, dass sich in der nächsten Partie etwas gravierend ändern muss. Das kann einfach nicht angehen, dass die vor eigenem Publikum zahnlos auftreten. Ich würd am liebsten die halbe Mannschaft aus der Startelf nehmen, aber dann wird der Haufen vermutlich noch instabiler als ohnehin schon..

Wir müssen Dutt Zeit geben, eine andere Option gibt es nicht. Ich verstehe die Ungeduld, aber es hilft ja nichts. Es wird ein ganz schweres Jahr, nichts anderes hat der Trainer angekündigt, und damit müssen wir uns abfinden. Was KATS an Spielermaterial und sportlichem Potential hinterlassen haben, grenzt an ein mittleres Wirtschaftsverbrechen.

Edit: Die nächsten wegweisenden Entscheidungen stehen an: Neuer Kapitän, neuer Abwehrchef, neuer Spielmacher, neuer Torwart. Vor dem Sommer ist aber nicht damit zu rechnen, dass sich in diesen Bereichen was tut.

Das Spiel in Hamburg habe ich abgeschrieben, gepunktet werden muss definitiv zu Hause gegen Nürnberg.

Ich fürchte die Hamburger werden die Gelegenheit nutzen, um dem neuen Werder Bremen mal eine richtige Abreibung zu verpassen, was ja auch nicht schwer fallen dürfte. Und dann zuhause wird selbst Nürnberg wohl 1-2 Nummern zu groß für Werder sein.

Nein, ich bin kein Schwarzmaler, sondern einfach nur Realist der sich durch schöne Worte und leere Versprechungen nicht blenden lässt.
"Was zählt ist auf´m Platz."

Ich fürchte die Hamburger werden die Gelegenheit nutzen, um dem neuen Werder Bremen mal eine richtige Abreibung zu verpassen, was ja auch nicht schwer fallen dürfte. Und dann zuhause wird selbst Nürnberg wohl 1-2 Nummern zu groß für Werder sein.

Nein, ich bin kein Schwarzmaler, sondern einfach nur Realist der sich durch schöne Worte und leere Versprechungen nicht blenden lässt.
"Was zählt ist auf´m Platz."

In der letzten Saison warst du aber noch kein Realist. Sondern jemand, der hier noch jedes Spiel unter dem ehemaligen Trainer schön geredet hat.

Es war doch leider klar, dass es so laufen würde. Das werden noch 2-3 schwierige Jahre. Dutt hat einen Trümmerhaufen übernommen. Zudem wurden die beiden besten Spieler der letzten Saison noch abgegeben.
Man muss ihm trotzdem vorwerfen, dass auch er auf die gleichen "Führungsspieler" baut. Das ist und bleibt ein Fehler.

Erst sollte Schaaf weg, jetzt Dutt...
Liegt es vielleicht doch an den Spielern?

Natürlich liegt es größtenteils an den Spielern. Nur der Unterschied zwischen TS und Dutt ist der, das die meisten Spieler von Werder die gestern versucht haben Fußball zu spielen , schon unter TS regelmäßig versagt haben. Ich will damit Dutt nicht aus der Verantwortung zu nehmen, denn auch für ihn geht es nur um Ergebnisse und nichts anderes.

Dutt hat ein Spielsystem , das niemand versteht.
Ein Hunt als hängende Spitze, ein Elia zeitweise als Mittelstürmer, und Gebre Selassie im offensiven rechten Mittelfeld. Wer steigt da noch durch?????
Da denke ich doch mit Wehmut an den Auftakt der letzten Saison, wo wir unter Schaaf noch ansehnlichen Fussball gespielt haben.
Und jetzt?? Chaos pur.
Noch 2 echte Stürmer im Kader, wovon sich einer selbst rausgeschossen hat grade, und der andere wird in der 75. min. eingewechselt.

Herr Dutt, wir sind hier in Bremen , und nicht in Freiburg. Das ist nicht unser Anspruch ein ergebnis zu verwalten.
Und dazu noch unser neuer Kopf, Herr Makiadi!!!!!!!!!! Wahnsinn der Kerl.

Mir wird Angst und Bange.

:tnx: Ich war froh, dass die Ära Schaaf mit der letzten Saison beendet war, weil ich dachte, er sei abgenutzt, und es würde Werder guttun, wenn frischer Wind in Form eines neuen Trainers weht (was nicht heißt, dass ich nicht große Wertschätzung für die Leistungen von TS hatte und immer haben werde). Jetzt haben wir den neuen Trainer, aber der Mist, den sich die Mannschaft auf dem Platz zusammen spielt, ist unverändert. Insofern denke ich, Schaaf allein war/ist ganz klar nicht das Problem, das Werder hat...

Ja, das sehe ich ähnlich. Viele der Probleme, die wir jetzt haben, sind Vermächtnisse der Ära KATS. Insofern gibt es für mich keinen Zweifel, dass der Rauswurf von TS (und derjenige von KA, wenn er dem nicht zuvorgekommen wäre) absolut richtig war, wenn er auch (wie Mick richtig schreibt) zu spät kam. Trotzdem muss man halt auch sehen, was im hier und jetzt aus dem vorgefundenen und in ca. 20% abgeänderten Kader erreicht wird. Und da fällt es im Moment schwer, RD eine gute Note auszustellen. Natürlich sollte man ihm noch ein wenig Zeit geben, aber zur Zeit deutet wenig darauf hin, dass die Situation nach 5 oder 10 weiteren Spieltagen groß besser aussieht. Und die Kritik muss RD sich gefallen lassen, dass er bisher auch aus diesem Kader viel zu wenig heraus geholt hat. Man muss nicht größenwahnsinnig oder verträumt sein, um erwarten zu können, dass nach zwei Monaten Training Laufwege einstudiert sind und man ein halbwegs funktionierendes Grundkonzept auf dem Rasen sehen kann. Hier sollte sich schnell einiges tun, sonst wird es sehr schwer für RD.

Ich war im Frühjahr auch für die Ablöse von TS, da ich der Meinung war, dass der Karren festgefahren ist...

...aber mit Robin Hood wurde alles noch schlimmer!!

:tnx::tnx::tnx:

Insgesamt sehr sehr guter Kommentar. Schoen auch noch sowas im Forum zu lesen.

Ich bin bei dem Faktor Zeit (die Dutt noch hat/bleibt) etwas optimistischer, da ich denke, dass mit dem Kader Nicht-Abstieg moeglich ist. Gegen die Mannschaften, gegen die wir gewinnen mussten (abgesehen vom DFB-Pokal), haben wir gewonnen. In Dortmund hat man nicht so schlecht ausgesehen (vergleiche Hamburg), dass Gladbach mit Vorsprung eine Mannschaft auskontern kann, war auch zu erwarten. Sicherlich, die Eindruecke aus dem St.-Pauli Testspiel und dem gestrigen Spiel machen teilweise Sorge. Wirklich Sorge macht mir aber, dass das nach wie vor ueberhoehte Anspruchsdenken der Fans zu einem Umschlagen der Stimmung fuehrt und dadurch aus schmerzhaften, aber vorhersehbaren Rueckschlagen eine Abwaertsspirale entsteht.

Wir müssen Dutt Zeit geben, eine andere Option gibt es nicht. Ich verstehe die Ungeduld, aber es hilft ja nichts. Es wird ein ganz schweres Jahr, nichts anderes hat der Trainer angekündigt, und damit müssen wir uns abfinden. Was KATS an Spielermaterial und sportlichem Potential hinterlassen haben, grenzt an ein mittleres Wirtschaftsverbrechen.

Dutt hat ein Spielsystem , das niemand versteht.

Ich gebe zu: Das systematische Harakiri unter Schaaf hat zwar jeder erkannt, aber verstanden habe ich es auch nicht. Und der sportliche Wert? - Es hat uns den Abstiegskampf eingebracht.

Hunt war früher mal Stürmer. Also warum nicht?

... ein Elia zeitweise als Mittelstürmer, ...
Was heißt zeitweise und wann war das?

... und Gebre Selassie im offensiven rechten Mittelfeld.

Seine Verteidigerqualitäten habe ich nie gesehen. Also muss man ja eine Verwendung für ihn finden.

Da denke ich doch mit Wehmut an den Auftakt der letzten Saison, wo wir unter Schaaf noch ansehnlichen Fussball gespielt haben.
Diesen Quatsch kann ich nicht mehr hören. Unter Schaaf war seit 3 Jahren keine vernünftiger Fußball mehr zu sehen. Alle anderen Behauptungen sind verbaler Dreck. Stupide Wirklichkeitsverleugnung.

Was in der Nationalmannschaft Praxis ist, kann bei Werder schaden, oder was?

Herr Dutt, wir sind hier in Bremen , und nicht in Freiburg. Das ist nicht unser Anspruch ein ergebnis zu verwalten.
Immerhin gab es vom 1. bis 3. Spieltag Ergebnisse, die es sich zu verwalten lohnte. Unter Schaaf gab es das monatelang nicht. Was mit diesem Kader unsere Ansprüche sein können und müssen, haben Ewiggestrige wie Du offenbar nicht begriffen.

Und dazu noch unser neuer Kopf, Herr Makiadi!!!!!!!!!! Wahnsinn der Kerl. Mir wird Angst und Bange.
Wer bietet sich denn noch an: Der Versager und Weichspülprofi Fritz? Der in seiner eigenen Welt lebende Hunt? Oder unser Ösi-Abwehrchef Prödl, den kein Verein der BuLi freiwillig aufstellen würde?

Back