Robin Dutt

Ich denke auch, dass deswegen nicht viel ausgetauscht wird, weil man erst schauen will wer sich wie entwickelt unter einem neuen Trainer, wie z.B. Ekici oder Elia. In einem halben oder einem Jahr hat dann Dutt auch eine viel konkretere Einschätzungen mit welchen Spielern er in Zukunft was anfangen kann und mit welchen eher nicht.

Ich weiß, völlig abwegig dieser Gedanke. ;)

Moin

@xxxHenne1981xxx
Und Allofs müsste man, wenn denn stimmt, was über den Stadionausbau so kolportiert wird, dafür eigentlich nachträglich noch teeren und federn.

Hast da eine Quelle für mich? Danke

Gibt hier im Forum einen Thread extra zum Stadionausbau. Dazu sollte man sich dann immer vor Augen führen, dass (so Allofs sinngemäß) die Kosten für den Stadionausbau keine Auswirkungen auf die zukünftige Kadergestaltung hätten. Dann kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen.

Wird dich überraschen, aber tatsächlich. MA hat nie für sich alleine glänzen können. Nicht bei Twente, nicht bei Werder und nicht in der NM.

Vielleicht ist auch das das große Missverständnis bei den Fans und bei den Trainern gewesen. Dass MA eine One-Man-Show sein kann. Kann er nicht. Konnte er nie.

Nein, ich denke nicht. Eine One-Man-Show hat man nicht erwartet.
Aber die Mitspieler waren hier in der Tat Ausrede Nummer 1 für schwache Leistungen von ihm :p

Ich weiß, völlig abwegig dieser Gedanke. ;)

Gibt hier im Forum einen Thread extra zum Stadionausbau. Dazu sollte man sich dann immer vor Augen führen, dass (so Allofs sinngemäß) die Kosten für den Stadionausbau keine Auswirkungen auf die zukünftige Kadergestaltung hätten. Dann kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen.

Hat sie auch kaum die Kosten des Stadionausbaus wurden separat finanziert und nicht dem Profibereich entnommen. Erst mit Inanspruchnahme der Bürgschaft ergeben sich erste Negativauswirkungen.

Nein, ich denke nicht. Eine One-Man-Show hat man nicht erwartet.
Aber die Mitspieler waren hier in der Tat Ausrede Nummer 1 für schwache Leistungen von ihm :p

Wenn der Stürmer selbst dauernd zurücklaufen muss, um die Bälle zu holen, ist das die Schuld des Stürmers.
Wenn der "kreative" Mittelfeldspieler nicht sieht (sehen will), wer sich vor ihm in die Räume bewegt, ist der Stürmer schuld.
Wenn ein Doppelpass technisch zu anspruchsvoll scheint, ist der Stürmer schuld?
Wenn die AVs das Wort hinterlaufen scheinbar nichtmal buchstabieren können, ist der Stürmer schuld?

Versteh mich nicht falsch. MAs Abschlussschwäche ist Legende, er hat sich immrunger und immer wieder zu schnell hängen lassen, wenns nicht geklappt hat, seine "Einlagen" waren sehr oft unnötig und haben zu Ballverlusten geführt (was wiederum dazu geführt hat, dass er sich hängen hat lassen), aber: Seit MA hier begonnen hat, hat es nur eine Hinrunde lang so etwas ähnliches wie eine koordinierte Offensive bei Werder gegeben. Davor war Pizza die Lebensversiche und seither geht es eh nur noch abwärts. Und MA kann NUR in einer koordinierten Offensive spielen, weil er das bei Twente auch so gelernt hat (siehe dazu auch das österreichische Nationalteam, das seit Koller wirklich eine (sogar mit der Defensive) koordinierte Offensive hat).

@ Coke

Dann müssten wir das aber bei allen Diskussionen über jeden Spieler immer so machen. Komischerweise wurde das eben meist nur bei Arnautovic angeführt. Das verwundert mich eher.

Dabei gilt es natürlich für jeden. Der Mittelfeldspieler sieht besser aus wenn sich die Spieler ordentlich freilaufen, wenn genug Bewegung im Spiel ist. Der Abwehrspieler sieht besser aus, wenn die ganze Mannschaft ordentlich verschiebt und weniger entstehen in denen die Angreifer mit Tempo auf die Verteidiger zugehen können. Und so weiter...

Insofern - natürlich ist es fraglos richtig. Kein Spieler ist eine One-Man-Show. Alle brauche ihre Mitspieler. Das sieht man ja z.B. bei Lionel Messi auch sehr gut, wenn man mal seine Spiele bei Barcelona und in der Nationalmannschaft vergleicht.

Trotzdem - und dabei bleibe ich: Waren seine Leistungen unter dem Strich enttäuschend. Mitspieler hin oder her. Sein Problem war dabei eben nicht nur das fehlende Zusammenspiel, sondern ganz besonders seine Inkonstanz. Mal hat er hervorragend mit nach Hinten gearbeitet, dann ist irgendwas passiert, meinetwegen auch eine Vergebene Chance. Und Plötzlich fehlt das alles. Das ist und bleibt meiner Meinung nach sein Problem.
Zudem ist MA ist ein eher geradliniger Spieler - taktisch ist nicht seine Stärke.

Aber jetzt sind wir hier ganz vom Thema abgekommen. Sorry :D

Aber jetzt sind wir hier ganz vom Thema abgekommen. Sorry :D

Nein, wir sind hier komplett im Thema. Nehmen wir das Spiel vom Samstag. Ich habs mir ja ganz angesehen (latenter Masochismus, vermute ich mal). In dem Spiel waren all diese Probleme kondensiert.

- Die AVs waren offensiv nicht zu sehen.
- Der kreative Mittelfeldspieler war eine Vorgabe. Keine Reaktion seitens des Trainers (in der 80. war da eine schöne Szene als ein Spieler in den freien Raum sprintet und Hunt versuchen hätte müssen, die Verteidigung zu überheben, sich aber dann doch lieber umgedreht und das Spiel verschleppt hat)
- Der Stürmer hätte sich die Bälle holen müssen (macht ein Petersen natürlich nicht. MA dann schon, und der hat immerhin mehr Angriffe eingeleitet (als STÜRMER) als Hunt und Makiadi zusammen über das ganze Spiel. Danach ist er abgetaucht)
- Doppelpass. Hast du einen gesehen? Und damit meine ich keinen Alibidoppelpass, sondern einen, der Räume geöffnet hätte.

Schön und Gut, dass Dutt jetzt mal auf Defensive macht, aber eine Grundidee für die Offensive wäre schon ganz nett. Am Samstag wurde ab der Mittellinie nur individuelle Klasse (die Werder derzeit nicht hat) zelebriert, und nach dem Gegentreffer war das Spiel eigentlich schon aus.

Wenn die einzige Aufgabe einer Offensive das Toreschießen wäre, und Dutt davon ausgeht, dass das momentan sowieso nix wird oder nur mit viel Glück, könnte ich sowas ja noch verstehen. Aber die Offensive hat nun mal mehr als nur diesen Zweck, und dann komplett ohne Konzept an die Sache ranzugehen halte ich für grob fahrlässig. Und diese Konzeplosigkeit ist an der Weser bis auf die letzte Hinrunde leider Programm und sorgt dafür, dass schlussendlich alle schlecht aussehen.

Jetzte wartet doch erstmal ab.

Wir werden zumindest auf Links mittelfristig mit einem anderen AV spielen. Ich persönlich würde Theo dem alten Fritz (höhö) auf Rechts vorziehen. Dann sollte man mal schauen wie tatsächlich das Mittelfeld letztendlich zusammengesetzt wird. Ich persönlich würde da im Stamm auch auf Hunt verzichten, eben weil er das Spiel zu oft verschleppt, allerdings liegt das auch nicht selten daran, dass sich in der Vergangenheit die Mitspieler nicht richtig bewegt haben. Würde da dauerhaft eher auf Ekici setzen.

Jetzte wartet doch erstmal ab.

Wir werden zumindest auf Links mittelfristig mit einem anderen AV spielen. Ich persönlich würde Theo dem alten Fritz (höhö) auf Rechts vorziehen. Dann sollte man mal schauen wie tatsächlich das Mittelfeld letztendlich zusammengesetzt wird. Ich persönlich würde da im Stamm auch auf Hunt verzichten, eben weil er das Spiel zu oft verschleppt, allerdings liegt das auch nicht selten daran, dass sich in der Vergangenheit die Mitspieler nicht richtig bewegt haben. Würde da dauerhaft eher auf Ekici setzen.

nun stell dir mal die frage warum hunt verschleppt......richtig, die mannschaft rückt nicht geschlossen mit auf. es fehlt an anspielstationen.
rd will zunächst die abwehr festigen.

aaron hat gar keine andere wahl als das tempo rauszunehmen. da die mannschaft zudem auch keine kontermannschaft ist, fehlt es ihm an anspielstationen.
natürlich bin ich von hunt ebenso enttäuscht, aber das spie zu verschleppen, das kann man ihm nicht vorwerfen, das liegt an der ausrichtung an sich.

nun stell dir mal die frage warum hunt verschleppt......richtig, die mannschaft rückt nicht geschlossen mit auf. es fehlt an anspielstationen.
rd will zunächst die abwehr festigen.

aaron hat gar keine andere wahl als das tempo rauszunehmen. da die mannschaft zudem auch keine kontermannschaft ist, fehlt es ihm an anspielstationen.
natürlich bin ich von hunt ebenso enttäuscht, aber das spie zu verschleppen, das kann man ihm nicht vorwerfen, das liegt an der ausrichtung an sich.

Er nimmt das Tempo auch raus, wenn es Anspielstationen gibt.

Schön und gut, dass Dutt erstmal die Defensive festigen will aber 1. klappt das bisher überhaupt nicht und 2. kann es nicht sein, dass es dann nur auf mauern hinausläuft und man sich dadurch quasi NULL Torchancen erspielt. Da hätten wir auch Milan Sasic holen können.

Es muss ja wohl für einen Trainer möglich sein, eine gewisse Balance zwischen Defensive und Offensive zu trainieren und nicht erstmal ein halbes Jahr lang nur Defensive zu trainieren, was dann auf Beton anrühren hinausläuft um dann zu sagen "So, jetzt kümmere ich mich um die Offensive". So funktioniert das einfach nicht. Offensive und Defensive gehen doch quasi Hand in Hand und das eine kann man nicht komplett los gelöst vom anderen betrachten. Selbst Schaaf konnte der Mannschaft beibringen zu mauern. Das hat man in vielen Spielen sehen können, nur ging das eben genau so zu Lasten der Offensive, wie es jetzt auch unter Dutt der Fall ist. Genau das war doch das Problem, die fehlende Balance. Bisher hat sich das unter Dutt kein bisschen geändert bzw. es ist eher noch schlimmer geworden.

Ich erwarte hier in den ersten Wochen und Monaten mit Sicherheit keine Wunder aber die Testspiele waren schon unter aller Sau und geändert hat sich da bisher gar nichts. Man hat ganz glücklich 6 Punkte geholt und ist gegen Dortmund ebenfalls durch Glück nicht komplett untergegangen. So kann man keine ganze Saison überstehen.

Zusätzlich gibt man fast alle Offensivkräfte ab und steht jetzt mit Hunt, Elia und Petersen da. Lust auf mehr macht das auf keinen Fall und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann Werder das letzte mal ein Tor richtig schön herausgespielt hat. Übergangssaison schön und gut aber eigentlich sollte doch nach einem Trainerwechsel ein positiver Effekt eintreten. Hier in Bremen bleibt das bisher gänzlich aus und bei anderen Vereinen klappt das innerhalb sehr kurzer Zeit.

Zudem muss man halt auch sagen, dass Dutt eben auch mal die Eier in der Hose haben muss, um Spieler wie Fritz, Hunt, Petersen, Mielitz, usw. auf die Bank zu setzen. Ansonsten hätte man wirklich auch Schaaf behalten können, wenn immer wieder die gleichen Spieler einen Freifahrtsschein bekommen, egal wie schlecht die Leistungen sind. Daher haben mir die Aussagen von Dutt vor der Saison auch überhaupt nicht gepasst. Es gab null Anlass dazu, direkt Prödl, Fritz und Hunt zu den Säulen dieses Teams auszurufen ohne überhaupt ein Pflichtspiel bestritten zu haben.

Mir kann niemand erzählen, dass z.B. Freiburg von den Spielern her so viel besser besetzt ist, seitdem die wieder in der 1. Liga sind. Trotzdem zeigen die einfach geilen Fussball und Streich hatte den Laden von Anfang an im Griff. Er kannte ja auch die Spieler teilweise aus der Jugend. Evt. hätte man bei Werder auch einfach auf Skripnik setzen sollen. Was ist z.B. mit Makiadi los? Der zeigt hier nicht mal im Ansatz das, was er zuletzt unter Streich gezeigt hat.

Ich will echt hoffen, dass man mit Dutt aufs richtige Pferd gesetzt hat. Momentan bin ich da eher zwiegespalten.

Schön und gut, dass Dutt erstmal die Defensive festigen will aber 1. klappt das bisher überhaupt nicht und 2. kann es nicht sein, dass es dann nur auf mauern hinausläuft und man sich dadurch quasi NULL Torchancen erspielt. Da hätten wir auch Milan Sasic holen können.

..........

Ich will echt hoffen, dass man mit Dutt aufs richtige Pferd gesetzt hat. Momentan bin ich da eher zwiegespalten.

:tnx:

Endlich mal einer, der sich nicht von den 6 Punkten blenden lässt.

- Stabilisierung der Defensive?! Null!
- Koordinierte Offensivaktionen? Null!!
- Aufbruchstimmung? Null!!!

Welches System will RD nun eigentlich spielen? Für das in der Vorbereitung "einstudierte" 4-1-2-3 fehlen doch jetzt die Alternativen! Wer soll überhaupt auf den Außen spielen?

- Elia? War ja bisher ziemlich überzeugend..
- Juno? Auf den Außen verschenkt.
- Hunt? Siehe Juno.
- Yildirim? Auch nicht seine Position!
- Petersen?! Allein bei dem Gedanken kommen mir die Tränen!
- Di Santo? Fühlt sich nach eigenen Angaben im Zentrum am wohlsten!
- Mit Fritz und Garcia die Außenbahnen beleben? Dann mal gute Nacht!

Naja, dann gehts halt durchs Zentrum. Freu mich schon auf die tödlichen Pässe von Ekici und Hunt, die Elia und Petersen als unsere "eiskalten Vollstrecker" auf die Reie schicken... Ach, Sekunde.... :roll:

Und hat Petersen (gefühlt) die meisten Tore nicht per Kopf erzielt? Wer soll den denn nun eigentlich füttern? Oder plant man für den 4 Mio. Einkauf - unserem Königstransfer - einen Platz auf der Bank?!

Können TERD mir mal bitte ihr Konzept erklären?! Und wenn die es schon nicht machen, kann mir einer von euch sagen, wo ihr euren Optimismus herholt?! Ich könnt gerade nämlich einfach nur :kotz::wand:

Und nein, ich begegne weder TE noch RD voreingenommen. Hab mich eigentlich über beide Verpflichtungen gefreut. Aber wenn das so weiter geht, prophezeihe ich düüüüüstere Aussichten.

Meines Erachtesn nach macht Dutt einen Kardinalfehler, weil er aufgrund der negativen Erfahrungen aus Lev, die er selber einem WL offenbart hat (vgl. Sky 90 mit WL), jetzt versucht, sich zu sehr anzupassen. Das er einem TS immer nur das Beste nachsagt, ehrt ihn und macht ihn sehr sympathisch. Hier setzt auch die Kritik nicht ein.
Bei der Kaderzusammensetzung unterwirft er sich dem finanziellen Diktat komplett. Zu oft kommen von ihm die Sätze, dass der Kader so wohl passen würde. Die ganzen Abgänge im offensiven Bereich, ohne dass ein echter Stürmer noch verpflichtet worden ist, sind schwer nachzuvollziehen. Mit Di Santo und Petersen hat man gerade mal 2 Stürmer im Kader. Elia ist eher ein klassischer Winger ohne jede Torgefahr. Jeder Trainer will doch mehrere Alternativen haben, um im Fall X entsprechend reagieren zu können. Ein Armin Veh zB liegt sich regelhaft mit Bruchhagen in den Haaren, bekommt aber seine Spieler. RD meint mit Leisetreten ist es getan, was evtl. der Situation in Lev geschuldet ist?!
Bei ihrer schwächelnden Defensive incl. Torwart werden sie immer wieder in Rückstand geraten. Wie wollen sie den denn aufholen? Soll dann jedes Mal ein Prödl nach vorne einrücken und dann Bälle in der vagen Hoffnung, das jemand diese verarbeiten kann, aus dem Halbfeld in den Strafraum geschlagen werden?
Die Vorbereitung und die fünf Pflichtspiele zeigen leider ein ganz anderes Bild, als es die glücklichen sechs Punkte vorgaukeln. Werder täte gut daran, diese Ergebnisse richtig einzuordnen. D.h. nicht, dass alles schlecht ist. Aber die Unwägbarkeiten Sperren, Verletzungen etc. sollte man vom Risiko her versuchen zu minimieren, sofern es die Finanzlage zulässt. Werders Weg ist steinig und schwer.

Back