Robin Dutt

Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Denken auch noch nach den ersten paar Niederlagen vorherrschen wird. So wie die Stimmung hier teilweise hochkocht, kann ich mir vorstellen, dass bei vielen die Geduld schon nach 10-15 Spielen aufgebraucht sein könnte.
Wir sollten uns alle immer und immer wieder bewusst machen, dass ein Neuanfang Zeit braucht.

Das ist leider die typische Legendenbildung, die wir hier in den nächsten Jahren erleben dürfen. Mit TS wäre alles besser gelaufen, die letzten drei Jahre war es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände...

Natürlich wird diese Mannschaft in der kommenden Saison massive Probleme bekommen und wahrscheinlich sich in der Abstiegszone wiederfinden?! In Braunschweig beim euphorisierten Aufsteiger, zuhause gegen Augsburg, gegen die wir zuletzt nur verloren haben, dann in Gladbach und in DO, wo die Trauben sehr hoch hängen usw.
Eichin und Dutt sind sich dessen sehr bewusst, was ihre gestrigen Interviews gezeigt haben.
Das primäre Saisonziel muss sein, zunächst einmal drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Alles andere ist Wunschdenken.
Die Verantwortlichen für den jetzigen Kader sind in WOB und im Frei. TERD haben keinen Wesley, Ekici, MA und EE verpflichtet. Sie haben keine 14 Mio€ Minus zu verantworten.
TERD stehen für die Reset-Funktion, was allerdings von den Fans sehr viel Geduld und vorallem Nerven bedeutet.

Endlich mal eine realistische Einschätzung. :-)

Wenn man die Ziele, die von der sportlichen Leitung in letzten Jahren ausgegeben wurden in Betracht zieht, dann war das Anspruchsdenken der Fans ganz bestimmt nicht zu groß. Und wenn man betrachtet, welche Kader mit welchen Kosten da in den letzten Jahren zur Verfügung standen, dann wird es schwer zu argumentieren, dass da nicht mehr drin sein hätte müssen. Der Weg der letzten drei Jahre sah so aus: Werder hat für eine gut ausgebaute Bundesstraße bezahlt, aber nur eine löchrige Landstraße erhalten.

:tnx:

Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Denken auch noch nach den ersten paar Niederlagen vorherrschen wird. So wie die Stimmung hier teilweise hochkocht, kann ich mir vorstellen, dass bei vielen die Geduld schon nach 10-15 Spielen aufgebraucht sein könnte.
Wir sollten uns alle immer und immer wieder bewusst machen, dass ein Neuanfang Zeit braucht.

10 - 15 Spiele?

Ich gehe eher von 1 - 5 Spielen aus, wenn schon nach ein paar Testspielen rumgepoltert wird. Die Vereinsführung braucht - sollte es nicht durch glückliche Umstände sofort rund laufen - ein sehr dickes Fell.

Wenn das Umfeld nach der langen Abwärtsphase- die geduldig ertragen wurde - jetzt nicht mal Geduld bis zur Winterpause aufbringt, wäre es selbst Schluld, sollte es nach überhastetem Aktionismus noch schlechter laufen!

Es gibt auch überhaupt keinen Grund für Ungeduld, denn eigentlich sieht nicht alles so schwarz aus, wie es vielleicht scheint.

Wenn Saarbrücken in die Hose geht, tanzt hier der Bär.

die letzten beiden Spiele nähren eher die Hoffnung das Saarbrücken sein grünes Wunder erleben wird! :D aber eines sollte jedem hier klar sein: diese Saarbrücker werden mit Klauen und Zähnen fighten wie die Kesselflicker um für eine Überraschung im Pokal zu sorgen und einen Bundesligisten raus zu werfen! diese Genugtuung dürfen wir ihnen nicht geben! ich hoffe das wir bis zum WE noch n paar PS mehr in den Beinen haben! :daumen:

Wenn das Umfeld nach der langen Abwärtsphase- die geduldig ertragen wurde - jetzt nicht mal Geduld bis zur Winterpause aufbringt, wäre es selbst Schluld, sollte es nach überhastetem Aktionismus noch schlechter laufen!

Das genau das einigen nicht möglich zu sein scheint, wirft bei mir auch die größten :confused: auf.

Aber hoffen wir einfach, dass gar nicht so viel Geduld nötig ist. Das würde sicherlich auch denen gefallen, die bereit sind die Geduld aufzubringen - zumindest geht es mir so. :)

Zurück zu Robin:
Ich bin wirklich sehr gespannt, ob und wie Dutt es schafft die Mannschaft gegen hevorragenede "Räumdeuter - Mannschaften" einzustellen. Eine erste echte Bewährungsprobe wird hier sicherlich Dortmund sein. Ganz im Sprachgebrauch der Vereinsführung würde ich mich sehr freuen, wenn man hier ergebnisunabhängig eine Verbesserung erkennen kann.

...
Auffällig: wir halten die Zonen und oft genug die Abstände, selten verteidigt Makiadi – wie wir es gewohnt waren - einen großen Raum vor der Viererkette alleine und muss hin und wieder auch noch ohne Absicherung rausrücken, um den Konter an der Mittellinie abzufangen. Ständig rückt Junuzovic zentral ein, auf der Seite mit Selassie entstehen sogar öfter Dreiecke gegen den Ball. Auf der anderen Seite fehlt Fritz ein wenig das Verständnis dafür.

Die Mannschaft re-/ agiert im Aufbau flexibler, ist der Raum dicht, wird der Angriff erstaunlich oft abgebrochen, das Tempo herausgenommen, der sichere Ball erst einmal gespielt und behutsam wieder aufgebaut. Und es wird nicht versucht - wie in den letzten 10 Jahren beinahe Usus (abgesehen von Spielern wie Micoud oder Özil, die das dank ihrer Spielintelligenz von sich aus anders gemacht haben), alternativlos das Ganze unter noch höherem Risiko irgendwie durchzubringen.

Makiadi nimmt als Anspielstation und (relativ) cleverer Zweikämpfer mehr und mehr die dominante Rolle ein, die Dutt wohl von ihm fordert. Steigert sich auf diese Weise womöglich zum Kopf der Mannschaft, ohne hauptsächlich für die Ideen sorgen zu müssen. Denn das wiederrum bringt den Effekt a) der Entlastung von Hunt in vorderer Rolle, wo AH sozusagen als "Freigeist" seine zweifelsohne guten spielerischen Qualitäten einbringen kann und dabei nicht dominant spielen muss, was ihm bekanntermaßen nicht liegt, und b) der Entlastung von Junuzovic, der nicht wie bspw. letzte Saison dauerüberfordert Räume ablaufen muss, sondern sein zwar nicht schlechtes, aber keinesfalls überragendes Spielverständnis in Kombination mit der gewohnten Zweikampf- und Laufstärke effizienter einbringen kann. Für mich ein Hauptgrund, warum Juno in der Rückrunde eingebrochen ist, sowas fängst zuerst vom Kopf her an.
Hier scheint mir Dutt die Spieler in ihren Fähigkeiten die richtige Rolle zuordnen zu wollen. In einer solchen Hierarchie, wenn sie noch besser funktioniert, kann mMn das Mf mit Hunt, Juno, Makiadi und vielleicht auch Ekici eines der besseren der Liga (obere Tabellenhälfte) werden.

Und dann eben in den Basics. Gegen Ajax und nun gegen Fulham fiel mir auf, dass nicht wie der unter Schaaf fast schon kultivierte Larifari-Pass in "irgendwie"-Form (halbhoch, gehoppelt, etc.) und in die "ungefähr"-Richtung gepflegt wird (auf dass die technische Qualität der Einzelspieler einiges ausgleicht), sondern durchaus die Bälle flach auf dem Rasen, mit dem nötigen Druck und in Lauf(richtung) oder Fuss gespielt werden. Zudem stellen sich einige Spieler besser zum Ball, wovon momentan zum Beispiel Selassie profitiert und von Test zu Test besser aussieht.

Und bei Ecken und ähnlichen Standards sichern an oder knapp hinter der Mittellinie mit Junuzovic und Selassie zwei Spieler, die wegen ihrer Kopfballschwäche eher wenig im Strafraum gebraucht werden, aber wegen ihrer Grundschnelligkeit den Konter nach Ecke besser ablaufen könnten. Seit vielen Jahren hat das immer irgendwer oder irgendeiner halbherzig gemacht (oder es führten zwei Mann die Ecke aus und einer fehlte dafür woanders :zweifeln: :kaffee:).

So würde ich auf`s Erste wenigstens in ein paar Punkten Deine Eindrücke erklären, dass wir vielleicht nicht mehr so gravierend in Pressingfallen geraten, es mehr Anspielstationen (die oft auch aus einer gewissen Ordnung resultieren) und Zuordnungen gibt usw.

Systemtreue, gesunde Hierarchie und Zusammenspiel, das kann doch nur die Grundlage sein, auf der ein individuell eher nicht mit überragenden Akteuren besetztes Team wie Werder seine Erfolgsaussichten ziehen wird und muss. Und darauf legen Dutt/ Buric offenbar viel Wert.

Was uns nach meinem Ermessen Stand jetzt besonders fehlt, ist Torgefahr. Ausserdem befürchte ich Probleme auf der Torhüterposition und auf der rechten Abwehrseite Prödl/ Fritz.

Trotzdem - schon jetzt glaub ich viel gesunde Systematik zu sehen in dem Tun, was Werder so zeigt und vor allem könnte es, sollten diese Ansätze in der Umsetzung nach und nach so klappen, wichtige Unterschiede zu den letzten 5-7 Jahren kennzeichnen.
Es dürfte nur interessant zu beobachten sein, wie das im Wettkampfmodus sowie taktisch gegen einen gut organisierten, pressenden Gegner tatsächlich aussieht. Bin sehr gespannt. Und zuversichtlich.

In meinen Augen eine sehr intelligente und detaillierte Zusammenfassung der neuen Spielweise unter RD. Sehr schön, sowas lese ich gerne !
:tnx: :daumen:

Meine Hoffnung ist, dass jetzt mit mehr System gespielt wird, und das wertet einige Spieler auf, die darin Automatismen entwickeln. ... Also mehr Kollektive Fussballintelligenz auf dem Platz, weniger Individualismus. Damit weniger Abhängigkeit von Einzelnen - also sowas wie Freiburg, Augsburg letzte Saison vorgemacht haben. Das bezieht sich aber mehr auf das Ziel, im gesicherten Mittelfeld zu landen. Für höhere Ansprüche brauchen wir mE mindestens Hunt vorne, dazu am liebsten auch noch Arnautovic (ja, ja ich weiss ...). Und noch ein paar andere, die sich noch rauskristallisieren müssen in den nächsten Wochen.

Was uns nach meinem Ermessen Stand jetzt besonders fehlt, ist Torgefahr. Ausserdem befürchte ich Probleme auf der Torhüterposition und auf der rechten Abwehrseite Prödl/ Fritz.

Zu deinem Beitrag: :tnx:.

Was den zitierten Teil betrifft, denke ich, dass das TE und RD bewusst ist. Aus diesem Grund ist die Verlautbarung "Es kommt noch jm. für die Offensive - mit dem Blickpunkt torgefährlich" auch kein loses Gerede.

Anderseits steckt in unserem Team durchaus einiges an Potenzial, was Tore betrifft. Um das zu nutzen sind m.E. allerdings Erfolgserlebnisse notwendig.

Ich gehe eher von 1 - 5 Spielen aus, wenn schon nach ein paar Testspielen rumgepoltert wird. Die Vereinsführung braucht - sollte es nicht durch glückliche Umstände sofort rund laufen - ein sehr dickes Fell.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich zum x-ten Mal wiederhole: das alles, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist, kann man in ein paar Spielen nicht berichtigen, dazu braucht man Zeit und somit Geduld. Und diese Geduld, hat die Werder-Führung trotz immer stärker werdenen Druck von außen in der Causa Thomas Schaaf sehr lange bewiesen - für nicht wenige sogar zu lange.

Das ist leider die typische Legendenbildung, die wir hier in den nächsten Jahren erleben dürfen. Mit TS wäre alles besser gelaufen, die letzten drei Jahre war es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände...

Natürlich wird diese Mannschaft in der kommenden Saison massive Probleme bekommen und wahrscheinlich sich in der Abstiegszone wiederfinden?! In Braunschweig beim euphorisierten Aufsteiger, zuhause gegen Augsburg, gegen die wir zuletzt nur verloren haben, dann in Gladbach und in DO, wo die Trauben sehr hoch hängen usw.
Eichin und Dutt sind sich dessen sehr bewusst, was ihre gestrigen Interviews gezeigt haben.
Das primäre Saisonziel muss sein, zunächst einmal drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Alles andere ist Wunschdenken.
Die Verantwortlichen für den jetzigen Kader sind in WOB und im Frei. TERD haben keinen Wesley, Ekici, MA und EE verpflichtet. Sie haben keine 14 Mio€ Minus zu verantworten.
TERD stehen für die Reset-Funktion, was allerdings von den Fans sehr viel Geduld und vorallem Nerven bedeutet.

:tnx:

TERD sind salopp formuliert die Insolvenzverwalter, die mit bescheidenen finanziellen und sportlichen Mitteln aus einem von Anderen auf Grund gelaufenen Kutter wieder ein hochseetaugliches Schiff machen müssen.

Dutt tut unserer Mannschaft unglaublich gut! ich habe das Gefühl er befreit die einzelnen Spieler nach und nach von ihren Fesseln und lässt sie das spielen was sie stark macht! :daumen: man merkt nun wieder das dieses Team lebt, das es tief atmen kann! :daumen:
auch die Personalpolitik steht mMn in krassem Gegensatz zu dem wie vorher agiert wurde! nun wird TATSÄCHLICH geschaut "wo haben wir Bedarf? welche Attribute brauchen wir?" statt "HEY! der ist gerade auf dem Markt! wir wollten zwar nen anderen Spielertypen für ne andere Position, aber shiceegal! Thomas wird den schon umschulen! ;) und den Fans werdens wir auch schon irgendwie schön reden!" :ugly:

ein letzter, aber nicht unwichtiger Punkt ist: Dutt orientiert sich an den "modernen Gegebenheiten"! er schaut mit welcher Art zu spielen er dem Gegner am meisten "weh tun" kann und wie er im Umkehrschluss dabei die beste Absicherung hat! :daumen:

die letzten beiden Spiele nähren eher die Hoffnung das Saarbrücken sein grünes Wunder erleben wird! :D [...]

Bitte, bitte, sag soetwas nicht! Deine Prognose bei RB Leipzig klang nämlich genauso.
Das ist übrigens kein Frontalangriff gegen dich! Ich bin nur dafür, sich nicht immer so weit aus dem Fenster zu lehnen, damit es am Ende nicht die böse Überraschung gibt (wie die letzten beiden Jahre beispielsweise)

Back