Robin Dutt

Ich finde es schon interessant, wie ruhig es hier auf einmal nach den Beiden Testspielsiegen geworden ist. Gibt es nichts mehr über die Spiele zu diskutieren?

Gestern habe ich nur die erste Halbzeit gesehen, da mich dann das Frauen-Endspiel mehr interessiert hat, aber um es kurz zu sagen: das sah für mich doch schon mal wieder nach Fußball aus. Noch nicht alles Gold was glänzt, aber definitiv besser anzuschauen als vieles, was ich mir in den letzten Jahren so anschauen musste. Weiter so. :daumen:

Wenn man bedenkt, dass seit dem 01.07. ein neuer Trainer samt neuer Philosophie bei Werder tätig ist und 2 hochkarätige Abgänge zu kompensieren waren... Tja da wurde in meinen Augen tatsächlich eine "normale" Vorbereitung gespielt. Beim Spieler- und Positionstesten von den (zu vernachlässigenden) Resultaten her natürlich suboptimal, allerdings wurden die beiden zu Härtetests deklarierten Spiele deutlich besser angegangen und auch abgeschlossen. Ich denke, die Mannschaft ist in dieser Saison immer mal wieder für eine Überraschung gut. Sowohl positiv als auch negativ. Für Saarbrücken dürfte es mMn aber reichen. Erwarte einen Sieg mit 2 - 3 Toren Unterschied. Dazu bedarf es allerdings der passenden Einstellung, was wiederum Aufgabe des Trainerteams ist.

Ich finde es schon interessant, wie ruhig es hier auf einmal nach den Beiden Testspielsiegen geworden ist. Gibt es nichts mehr über die Spiele zu diskutieren?

Gestern habe ich nur die erste Halbzeit gesehen, da mich dann das Frauen-Endspiel mehr interessiert hat, aber um es kurz zu sagen: das sah für mich doch schon mal wieder nach Fußball aus. Noch nicht alles Gold was glänzt, aber definitiv besser anzuschauen als vieles, was ich mir in den letzten Jahren so anschauen musste. Weiter so. :daumen:

Also nach dem müden Gekicke im Ligapokal war das Spiel gestern ein richtig erfrischendes Fußballspiel. Ein besonders Lob gebührt den Gästen, die unserer Mannschaft alles abverlangt hat, sich am Ende dann aber doch wegen eines individuellen Fehlers geschlagen geben musste.

Leider scheinen Elia und MA aber immer noch nicht nicht in der Lage zu sein, einen Möbelwagen von innen zu treffen. Ansonsten hätte Werder vielleicht sogar höher gewonnen.

Also nach dem müden Gekicke im Ligapokal war das Spiel gestern ein richtig erfrischendes Fußballspiel. Ein besonders Lob gebührt den Gästen, die unserer Mannschaft alles abverlangt hat, sich am Ende dann aber doch wegen eines individuellen Fehlers geschlagen geben musste.

Leider scheinen Elia und MA aber immer noch nicht nicht in der Lage zu sein, einen Möbelwagen von innen zu treffen. Ansonsten hätte Werder vielleicht sogar höher gewonnen.

Ach komm...das ist aber nicht dein Ernst....man hat eindeutig gesehen, dass Fulham noch mitten in der Vorbereitung steckt. Wenn die voll im Saft sind, schaut das Ganze gleich anders aus.

Die Leistung unserer Mannschaft war gestern über weite Strecken sehr gut...jedoch hätte ich mir schon einen Gegner für den letzten Test gewünscht, der uns mehr fordert.

Ach komm...das ist aber nicht dein Ernst....man hat eindeutig gesehen, dass Fulham noch mitten in der Vorbereitung steckt. Wenn die voll im Saft sind, schaut das Ganze gleich anders aus.

Standen wir gegen Osnabrück, 1860 und Co. auch. Dennoch galt das hier (nicht dich persönlich angesprochen) als faule Ausrede.

Ich habe schon den Eindruck, dass wir uns Richtung Saisonstart immer weiter steigern. Wenn wir die - auf dem Papier einfachen - ersten beiden Spiele gewinnen, dann gibt das zusätzlich Selbstvertrauen. Ich finde wir sind auf einem guten Weg.

Standen wir gegen Osnabrück, 1860 und Co. auch. Dennoch galt das hier (nicht dich persönlich angesprochen) als faule Ausrede.

Ich habe schon den Eindruck, dass wir uns Richtung Saisonstart immer weiter steigern. Wenn wir die - auf dem Papier einfachen - ersten beiden Spiele gewinnen, dann gibt das zusätzlich Selbstvertrauen. Ich finde wir sind auf einem guten Weg.

Du deutest es ja selber schon an: "auf dem Papier einfachen..." das sind manchmal psychologisch die schwierigsten. aber wenn wir die Situation einfach neutral annehmen und jeweils das beste daraus machen ohne uns von irgendwem irgendweche Zwänge oder Ängste einreden zu lassen, dann ist in den beiden Spielen in der Tat was drin! :daumen:
wichtig wird zunächst mal sein, dass wir uns auf UNS konzentrieren und UNSERE "Dinge" (aaaaah, schon wieder!) richtig machen an denen wir in der Vorbereitung so hart gearbeitet haben! die restlichen Schritte kommen dann ganz von selbst.

Abwarten und Tee trinken. Selbst wenn diese Hinrunde so gut verläuft, wie die letzte, gibts noch immer ne Rückrunde.

DIESES Team muss lernen sich über eine ganze Saison zu beweisen - und solange ich da keine Führungsspieler sehe, sehe ich auch weiterhin ganz stark die Gefahr, dass das Team nach ein paar "schwierigen" Spielen wieder in eine Abwärtsspirale fällt.

Abwarten und Tee trinken. Selbst wenn diese Hinrunde so gut verläuft, wie die letzte, gibts noch immer ne Rückrunde.

DIESES Team muss lernen sich über eine ganze Saison zu beweisen - und solange ich da keine Führungsspieler sehe, sehe ich auch weiterhin ganz stark die Gefahr, dass das Team nach ein paar "schwierigen" Spielen wieder in eine Abwärtsspirale fällt.

Prödl, Makiadi, Hunt, Fritz? Junu?

Falls du es nicht bemerkt haben solltest: doblabla hat sich in Ironie versucht ... und ist anscheinend grandios daran gescheitert. :applaus:

Exakt. :tnx:
dolablau beklagt, dass Batman (KA) und Robin (TS) Gotham City (Bremen) verlassen haben und nun 2 Dark Knights have risen, nämlich TE und RD. Jetzt wird alles ins Chaos gestürzt werden.
Natürlich ist eine gesunde Skepsis angebracht, aber wenn der Weg der letzten drei Jahre weiter gegangen wäre, dann wäre es noch schwerer diese Saison geworden.
Marko Bode hat gestern beim Spiel auf N3 bezeichnenderweise mehrere Sätze zu TS gesagt. Sinngemäß hat er TS geraten, eine Auszeit zu nehmen und sich auch über neue Entwicklungen im Fußball im Ausland zB zu informieren. Das ist schon mehr als ein Fingerzeig von Seiten des ASR, was man zuletzt von der Arbeit eines TS, bei aller persönlicher Wertschätzung, gehalten hat.

Exakt. :tnx:
dolablau beklagt, dass Batman (KA) und Robin (TS) Gotham City (Bremen) verlassen haben und nun 2 Dark Knights have risen, nämlich TE und RD. Jetzt wird alles ins Chaos gestürzt werden.
Natürlich ist eine gesunde Skepsis angebracht, aber wenn der Weg der letzten drei Jahre weiter gegangen wäre, dann wäre es noch schwerer diese Saison geworden.
Marko Bode hat gestern beim Spiel auf N3 bezeichnenderweise mehrere Sätze zu TS gesagt. Sinngemäß hat er TS geraten, eine Auszeit zu nehmen und sich auch über neue Entwicklungen im Fußball im Ausland zB zu informieren. Das ist schon mehr als ein Fingerzeig von Seiten des ASR, was man zuletzt von der Arbeit eines TS, bei aller persönlicher Wertschätzung, gehalten hat.

Der Weg der letzten 3 Jahre? Oder das Anspruchsdenken der Fans in den letzten 3 Jahren?

Und deine sinngemäßen Aussagen kommen sehr negativ daher. Kann ich mir kaum vorstellen, dass MB das so negativ gemeint hat, wie es bei dir angekommen ist!!

Für unsere zurückliegenen Erfolge in den letzten 14 Jahren gab es nur eine Konstante und die soll nun Schuld für die letzten Jahre haben... Wenn ich da nur an den Transfer-Stop vor 2 Jahren denke, als TS und KA darum kämpfen mussten Sokratis zu verpflichten!?! :ugly: DA haben wir den Anschluss verloren. Aber hat den beiden jmd im Aufsichtsrat geglaubt, dass noch Transfers nötig sind?

Die Antwort kennen wir alle...

Wir können nur hoffen, dass unsere Spieler dickere Eier aufweisen, als letzte Saison!

Ich finde es wirklich erfrischend, die Interviews nach dem Spiel von unserem Trainer zu hören. Endlich spricht mal jemand ganz klar die "Dinge" an, wo wir noch Verbesserungsbedarf haben. Dutt analysiert einzelne Spielphasen, sagt, was nicht gut gelaufen ist und was schon besser war. Gerade nach Siegen war man es sonst immer gewohnt zu hören, dass man "heute vieles richtig gemacht" habe o.ä.

Soll kein Nachtreten an TS sein, er ist für mich immer noch eine Legende, aber ich finde diese Abwechslung bisher wie gesagt sehr erfrischend. Zumindest hat man nach den Interviews ein viel besseres Gefühl, weil man wirklich merkt, dass der Trainer weiß, wo es gehakt hat. Das will ich TS auch nicht abstreiten, aber zumindest hat er die "Dinge" nie beim Namen genannt, und es klang irgendwann nur noch mehr nach Durchhalteparolen.

Für unsere zurückliegenen Erfolge in den letzten 14 Jahren gab es nur eine Konstante und die soll nun Schuld für die letzten Jahre haben... Wenn ich da nur an den Transfer-Stop vor 2 Jahren denke, als TS und KA darum kämpfen mussten Sokratis zu verpflichten!?! :ugly: DA haben wir den Anschluss verloren. Aber hat den beiden jmd im Aufsichtsrat geglaubt, dass noch Transfers nötig sind?

So ein Schwachsinn! Ein schleichender Rückgang hat sich viel eher ereignet. Hätte der Aufsichtsrat damals tatenlos zu gesehen, hätte man den Verein mit vollgas gegen eine Wand gefahren. Die Geschichte um Sokratis lässt sich im Nachhinein schön erzählen, das Geld ist aber schließlig vorher für andere Spieler ausgegeben worden, die leider nicht so eine Entwicklung wie Sokratis genommen haben...

Ich mag Dutt und bisher scheint es alles Hand und Fuß zu haben. Dass noch nicht alles zu 100% klappt ist auch klar. Mit Sicherheit wird das eine holprige Saison, aber ich habe insgesamt ein gutes Gefühl mit ihm. Denke es war richtig Ihn zu verpflichten.

Der Weg der letzten 3 Jahre? Oder das Anspruchsdenken der Fans in den letzten 3 Jahren?

Wenn man die Ziele, die von der sportlichen Leitung in letzten Jahren ausgegeben wurden in Betracht zieht, dann war das Anspruchsdenken der Fans ganz bestimmt nicht zu groß. Und wenn man betrachtet, welche Kader mit welchen Kosten da in den letzten Jahren zur Verfügung standen, dann wird es schwer zu argumentieren, dass da nicht mehr drin sein hätte müssen. Der Weg der letzten drei Jahre sah so aus: Werder hat für eine gut ausgebaute Bundesstraße bezahlt, aber nur eine löchrige Landstraße erhalten.

Und deine sinngemäßen Aussagen kommen sehr negativ daher. Kann ich mir kaum vorstellen, dass MB das so negativ gemeint hat, wie es bei dir angekommen ist!!

Ich glaube auch nicht, dass dieser Rat negativ gemeint war.

Für unsere zurückliegenen Erfolge in den letzten 14 Jahren gab es nur eine Konstante und die soll nun Schuld für die letzten Jahre haben...

Ja, hat sie zu großen Teilen. Nächste Frage?

Die Antwort kennen wir alle...

Wir können nur hoffen, dass unsere Spieler dickere Eier aufweisen, als letzte Saison!

Das ist leider die typische Legendenbildung, die wir hier in den nächsten Jahren erleben dürfen. Mit TS wäre alles besser gelaufen, die letzten drei Jahre war es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände...

Natürlich wird diese Mannschaft in der kommenden Saison massive Probleme bekommen und wahrscheinlich sich in der Abstiegszone wiederfinden?! In Braunschweig beim euphorisierten Aufsteiger, zuhause gegen Augsburg, gegen die wir zuletzt nur verloren haben, dann in Gladbach und in DO, wo die Trauben sehr hoch hängen usw.
Eichin und Dutt sind sich dessen sehr bewusst, was ihre gestrigen Interviews gezeigt haben.
Das primäre Saisonziel muss sein, zunächst einmal drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Alles andere ist Wunschdenken.
Die Verantwortlichen für den jetzigen Kader sind in WOB und im Frei. TERD haben keinen Wesley, Ekici, MA und EE verpflichtet. Sie haben keine 14 Mio€ Minus zu verantworten.
TERD stehen für die Reset-Funktion, was allerdings von den Fans sehr viel Geduld und vorallem Nerven bedeutet.

So ein Schwachsinn! Ein schleichender Rückgang hat sich viel eher ereignet. Hätte der Aufsichtsrat damals tatenlos zu gesehen, hätte man den Verein mit vollgas gegen eine Wand gefahren. Die Geschichte um Sokratis lässt sich im Nachhinein schön erzählen, das Geld ist aber schließlig vorher für andere Spieler ausgegeben worden, die leider nicht so eine Entwicklung wie Sokratis genommen haben...

Im Nachhin ist man immer schlauer nicht wahr!? Dann bedenke aber, dass deine Behauptung, dass KA und TS den Verein mit Vollgas an die Wand gefahren hätte, nichts weiter als eine Behauptung/Vermutung deinerseits ist! Wir können alle nicht wissen, was passiert wäre, wenn noch ein oder zwei Spieler gekommen wären....

Was aber wirklich Schwachsinn wäre: WENN jmd denken würde, dass TS und KA in all den Jahren nur durch Zufall den Erfolg nach Bremen geholt haben UND der Aufsichtsrat uns vor dem "Transfer-Wahn" der beiden gerettet hat.

Back